Cover-Bild Die Wanderapothekerin
Band 1 der Reihe "Die Wanderapothekerin-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Iny Lorentz

Die Wanderapothekerin

Nach der erfolgreichen Wanderhure-Serie haben Spiegel-Bestseller-Autorenduo Iny Lorentz diese Reihe historischer Romane verfasst: Ein mutiges Mädchen, eine abenteuerliche Reise, ein mörderischer Feind – wieder muss eine junge starke Frau ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und ist damit ihrer Zeit weit voraus.

Thüringen im 18. Jahrhundert: Nachdem Klaras Vater und auch ihr Bruder – beides Wanderapotheker, die mit ihren Heilkräutern und Arzneien von Dorf zu Dorf ziehen – spurlos verschwinden, ist es an der jungen Frau, ihre Familie vor größter Not zu bewahren. Wie ihr Vater will auch Klara auf der Wanderschaft Heilkräuter und Arzneien verkaufen, was jedoch äußerst schwierig und voller Gefahren ist. Die größte Bedrohung kommt dabei aus der eigenen Familie: Ihr Onkel Alois ist hinter einem Schatz her, den ihr Vater angeblich versteckt hat. Obrigkeit und Kirche bezichtigen die junge Frau aufgrund ihres Heilkräuter-Wissens sogar der Hexerei. Klara steht jedoch nicht allein: Da ist ihre findige Freundin Martha, und dann gibt es noch Tobias, der sie insgeheim bewundert und liebt.

Ein spannender historischer Roman vor der Kulisse des thüringischen Schwarzatal vergangener Zeiten, wo starke Frauen für ihre Berufung und auch ihre Liebe hart kämpfen mussten.

Ein sehr bewegender historischer Roman. [...]Daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass jeder, der historische Romane mag, auch dieses Werk lesen sollte. Kidcat283, lovelybooks.de

Ein weiterer historischer Roman aus der fantasievollen Schmiede des Münchner Autoren-Ehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath. muensterlandzeitung.de
Iny Lorentz gelingt auch hier wieder ein historischer Roman mit süffigem Lesestoff. Ob Mittelalter oder Neuzeit – bei Iny Lorentz wird einfach jede Epoche zu ganz großem Kino. Petra
Die historischen Romane um die Wanderapothekerin:

Band 1: Die Wanderapothekerin
Band 2: Die Liebe der Wanderapothekerin
Band 3: Die Entführung der Wanderapothekerin
Band 4: Die Tochter der Wanderapothekerin

Veröffentlicht am 02.04.2021

erneut eine fesselnde Geschichte

Dieser Roman wurde vom Verlag als Experiment herausgebracht. Es gibt ihn in sieben Teilen inklusive des kostenlosen Prologes, wobei jeder Teil auch als abgeschlossene Geschichte gesehen werden kann. Natürlich gibt es wie aus Fernsehserien bekannt einen alles überspannenden roten Faden. Den erfährt der Leser auch immer wieder in jedem Teil. Lediglich die Auflösung dieses roten Fadens erfährt der Leser nur im letzten Teil beziehungsweise in der Gesamtausgabe, der ich mich gewidmet habe.

Dem Autorenpaar ist erneut eine fesselnde Geschichte gelungen, Ich habe nicht wenige Bücher von ihnen gelesen, muss jedoch sagen, dass mich dieses Buch besonders begeistert hat. Erzählt wird die Geschichte von Klara Schneidt aus Katzhütte, die eine schwere Aufgabe übernommen hat, um ihrer Familie zu helfen.

