Profilbild von Jule87

Jule87

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Langweilig

Um an ihre Mitgift zu kommen, müssen die vier Schwestern April, May, June und July in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn April hat in der letzten Ballsaison ihren guten Ruf verloren und daran ist allein Nathaniel Pembroke schuld. May will ihrer Schwester helfen und versucht mit allen Mitteln diese zu verkuppeln. Doch dann taucht Nathaniel plötzlich wieder auf und der Ruf von April gerät wieder in Gefahr. Und May wird diese auch ihr Glück finden?

Da ich die Serie Brighterton sehr gerne mochte, wollte ich schon länger ein Buch in diese Richtung lesen. Mittlerweile gibt es da eine ziemlich Menge. Die Campbell Sisters kam mir da sehr gelegen. Allerdings muss ich echt sagen, dass mich das Buch überhaupt nicht packen konnte.

Die Story war leider überhaupt nicht spannend und total vorhersehbar. Es war jetzt aber auch nicht mega schlecht, sondern einfach nur etwas langweilig. Es war ein solide Geschichte mit ganz netten Charakteren. Der Schreibstil war auch ok aber auch da hab ich schon bessere gelesen.

Das ganze Geschehen zwischen April und Nathaniel hat sich schrecklich in die Länge gezogen und dafür ist aber Mays Geschichte etwas untergegangen.

Fazit:
Mir ist es richtig schwer gefallen zu dem Buch eine Rezession zu schreiben, da mir nicht wirklich viel dazu einfällt. Wer sehr seichte und aufregende Kost mag für den ist dieses Buch genau richtig. Für mich war es eher ein Flop.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Erfrischend!

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Wir befinden uns im Jahr 1899. Das Pensionat am Holstertor ist ein Internat für höhere Töchter. Diese sollen am Pensionat lernen was von ihnen erwartet wird. Die temperamentvoll Grafentochter Nora wird von ihrem Bruder Henry in das Pensionat geschickt. Dort schließt sie schnell Freundschaft mit Fanny, Agnes und Lotte. In der Lehrerin Gesche Peterson finden die 4 schnell eine Vertraute, die den Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung verstärkt. Als Gesche sich in den Bruder von Nora verliebt, einen Grafensohn, stößt sie an ihre Grenzen. Auch Nora ergeht es nicht besser, denn auch sie verliebt sich entgegen der Erwartungen in ihren Jugendfreund Karl. Der Sohn der Köchin ihres Landsitzes.

Ich fand das Buch richtig erfrischend und eine ausgezeichnete Sommerlektüre. Die Autorin konnte mich mit ihrem wunderbaren und authentischen Schreibstil voll überzeugen.

Der Roman bietet einen guten Einblick in die strengen gesellschaftliche Ordnung zur damaligen Zeit. Die Schülerinnen des Pensionats, sollen lernen wie man sich als Frau zu verhalten hat. Aber nicht alle wollen sich dem Beugen. Da ist die junge Grafentochter Nora, die sich Freiheit wünscht und möchte sich verlieben in wen sie möchte. Nora ist ein kleiner Wildfang aber war mir sehr sympathisch. Auch Fanny und Agnes haben mir gut gefallen. Die einzige mit der ich mich nicht anfreunden konnte, war Lotte. Ich konnte auch die Freundschaft der anderen zu ihr nicht nachvollziehen.

Und dann war da noch die Lehrerin Gesche. Einfach eine ganz tolle und sympathische Lehrerin, die gegen die Konventionen aufbegehrt. Auch die Liebe die sich zwischen Gesche und dem Bruder von Nora entwickelt ist sehr spannend.
Ich freue mich schon riesig auf den 2. Band.

