Cover-Bild Norbert Nobody oder Das Versprechen
  • Ersterscheinung: 01.11.2002
Nicky Singer

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Ein Außenseiter, ein Versprechen und ein lebensrettender Mantel. Dieses Buch ist mehr als nur eine Geschichte!

Robert ist nicht gerade das, was man einen Draufgänger nennt. In der Schule wird er sogar Norbert der Niemand, der Feigling, der Verlierer genannt. Umso erstaunter ist er, als sich die alte Edith Sorrell ausgerechnet für ihn entscheidet. Und dann nötigt sie ihm auch noch das Versprechen ab, nach Chance House zu gehen.

Robert hat das Gefühl, mal wieder überrumpelt worden zu sein. Trotzdem macht er das Haus ausfindig. Denn Edith hat ihn wissen lassen, dass er dort etwas finden werde. Etwas Großes und Kraftvolles. Und dass er ein Junge sei, der fliegen kann. Einer, der alles Wirklichkeit werden lassen kann, wenn er es nur will.

Doch was hat Robert mit Ediths Vergangenheit zu tun? Was ist vor 30 Jahren in Chance House passiert? Und kann ein Federmantel Leben retten? Auf der Suche nach der Wahrheit, lernt Robert, was es heißt zu fliegen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

unglaublich

Das Buch handelt von dem Jungen/Teenager Norbert Nobody, der eigentlich Robert heißt. Er ist ein typischer Außenseiter und das Opfer seiner Schulkameraden, die Liebe zu einer Schulkameradin unerwidert. Sein Leben hat so gesehen keine Spaß und die Schule erst recht nicht.
Bis seine Klasse bei einem Wettbewerb mitmacht und dafür mit einem Seniorenheim zusammen arbeiten muss. Die Seniorin, die ihm zugeteilt wird, erscheint erst als kalt und abweisend und doch gibt sie Robert/Norbert eine so mächtige Aufgabe, dass er nicht nur öfter als gewollt über seinen Schatten springen muss, sondern auch seinen Peinigern zeigt, dass er nicht so schwach ist, wie er scheint - er entwickelt sich und lernt sowohl die Seniorin als auch die Aufgabe zu mögen.

Ich musste das Buch in der Schule lesen und finde es unglaublich schön und gut umgesetzt. Gerade für jüngere Menschen, ist es leicht verständlich und logisch/klar geschrieben - es hat auch heute noch diesen Flair auf mich und lässt mich nicht mehr los, wenn ich es erstmal angefangen habe zu lesen. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, die Geschichte ist wirklich gut geschrieben und gerade das Ende finde ich sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein Mutmachbuch

Broschiertes Taschenbuch: 248 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2002)
ISBN-13: 978-3423707329
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Feather Boy
Übersetzung: Uwe-Michael ...

Broschiertes Taschenbuch: 248 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2002)
ISBN-13: 978-3423707329
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Feather Boy
Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn
Preis: 9,95 €

Ein Mutmachbuch

Robert wird von allen nur Norbert Nobody oder noch Schlimmeres genannt und hat sich mit seiner Rolle als Versager schon fast abgefunden. Immer wieder muss er Sticheleien und Pöbeleien seiner Mitschüler über sich ergehen lassen. Und auch Kate, auf die er ein Auge geworfen hat, scheint sich mehr für seinen Erzfeind Niker zu interessieren.

Alles ändert sich, als die Klasse ein Projekt in einem Altenheim durchführt und Norbert Nobody der alten Edith Sorrell zugeteilt wird. Die schrullige Dame ringt dem Jungen das Versprechen ab, Chance House zu besuchen, auch wenn er nicht weiß, was er dort soll. Doch nach und nach kommt er dahinter …

Die ersten fünfzig Seiten fand ich etwas langatmig, hier passiert noch nicht allzu viel. Doch dann konnte mich die Geschichte immer mehr fesseln. Gemeinsam mit Robert bekam ich heraus, was in dem alten, verfallenen Haus vor langer Zeit passiert ist. Und es war toll mit anzusehen, wie aus dem Außenseiter eine starke Figur wird, denn Robert entwickelt sich im Lauf der Zeit sehr positiv. Er lernt, sich seinen Ängsten zu stellen und für sich und Edith einzutreten. Dies läuft nicht immer ohne Probleme ab, denn oft fehlen ihm die Worte, um zum Beispiel seiner Mutter oder seinen Lehrern zu erklären, warum er etwas Bestimmtes tun muss.

Das Buch ist in der Ich-Form aus der Perspektive des Protagonisten geschrieben. Dadurch ist man als Leser ganz nah an diesem Charakter dran, kann an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben und versteht so natürlich auch seine gegenüber Außenstehenden zum Teil abstrus anmutenden Verhaltensweisen.

Auch wenn am Ende nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, kann dieses Buch Mut machen, denn es zeigt auch, dass nicht immer alles perfekt sein muss, um gut zu sein.

★★★★☆