Cover-Bild Away
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Nic Jordan

Away

Wie ich nichts mehr zu verlieren hatte und per Anhalter von London nach Australien reiste
Das Tagebuch einer Vagabundin
Eines tristen englischen Herbsttags trifft Nic mal wieder eine Entscheidung, die ihr Leben umkrempeln wird. Aber diesmal komplett. Wenige Monate später bricht sie per Anhalter auf in Richtung Byron Bay, Australien – und reist einmal kreuz und quer durch Europa und Asien.
Was sie unterwegs erlebt, wird sie ihr Leben lang begleiten: In Polen begibt sie sich auf die Suche nach ihrem entfremdeten Vater. Auf der Strecke zwischen St. Petersburg und Moskau rettet sie eine Rollstuhlfahrerin aus einem brennenden Auto, bevor sie als einzige Fahrgästin in die Transsibirische Eisenbahn steigt. In Kambodscha übernachtet sie mitten im Dschungel und in Malaysia in einem Geisterhaus. Jeden Tag aufs Neue lässt sie sich auf völlig unbekannte Situationen, Mitfahrgelegenheiten und Gastgeber ein. Sie setzt sich der absoluten Einsamkeit aus und begegnet Fremden, die gar nichts haben und doch so viel geben.
Eindringlich und humorvoll erzählt Nic in »aWay« von ihrem Vagabundenleben unterwegs, von der großen Kraft des Zufalls und von ihrer späten Einsicht: Um eine Reise wirklich zu verstehen, muss man an den Ort zurückkehren, an dem alles begonnen hat ...

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Aufbruch

Nic erzählt schonungslos ehrlich von ihrer Reise als Anhalterin bis nach Australien. Dabei liest sich das Buch wie ein Tagebuch. Entgegen meiner Erwartung ist dies bei weitem kein Loblied aufs Reisen und mir gefällt die Ehrlichkeit sehr gut. Dabei zeigt sie auch immer wieder Selbstkritik und geht auch auf die Gefahren, die einen auf solch einer Reise durchaus begegnen können ein.

Lediglich das Ende ging mir zu schnell. Plötzlich ist sie in Australien und auch dort bereits seit einem Jahr.
Interessant fand ich auch, dass der Reisebericht mir im Prinzip auch nochmal gezeigt hat, dass eine solche Reise nicht unbedingt nötig ist, um zu sich selbst zu finden - eine Erkenntnis, die ich ebenfalls nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ab in die Ferne

Ein interessanter Reisebericht einer Aussteigerin auf Zeit, die einfach mal für eine Weile abtauchen und auch abschalten wollte, dabei viel gesehen und erlebt hat und am Ende gerne wieder zurückgekehrt ist.

Die junge Protagonistin Nic setzt alles auf eine Karte, macht sich auf den Weg ins Unbekannte, Ungewisse, riskiert manchmal einiges und findet wohl wirklich zu sich selbst.