Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

bezaubernde Gutenachtgeschichten

Gloria Glühwürmchen

Ganz besonders gespannt waren meine 6-jährge Tochter und ich, als vom Verlag dieses niedliche Kinder Hörbuch eintrudelte.

Das Cover ist besonders hübsch und die Farben sind passend für eine CD mit "bezaubernden Gutenachtgeschichten"
Innen befinden sich noch bezaubernde Glühwürmchen Aufkleber, die nach Lichtaufladung im Dunkeln leuchten.

Sabine Bohlmann liest mit verschiedenen Stimmen und singt das Gloria Lied, welches auf den 2 Cd's immer wieder auftaucht. Meine Tochter mag die Stimme sehr und hat das Lied schon im Repertoire.

Es handelt sich um 10 kleine Geschichten, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr schön an das Kindergarten/Grundschulalter angepasst sind.
Die ganz Kleinen profitieren von den kurzen Sequenzen, konzentriertes Zuhören macht auch müde.

Gloria erlebt mit Ihren Freunden ihre kleinen Abenteuer und lernt sich zu behaupten, gleichzeitig bekommt der kleine Zuhörer wichtige Werte vermittelt wie Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein

Die Cd's laufen momentan in Dauerschleife und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere CD's mit Geschichten rund um Gloria Glühwürmchen.

Die Gutenachtgeschichten von Gloria sind auch als Buch im Loewe Verlag erschienen.

das Spiel 2.0

Das Spiel - Rache

zum Inhalt

Einige Zeit ist es nun her, dass Familie Lambert den Fängen, der in Serie mordenden Fannelli Brüder entkommen ist.
Etliche Leben wurden ausgelöscht, einer der Mordsbrüder - Arthur - wartet ...

zum Inhalt

Etliche Leben wurden ausgelöscht, einer der Mordsbrüder - Arthur - wartet eingesperrt auf seinen Prozess, der andere ist tot. Höchstpersönlich abgemurkst von Mr. Lambert himself. Ihr wisst schon... Notwehr.
Als Arti denkt das Spiel ist aus, kommt ihm seine richtige Familie zur Hilfe und das geisteskranke Spiel geht in die zweite Runde.
Fragt sich nur, wer hier an wem Rache nimmt....

meine Meinung

Ich finde den zweiten Teil der Spiel Trilogie schwächer als Teil eins.
es geht weniger ausführlich um die kranken Spielchen und irren Schlachtereien.
Das Ganze ist mehr psychologisch gestrickt und baut eine komische Angst-Spannung auf...die sich dann in einem dramatischem, endlich blutigem, Knallerende entläd.
Der Schreibstil ist wie auch im ersten Teil klasse und man fliegt nur so durch die Seiten, das liegt auch wieder an den schön kurzen Kapiteln.
Ein bißchen schade fand ich, neben dem wenigen Blut, das Arty irgendwie nicht mehr die Hauptrolle war. Da die Bindung zu seiner Familie im Buch gar nicht rüberkommt...fehlt da ein bißchen die Verbindung. Man weiß zwar, dass es Familie ist, aber es fühlt sich einfach an wie Fremde. Zudem sind mir die Neuen zu perfekt.
Das Cover ist blutig..allerdings rätsel ich immer noch was das sein soll..Gummistiefel?

In jedem Fall bin ich sehr gespannt, was das Finale das Spiel - Tod das im April erscheint zu bieten hat.

4 ★★★★

Lesenswert

So würde ich dich lieben

zum Inhalt
Die junge Hensley ist eine intelligente Frau die einiges in ihrem Leben vorhat.

zum Inhalt
Die junge Hensley ist eine intelligente Frau die einiges in ihrem Leben vorhat.
Doch der erste Weltkrieg macht ihr da einen Strich durch die Rechnung und sie reist mit Ihrem Vater von New York nach New Mexiko, da dort Arbeit in den Goldmienen wartet.
Ihr einziger Halt ist eine aufflammende Brieffreundschaft mit einem amerikanischen Arzt der freiwillig in den Krieg zieht und an der französischen Front verweilt. So viele Seemeilen auch zwischen ihnen liegen, sie wissen das sie zusammen gehören - aber werden sie es auch jemals sein?

