Cover-Bild Könige der Finsternis
Teil 1 der Serie "Die Saga"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Nicholas Eames

Könige der Finsternis

Josef Vossenkuhl (Sprecher), Michael Siefener (Übersetzer)

Einst war Clay Cooper Mitglied der gefürchtetsten Söldnertruppe im ganzen Land. Kein Ungeheuer, das nicht von ihnen besiegt wurde. Keine Jungfrau in Nöten, die nicht von ihnen gerettet wurde. Inzwischen liegen die Heldentage lange hinter Clay – er hat eine Familie, arbeitet bei der Stadtwache. Dann steht eines Tages sein Freund Gabriel vor der Tür und bittet Clay um Hilfe bei einer Mission, der sich nur die tapfersten Krieger anschließen würden – oder die dümmsten: Gabriel will die alten Gefährten zusammentrommeln und in ein neues Abenteuer ziehen. Doch ein Held zu sein, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach wie früher ...

Veröffentlicht am 07.01.2020

Unglaublich Spannend und Humorvoll

Das Hörbuch war etwas ganz besonderes, ich habe das Hörbuch gleich zweimal durchgehört.
Ich konnte einfach nicht genug von der Geschichte und den Charakteren bekommen.

Der Sprecher war großartig, ich ...

Ich konnte einfach nicht genug von der Geschichte und den Charakteren bekommen.

Der Sprecher war großartig, ich wollte gar nicht aufhören ihm zu lauschen.
Die verschiedenen Charaktere wurden durch unterschiedliche Tonlagen perfekt abgebildet.
Die Charaktere sind alle so herrlich witzig und einzigartig.

Unsere Helden sind etwas in die Jahre gekommen und haben das Abenteuer und die Gefahren hinter sich gelassen.
Doch die Tochter von Gab, dem Goldenen kommt in Gefahr und so wird die vielschichtige Gruppe noch einmal zusammengetrommelt.

Das Abenteuer war unglaublich spannend und humorvoll, oftmals hörte ich das Hörbuch bis tief in die Nacht und konnte einfach nicht genug bekommen.

Die Fantasywelt ist mysteriös und voller spannender Wesen.
Die Geschichte ist voller Humor und oftmals musste ich laut auflachen.

Ein Hörbuch das direkt ins Herz geht, etwas ganz besonderes.
Es war ein unglaublich humorvolles Abenteuer mit herrlichen, einzigartigen Charakteren.

Absolute Hörbuchempfehlung! Für jeden der Fantasy mag.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Vom Glück der Doofen… Witziges Fantasy-Abenteuer mit perfekter Sprecher-Besetzung

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand die Beschreibung cool und war neugierig.

Cover:

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand die Beschreibung cool und war neugierig.

Cover:
Das Cover passt super gut zum Inhalt. Es zeigt gut, dass es um ältere Typen geht, die sich wohl in den Kampf begeben werden. Ich finds cool!

Die Saga war die gefürchtetste Söldnertruppe des ganzen Landes, zumindest vor einigen Jahren. Clay Cooper war einer von ihnen. Jetzt sind die Jungen am Werk. Leider läuft bei Gabriels Tochter einiges schief, sodass er Clay bittet, mit ihm die alte Truppe wieder zusammenzutrommeln und sich auf eine aussichtslose Rettungsmission begibt. Nur ein Dummer würde dazu ja sagen…

Handlung und Thematik:
Die Handlung an sich hat mich gleich gepackt. „Alte Opas“ die in den Krieg ziehen und dabei mehr Glück als Verstand haben. Das Ziel war allzeit klar, manchmal wurde ganz schön ausgeholt, aber trotzdem war es sehr interessant und mitreißend. Auch wenn die Wendungen nicht ganz überraschend kamen, hatte ich dennoch viel Spaß. Hauptsächlich war es sehr humorvoll und die Charaktere sind sehr besonders. Ich glaube allerdings, dass man sie auch nicht gernhaben kann, kommt ganz auf die Offenheit des Hörers an Man merkt dass es keine jungen Hüpfer sind, die Bäume ausreißen. Auch haben sie eine ganz unverblümte Äußerungsweise, die mir sehr zugesagt hat. Wer Liebe und Romantik sucht, ist hier an der falschen Stelle. Das Worldbuilding fand ich großartig, was mir allerdings ein wenig fehlte war eine Karte. Auch die Namen der Charaktere wären cool gewesen, da ich bei vielen unsicher bin, wie man sie schreibt. Eine Besonderheit fand ich auch die Vielfältigkeit der fantastischen Kreaturen. Nicht nur Menschen, Guhls, Lindwürmer, Drachen und Kobolde kamen vor, sondern auch z.B. ein Ettin. Den kannte ich bisher nur von D&D.

Charaktere:
Jeder einzelne Charakter ist sehr besonders. Alle haben eine direkte und offene Art, die mir sehr gut gefällt. Es wird nichts geschönt und sie sind keine Superhelden. Es gibt eigentlich keinen Charakter, den ich nicht mag. Alle wurden gut beschrieben, passten gut in die Story und waren einzigartig.
Meine Favoriten waren der Zauberer Mooq und der Wiedergänger Kit. Die beiden fand ich total genial. Ich könnte mir separate Geschichten zu den beiden gut vorstellen! Vielleicht schreibt der Autor ja noch was dahingehend? Wie oben schon beschrieben tue ich mich etwas hart mit den Namen, aber eigentlich ist das ein Luxusproblem, da man die Namen ja normalerweise nicht schreiben, sondern nur aussprechen muss

Sprecher:
Josef Vossenkuhl ist von nun an mein Lieblingssprecher bei (Fantasy-)Hörbüchern! Seine Stimme ist der Hammer und er ist die perfekte Besetzung! Er legte eine Wahnsinns-Vielfalt an den Tag, sodass wirklich jeder Charakter seine eigene Stimme hatte. Er schaffte es nicht nur sich wie jeder einzelne der Truppe anzuhören, sondern konnte auch Kobolde gut imitieren! Seine Intonation war einfach perfekt! Man konnte ihn immer gut verstehen und man verlor sich richtig in seinen Erzählungen. Er war mit vollem Herzen dabei und das spürte man auch!

