Profilbild von allgaeustern

allgaeustern

aktives Lesejury-Mitglied

allgaeustern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allgaeustern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Regionalkrimi mit schwarzem Humor

Totholz

zum Inhalt

zum Inhalt

Leo Kreuthner ist außer sich: Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden – wenn nötig auch mithilfe einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert …

Währenddessen führt eine nicht ganz freiwillige Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche, die so stark verbrannt ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Kurz darauf ist auch noch die Zeugin wie vom Erdboden verschluckt, doch eine erste Spur weist auf drei abgelegene Anwesen. Die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern gestalten sich skurril bis schwierig, und Wallner ahnt bald, dass alle drei Familien dunkle Geheimnisse hüten. Aber wer hat etwas mit der Leiche im Wald zu tun?

Krimi trifft erfolgreich auf schrägen, teils derben bayerischen Humor und das nicht zum ersten Mal. Der schlitzohrige Polizist Kreuthner legt bei sich selbst das Recht gerne mal sehr großzügig zu seinen Gunsten aus. Kommissar Wallner ist das genaue Gegenteil davon - rechtschaffen vom kleinen Zehen bis zu den Haarspitzen und zusammen sind sie ein nahezu unschlagbares Team. Und wenn dann noch Wallners über neunzigjähriger Großvater mitmischt, kann die Lösung des Falls ja nicht mehr lange dauern....

Wie bei den vorangegangenen Bänden hatte ich wieder viel Spaß am Lesen und hoffe Andreas Förg hat noch viele Ideen für weitere Bände mit diesem ungleichen Duo.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Selbstjustiz

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

zum Inhalt:

m Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Vorneweg einen Krimi um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Sander würde ich auch lesen ohne den Klappentext zu kennen. Ich habe bislang alles Bände gelesen und wurde auch diese mal nicht enttäuscht. Spannung von Beginn an die durch das ganze Buch gehalten wurde, mit einem Ende dass zumindest ich so nicht erwartet hätte.

Über allem die Frage - was macht Trauer, Verlust, Wut oder Rachegedanken aus uns? Eingebettet in aktuelle Themen wie die sozialen Medien, Fremdenhass, Hetzte oder Vorurteile.

Kurz gesagt - für mich eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.06.2024

Generationskonflikt

Zornige Söhne

zum Inhalt:
Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?
Oder ...

zum Inhalt:
Oder hatte man es auf seine Mutter abgesehen, die als Lehrerin bereits mehrere Drohungen erhielt? Auch in der Familie liegt ein Zwist begraben, der tote Joshua und sein Vater betrieben im Internet ein Battle, in dem sie den Generationenkonflikt offen austrugen. Sollte das Hater aufgestachelt haben?

Ein chinesische Sprichwort sagt - du kannst kein Buch öffnen ohne daraus zu lernen.
So geht es mir mit jedem Krimi von Nicola Förg. Sie verpackt aktuelle, gut recherchierte Themen in einen spannenden Krimi. Dieses mal steht der Generationskonflikt im Fokus; Generation Z gegen die Baby Boomer. Mittels eines fiktiven Buches im Buch wirft die Autorin dabei auch noch einen Blick in eine mögliche Zukunftsvision.
Mich hat an diesem Buch alles überzeugt: Story, Cover, Schreibstil und Charaktere. Dazu eine Prise Lokalkolorit ohne je ins kitschige abzudriftend. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gut unterhalten, auch wenn es mich der Thematik geschuldet auch nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Geheimnisse am Gardasee

Was der See birgt

Gianna Pitti ist eine junge und pfiffige Reporterin der Lokalzeitung. Als im Jachthafen ein Toter gefunden wird, ist sie schnell zur Stelle und muss mit Entsetzten feststellen, dass sie den Toten gekannt hat und eine der letzten war, die ihn lebend gesehen hat. Sie beginnt auf eigenen Faust zu ermitteln und bekommst schlussendlich Unterstützung von ihrem etwas schrullig anmutenden Onkel Francesco und ihrer Chefin Elvira. Immer mehr Rätsel tauchen auf und es scheint, als hinge das alles mit ihrem Vater zusammen, einem engagierten Investigativ Journalisten der vor etwa einem Jahr spurlos verschwand....

In weiten Teilen hat mir der Auftakt zu dieser neuen Krimireihe sehr gut gefallen. Ich fand die Hauptakteure durchweg liebenswert und sympathisch. Die schon fast liebevoll beschriebenen Region weckt Urlaubsgefühle und ließ Bilder vor meinem inneren Auge aufsteigen. Ein bisschen schwer tat ich mir zum Ende hin als sich die Ereignisse überschlugen, als ginge dem Autor demnächst das Papier aus. ;) Lag vielleicht auch mit an den Geheimbünden - ein Thema bei dem ich mich persönlich etwas schwer tat.

Einen zweiten Band würde ich auf jeden Fall wieder lesen. Ich denke, das steckt noch einiges an Potenzial drin.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mauer des Schweigens

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Bereits zum dritten mal ermittelt das ungleiche Duo, der Journalist Niklas John und die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen gemeinsam. So unterschiedlich wie ihre Charaktere, so gut ergänzen sie sich bei ihrer Arbeit.
Eines Abends erhält Fentje einen mysteriösen Anruf von einem gewissen Sascha, der befürchtet demnächst ihre Dienste wegen eines Tötungsdeliktes in Anspruch nehmen zu müssen. Doch ehe es soweit kommt, wird er selber Opfer eines Gewaltverbrechens. Fentje's Neugierde ist geweckt und sie beginnt auf eigenen Faust und ohne Auftrag zu ermitteln, doch in Helenendeich, dem Ort des Verbrechens stößt sie auf eine Mauer des Schweigens.
Dieses verschwiegene Dorf nimmt ein wenig Tempo aus dem Krimi, lässt aber gleichzeitig auch mehr Zeit und Raum selber "zu ermitteln" und Fährte aufzunehmen.
Ich mag die Mischung aus Krimi und privaten Geschichten und bin gespannt ob und wie sich die Beziehung von Niklas und Fentje weiter entwickelt.
Wie schon die vorangegangenen beiden Bände hat mir auch dieser Krimi wieder sehr gute gefallen und ich hab mich beim Lesen von der ersten Seite an gut unterhalten gefühlt. Der nächste Band dürfte für meinen Geschmack aber auch gerne wieder ein wenig temporeicher werden.

• Spannung