meine Meinung
das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Charles, dem Arzt an der Front und Hensley, der 17 jährigen einsamen Tochter eines Journalisten geschrieben. Sehr süß wie Hensley am Anfang noch Randbemerkungen auf die Briefe Ihres Vater schreibt - der ursprüngliche Brieffreund des Arztes.
Es ist wirklich sehr gefühlvoll und mitreissend geschrieben und auch die blutigen Details an der Front bleiben nicht aus.
Schicksalhafte Wendungen und nicht vorhersehbare Ereignisse lassen das Leseerlebnis nicht langweilg werden.
Der Schreibstil ist einfach und angenehm.
Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und man steckt drin, fiebert und leidet mit...
Das Cover ist farblich schön, lässt allerdings eher auf einen Kitschroman schliessen und das ist es einfach nicht.
Eine schöne historische Liebegeschichte, gespickt mit wissenswerten, historischen Details und viel Charme.

4 ★★★★

Satz mi X

Hochland

zum Inhalt
Vier junge Leute machen sich auf im isländischen Hochland zu campen um mal dem ganzen Trubel zu entfliehen.

zum Inhalt
Sie sind gezwungen in einem alten, entlegenen Haus, bei lustigen alten Leutchen zu übernachten, nachdem sie Ihren Jeep im Nebel vor einen Baum gesetzt haben.
Nur.... sind die lustigen alten Leute gar nicht so lustig....

meine Meinung
Tja, der Klappentext verspricht so viel...aber leider ist das alles heiße Luft. Die Grundstory ist die, wie man sie in Millionen Horrorfilmen wieder findet..... 4 Leute, Ausflug in die Einöde und das Böse lauert schon.
Für mich war das Ganze ein völliges Wirrwarr von langatmigen Passagen. Auch wenn hier und da etwas Spannung aufkam und man doch gerne wissen will, wie der ganze Quatsch sich jetzt auflöst, denkt man am Ende... Zeitverschwendung.
Der Schreibstil ist ganz ok, auch wenn ich dieses typische skandinavische überhaupt nicht leiden kann. Die Charaktere sind dafür unterirdisch. Alle nervig und irgendwie unrealistisch.
Die Covergestaltung ist dafür sehr gelungen.

mehr als 1 ★ ist hier nicht drin

Pflichtlektüre

Ich war Hitlerjunge Salomon

zum Inhalt
1941. Nachdem der 16-jährige Jude Salomon Perel aus Peine auf der Flucht innerhalb Polens in die Fänge von Nazis gerät trifft er die Entscheidung seines Lebens. Er wird durch eine Schummelei zu Josef "Jupp" Perjell und ist fortan ein Hitlerjunge. Er lebt in ständiger Angst enttarnt zu werden als er mit der Wehrmacht an der Ostfront unterwegs ist und u.a. als Dolmetcher fungiert und auch später als er in Braunschweig bis zum Kriegsende in einem Internat der Hitlerjugend lebt.

meine Meinung
Kriegsbiographien haben immer einen Beigeschmack: Fassungslosigkeit.
So hinterlässt Sally Perels Buch bei mir ein ähnliches Gefühl wie das Tagebuch der Anne Frank.
Der Schreibstil ist einfach, aber flüssig und angenehm. Allgegenwärtig und von Seite zu Seite spürbar ist die Angst aufzufliegen und den Konsequenzen.
Zwischendurch verliert sich Sally fast ganz in Jupp und hat sogar Verständnis und gerät in den psychologischen Sog...

Jupp, der Hitlerjunge und Salomon, der Jude, vertrugen sich wie Feuer und Wasser. Dennoch existierten beide in demselben Körper, in der selben Seele.

Das neue Cover dieser Auflage ist sehr gut gestaltet. Es bringt alles rüber was einen erwartet, wirkt aber nicht altbacken.
Gespickt ist das Ganze mit einigen Bildern und einem Interview auf den letzten Seiten.

Ich finde das Sally Perels Buch eine Pflichtlektüre ist. Nicht wegen der Schuldzuweisung, dem schlechten Gewissen, sondern um - gerade in der aktuellen Entwicklung - nicht zu vergessen!

5 ★★★★★