Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2024

Portrait einer Beziehung

Das Schweigen meiner Freundin

Giulia und Cristi lernen sich als Kinder kennen und wir begleiten die Beziehung der beiden, die über eine Freundschaft hinaus geht über die Jahrzehnte hinweg. Erzählt wird hierbei aus Giulia's Perspektive. Obwohl sich die beiden einserseits so nah stehen, gibt es immer wieder große (räumlich als auch gefühlsmäßig) eine große Distanz, als auch Lügen und Geheimnisse.
Der Roman ist spannend und mitreißend geschrieben. Das Ende hätte meiner Meinung nach noch länger sein können, da es für mich etwas abrupt endet.
Ansonsten eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Am Ende des Lebens

Zwischen den Welten

Hadley erzählt aus ihrer Arbeit als Hospizkrankenschwester und teilt die Geschichten einiger ihrer Patienten. Jede einzelne Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Und auch wenn die Geschichten Hoffnung machen, beschönigt sie auch nichts. Schmerzen, Trauer und schwierige Lebenssituationen - das Lebensende ist nicht planbar.Alle die im Hospizbereich arbeiten (wie zB auch die Ehrenamtlichen) haben meinen allergrößten Respekt. Diese schwierige letzte Zeit, so angenehm wie möglich zu gestalten ist ein so großer Akt der Liebe. Und auch die Angehörigen und Freunde, die diesen letzten Weg mit den Menschen, die sie lieben, gehen, bewundere ich.
Die Geschichten beleuchten außerdem das amerikanische Gesundheitssystem im speziellen, aber sicher auch Gesundheitssysteme im allgemeinen. Es ist wie der unmenschliche Gegensatz zu dem, was die Menschen leisten.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Unkonventionelle Beziehungsgeschichte

Die vorletzte Frau

Die Autorin erzählt eine (ihre?) unkonventionelle Liebesgeschichte. Die Geschichte beginnt mit einem großen Altersunterschied als auch einem Machtgefälle zwischen Professor und Studentin. Aber die Beziehung hält viele Jahre. Sie leben nur Phasenweise zusammen, er baut trotzdem eine väterliche Beziehung zu ihrer zu Beginn noch jungen Tochter auf. Er unterstützt ihre schriftstellerischen Projekte. Sie unterstützt ihn, als er krank wird.
Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich das Verhalten der beiden Hauptpersonen be- oder sogar verurteile. Manches Mal hatte ich das Gefühle, dass vor allem die Frau zu viele Kompromisse eingeht bzw. sich zu sehr nach ihm richtet.
Aber wenn ich dies zu beurteilen?
Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Beide führen interessante Leben und vielleicht ist das Teil der Botschaft: leb dein Leben nach deinen Wünschen und nicht nach gesellschaftlichen Normen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Originell und sehr unterhaltsam

Ehemänner

Eines Nachts kommt Lauren nach Hause und ein fremder Mann steht in ihrer Wohnung und stellt sich als ihr Ehemann vor. Sobald er auf den Dachboden geht, geschieht eine Verwandlung und ein neuer Ehemann erscheint.
Und so testet sich Lauren durch hunderte von Männern.

Eine witzige und sehr unterhaltsame Roman Idee über das Daten in der heutigen Zeit. Neben dem Humor, stellt man (und Lauren) sich auch durchaus ernste Fragen: wie erkennt man den "richtigen" Partner? Was sind unsere Idealvorstellungen und mit welchen Macken lässt es sich leben? Auch interessant ist zu beobachten, wie sich die jeweilige Partnerwahl auch auf das restliche Leben auswirkt. Und ist die unterschwellige Botschaft des Buches, dass es da draußen ganz viele passende Deckel gibt?
Mir hat das Buch, die Idee und die Umsetzung sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Die schwerwiegende Last der Trauer

Mein drittes Leben

Sonja, die erst 17jährige Tochter von Richard und Linda, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Daniela Krien beschreibt in ihrem Roman die schwere Last der Trauer und über das Leben nach einem so unvorstellbaren Verlust. Linda zieht sich aus ihrem Leben zurück und ich konnte ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. In ehrlichen Worten reflektiert sie auch die Beziehung zu ihrem Kind, zu ihrem Mann und ihren Stiefkindern. Sich mehrere Jahre ganz der eigenen Trauer zu widmen ist fast schon ein Luxus. In der Regel muss man Geld verdienen. Die wenigen Tage Sonderurlaub, die einem bei einem Todesfall zustehen sind dagegen ein Hohn. Dabei macht der Roman deutlich, dass es in vielen Fällen unmöglich erscheint, direkt wieder in den Alltag zu finden. Auch macht der Roman an den Beispielen des Vaters und der Mutter deutlich, dass Menschen auf unterschiedliche Arten trauern.

Ein sehr berührendes Buch, über die Trauer, die in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu scheint, obwohl es uns doch alle früher oder später betrifft.