Profilbild von Alice9

Alice9

Lesejury Star
offline

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2025

gemütliche und humorvolle Geschichte mit Tiefgang

The Pumpkin Spice Latte Disaster
0

Inhalt
Jude war schon länger nicht mehr in ihrer Heimat Lower Whilby. Doch nun heiratet ihre Schwester, was sie natürlich nicht verpassen möchte. Daher kehrt sie zurück und trifft direkt auf den grummeligen ...

Inhalt
Jude war schon länger nicht mehr in ihrer Heimat Lower Whilby. Doch nun heiratet ihre Schwester, was sie natürlich nicht verpassen möchte. Daher kehrt sie zurück und trifft direkt auf den grummeligen Barista James. Wie sich herausstellt, ist er der Sohn von zwei Pop-Stars, sodass Jude ihre Chance gekommen sieht, Informationen über sie für ihren Musikpodcast zu bekommen. Sie bombardiert James also mit Fragen, die er alle genervt abblockt. Doch dann ist er auf ihre Hilfe im Café angewiesen, was dazu führt, dass Jude doch länger als geplant in Lower Whilby bleibt und die beiden sich näher kommen...

Meine Meinung
Ich finde es toll im Herbst gemütliche und herbstliche Bücher zu lesen und was könnte da besser sein, als ein Buch, dass „Pumpkin Spice Latte“ im Titel hat und auch noch ein herbstlicher Eyecatcher ist.

Doch nicht nur der Titel und die Aufmachung des Buches passen zu dieser Jahreszeit, auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Ich fand die Gilmore-Girls-Vibes in dem Buch einfach großartig inkl der Anspielungen, die darauf gemacht wurden. Ebenso fand ich es toll, dass auch ernstere Themen Eingang in die Geschichte gefunden haben und so der unterhaltsamen und lockeren Geschichte auch Tiefgang verliehen haben. Die Mischung hat hier definitiv gestimmt.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass die Geschichte schon interessant gestartet ist und die Dynamik und Harmonie zwischen den Protagonisten direkt spürbar war, aber im weiteren Verlauf sich die Ereignisse so ein bisschen überschlagen haben, dass ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskam, weil ich mit solchen Wendungen gar nicht gerechnet hatte.
Da machte es noch viel mehr Spaß, dass das alles in diesem Kleinstadtsetting gespielt hat.
Besonders toll fand ich auch, was der Pumpkin Spice Latte hier für eine Rolle gespielt hat. Das war einfach herrlich.
Das Buch besteht quasi aus so vielen kleinen Anekdoten, die das ganze einfach gemütlich, humorvoll und heimelig gemacht hat.
Die ernsteren Themen haben dem auch keinen Abbruch getan, sondern die Geschichte darum einfach ergänzt.
Auch wenn ich das alles wirklich toll und großartig fand, wurde die Geschichte zwischendurch ein wenig träge. Unterbrochen wurde das immer mit so tollen Momenten, aber die Spannung ging irgendwann ein bisschen verloren und über die Seiten hinweg fehlte dann ein wenig pepp. Natürlich war die Neugier schon noch da, weil man bezüglich einer Sache wissen wollte, was nun geschieht, aber trotzdem fehlte mir da was.

Die Protagonisten mochte ich wirklich gerne. Sie haben zwar das eine oder andere Klischee bedient, aber das war vollkommen fein für mich und ich mochte es im Rahmen der Geschichte, dem Setting und allem richtig gerne. Es musste einfach genau so sein. Die Dynamik und Harmonie hat auch gestimmt und auch die Nebencharaktere haben hier nur so nach Kleinstadt geschrien. Diesbezüglich bin ich auch schon sehr gespannt auf die nächsten Bände, da ich vor allem auf die Protagonisten da sehr neugierig bin.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Er hat die richtige Atmosphäre gut rüber gebracht, sodass ich komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich berühren.

Insgesamt also eine tolle, humorvolle und herbstliche Geschichte mit entsprechender Atmosphäre, der aber ein bisschen pepp fehlte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2025

Fesselnd und überraschend

House of Bane and Blood (Order and Chaos, Band 1) – Packende Rivals to Lovers Romantasy
0

Inhalt
Camilla ist die Erbin des Eisenbahnimperiums. Doch das Unternehmen hat Probleme. Daher muss schnell eine Lösung her, weshalb Camillas Brüder sie an eine angesehene Familie verheiraten wollen, um ...

Inhalt
Camilla ist die Erbin des Eisenbahnimperiums. Doch das Unternehmen hat Probleme. Daher muss schnell eine Lösung her, weshalb Camillas Brüder sie an eine angesehene Familie verheiraten wollen, um die Schulden begleichen zu können. Doch es kommt alles anders, sodass Camilla den größten Rivalen ihrer Familie heiratet: Nicolai Attano. Nico verfolgt dabei seine eigenen Ziele und benötigt Camilla ihm zu helfen. Während jeder seine eigenen Ziele verfolgt und sich gegenseitig nicht trauen können, kommen sie sich doch irgendwie näher...

Meine Meinung
Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte ran gegangen, sondern habe mich einfach auf neuen, spannenden Lesestoff gefreut.
Genau das habe ich auch bekommen. Die Geschichte hat schon von Anfang an meine Neugier geweckt. Ich konnte direkt mit Camilla mitfiebern und durch die vielen aufgeworfenen Fragen am Anfang, war ich auch gespannt darauf, auf was das ganze hinaus laufen könnte.
Doch womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte, war, wie viel Entwicklungspotenzial und Tiefe die Geschichte parat hielt, was das Miteinander der Protagonisten anging. Das hat mir besonders gut gefallen. Außerdem hielt die Geschichte auch viele unerwartete Wendungen parat, die ich ebenfalls nicht hatte kommen sehen. Vor allem zum Ende hin passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hätte. Und egal, wie die Situation gelöst worden wäre: es hätte mir definitiv gefallen. So oder so ist meine Neugier auf den zweiten Band sehr groß.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich mochte, dass sie sowohl ihre guten, als auch ihre schlechten Seiten hatten. Sie wirkten dadurch sehr lebendig und dynamisch. Auch die Harmonie zwischen ihnen und den Nebencharakteren hat gestimmt und die Charaktere dadurch greifbar gemacht. Ich mochte das Miteinander sehr gerne und fand es toll, wie vielseitig die Charaktere waren. Ebenso fand ich es auch toll, dass man gleichzeitig auch nie so ganz wusste, wem man trauen kann und wem nicht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Dennoch habe ich hier einen Kritikpunkt: ich hatte Schwierigkeiten in die ganze Geschichte rein zukommen. Der Handlung konnte ich zwar gut folgen, aber das Worldbuilding war schon sehr komplex und es fehlten mir an vielen Stellen Erläuterungen. Daher hatte ich beim Einstieg Schwierigkeiten, das Setting und das Worldbuilding zu greifen und nachzuvollziehen. Nach einigen Seiten fiel es mir dann durch Wiederholungen oder eingebaute Ergänzungen leichter und letztlich hat es mir dann auch gut gefallen. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und mich gut in die Geschichte eintauchen lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt eine tolle, spannende und auch ein stückweit überraschende Geschichte mit einer guten Tiefe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2025

gemütliche Geschichte mit ernsten Elementen

Falling Like Leaves
0

Inhalt
Ellis hat ein klares Ziel: Sie möchte an die Columbia gehen und Journalismus studieren. Doch dann kommt alles anders, als gedacht. Ihre Mutter beschließt mit ihr nach Bramble Falls zu ihrer Cousine ...

Inhalt
Ellis hat ein klares Ziel: Sie möchte an die Columbia gehen und Journalismus studieren. Doch dann kommt alles anders, als gedacht. Ihre Mutter beschließt mit ihr nach Bramble Falls zu ihrer Cousine und Tante zu ziehen. Für Ellis bricht deshalb eine Welt zusammen.
Vor Ort trifft sie dann auf Cooper, einen ehemaligen Freund, zu dem der Kontakt abgebrochen ist. Er ist der einzige Lichtblick an dem Ort. Während sie weiterhin an ihrem Ziel arbeitet, findet sie immer mehr gefallen an Cooper...

Meine Meinung
Mit diesem Buch habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe: eine wunderschöne Geschichte und einem richtigen, cozy Herbstfeeling.

Die Handlung hat schon interessant begonnen und konnte mich direkt packen und meine Neugier wecken. Auch, wie sich die Handlung weiter entwickelt, hat mir gut gefallen. Es passieren jetzt nicht wirklich besonders spannende Dinge, aber die Geschichte hat mich trotzdem gepackt und hatte eine seichte, unterschwellige Spannung, die einen hat dran bleiben lassen.
Es gab so viele schöne Momente, die nicht nur das Herbstfeeling haben aufkommen, sondern auch das Miteinander der Protagonisten greifbar machten.
Die Geschichte lädt einfach zum Abschalten ein und ist perfekt für schöne Herbsttage.

Die Protagonisten fand ich einfach nur toll. Ich mochte sie allesamt sehr gerne und fand es toll, wie harmonisch alles war. Es gab zwar auch Probleme zwischen Charakteren, aber es kam dadurch keine negative Stimmung zustande, sondern dadurch wurden Themen aufbereitet, die wichtig für die Geschichte waren.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen. Die Atmosphäre kam wunderbar rüber und hat mich gut in die Geschichte einfühlen lassen. Darüber hinaus war die Stimmung locker und leicht und die ernsten Themen haben ihren Raum bekommen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich mich gut einfühlen konnte.

Insgesamt also eine perfekte Geschichte für den Herbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

Wunderschön dargestellt und sehr berührend

Malte & Oßkar und der Lauf der Dinge
0

Inhalt
Malte und Oßkar wohnen gegenüber ihrer Freundin Phia. Zwischen den Fenstern ist ein Seil mit einem Körbchen gespannt, worüber sie miteinander reden. Doch dann passiert ein Unfall, der für große ...