Doch die Geschichte beginnt zunächst mit einer Begegnung der Brüder Martin und Alois Schneidt. Beides sind Wanderapotheker, die im Auftrag eines Laboranten (auch als Salbenmischer bezeichnet) durch die deutschen Lande ziehen, um die Salben und Elixiere zu verkaufen. Martin Schneidt ist der Vater von Klara und als Handelsvertreter erfolgreicher als sein Bruder Alois. Das verwundert nicht, denn während er extrem sparsam reist, sich abends lieber mit einem Kanten Brot zufriedengibt, kommt Alois ohne Prassen nicht aus. Bei ihm muss es jeden Abend Braten und Wein sein. Er nächtigt in den Herbergen, während Martin in Scheunen auf dem Stroh liegt. Seit vielen Jahren reisen die Brüder und beginnen ihre Tour in Königsee, die dann nach vielen Monaten unterschiedlicher Wege kurz vor Zuhause in Gernsbach wieder zusammenläuft. Hier feiern sie meist gemeinsam das Ende ihrer Tour. Der eine sparsam, der andere prunkvoll. Vor Jahren hatten beide einen Schatz gefunden und brüderlich geteilt. Während Martin das Gold dieses Schatzes nie angerührt hatte, denn er meinte, es würde Unheil bringen, hatte Alois seinen Anteil für sein ausschweifendes Leben ausgegeben. Als sich Martin und Alois auch dieses Mal wieder treffen, möchte Alois, da er sehr knapp bei Kasse ist, dass sein Bruder den Schatz herausrückt und ihm erneut die Hälfte davon abgibt. Eigentlich sogar alles, denn der geizige Martin, würde das Gold eh nicht gebrauchen. Doch der will es nicht herausrücken. Kurzerhand erwürgt Alois seinen Bruder und kehrt allein nach Katzhütte und Königsee zurück. Den Schatz erhofft er sich von seiner Schwägerin Johanna zu bekommen. Für Martins Familie und alle anderen ist es zu der Zeit durchaus plausibel, dass der jemand nicht von seiner Wanderschaft zurückkehrt. Streifen doch marodierende Banden und Soldaten durch das Land. Was den Schatz angeht hört Johanna jedoch zunächst auf den Rat ihres ältesten Sohnes Gerold, später dann auf den ihrer Tochter Klara.

In den Hauptfiguren ist Gut und Böse sofort zu erkennen. Dem Leser fällt es leicht, sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden. Bei den Figuren, die in den einzelnen Abenteuern, welche in jedem Teil bestritten werden, eine Rolle spielen fällt es nicht ganz so leicht. Da wird der Leser schon mal mit einer Charakterisierung auf die falsche Fährte geführt. Diese Abenteuer, die sich der Wanderapothekerin in den Weg stellen, sind vielseitig. Mal hat sie es mit ruchlosen oder hinterhältigen Adeligen zu tun, mal muss ein Mensch aus einer Notlage befreit werden, mal handelt es sich auch um einen Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Bei allem bleibt dem Leser im Hinterkopf aber Alois‘ Jagd nach dem Schatz einerseits und andererseits die Frage nach dem „Wer bekommt wen?“ in Sachen Romantik, denn ohne Liebegeschichte wäre ein solcher Roman nur halb so gut.

Ich halte die Gesamtausgabe für sehr empfehlenswert. Denn wenn man gefesselt wird von der Geschichte, dann will man auch alle Teile lesen. Man lernt anregende Figuren kennen und kann spannenden Abenteuern folgen. Ein Muss für Leute, die Geschichten lieben.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2014

Veröffentlicht am 04.07.2020

Überzeugend und fesselnd!

Klara, die Tochter des verschwundenen Wanderapothekers Martin, übernimmt ein Jahr nachdem auch ihr Bruder Gerold nicht wieder von seiner Wanderung zurück kommt, die Strecke der beiden und begibt sich damit auf eine gefahrenvolle Wanderschaft, auf der sie einige recht heikle Situationen bewältigen muss!

Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert und gefesselt! Die Charaktere, sei es Klara, ihr Vater oder die raffgierige und doch recht arbeitsscheue Familie ihres Onkels waren für mich so gut dargestellt und beschrieben, dass es mir nicht schwer viel sofort ganz nah bei Klara zu sein!
Und was dieses 17jährige Mädchen, welches einen so positiven Charakter hat, ohne dabei wie eine "Heilige" da zu stehen, alles leistet um ihre Familie zu unterstützen, hat mich sehr berührt! Sie hat sich eigentlich zu jedem Zeitpunkt selbstlos benommen und sich sogar für andere in Gefahr gebracht!

Auch das Setting war für mich sehr eindrücklich dargestellt, ich hatte meist das Gefühl mit Klara und den anderen Charakteren wirklich unterwegs zu sein und konnte mir zum Beispiel die Wanderwege gut vor Augen führen!

Die kleine Liebesgeschichte um Klara und Tobias, welche sich ruhig durch die Handlung zieht, steht einem modernen Roman, meines Erachtens, in nichts nach, auch wenn es natürlich eine ganz andere Zeit ist und es demzufolge ganz andere "Probleme" zu überbrücken gilt!

Auch den Schreibstil empfand ich, obwohl es ein historischer Roman ist, als sehr angenehm und leicht! Natürlich kommt das ein oder andere unbekannte, ungewohnte Wort vor, doch meist erklärt es sich von selbst bzw. ist auch ein klitzekleines Glossar angefügt!