Fazit:
Ein gelungener Roman über gesellschaftliche Konventionen, Freundschaft und Liebe der mich vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Genial

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Mein Sohn rätselt einfach unglaublich gerne und daher war das Buch total perfekt für ihn. Ich finde das Buch von der Aufmachung und der Gestaltung her richtig gelungen. Mein Sohn hat wahnsinnig Freude an den Rätseln gehabt. Durchaus sind auch ein paar knifflige dabei. Was mir richtig gut gefällt ist, dass es mehrfach spielbar ist. Auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind perfekt. Die Rätsel sind ganz unterschiedlich von Logikrätsel bis zu Rechenrätsel ist alles dabei. Am Ende stellt man sich einem Endboss in einem Würfelduell.

Ich habe nur 2 kleine Kritikpunkte. Für mich hätte es tatsächlich mehr Story sein können aber für meinen Sohn war es eigentlich perfekt. Und der beiliegende Prüfbogen mit den Rubbelfelder hat nichts so richtig funktioniert.

Sonst können wir nicht meckern und fanden das Rästelbuch genial.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Hab mehr erwartet!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Lollo, Nina und Malena kennen sich bereits seit Schulzeiten. Wie jedes Jahr feiern Sie mit Ihren Männern gemeinsam Silvester. Diesmal bei Lollo und dessen Ehemann Max. Die 17-jährige Tochter Jennifer wird dieses Jahr bei ihrer Freundin Smilla, die Tochter von Nina und Frederik, eine eigene Party feiern. Jennifer verlässt die Party früher, jedoch kommt sie nie daheim an. Wo ist Jennifer und was ist passiert?

Ich fand das Cover und den Titel irgendwie sehr anziehend. Auch der Klapptext und die Leseprobe haben mich einen spannenden Krimi erwarten lassen.
Allerdings muss ich sagen, dass mich das Buch nicht ganz vom Hocker hauen konnte. Zum einen war es für mich mehr Drama als Krimi und zum anderen hatte ich echt Schwierigkeiten mit irgendeinen der Charaktere warm zu werden. Ich fand eigentlich alle beteiligten Charaktere unsympathisch. Ich finde das macht immer viel bei einem Buch aus.

Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr angenehm und leicht zu lesen. Auch mit Spannung konnte das Buch punkten. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, was mit Jennifer passiert ist. Das Ende hat mich dann auch sehr überrascht.

Fazit:

Ein interessantes Buch, was mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fesselnde Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Wir befinden uns im Jahr 1929. Marlene ist eine Kinderärztin aus Leidenschaft und glücklich an der Kinderklinik Weißensee. Das einzige, was ihr zu ihrem Glück fehlt, ist eine eigenes Kind mit ihrem Ehemann Maximilian von Weilert. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, entscheidet sie sich kürzer zu treten. Doch als dann das Antibiotikum Penicillin entdeckt wird, brennt Marlene darauf dessen Entwicklung zu erforschen. Leider stürzt ihre Ehe dadurch in eine Tiefe Krise.

Ihre Schwester Emma kämpft mit ihren ganz eigenen Sorgen. Als ihr der Posten der Oberschwester angeboten wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch nachdem Marie-Luise Fischer die neue Oberin wird, entbrennt ein Machtkampf. Auch ihr Sohn Theo macht es ihr nicht gerade leicht. Auf seinen neuen Gymnasium gerät er in die Fänge der NSDAP.

Auch der 3. Band der Kinderklinik Weißensee hat mich wieder vollends überzeugt. Die Geschichte der beiden Schwestern Marlene und Emma ist auch diesmal wieder durch Höhen und Tiefen geprägt. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür, den Leser mitfiebern zu lassen. Antonia Blum hat einen bildhaften und authentischen Schreibstil. Auch in diesem Teil handelt es ich um medizinische und pflegerische Entwicklung, was ich einfach nur total interessant finde. Auch die Anfänge der NSDAP spielen diesmal eine große Rolle. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie Jugendliche manipuliert wurden. Meiner Meinung nach hat die Autorin eine ganz großartige Reihe um die Kinderklinik Weißensee geschaffen. Bisher haben mir alle Teile sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den 4. Band.

Was mir auch besonders gefällt, sind die wunderschönen Cover.