Profilbild von Anne_liest

Anne_liest

Lesejury-Mitglied

Anne_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Hoffnung in den dunkelsten Stunden

Die Wiege der Hoffnung

"Die Wiege der Hoffnung" von Tara Haigh erschien am 29.11.2022 im Tinte und Feder Verlag. Darin begleiten wir die Apothekertochter Luise - welcher aufgrund ihres jüdischen Glaubens ein Pharmaziestudium verwehrt bleibt - durch die wohl dunkelste Zeit Deutschlands. Daraufhin entscheidet sie sich ein Kunststudium zu beginnen und mehr durch Zufall kommt sie dadurch in die Situation mit den Nazis zu kollaborieren. Dabei spielt sie jedoch ein doppeltes Spiel und versucht in diesem Zuge so vielen jüdischen Landsleuten wie möglich zu helfen. Auch ihr Bruder Hannes gerät unter den Einfluss der Nazis, was weitreichende Folgen für Luise und ihre Familie haben wird. Als Luise dann aus Deutschland fliehen muss, tut sie dies mit Emilio, ihrer großen Liebe, welcher ebenfalls Jude ist und sie entscheiden sich für den Versuch, sich in dessen Heimat Apulien durchzuschlagen.
Das Buch konnte mich mit seinem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil von Beginn an mitnehmen und auch die sehr authentisch gezeichneten Charaktere machten es mir wirklich leicht in der Geschichte zu versinken. Für mich war es sehr interessant mehr über den Umgang der Nazis mit den sogenannten "entarteten Künsten" und deren Künstlern zu erfahren, welche ihnen offiziell ein Dorn im Auge waren und wie geschickt es die jüdischen Menschen und deren Helfer anstellten, zumindest Teile dessen zu retten.
Die ersten beiden Teile der Geschichte rund um Luise und deren Familie, über deren Leben in Deutschland und später Luises Flucht, konnten mich wirklich fesseln, einzig der letzte Teil über das Leben in Apulien hat mich dann ein wenig verloren. Gern hätte ich einen etwas tieferen Einblick in die Arbeit auf dem Olivenhain und allgemein in das Leben in Italien genommen, da blieb es etwas an der Oberfläche, aber dies hätte eventuell den Rahmen des Buches gesprengt.
Alles in allem hat mich "Die Wiege der Hoffnung" sehr gut unterhalten und konnte mir auch einiges an neuem Wissen über die wohl dunkelste Zeit Deutschlands vermitteln. Ich kann es somit auch jedem empfehlen, der sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wahre Geschichte schonungslos erzählt

Das letzte Versprechen

"Das letzte Versprechen" ist ein historischer Roman der Autorin Hera Lind und erschien am 02.11.2022 im Knaur Verlag.

An Weihnachten 1944 ändert sich für die 5-jährige Anni alles: Ihre Mutter wird von Partisanen in ein sibirisches Arbeitslager verschleppt und Anni in einem jugoslawischen Kinderheim untergebracht. Nun bleibt ihr, als einziger Halt, nur noch ihre aufopfernde Oma, welche alles daran setzt Anni aus diesem Elend zu befreien.

Wir begleiten im Roman eine im Banat lebende Familie, die, durch die unvorstellbaren Geschehnisse des 2. Weltkriegs, ihre Heimat verliert und voneinander getrennt wird.
Auch als nach Jahren das Martyrium überstanden scheint, ist es für alle Beteiligten schwer, wieder ins normale Leben zu finden - denn wie verarbeitet man unsagbare Qualen, den Verlust von Heimat und geliebten Menschen in einer Zeit, in der es keine wirkliche Aufarbeitung, geschweige denn psychologische Hilfe gab?