Alles in allem muss ich sagen, dass mich der erste Teil der "Wanderapothekerin" absolut überzeugt hat und ich ihn jedem nur ans Herz legen kann, auch denjenigen, die normaler Weise nicht unbedingt zu einem historischen Roman greifen würden!

Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Der Beginn einer wunderbaren Reihe

Klara Just gehört einer Wanderapotheker-Familie an. Auf unerklärliche Weise verschwinden sowohl ihr Vater und ein Jahr später auch ihr Bruder spurlos auf ihren Touren. Klara versucht nun mit allen Mitteln ihrer Mutter unter die Arme zu greifen, die nicht weiß, wie sie ihre Familie jetzt ernähren soll. Allem Widerstand trotzend setzt Klara durch, als Wanderapothekerin loszuziehen. Dabei erlebt sie viele Abenteuer und gerät in gefährliche Situationen. Gut, dass Tobias auf sie achtgibt und dass sie eine Freundin für das Leben findet, denn besonders ihrem eigenen Onkel ist nicht zu trauen…
Das Cover und der Titel sind bestens aufeinander abgestimmt. Iny Lorentz erzählt eine wunderbare Geschichte, welche einen durchgehenden Spannungsbogen hat und auf keiner Seite langweilig wird. Man kann sich besonders mit Klara identifizieren und fiebert auf ihrer Reise mit ihr mit. Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und originell, wobei eine Entwicklung dieser deutlich zu erkennen ist. Klara wächst an ihren Aufgaben und auch Tobias sieht am Ende über seinen Stolz hinweg. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Ich würde das Buch auf jeden Fall Fans von Iny Lorentz weiterempfehlen. Leser, die gerne in vergangene Zeiten reisen und eine Geschichte mit einer starken Frau als Hauptcharakter mit Happy End mögen, lege ich die gesamte Reihe ans Herz. Der Lesespaß war durchgehend gegeben und ich wollte immer direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Die Wanderapothekerin

Thüringen, 18. Jahrhundert:

Klara eine junge mutige Frau muss in die Fußstapfen ihres Vaters steigen.

Thüringen, 18. Jahrhundert:

Klara eine junge mutige Frau muss in die Fußstapfen ihres Vaters steigen.
Ihre Familie gerät in große Not als der Vater, der Wanderapotheker Martin nicht von seiner Reise zurückkehrt. Als auch im darauf folgendem Jahr auch ihr Bruder spurlos verschwindt bleibt dem Mädchen keine Wahl, den Fürsten um Hilfe zu bitten. Wie zuvor der Vater will Klara auf der Wanderschaft Heilmittel verkaufen, um ihre Famillie zu ernähren.
Doch der Weg bringt so einige Gefahren mit sich und die größte Bedrohung kommt aus der eigenen Familie:
Ihr Onkel Alois, der hinter einem Schatz her ist, den ihr Vater angeblich versteckt hat. Und nicht nur dass, sie wird auch von der Obrigkeit der Ketzerei bezichtig.
Wird Klara es dennoch schaffen?
Zur Seite steht ihr ihre Freundin Martha und außerdem gibt es da noch Tobias, der sie insgeheim bewundert und liebt...

Es handelt sich um eine hystorische Roman-Serie des Erfolgsduos Iny Lorentz.Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man kann sich ins Geschehen gut einfinden . Es erscheint fast bildlich vor einem.
Auch bleibt es wie in allen Iny- Romanen von Anfang bis Schluss spannend. Für alle Hystorik Liebhaber ein
absolutes Muss.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Sehr unterhaltsam, deutliche Erinnerung an andere Romane der Autoren

Ein junges Mädchen musste ich in einer schwierigen Zeit in einer Männer Domäne zurecht finden und in die Fußstapfen seines Vaters treten.....

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das hat mich deutlich ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das hat mich deutlich an andere Bücher des Autoren Paars erinnert die ich bereits gelesen habe. Das Buch ist gut jedoch sehr einfach geschrieben die Handlungsstränge sind nicht so komplex wie in vergleichbaren Roman der Autoren, deswegen ist die Entwicklung stellenweiser sehr einfach voraus zu sehen. Dies hat das Buch an manchen Stellen etwas zäh gemacht. Die Charaktere und deren Entwicklung haben mir sehr gut gefallen, ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung dieses Romans lesen.

Wie andere Romane von Iny Lorenz ist auch dieses Buch für liebhaberhistorische Romane durchweg zu empfehlen.