Cover-Bild Dunkle Schluchten
Band 14 der Reihe "Alpen-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492064149
Nicola Förg

Dunkle Schluchten

Ein Alpen-Krimi | Spannender Kriminalroman zwischen Italien und Bayern um seltsame Morde, Tierschutz und kriminelle Machenschaften

Spannend und brisant: Mit »Dunkle Schluchten« legt SPIEGEL-Bestsellerautorin Nicola Förg den 14. Band ihrer erfolgreichen Alpen-Krimi-Reihe vor!

»Die Krimis von Nicola Förg haben immer Themen aus dem Umwelt- oder Tierschutz und sind erschreckend aktuell.« Bayern 5 Kulturnachrichten

Mysteriöse Morde, ein verschollenes Fresko und eine Spur in die industrielle Tierhaltung: In »Dunkle Schluchten« verwebt Nicola Förg erneut ungewöhnliche Themen geschickt zu einem packenden Lesevergnügen. Ihre sympathische Kommissarin Irmi Mangold hat diesmal eine besonders harte Nuss zu knacken!

Das Wasser ist glasklar und smaragdgrün, steile Felsen rahmen die Schlucht ein – ein magisch schöner Ort, wäre da nicht der Tote in der schreiend roten Jacke. Eigentlich wollten Irmi Mangold und ihr Freund Fridtjof Hase am Lago Maggiore Urlaub machen, doch jetzt sind sie wieder im Dienst.

Denn das Opfer, Hannes Vogl, ist ein Restaurator aus Oberammergau, sein Auftraggeber ein Großindustrieller mit Wohnsitz in Garmisch, der viel Geld mit Eiern und Geflügel verdient. In dessen renovierungsbedürftiger Villa in Cannobio könnte nach ersten Ermittlungen ein verschollenes Fresko verborgen sein – ein mögliches Mordmotiv? Doch Irmis besonderes Gefühl für Verbrechen wittert noch weitere Verstrickungen …

»Das ist wunderbar! Da prallen Charaktere aufeinander, aber auch der Wille, einen sehr kniffligen Fall zu lösen. Dazu das naturgewaltige Alpenvorland – es ist alles gerichtet für eine spannende und unterhaltsame Reise im Kopf. Perfekt!« SWR 3

Die Spuren führen Irmi Mangold von der pittoresken Schlucht von Sant’Anna bis zur dramatischen Partnachklamm. Der Fall konfrontiert sie mit ungewöhnlichen Mordmethoden und außergewöhnlicher Gier und Skrupellosigkeit. Und er lenkt Irmis Aufmerksamkeit und damit die der Leserinnen und Leser auf ein brisantes umwelt- und gesellschaftspolitisches Thema: die Abgründe der industriellen Geflügelproduktion und die Sache mit den Bruderhähnen.

»Nicola Förg erzählt spannend und mit Augenzwinkern und bindet in jeden neuen Fall ein umwelt- oder gesellschaftspolitisches Thema ein, genau recherchiert und geschickt in die Handlung verwoben.« Börsenblatt

Veröffentlicht am 21.02.2024

Immer wieder gut

Irmi Mangold und ihr Freund Fridtjof Hase verbringen ihren Urlaub am Lago Maggiore. Alles könnte so schön sein - wäre da nicht plötzlich die Leiche des Oberammergauer Restaurators Hannes Vogl. Sein Auftraggeber ist kein geringerer als ein Großindustrieller aus Garmisch, der sein Geld mit Eiern und Geflügel verdient. In seiner Villa in Cannobio könnte ein Fresko verborgen sein, was als Mordmotiv geeignet wäre. Irmi ermittelt wieder und wittert noch ganz andere Dinge...

Irmi Mangold ist nun in ihrem 14. Fall auf Mörderjagd. Auch in "Dunkle Schluchten" nimmt sich Nicola Förg Themen des Tier- und Naturschutzes an. Diesmal widmet sie sich der Tierhaltung und den dazugehörigen Gesetzen, durchleuchtet sie und bringt sie in ihre Krimihandlung so ein, daß wirklich jeder merkt, wie der Verbraucher geblendet wird. Dies macht sie so geschickt, daß man nie das Gefühl hat, daß man hier mit erhobenem Zeigefinger belehrt würde. Sie vermittelt ihr Hintergrundwissen auf ruhige, nicht reißerische Art. Neben den sehr ernsten Themen brillieren die Krimis von Nicola Förg durch ihre traumhaften Schauplätze. Hier kann man richtig ins Schwärmen geraten. Ihre Beschreibungen sind so wunderschön und bildhaft, daß ein klares Bild vor Augen entsteht. Auch ihre Charaktere hat Sie wieder sehr liebevoll ausgeschmückt, so daß man sich in sie hineinversetzen kann und mit ihnen fühlt. Ihre Stimmungen werden perfekt vermittelt. Dabei verliert die Autorin nie den eigentlichen Mord aus den Augen. Man wird von diesem spannenden Fall förmlich aufgesogen, verfolgt diverse Spuren, findet immer neue Ungereimtheiten und muß fast zwanghaft immer weiterlesen.

Auch dieser Fall hat mich rundum begeistert!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wieder ganz toll…

Dunkle Schluchten ist der mittlerweile 14.Band der Alpenkrimi-Reihe aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Alpenkrimi-Reihe von Nicola Förg gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingskrimireihen. Ich mag es sehr, dass hier immer wichtige Umwelt- und Tierschutzthemen einen Raum bekommen, ohne aber das man sich gegängelt fühlt.
Auch in diesem Fall geht es wieder sehr tiefgründig her. Es wird zum Beispiel erklärt, was es mit den neuen Gesetzen über den Umgang mit männlichen Küken wirklich auf sich hat. Und das alles sehr ruhig.
Klar, Action findet man hier natürlich nicht, aber das brauche ich in einem Kriminalroman auch gar nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass eine Geschichte Tiefgang hat, anstelle von Effekthascherei. Und genau das finde ich bei dieser Reihe.
Hinzu kommt, dass die Protagonistin Irmi Mangold mittlerweile die 60 Lebensjahre überschritten hat, und sich dadurch auch ganz andere private Themen auftun als bei durchschnittlichen Protagonisten in Kriminalromanen. Und auch das finde ich wirklich gut.
Fazit
Für mich sind die Bücher von Nicola Förg wie ein guter Wein: je mehr man von ihnen liest, desto besser werden sie.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Irmi Mangold weitergeht, denn die Pension ist ja nun nicht mehr fern.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Machenschaften

Eigentlich wollte die Kommissarin Irmi Mangold zusammen mit ihrem Partner nur Urlaub am schönen Lago Maggiore machen . Doch dann finden sie in einer Schlucht einen Toten - den Restaurator Hannes Vogel aus Oberammergau. Und es soll nicht bei diesem einen Toten bleiben und schon ist Irmi wieder im Dienst, denn die Spuren führen auch ins Alpenvorland.

Die Krimis von Nicola Förg haben immer auch einen Hintergrund im Tier- und / oder Umweltschutz. In diesem wie immer sehr gut recherierten Buch steht die industrielle Hühnerhaltung im Vordergrund und zeigt, wie Profitgier über jeglichem Tierwohl steht und bestehende Gesetzt die dem Tierwohl dienen sollen, gekonnt ausgehebelt werden.. Den Blick hinter die Kulissen dieser so tierverachtenden Industrie verflechtet Förg sehr gekonnt und spannend mit der Aufklärung der Morde.

Absolut lesens- und empfehlenswert