Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karenina1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Coming of age Story

Snowflake

Debbie wird auf einer Farm in einem kleinen Ort in Irland groß und nimmt nun ihr Studium in Dublin auf. Dabei begleiten wir sie mit allen Herausforderungen, die ein neuer Leben

Auch wenn viel passiert ...

Auch wenn viel passiert und es um Emotionen geht, hat der Roman eine angenehme, unaufgeregte Erzählweise. In vielem habe ich mich an meine eigene Studienzeit erinnert gefühlt. Und auch wenn Debbie eine eher außergewöhnliche Hintergrundgeschichte hat, finde ich, dass man sich gut wiederfinden kann.

Dazugehören wollen, sich selber finden - damit haben wir doch alle zu tun!
Die Dorfgemeinschaft, die beste Freundin und der Familienzusammenhalt auf der einen Seite und auf der anderen Seite, die Einsamkeit, dass sich nicht wirklich öffnen und anvertrauen können. Ein Phänomen, dass sicher viele erleben. Und beim Lesen denke ich mir immer wieder: warum machen wir es uns selber unnötig schwer im Leben?

Veröffentlicht am 05.08.2022

Leichte Kost

Fast bis zum Nordkap

Bea arbeitet in einer angesagten Agentur, lebt in einer stylischen Penthousewohnung und datet einen coolen Typen. Und dann signalisiert ihr ihr Körper, dass sie eine Pause braucht - Burnout. Und so nimmt sie sich eine 6 monatige Auszeit, um mit einem Bulli ans Nordkap zu fahren. Bleibt aber dank Motorschaden in einem kleinen schwedischen Ort hängen und verliebt sich dort in den alleinerziehenden Per.

Wie zu erwarten ein leichter Sommerroman, sehr vorhersehbar und oft kitschig. Dabei bleibt es schön oberflächlich und am Ende wird alles gut.
Die perfekte Lektüre für den Strand oder auch den Balkon. Es liest sich flüssig und man bekommt gerade bei der derzeitigen Hitze, Sehnsucht nach dem kühlen Norden und möchte am liebsten gleich selber in ein Tiny House einziehen und naturnah leben. Ein bißchen Entschleunigung würde den meisten von uns vermutlich gut tun.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Anders als erhofft

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Elke ist eine junge Pastorin, die plötzlich eine Glaubenskrise durchmacht. Auf dem Weg aus der Krise macht sie so einige Erfahrungen und setzt sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinander.

Titel sowie ...

Titel sowie Klappentext haben mich direkt angesprochen: Tod, Trauer, Sinnfrage alles Themen, über die wir offener sprechen sollten, meiner Meinung nach.
Die Umsetzung hat mir jedoch nicht so gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass zu viele Elemente und Nebengeschichten in den Mix geworfen wurden, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären und außerdem dazu geführt haben, dass alles nur sehr oberflächlich blieb. Einiges war sehr vorhersehbar. Den Titel fand ich zudem sehr unpassend. Am Ende
Der Schreibstil lässt sich jedoch gut lesen. Und vielleicht passt die Art der Geschichte auch zur Hauptperson, die keine Tiefe und wirkliche Nähe zulässt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Tolles Kinder Sachbuch

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Wann genau geht die Pipi-Kacka-Phase vorbei? Kinder lieben es über diese Themen zu reden und stoßen dabei oft auf Abwehr der Erwachsenen. Wie toll also, dass es nun ein ganzes Buch zu diesen Themen gibt!
Wie ...

Wie erwartet kam das Buch bei meiner Nichte (5) sehr gut an! Bereits der Titel stieß auf große Begeisterung. In kindgerechter Sprache mit witzigen Illustrationen werden Körperfunktionen und Flüssigkeiten erklärt und auch was es mit dem Ekel davor auf sich hat. Immer wieder wird man zum Mitmachen angeregt und soll zB seinen eigenen Ekel auf einer Skala festmachen. Und zum Schluss wird das Wissen in einem kleinen Test abgefragt. Und meine Nichte war sehr stolz alle Fragen richtig beantwortet zu haben.
Und auch als Erwachsene habe ich noch einiges dazu gelernt.

Ein wirklich interessantes Thema, denn Ekel ist tatsächlich etwas über das man reden sollte!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Familienleben

Die Familie

Antonia und Sofia werden in zwei befreundete Maffiafamilien in New York hineingeboren. Der Roman erzählt davon wie die beiden aufwachsen, dabei wird die Geschichte zwar immer in der 3. Person geschrieben, aber aus den verschiedenen Perspektiven beschrieben. Dabei erhält man direkte Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle. Wie lebt man sein Leben, wenn man ständig in Gefahr ist?
Mit sehr bildhafter Sprache kann man sich als Leser gut in die Geschichte hineinversetzen. Dabei wird das Maffialeben nicht beschönigt oder gar romantisiert. Und gleichzeitig wird klar, dass auch hinter den abscheulichen Gewalttaten Menschen stecken. Darüber hinaus sind die Schilderungen der Familienleben, dem vielen, was nur gedacht und nicht ausgesprochen wird, natürlich auch auf Menschen im Allgemeinen zu übertragen.
Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch sehr schnell verschlungen.

Lediglich das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand es etwas zu abrupt und "erzwungen". Als wären am Schluss die Seiten ausgegangen. Für mich hätte das Buch gerne noch ein paar mehr Seiten haben können.