Cover-Bild Finde deine Lust!
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.01.2019
Nicole Siller

Finde deine Lust!

Das Praxisbuch für weibliche Sexualität
Lebendige Sexualität bedeutet so viel mehr als nur »das Eine«! Sie ist gesunder und wohltuender Bestandteil des Lebens und steht in selbstverständlichem Zusammenhang mit dem individuellen Körper- und Selbstbewusstsein. Nicole Siller lädt Frauen anregend und spielerisch ein, ihr Lusterleben freier und gesünder zu begreifen und zu gestalten – wovon auch der/die Partner/in profitiert. Denn nur wer sich selbst gut spürt, kann anderen viel näher sein.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wege zur eigenen Lust

In ihrem Buch „Finde deine Lust!“ beschreibt die österreichische Autorin Nicole Siller viele Ansatzpunkte, als Frau die eigene Lust zu beleben. Das Buch besteht aus einem informativen theoretischen Teil und einem zweiten Teil mit vielen Übungen.

Wer jetzt bei dem Thema „Lust“ an einen Sexualratgeber denkt, wird vielleicht enttäuscht sein. Es geht mehr um Selbstfindung und Selbstliebe als ersten Schritt, dem dann im nächsten Schritt die Lust folgt.

Der Informationsteil ist umfangreich, was die Themen angeht. Die einzelnen Kapitel sind aber knapp und kurz formuliert.

Für die Übungen soll man sich laut Autorin mehrere Wochen Zeit nehmen und der Reihe nach Tag für Tag üben. Da mir vieles bekannt ist, habe ich zwar alle Übungen am Stück gelesen. Aber auf einzelnen werde ich bestimmt mal zurückkommen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ratgeber rund um die weibliche Sexualität

Ein wirklich interessantes Thema, wie ich finde. Denn viel zu viele Frauen kritisieren sich, fühlen sich unwohl im eigenen Körper und können sich selbst nicht richtig spüren - oder aber vergessen im Alltagsstress, sich auf sich selbst zu konzentrieren und Bewusst Zeit für sich selbst (und den Partner) zu nehmen.

Das Cover ist passend zum Thema sinnlich gestaltet.
Das Buch unterteilt sich in einen „Wissensteil“ sowie einen „Praxisteil“.
Der Wissensteil unterteilt sich grob in Kapiteln zu Themen wie die weibliche Sexualität in der Vergangenheit und Gegenwart, der Frauenkörper und Anatomie der Geschlechtsorgane, sowie Glaubenssätze und innere Regeln.
Für meinen Geschmack hätte der Wissensteil etwas ausführlicher und tiefgründiger sein können, man bekommt jedoch einen guten Überblick und wird umfassend an das Thema weibliche Sexualität herangeführt.
Während des Lesens wird man immer wieder dazu angeregt, sich mit der eigenen Situation und der eigenen Sexualität auseinander zu setzen. Für Leser, denen die Selbstreflexion von sich aus nicht so leicht fällt, hat die Autorin gezielte Fragen ergänzt, mit denen man arbeiten kann.
Ich hätte mir noch einen Exkurs gewünscht, welche Ursachen ein Mangel an Lust außerdem noch haben kann - denn hierbei kommen nicht nur fehlende Selbstliebe, -wahrnehmung oder destruktive Glaubenssätze in Frage, sondern z.B. auch hormonelle Ursachen.
Im Praxisteil erhält man viele gute Anregungen, wie man mehr Selbstliebe und -fürsorge in seinen Alltag integrieren kann und welche Möglichkeiten es für Paare gibt, gemeinsam an mehr und vor allem qualitativer Intimität arbeiten kann.
Einzelne Übungen finde ich persönlich nicht ganz so hilfreich, allerdings muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 28.02.2019

hätte gerne noch mehr gelesen

Das Cover finde ich okay.
Der Schreibstil ist angenehm und gut, sodass ich gut in das Buch reingekommen bin. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und das Buch ist sinnvoll gegliedert.
Durch die leicht ...

Das Cover finde ich okay.
Durch die leicht verständliche Sprache habe ich alles direkt verstanden. Die Autorin schafft es mit gutem Gespür auf dieses komplexe und sensible Thema einzugehen. Ich habe mich gut informiert aber auch unterhalten gefühlt. Sicherlich musste ich über manches nachdenken und habe mich auch in dem Geschriebenen wiedergefunden.
Mir haben die Übungen gut gefallen - ich hätte gerne mehr davon erfahren.
Allgemein fand ich das Buch informativ - ich hätte es aber gerne noch ausführlicher gelesen.