Das Thema der Vertreibung und Verschleppung der Banater Schwaben zum Ende des 2. Weltkriegs ist für mich sehr schonungslos und erschreckend dargestellt. Dies unterstützt auch der sehr klare und direkte Schreibstil der Autorin - dramatische und abscheuliche Taten und Geschehnisse werden unverhohlen beschrieben. Die Perspektivwechsel tragen sehr zum ganzheitlichen Eindruck bei, auch wenn man dadurch ein wenig das Gefühl hatte sich in einer Leidensspirale zu drehen. Aufgrund dessen, war die ein oder andere Lesepause vonnöten, was für mich, bei dieser Thematik, aber vollkommen normal ist.

Der Roman konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich im Verlauf auch nicht wieder verloren. Im Gegenteil: Die Geschichte der Anni Eckardt, welche sich auf wirklich vorhandene Tagebücher und Aussagen eben dieser unglaublichen tapferen und starken Frau bezieht, wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.

"Das letzte Versprechen" war für mich das erste Buch der Autorin, da ich ihr ein anderes Genre angedacht hatte und bin nun sehr froh dazu gegriffen zu haben. Ich werde mir die anderen Bücher von Hera Lind nun auch etwas genauer ansehen.
Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen, der sich mit dieser dunklen Geschichte und ihrer schonungslosen Beschreibung auseinander setzen möchte und kann.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Gefährliche Liebe in Zeiten des Nationalsozialismus

Feldpost

Mechtild Borrmann konnte mich schon mit ihren Romanen "Trümmerkind" und "Grenzgänger" vollends überzeugen und so war meine Freude groß als ich "Feldpost" entdeckte.
Das Cover finde ich sehr stimmig und ...

Das Cover finde ich sehr stimmig und ich brachte es auch sofort mit der Autorin in Verbindung.

In "Feldpost" geht es um die beiden befreundete Familien Kuhn und Martens, deren Überzeugungen nicht unterschiedlicher sein könnten. Nach wiederholt regime- und hitlerfeindlichen Aussagen des Vaters der Kuhns beginnt sich die Abwärtsspirale der Familie zu drehen.
Jahrzehnte später, nämlich im Jahr 2000, kommen nach und nach die Umstände des Schicksals der Familie Kuhn ans Licht.

Mechtild Borrmann hat einen sehr klaren und angenehmen Schreibstil, welcher dafür sorgt, dass man, trotz des schweren Themas, förmlich durch Zeilen fliegt. Auch die kurzen Kapitel geben Anlass dazu das Buch kaum aus der Hand legen zu wollen.
Die einzelnen Charaktere konnten mich auch überzeugen, sie sind sehr authentisch beschrieben und in ihren Entscheidungen für mich immer nachvollziehbar, auch wenn die ein oder andere falsche darunter ist, denn genau das macht für mich realistisch gezeichnete Charaktere aus.

Es fällt mir gar nicht so leicht die richtigen Worte zu finden, denn jedes Mal, wenn ich mich mit dieser dunklen Geschichte Deutschlands befasse, bin ich einfach sprachlos, zu was der Mensch fähig ist.
Um so wichtiger ist es aber, dass diese Gräueltaten und damit deren Opfer niemals in Vergessenheit geraten.
Ich bin Mechtild Borrmann sehr dankbar, dass sie diese Geschichten bzw. Schicksale sichtbar macht und kann nur jedem empfehlen, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, die großartig recherchierten Romane der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Überzeugend und fesselnd!

Die Wanderapothekerin

Klara, die Tochter des verschwundenen Wanderapothekers Martin, übernimmt ein Jahr nachdem auch ihr Bruder Gerold nicht wieder von seiner Wanderung zurück kommt, die Strecke der beiden und begibt sich damit auf eine gefahrenvolle Wanderschaft, auf der sie einige recht heikle Situationen bewältigen muss!

Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert und gefesselt! Die Charaktere, sei es Klara, ihr Vater oder die raffgierige und doch recht arbeitsscheue Familie ihres Onkels waren für mich so gut dargestellt und beschrieben, dass es mir nicht schwer viel sofort ganz nah bei Klara zu sein!
Und was dieses 17jährige Mädchen, welches einen so positiven Charakter hat, ohne dabei wie eine "Heilige" da zu stehen, alles leistet um ihre Familie zu unterstützen, hat mich sehr berührt! Sie hat sich eigentlich zu jedem Zeitpunkt selbstlos benommen und sich sogar für andere in Gefahr gebracht!

Auch das Setting war für mich sehr eindrücklich dargestellt, ich hatte meist das Gefühl mit Klara und den anderen Charakteren wirklich unterwegs zu sein und konnte mir zum Beispiel die Wanderwege gut vor Augen führen!

Die kleine Liebesgeschichte um Klara und Tobias, welche sich ruhig durch die Handlung zieht, steht einem modernen Roman, meines Erachtens, in nichts nach, auch wenn es natürlich eine ganz andere Zeit ist und es demzufolge ganz andere "Probleme" zu überbrücken gilt!

Auch den Schreibstil empfand ich, obwohl es ein historischer Roman ist, als sehr angenehm und leicht! Natürlich kommt das ein oder andere unbekannte, ungewohnte Wort vor, doch meist erklärt es sich von selbst bzw. ist auch ein klitzekleines Glossar angefügt!

Alles in allem muss ich sagen, dass mich der erste Teil der "Wanderapothekerin" absolut überzeugt hat und ich ihn jedem nur ans Herz legen kann, auch denjenigen, die normaler Weise nicht unbedingt zu einem historischen Roman greifen würden!

Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Solider, kurzweiliger Psychothriller

Flugangst 7A

Der Psychiater Mats Krüger sitzt im Flugzeug von Buenos-Aires nach Berlin auf dem Weg zu seiner hochschwangeren Tochter, um ihr bei der Geburt beiseite zu stehen! Doch dann erhält er einen Anruf und das Wettrennen um das Leben seiner Tochter, seines Enkels und das der über 600 Passagieren des Fluges beginnt...

Zu Beginn muss ich sagen, dass mir der Schreibstil von Sebastian Fitzek sehr gefällt. Er  ist extrem flüssig und man rauscht nur so durch die Seiten, was auch an den recht kurzen Abschnitten und den Perspektivwechseln liegt!
Außerdem sind für mich immer sehr interessante Fakten mit eingebaut, die mir doch das ein oder andere Mal ein "achso?" oder "echt?" entlockten!

Nun muss ich leider sagen, dass ich keinen so richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte, weder zu Mats, dessen Verhaltensweisen ich das ein oder andere mal so überhaupt nicht nachvollziehen konnte und nicht mal zu Nele und ich bin normalerweise doch recht empfindlich wenn es um Gewalt an Müttern bzw. Babys/Kindern geht! Aber irgendwie blieben mir die Charakter doch irgendwie zu unnahbar. Und dieser Umstand nimmt mir dann schon immer etwas die Spannung und das "Fieber".
Dies könnte aber auch dessen geschuldet sein, dass ich ab einem gewissen Punkt das Gefühl hatte, manchmal mit den verschiedenen Geschehnissen gar nicht mehr so richtig mitzukommen und die ein oder andere Entwicklung war mir dann doch teilweise etwas zu wirr!
Ich liebe es überrascht zu werden aber hier hatte ich teils das Gefühl mich in einem Wirkel an Plot twists zu befinden!

Tatsächlich hat es mich am Ende dann doch noch emotional bekommen und mit meinen Urängsten gespielt und ein Thema bedient, welches mir gerade in etwas jüngeren Jahren die ein oder andere durchwachte Nacht beschert hat, da es für mich kaum eine schlimmere Vorstellung gibt!

Alles in allem gibt es von mir eine Leseempfehlung!

"Flugangst 7A" ist ein gut unterhaltender, kurzweiliger Psychothriller, der doch mit der ein oder anderen Urangst spielt aber bei mir leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird!