Profilbild von Anaba

Anaba

Lesejury Star
offline

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein interessanter Auftakt, dem es leider etwas an Spannung fehlt

Dark Blue Rising (Bd. 1)
0

Der Einstieg ist mir richtig leicht gefallen. Die erste Szene zeigt bereits unerwartet Spannung und gibt einen tiefen Einblick in das Leben von Tabby. Die vielen Regeln und Richtlinien an die sie sich ...

Der Einstieg ist mir richtig leicht gefallen. Die erste Szene zeigt bereits unerwartet Spannung und gibt einen tiefen Einblick in das Leben von Tabby. Die vielen Regeln und Richtlinien an die sie sich zu halten hat deuten auf ihr einsames Leben. Die Vertrauensprobleme der Protagonistin übertragen sich leicht auf die Leser.

Leider hat der Spannungsaufbau dann etwas nachgelassen. Dafür wird Tabbys neues Umfeld sorgfältig aufgebaut. Immer wieder drehen sich Fragen in Tabbys Kopf, doch wirklich voran geht es nicht. Der Mittelteil geht leider eher etwas zäh, weder erhält man richtig viele Erkenntnisse, noch erhält man die Möglichkeit andere Charaktere wirklich besser kennen zu lernen. Dies passt jedoch durchgehend zu Tabbys Charakterkonzept, ihr Misstrauen prägt viele ihrer Dialoge. Doch sobald das Freundschaftsband mit jemanden wachsen kann, kommt immer etwas dazwischen. Die komplizierte Beziehung zu ihrer Entführerin/Ziehmutter hingegen ist sehr facettenreich und Tabbys Gefühlsstrudel ihr gegenüber kam sehr gut bei mir an.

Eine Besonderheit ist die Atmosphäre in dieser Geschichte. Es herrscht dauerhaft eine leicht düstere Grundstimmung und Tabbys permanentes Misstrauen steigert diese Stimmung weiter.

Das Finale ist vielversprechend und ich freue mich darauf die Reihe weiter zu lesen und die eine oder andere Frage zu lösen. Allerdings hoffe ich, dass die Fortsetzung etwas mehr Action hat und Tabby mehr Initiative zeigt.

Für den zweiten Band "Red Sky Burning" habe ich noch keinen Termin für die deutsche Übersetzung gefunden. Die englische Ausgabe erscheint im Juli 2021.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine weiterer Wohlfühlroman, der die Reiselust weckt

Der kleine Teeladen in Tokio
0

Die Romantic Escape Reihe von Julie Caplin, versteht es zu verzaubern und die Leser/Hörer auf eine tolle Reise zu schicken. Die Bücher dieser Reihe sind völlig unabhängig voneinander zu lesen, meist gibt ...

Die Romantic Escape Reihe von Julie Caplin, versteht es zu verzaubern und die Leser/Hörer auf eine tolle Reise zu schicken. Die Bücher dieser Reihe sind völlig unabhängig voneinander zu lesen, meist gibt es nur eine freundschaftliche Verbindung zu anderen Protagonisten, die aber kaum aufgegriffen wird.
Der neuste Teil der Reihe spielt in Japan. Der Autorin ist es exzellent gelungen das Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und die traditionellen und modernen Gegensätze einzufangen. Sogar die kulinarischen Köstlichkeiten finden ihren Platz. Die beiden Protagonisten Fiona und Gabe treffen am Flughafen nach Jahren aufeinander, doch Gabe scheint Fiona nicht zu erkennen. Als er gezwungen ist, die nächste Zeit mit ihr zu verbringen, fliegen die Funken zwischen den beiden und die Kameras der zwei leidenschaftlichen Fotografen blitzen.
Emotional haben mich beide Protagonisten leicht erreicht. Durch den tollen Blickwinkel der Fotografie bekommt man ein unglaublich gutes Gefühl dafür, wie sie sich gegenseitig wahrnehmen. Doch es geht nicht nur um das zusammenfinden, sondern auch sich selbst zu finden. Mit viel Feingefühl stellt die Autorin den Veränderungsprozess der beiden Charaktere dar.
Insgesamt ein weiterer toller Wohlfühlroman in dieser Reihe, der das Fernweh weckt. Im Oktober 21 kann man sich erneut auf eine herzerwärmende Reise begeben, dann erscheint "Das kleine Chalet in der Schweiz".
Das Hörbuch wird von Hannah Baus gesprochen. Ihre Stimme macht es leicht sich in der Geschichte zu verlieren und passt hervorragend zu dieser Erzählung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein schönes Paket voller spannender Geschichten

Eiskalte Thriller Box
1

In der eiskalten Thriller Box bekommt man ein schönes Paket spannender Geschichten.

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt im Todesfall ihre Tante. Trotz der Kürze, ...

In der eiskalten Thriller Box bekommt man ein schönes Paket spannender Geschichten.

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt im Todesfall ihre Tante. Trotz der Kürze, hat mich das kalte Setting sofort erreicht. Die Gedanken von Sabine Yao waren schlüssig und nachvollziehbar, ihr Durchsetzungsvermögen hat mir besonders gefallen. Der Fall selbst war mitreißend.

Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen. Ihre Stimme passt richtig gut zu Sabine Yao.

2. Der Fleischer von Daniel Holbe

Der Profiler Carlo Zingka sucht einen Kannibalen. Die blutigen und grausamen Beschreibungen werden durch eine dicke Portion Zynismus gelockert. Eine fesselnde Erzählung, die hervorragend umgesetzt wurde von dem Sprecher Tim Gössler.

3. Blutkristalle von Ursula Poznanski

In dieser spannenden Geschichte begleitet man einen Stalker. Sein frisch verliebtes Opfer plant einen Ausflug in die Berge. Diese Erzählung verlief ebenfalls anders als ich es erwartet hatte und konnte mich überraschen. Das Setting in den verschneiten Bergen ist hervorragend getroffen und sehr stimmungsvoll. Das Hörbuch wird von Johannes Steck gesprochen. Ihm gelingt es hervorragend die Atmosphäre an die Hörer zu transportieren.

4. Winter des Wahnsinns von Veit Etzold

Hier wird Professor Charles Ward nachdem er ein altes Buch erhalten hat heimgesucht. Die Grundidee fand ich ansprechend, eine von HP Lovecraft inspirierte Geschichte in die heute Zeit zu packen. Obwohl ich mit der Materie vertraut bin, war es schwierig der Geschichte zu folgen. Ebenfalls empfand ich die Verknüpfung in die Vergangenheit als etwas zu viel. Auf mich wirkte es wir eine Ansammlung von Namen und Themen, die je weniger man selbst dazu weiß, schnell verwirren. Das irrationale Verhalten des Protagonisten, sollte den wachsenden Wahnsinn zeigen, doch fehlt es dazu an Tiefe. Das Ende konnte mich ebenfalls wenig überzeugen.

Der Sprecher Erich Wittenberg hat mir gut gefallen. Seine Stimme ist gut gewählt für die düstere Thematik.

5. Revenge von Lisa Jackson

Elle flieht mit ihrer Tochter in die Berge. In Bruchstücken erinnert sie sich immer mehr an ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Vergangenheit. Doch kann sie ihrem Bauchgefühl trauen? Ist sie paranoid oder in großer Gefahr? Stimmungsvoll umgesetzt entführt die Autorin die Hörer in eine erdrückende Hütte in den Bergen. Packend erzählt wird die Geschichte von Lisa Boos.

6. Augen ohne Licht von S. K. Tremayne

Gefangen in einem seltsamen Spiel, alleine mit ihren eigenen Gedanken. Doch wie kam sie dort hin? Was kann sie glauben?

Dieser intensive Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin ließ mich immer wieder zweifeln und hinterfragen. Die vielen kleinen Anhaltspunkte verbinden sich am Ende zu einer überraschenden Lösung. Das Hörbuch wird von Martina Treger gesprochen. Es war leicht sich von ihrer Stimme in die Geschichte ziehen zu lassen.

Insgesamt ein interessanter und mitreißender Mix toller Autoren. Durch die sehr gut gewählten Sprecher bekommt man ein gelungenes Hörerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2021

Stimmungsvoll und spannend

Partem - Wie die Liebe so kalt
5

Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights. Es hat mich begeistert überrascht mitgerissen und mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven ...

Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights. Es hat mich begeistert überrascht mitgerissen und mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, so folgt man im Wechsel Jael, Xenia Chrystal und Felix.
Xenia und Felix sind schon lange befreundet als in Xenias Nachbarhaus unter anderem Jael und Chrystal einziehen. Obwohl man durch die vielen Perspektiven einen weit besseren Überblick hat, bleiben viele Geheimnisse.
Xenia nimmt die Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld anders wahr (vergleichbar mit unterschiedlichem Lärm) und vermeidet daher Berührungen. Als sie von Jael berührt und von ihm in eine beruhigende Stille gezogen wird, wird ihr gegenseitiges Interesse geweckt. Xenia, die ein sehr schwieriges Verhältnis mit ihrer Mutter hat, wird mehr und mehr von Jael angezogen.
Jael ist der Anführer einer neu formierten Partem Gruppe. Diese hat den Auftrag Emotionen zu sammeln. Als er Xenia berührt, weiß Jael dass er etwas ganz besonders für den Partem gefunden hat. Doch gleichzeitig ist er fasziniert von ihr. Wird er sie ausnutzen? Ausliefern? Beschützen? Verraten?
Chrystal ist Mitglied in Jaels Gruppe. Doch bereits in den ersten Kapiteln wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat und einen ganz eigenen Plan verfolgt. Als sie sich Felix annähert entsteht eine sehr tolle Anziehung zwischen den beiden Künstlern. Ich war durchweg gespannt Chrystals Geheimnisse aufzudecken und die aufkeimenden Gefühle für Felix zu verfolgen.
Felix ist lebensfroh, etwas stolz, sorgt sich um seine kranke Mutter und versucht seiner kleine Schwester wichtige Werte zu vermitteln. Seine große Leidenschaft ist die Musik. Ich mochte seine fröhliche Stimmung seine klare Sicht auf die Dinge und sein alles erfassender Blick auf Chrystal.
Absolut begeistert hat mich der gefühlte Stimmungswechsel, je nachdem welchem Protagonist man gerade folgt. Durch diesen Stimmungswechsel schwankt auch die düstere Grundstimmung der Geschichte. Selten hatte ich eine Geschichte in der dies so gelungen umgesetzt wurde.
Es gibt viele Momente die das Herz schneller klopfen lassen, doch die wenigsten haben einen romantischen Ursprung. Die Erzählung beinhaltet tragische, düstere, traurige und brutale Szenen, die durch ein paar schöne Szenen aufgehellt werden.
Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre in der es nicht an Spannung mangelt. Stefanie Neeb versteht es zu fesseln und exzellent die Spannung aufzubauen und zu halten. Trotz der vielen Perspektiven ist jeder Charakter und Nebencharakter fein ausgearbeitet. Die Details zu jedem einzelnen sind hervorragend in die Geschichte gewoben ohne sich aufzudrängen.
Das Ende lässt mich mit vielen offenen Fragen zurück, doch auf die Fortsetzung muss man leider etwas warten. "Partem - Wie der Tod so ewig" ist für Januar 2022 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass auch dieses als Hörbuch erscheint, denn dieses empfand ich besonders gut umgesetzt und äußerst stimmungsvoll.

Anmerkungen zum Hörbuch:
Normalerweise bin ich kein Fan von musikalischer Untermalung. Doch das stimmungsvolle Intro sorgt bereits für eine Gänsehaut. Die Sprecherin Carolin Sophie Göbel ist eine beeindruckende Besetzung. Sie schafft es gekonnt die unterschwellige fröhliche oder düstere Stimmung an die Hörer zu transportieren. Ihre Interpretation der einzelnen Charaktere ist perfekt und sie meistert es gekonnt die vier verschiedenen Perspektiven zu trennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecherin
  • Cover
Veröffentlicht am 31.05.2021

Glaubhafte Charaktere in einem eindrucksvollen Setting.

Blue Scales
0

Selten konnte mich ein Buch so leicht und schnell in den Bann ziehen wie dieses. Der leichte und wortgewandte Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Bereits in den ersten Seiten ...

Selten konnte mich ein Buch so leicht und schnell in den Bann ziehen wie dieses. Der leichte und wortgewandte Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Bereits in den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Christine mit ihrem zynischen Bemerkungen und ihrer ehrlichen Art für sich einnehmen. Ihre Familie ist eine von sechs Familien (die Hexade), die in der Stadt das Sagen haben. Jede dieser Familien ist mit besonderen Gaben versehen. In Christines Familie gibt es Drachenwandler und Nekromantie. Doch das Familienbild ist wackelig. Die Großmutter, das Familienoberhaupt, führt die Familie mit eiserner Hand und Christine ist ihr ein Dorn im Auge.
Doch als es zu Revierkämpfen kommt muss sich Christine nicht nur mit ihren familiären Problemen auseinander setzen sondern wird tief in die Probleme der Hexade verwickelt.
Wer in dieser Geschichte nach einer romantischen Komponente sucht, wird diese (noch?) nicht finden. Doch die realistischen familiären Beziehungen sorgen für eine einzigartige Gefühlswelt in der alle Emotionen vertreten sind und beim Lesen durchgehend bei mir ankamen. Ein ganz besonderes Highlight ist für mich das Verhältnis zwischen Christine und ihrem Vater Long. Überhaupt konnte mich die Autorin Katharina V. Haderer mit ihren einzigartigen, glaubhaften Charakteren und deren Verhältnis zueinander begeistern.
Es baut sich ein permanenter Spannungsbogen auf, der in einem unerwartet brutalen und düsteren Finale gipfelt.
Das Ende ist zwar kein richtiger Cliffhänger, doch gibt es noch mehrere Fragen, deren Antwort ich unbedingt erfahren möchte. Außerdem bin ich sehr neugierig wie es mit Christine und ihrer Familie weiter geht. Zum Glück sind die Folgebände "Green Scales" und "Red Scales" bereits erschienen.
Bei diesem Buch lohnt sich definitiv der Griff zur Printausgabe. Dieses ist mit einem wunderschönen Cover gestaltet, verfügt über ein ausführliches Glossar, Kartenmaterial und einigen Charakterzeichnungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere