Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend bis zum Ende

Eigentlich wollte ich das Buch endlich nur deshalb lesen, damit ich nicht ständig den Abba Song als Ohrwurm habe, wann immer ich es im Regal gesehen habe. Aaaber:
Woah! Das war ein wilder Ritt mitten rein ...

Woah! Das war ein wilder Ritt mitten rein in ein eskalierendes Ende.
Alles beginnt recht harmlos, mit einer Silvesterparty zwischen befreundeten Familien und Paaren, während die beiden Teenager Töchter der Gastgeberfamilie und einer Gastfamilie ebenfalls, zum ersten Mal alleine feiern und eine der Töchter verschwindet kurz vor Mitternacht.
Die Kapitel werden aus drei verschiedenen Blickwinkeln erzählt, eine davon ist die der Mutter des verschwundenen Mädchens.
Eigentlich denkt man recht bald, man wüsste in etwa was passiert sei und dennoch wird es nicht langweilig… durch die unterschiedlichen Erzählerstimmen tauchen wir immer tiefer in Lug und Trug zwischen den Freunden, aber auch innerhalb der Familien, wobei es keine überdramatischen Dinge sind, die man da erfährt, sondern beängstigend realistische Menschlichkeiten.
Bis dann im letzten Teil die Geschichte völlig eskaliert und man einen Schluss geliefert bekommt, den man so nicht erwartet hätte. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das Buch endet spannend bis zum letzten Satz.
Ja, ich hätte fast zwischendurch zu atmen vergessen. Dieser ungewöhnliche Thriller war total nach meinem Geschmack und wurde perfekt von Maria Poets übersetzt.
(Und ist das Cover nicht einfach genial?!)

Veröffentlicht am 16.02.2023

Perfekte Unterhaltung zum Jahreswechsel

Bei "Happy New Year" handelt es sich um einen Roman bzw. Familiendrama, welches sich leicht und schnell lesen lässt. Der Schreibstil ist nicht zu anspruchsvoll, überzeugt aber durch spannende Wendungen und überraschende Geheimnisse.

Obwohl in dem Roman viele Personen vorkommen, konnte ich diese leicht voneinander unterscheiden, da immer wieder die gleichen Personen im Vordergrund standen: Nina, Lollo und Malena sowie deren Familien.

Mir gefällt, dass der Roman aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und ich als Leser am Ende bei der Auflösung so richtig überrascht wird. Vermutung, was mit Jennifer passiert sein könnte, hat man ja viele, aber was wirklich dahinter steckt, habe ich nicht kommen sehen.

Das Cover ist toll gelungen; der Eisblock symbolisiert vermutlich die kalte Jahreszeit und die (stacheligen) Rosen die Geheimnisse zwischen den Freunden.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Klasse

1/2023 "Happy New Year"
Also schon die Tatsache dass ich das Buch in  zwei Tagen gelesen hatte bestätigt- es fesselt.

1/2023 "Happy New Year"
Der Schreibstil gefällt mir gut, es wird immer aus einer Sicht der Protagonisten erzählt. Manchmal sogar das gleiche geschehen aus unterschiedlichen Blickwickeln. Das fügt sich schön zusammen.
Die Story an sich wird spannend aufgebaut, kurz wird man auch auf Irrwege geführt, einige Geheimnisse kommen ans Licht.. das ist absolut spannend geschrieben.
Das Ende an sich hätte ich mir anders gewünscht aber das ist halt mein Empfinden.

Es gibt auf jeden Fall volle Punktzahl also 🔪🔪🔪🔪🔪/5
Insta: readbysteffi

Veröffentlicht am 02.02.2023

Kennst du deine Freunde wirklich?

Der Start ins neue Jahr könnte schlimmer nicht beginnen!

Durchweg spannend erzählt, kommt man hier kaum dazu das Buch beiseite zu legen..
Ein Geheimnis nach dem anderen wird gelüftet und nimmt einem ...

Der Start ins neue Jahr könnte schlimmer nicht beginnen!

Ein Geheimnis nach dem anderen wird gelüftet und nimmt einem die Luft zum Atmen. Was lange gut verborgen war, bricht jetzt an die Oberfläche und lässt alle Beteiligten entsetzt zurück.

Interessante Protagonisten geben sich hier die Klinke in die Hand und erzählen abwechselnd. Leider lassen sie immer wieder Fragen offen und so drängt man von Kapitel zu Kapitel, um endlich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das ist raffiniert gemacht, so das keine Langeweile aufkommt und das Kopfkino verrückt spielt.

Man denkt, die Lösung liegt nahe und man weiß was vor sich geht. Aber weit gefehlt! Raffiniert geschrieben, irrt man im Kreis...bis man am Ende angelangt ist und sieht. was eigentlich immer offensichtlich war.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Überragend gut

Thriller ist nicht mein bevorzugtes Genre, aber zwischendurch lese ich ganz gerne mal einen. Dann muss mich aber Cover und Klappentext gemeinsam ansprechen, das ich zugreife.
Ich wurde bei diesem Thriller ...

