Cover-Bild Todeslieder
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.2019
Nina Rudt

Todeslieder

Als Ivys kleine Schwester entführt wird, hinterlässt der Täter ein unmissverständliches Zeichen am Tatort: Ein Todeslied. Ivy begibt sich auf eine gefährliche Suche nach dem Kidnapper. Kann sie ihn finden und stoppen, bevor er seine tödliche Melodie zu Ende gewebt hat? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Veröffentlicht am 01.12.2019

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Ich bin ganz zufällig, durch den begeisterten Post einer Autorin auf Instagram, auf das Buch aufmerksam geworden. Es wäre mir somit fast durchgegangen! Was eine Schande gewesen wäre.

Die Geschichte von Ivy hat mich nämlich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Das Prinzip mit der Klassengesellschaft in der Zukunft ist zwar nicht neu, was aber neu ist – sind die Totenweber. Etwas Derartiges habe ich noch nie gelesen/gesehen. Und die Autorin hat das durchaus Bekannte mit dem für mich Neuen so toll verwoben, dass es einfach fantastisch ist.

Ivy ist zudem ein sehr spannender Charakter der mir viel Spaß gemacht hat. Sie macht in der Geschichte eine richtig tolle Entwicklung durch – aber das macht nicht nur sie. Insgesamt schafft die Autorin es, bei allen Charakteren eine spannende und nachvollziehbare Entwicklung darzustellen.

Die Autorin liefert hier spannende & faszinierende Charaktere, in einer sehr lebendigen Geschichte die zu keiner Zeit langweilig wird und mit vielen Überraschungen aufwartet.

Ich war restlos begeistert und überzeugt! Hoffentlich erscheint von Nina Rudt bald etwas Neues – gerne auch aus der Welt von Ivy, denn hier gibt es einige Charaktere die sehr vielversprechend sind.

Fazit:
Eine fantastische Story mit spannenden Charakteren, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem DrachenStern Verlag / Bookspot Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Todeslieder - eine neue Waffe

Das Cover: Auf fast schwarzem Grund mit einer nächtlichen Stadtsilouette hebt sich ein brennender Notenschlüssel dramatisch ab. Der weißgehaltene Titel wird von den Flammen scheinbar angeleuchtet und hebt sich klar vom Hintergrund ab.

Der Klappentext: „Der dritte Weltkrieg ist vorbei. Die meisten Großstädte sind vernichtet und unbewohnbar. Die Menschen sind in strenge Klassen unterteilt. Während Ivy ein Leben im Überfluss führt, muss sie zusehen, wie die unteren Klassen kaum überleben. Die Musik ist die modernste Waffe der Menschheit, nachdem die Totenweber sich als neue Ebene der Evolution herauskristallisiert haben. Durch ihre Fähigkeit, Todeslieder zu komponieren, sind sie mächtig - und gefürchtet. In den unteren Schichten versuchen sie der Verfolgung und dem sicheren Tod zu entgehen. Als Ivys kleine Schwester entführt wird, hinterlässt der Täter ein unmissverständliches Zeichen am Tatort: Ein Todeslied. Ivy begibt sich auf eine gefährliche Suche nach dem Kidnapper. Kann sie ihn finden und stoppen, bevor er seine tödliche Melodie zu Ende gewebt hat? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt......“

Zum Inhalt: Das Buch spielt in einer dystopische Welt, rund 300 Jahre nach dem III. Weltkrieg, in der die alte Ordnung keinen Bestand mehr hat, die Gesellschaft unterteilt sich in verschiedene Klassen und diese leben nach genauen Regeln. Zur höchsten Klasse gehören die Totenweber, diese können andere mit ihrer evolutionär weiterentwickelten Stimme andere Menschen manipulieren, sogar durch so genannte Todeslieder ihre Opfer so in den Bann ziehen, dass sie tatsächlich sterben. Ivy lebt wie eine Prinzessin im Überfluss doch die meisten Menschen müssen hart um ihr Überleben kämpfen. Durch die Entführung von Ivys Schwester Vicky und ihrer verzweifelten Suche nach ihr, kommt Ivy mit der Realität der anderen in Kontakt und muss ihre Lebensweise überdenken.

Zum Stil: Ivy fungiert als Ich-Erzählerin, dadurch kann der Leser die Geschichte aus ihrer Sicht erleben. Die Handlung ist sehr dicht, ein Ereignis jagt das nächste und so kommt ganz gewiss keine Langeweile beim Leser auf. Es gibt eigentlich keine überflüssigen Momente, das ist ein großer Vorteil der Geschichte. Die Charaktere der verschiedenen Personen werden liebevoll ausgearbeitet und machen teilweise eine interessante Wandlung durch. Allerdings hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas ausführlichere Beschreibungen oder die Vertiefung der Situation gewünscht.

Mein Fazit: Ein spannungsgeladener und schneller dystopischer Roman, der mit der Idee der Todeslieder eine ganz neue Variante bietet.

Ich danke dem Bookspot / Drachenstern Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.