Cover-Bild Der Tag wird kommen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.01.2014
Nina Vogt-Østli

Der Tag wird kommen

Wann wird in einem Menschen der Grundstein für Bosheit gelegt? Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist. Wenn deine Mutter keine Zeit für dich hat. Wenn dein Vater wünscht, du wärst nie geboren worden. Wenn der mieseste Schlägertyp der Schule dich auf seiner Abschussliste hat. Wenn sie auf dich einprügeln, Tag für Tag, bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst. Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten - und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es so weit ist, musst du überleben, denn der Tag wird kommen! Der Jugendroman thematisiert zentrale Themen der heutigen Gesellschaft erschreckend real: Terror, Diktatur und Rache.

• Dieses Buch befindet sich bei skjoon in einem Regal.
  • skjoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Tag wird kommen

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.
Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten – und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es so weit ist, musst du überleben.

meine Meinung

Moral,Freundschaft,leben und leben lassen,(Ur)Vertauen,Verständniss(losigkeit)
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Klappentext etwas GANZ ANDERES erwartet !
Positiv überrascht hat mich dieses Buch - es geht zwar überwiegend um Mobbing aber ...wie soll ich es sagen ohne zuviel zu verraten... Es ergibt sich eine,im wahrsten Sinne des Wortes,fantastische Wendung.Immer wieder musste ich überlegen,worauf läuft das hinaus...ist es so oder doch nur ein Fake? Und wie bitte soll denn dieses Buch enden?
Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu plötzlich und auch irgenwie offen für Interpretationen.
Er weiß am Ende wer er ist - und wer er werden wird- aber ob er das jetzt ändern will oder ob es ihm gefällt wie er enden wird bleibt mir unergründlich.
Es behandelt aktuell brinsante Themen ,ohne sie übertrieben darzustellen und zeigt andere Wege auf.
Den Schreibstil fand ich sehr gut und die Charaktere sind überwiegend gut vorstellbar.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen !

Veröffentlicht am 20.04.2018

Das war leider nicht mein buch!

Hans Peter ist 15 und Opfer von Mobbing in seiner Schule. Seit Jahren wird er gemobbt. Deswegen macht er sich so gut es geht oft unsichtbar. Er hofft nicht aufzufallen, damit er seine Ruhe hat. Doch leider gelingt ihm das nicht sehr oft. So wird er oft geschlagen, ausgelacht und verspottet.
Helfen kann Hans Peter niemand. Seine Eltern sind getrennt und wissen auch nichts von all dem, was Hans Peter in der Schule erlebt. Er möchte sich auch niemandem anvertrauen. Er will nicht schwach wirken und besonders seine Mutter nicht mit seinen Problemen belasten.

Eines Tages, Hans Peter sitzt vor seinem Computer fängt ein Mädchen, Fela mit ihm zu chatten an. Hans Peter ist sich nicht sicher, was genau er von ihr halten soll. Ist sie von Andreas, einem Mobber von ihm erfunden wordern - oder stammt sie wirklich aus der Zukunft, so wie sie es ihm schreibt ?
Meinung

Der Tag wird kommen von Nina Vogt Ostil ist aus der Sicht von Hans Peter geschrieben. Es ist ganz gut zu lesen und der Schreibstil ist fesselnd.

Das Hauptthema Mobbing geht leider manchmal etwas unter. Da die Autorin oft Dinge in die Geschichte einbaut, die irgendwie nicht in so ein Buch passen. Wer das Buch liest, wird wissen was ich meine ...

Das Buch hat mich schon etwas enttäuscht.

Bei den letzten 40 Seiten dachte ich die ganze Zeit, ja, jetzt wird was großes passieren. Dabei ist dann eigentlich nicht wirklich was großes Vorgefallen.

Ich hab echt gehofft, dass mir das Buch besser gefallen würde - deswegen gibts von mir 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Bitte nicht lesen

Handlung:

Hans- Petter wird in der Schule gemobbt. Hauptsächtlich von Andreas. Er flüchtet in den Chat mit Fera. Fera behauptet aus der Zukunft zu sein.

Doch dann passiert was, was Hans- Petter ändert. ...

Handlung:

Doch dann passiert was, was Hans- Petter ändert. Und der Leser erkennt ihn nicht mehr wieder.

Fazit: So ein Quatsch! Und ich dachte es würde hier um das Thema Mobbing gehen...aber hier hat die Autorin sich wohl was zusammenfantasiert :D

Es geht hauptsächlich und das was Fera Hans-Petter schreibt und darum ob er ihr Glauben schenken soll. Die ganze Geschichte wird immer absurder und ist relativ früh total vorhersehbar. Hans- Petter wir einem immer unsymphatischer und am Ende war er nicht besser als Andreas.

Das Buch zu Lesen -> Zeitverschwendung!