Ich wurde bei diesem Thriller wahrlich nicht enttäuscht.
Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt. Einmal aus der von Nina und Frederic, ihrem Mann sowie aus der von Lollo, der Mutter von Jennifer. Dadurch das man diesen Perspektivenwechsel hat, erfährt man sehr viel über das Innere des jeweiligen Protagonisten. Über seine Gedanken, seine Zerrissenheit und alles was ihn ausmacht.
Mir hat diese Technik sehr gut gefallen vor allem gepaart mit diesem recht unkonventionellen Schreibstil, der ganz klar, nüchtern und recht unemotional ist. Oftmals war er sehr gehetzt und man spürte in den Worten die pure Verzweiflung.
Lange habe ich nicht verstanden, warum diese drei Personen im Fokus stehen, doch ganz am Ende, fallen alle Puzzleteile an ihren Platz und es ergibt Sinn.
Nina, ist die Mutter von Smilla und die Ehe frau von Frederic. Gemeinsam haben sie drei Kinder und leben in einem kleinen Haus. In genau diesem will ihre Tochter zusammen mit Jennifer, der Tochter von Lollo und 20 Freunden eine Silvesterparty feiern, doch sie hat kein gutes Gefühl dabei uns ist sich recht unsicher. Generell ist Nina eine Frau, die unzufrieden ist. Unzufrieden mit ihrer Ehe, mit ihrer Figur und auch ein stückweit neidisch auf Lollo und ihre riesiges Haus nebst dem ganzen Geld.
Frederic ist jemand, der seiner Tochter das Vertrauen schenkt und ganz klar hinter den Partyplänen steht. Im Verlauf des Buches merkt man, dass es zwischen ihm und der Verschwundenen Jennifer eine gemeinsame Zeit gibt. Eine, die ihn dazu veranlasst sich selbst innerlich fertig zu machen, sich selbst zur Verzweiflung zu treiben bis dahin, dass er krank wird.
Lollo ist verheiratet mit einem reichen Mann und lebt ein wahres Luxusleben. Man merkt von Kapitel zu Kapitel, dass dieses Leben mehr Schein als Sein ist. Denn sie kann kaum Fragen zu ihrer Tochter beantworten, weiß nicht was diese nach der Schule so treibt, geschweige denn mit wem sie befreundet ist. Dieses laissez faire Verhalten zu Beginn, steigert sich hin bis zur Löwenmama, die alles vernichtet. Sie ist zum Ende hin ein Schatten ihrer selbst und ihr Mann, scheint mit dem Verschwinden von Jennifer anders umzugehen, er stürzt sich kopfüber in die Arbeit.
Drei Menschen, drei Perspektiven und drei unterschiedliche Ansätze mit dem Verschwinden von Jennifer umzugehen.
Das Setting ist zu Beginn die Silvesterparty, die so gekünstelt, so unpersönlich und so affektiert ist, dass man sich selbst als Leser dort nicht wohl fühlt. Man merkt mit jeder gelesenen Seite, dass hier definitiv zu viel Sekt im Spiel war.
Und ab diesem Moment beginnt das Verwirrspiel.
Die Autorin führt den Leser ganz bewusst auf eine Flasche Fährte und ich hätte den Täter, den sie uns präsentiert so unterschrieben und das Buch nach 100 Seiten zugeklappt und mit „Fall gelöst“ abgeschlossen. Doch, das wäre zu einfach, daher beginnt man zu schwanken und akzeptiert das unvermeidbare…
Die alles entscheidende Frage, was ist mit Jennifer passiert? Denn das bleibt ebenfalls lange offen. Ist sie tot, ist sie am Leben und hält sich versteckt oder wurde sie tatsächlich entführt? Fragen…die einem immer wieder im Kopf umhergehen. Denn die Suche ist recht schleppend, man hat eher das Gefühl die Polizei unternimmt nichts und man tappt im Dunkeln.
Doch dann…ja, dann passiert etwas und genau das…verrate ich nicht!
Ich habe lange auf das falsche Pferd gesetzt und war mir sicher, die Richtigen Schlüsse gezogen zu haben, doch am Ende lag ich völlig falsch. Irgendwann gab es einen Hinweis und dieser hat mich nicht mehr losgelassen… doch die Puzzlestücke konnte ich nicht zusammensetzen, bis dann die Auflösung kam und diese hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen. Drangedacht ja, aber nicht für möglich gehalten.
Spannung bis zum Schluss…

Ein kleines Gimmick zum Schluss…Wer sich fragt, was es mit dem Eiswürfel Rosen Arrangement auf dem Cover auf sich hat, erfährt die Lösung im Buch.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann nicht anders, als die volle Sternenanzahl zu vergeben, denn dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Es hat alles, was man sich bei einem Thriller wünscht. Spannung, undurchsichtige und nicht wirklich sympathische Protagonisten und eine Auflösung, auf die man niemals gekommen wäre.
Wer Lust hat, Silvester in Schweden zu verbringen, sollte dies unbedingt tun…es lohnt sich, auch wenn die Gäste alles andere als Gastfreundlich sind.