Anmerkung, die nicht zu den anderen Kategorien passt: Die Tracklänge auf der MP3-CD ist relativ lang. Wenn man also einen nervösen Finger hat (so wie ich) und aus Versehen weiterschaltet, kann es schonmal sein, dass man erst wieder eine Zeit lang die richtige Stelle suchen muss.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein sehr gelungenes Abenteuer mit besonderen Charakteren, einem faszinierendem Worldbuilding und der perfekten Sprecher-Besetzung. Hörempfehlung für alle Fantasy-Fans

Veröffentlicht am 25.08.2019

Grandios vorgetragenes Fantasy-Abenteuer

Clay Cooper war mit seiner Truppe einst ein gefürchteter Söldner. Doch nun hat er sich zur Ruhe gesetzt, hat Frau und Kind. Da steht sein alter Kumpel Gabriel plötzlich vor Tür mit der Bitte, ihm zu helfen, da Gabes Tochter in Gefahr ist. Und so wird die alte Truppe wieder zusammengetrommelt und gemeinsam gehen sie auf eine neue Mission.

Ich bin zufällig auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Die Helden sind nicht mehr ganz jung und haben alle so ihre Zipperlein – genauso wie im echten Leben.

Im Prinzip sind sie eine alternde Truppe, die durch die Lande zieht, nicht ganz alltäglich, aber da ich auch nicht mehr die Jüngste bin, finde ich die Herrschaften und ihr Alter sehr passend, denn keiner bleibt ewig jung. Der Zuhörer kann öfter mal Schmunzeln, denn irgendwie erkennt man sich da manchmal selber wieder – das fand ich sehr erfrischend.

Die Charaktere sind alle irgendwie besonders, jeder auf seine eigene Art. Clay Cooper ist nicht mehr taufrisch und das Kreuz spielt auch nicht mehr so mit, aber genau das macht ihn sympathisch. Seine Ehrlichkeit und Offenheit, es wird nichts geschönt. Was fast alle Protagonisten gemeinsam haben, ist eine herrlich direkte Art, die einfach nur passend ist. Aber was will man anders erwarten, wenn ein Söldnertrupp durch die Gegend zieht? Jedenfalls keine Blümchen und keine Romantik. Und es geht auch sehr gut ohne.

Clay und Gabriel ziehen zusammen los, sie haben eine Mission zu erfüllen. Tja, und da kann es schon mal passieren, dass man von einer umherziehenden Horde Frauen ausgeraubt wird. Shit happens.
Unterwegs treffen sie zudem auf allerhand skurrile Figuren und Fabelwesen, die der Autor in einer ungeheuren kreativen Vielzahl geschaffen hat. Das hat mich ein bisschen an Herr der Ringe erinnert, da gab es auch eine große Bandbreite an Fabelwesen.

Und es gibt noch etwas, das hier in diesem Buch einzigartig ist, das ist der Humor, der genau meinen Geschmack trifft. Schwarz und subtil, aber ohne in Klamauk abzudriften.

Was „Könige der Finsternis“ in der Hörbuchausgabe zu etwas ganz besonderem macht, das ist der Sprecher Josef Vossenkuhl. Seine Intonation ist das Sahnehäubchen obendrauf. Er drückt jedem der Charaktere seinen eigenen Stempel auf und das in einer grandiosen Art und Weise. Allein die Aussprache des Buchers Cal ist grandios und beeindruckend. Man hört quasi die fehlenden Zähne, trotzdem versteht man immer noch gut, was er sagt. Aber auch der Türklopfer ist der Hammer - bzw. die Art und Weise wie ihn Josef gesprochen hat. Ich könnte noch viele weitere Figuren aufzählen...
Ich muss dem Sprecher an dieser Stelle ein riesengroßes Kompliment machen. Er hat mich gleich am Anfang mit seinem Vortrag abgeholt und hat das Hörbuch exzellent eingelesen. Ihm könnte ich nochmal so lange zuhören - auch wenn "Könige der Finsternis" schon eine beachtliche Länge hat. Für mich ist das Hörbuch ein absoluter Hörgenuss – Chapeau, Herr Vossenkuhl!

Ein Lob geht auch an die Produktion: Die Kapitelpausen sind ohne Beanstandung, den eingesetzten Sound finde ich klasse und Lautstärkenschwankungen sind nicht festzustellen.

Nun kommen wir zu den negativen Seiten: Da in der Story sehr viele Charaktere vorkommen, wäre es tatsächlich hilfreich gewesen, wenn man einen kurzen Überblick mit Namen gehabt hätte.

Fazit:
Für Fantasy-Fans gibt es eine ganz klare Hörempfehlung. Eine gelungene Grundstory, nicht ganz alltägliche Helden, humorvoll erzählt mit einer grandioses Sprecherleistung.