Inhalt
Malte und Oßkar wohnen gegenüber ihrer Freundin Phia. Zwischen den Fenstern ist ein Seil mit einem Körbchen gespannt, worüber sie miteinander reden. Doch dann passiert ein Unfall, der für große Angst bei Malte sorgt, die er zuvor noch nicht gekannt hat. Dann beginnt für Malte und Oßkar eine Reise, in eine ganz besondere Welt, die Ängste aufgreift und das Thema Abschied aufgreift...

Meine Meinung
Ich habe zwar den ersten Band noch nicht gelesen (was ich aber ganz schnell nachholen werde), aber das Buch hat mich auch so komplett begeistert und war auch ohne Band 1 verständlich und nachvollziehbar.

Die Handlung ist wunderschön und sehr berührend dargestellt. Trotz weniger, ausdrücklicher Wörter, ist die Geschichte nachvollziehbar. Sehr berührend und eingängig, werden Themen wie Freundschaft, Angst, Trauer, Trost und Abschied erklärt und kindgerecht nahe gebracht.
Die ausdrucksstarken und wunderschönen Bilder unterstützen die Reise und laden zum Träumen und Verstehen ein.
Nicht nur die Bilder konnten mich komplett überzeugen, sondern auch der Schreibstil bzw die kurzen, aber ausdrucksstarken Sätze. Zusammen ergeben sie eine wundervolle Geschichte.
Auch wenn das Thema sehr schwierig und schwer ist, dass selbst mir Tränchen in die Augen gekommen sind, wird es für Kinder sehr einfühlsam dargestellt. Ich denke, das Buch ist ein wundervoller Begleiter, um Kindern den Verlust von Haustieren nahe zu bringen und zu erklären.

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es schön, wie viel der Autor von sich selbst da reingesteckt hat, in dem er seine Freundschaft hier erzählt. Mir war schon aus den Medien seine Geschichte bekannt, weshalb ich es dieses Buch umso emotionaler fand.

Wie schon erwähnt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war ausdrucksstark, leicht verständlich und hat auch noch viel Raum für eigene Erzählungen/Erklärungen zusammen mit dem Kind gelassen.
Die Atmosphäre und die Emotionen wurden greifbar gemacht durch die Bilder neben den Sätzen.

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Es ist kindgerecht und erzählt eine wunderschöne, berührende Geschichte und bringt Kindern so schwierige Themen bei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

Berührend, überraschend – zu Tränen gerührt

Versprich mir, dass du tanzt
0

Inhalt
Lily hat ihre große Liebe Adam verloren und muss nun zurück ins Leben ohne ihn finden. Nun ein Jahr später möchte Lily ihr Versprechen gegenüber Adam erfüllen: Sie soll ihren ehemaligen Freund Josh ...

Inhalt
Lily hat ihre große Liebe Adam verloren und muss nun zurück ins Leben ohne ihn finden. Nun ein Jahr später möchte Lily ihr Versprechen gegenüber Adam erfüllen: Sie soll ihren ehemaligen Freund Josh suchen und sich mit ihm aussprechen und anschließend Adam verzeihen. Lily hat sich lange davor gedrückt zumal sie keine Ahnung hat, um was es eigentlich geht. Sie macht sich also auf den Weg, Josh zu finden, wobei viele alte Erinnerungen hoch kommen...

Meine Meinung
Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht, dass die Geschichte mich so sehr berührt und emotional mitnimmt. Daher bin ich positiv überrascht von der Geschichte, auch wenn sie zwischendurch weniger packend war, als am Anfang und Ende.

Die Handlung beginnt schon sehr emotional und hat mich komplett mitgerissen und berührt. Anschließend war ich natürlich gespannt, was die Geschichte noch parat für einen hält.
Wie sich die Handlung dann entwickelt hat hat mir genauso gut gefallen. Sie hat eine schöne Leichtigkeit bekommen, auch wenn sie doch einen ernsten Ton hatte, aufgrund von Lilys Verlust. Man erhält schöne Einblicke in die Vergangenheit und beginnt zu verstehen, was Adam und Josh für Lily jeweils bedeutet haben. Leider hatte es zwischendurch eine kleine Länge gehabt, wo ich auch gedanklich mal abgeschweift bin.
Doch dann gab es eine Wendung in der Geschichte, die mich überrascht und wieder mitgerissen hat. Dadurch kam die Neugier und das Packende wieder, was mir gut gefallen hat.
Das Ende hat mich dann noch einmal richtig gekriegt.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Sie waren mir sympathisch und hatten eine tolle Dynamik untereinander. Sie haben mich berührt und wirkten sehr lebendig, was wiederum auch die Geschichte sehr dynamisch und lebendig gestaltet hat.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich bin gut durch die Geschichte gekommen, weil sie sich leicht und locker lesen ließ. Trotzdem hat die Autorin die Gefühle wunderbar transportiert und greifbar gemacht. Die Atmosphäre war entsprechend der jeweiligen Szenen spannungsgeladen oder dramatisch. Also durchweg passend, weshalb ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Insgesamt wirklich eine sehr berührende und emotionale Geschichte mit tollen Wendungen, die aber in der Mitte etwas an Spannung verloren hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere