Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?
»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet
»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin
Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Fesselnder Thriller

Es ist Silvester 2018. Ein Tag, an dem drei Familien, gute Freunde, zusammen feiern wollen. Auch ihre Kinder, Teenager, feiern gemeinsam den bevorstehenden Jahreswechsel. Die Stimmung ist ausgelassen, es fließt viel Alkohol, man hofft auf eine bessere Zukunft.
Am nächsten Tag vermissen Jennifers Eltern ihre Tochter. Das Mädchen kommt nicht nach Hause zurück, ist spurlos verschwunden. Noch glaubt man an einen Teenagerstreich, doch mit der Zeit wächst die Angst und Sorge um das Schicksal des vermissten Mädchens.

Nach und nach verrät die Autorin, was in der verhängnisvollen Nacht wirklich geschah. Sie lässt die betroffenen Eltern und ihre Freunde zu Wort kommen um ihre Versionen der Ereignisse darzustellen. Dabei verrät jeder von ihnen seine intimsten Gedanken und enthüllt auf diese Weise einige erschreckende Geheimnisse.
Die angespannte Lage löst verschiedene Emotionen aus; Angst, Misstrauen, Wut und Hoffnung vermischen sich, die Verzweiflung wächst. Malin Stehn versteht es die Gefühle der Protagonisten authentisch darzustellen; ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen.
Die zahlreichen Wendungen und das überraschende Ende tragen enorm zur wachsenden Spannung bei.

„Happy New Year“ ist ein fesselnder Thriller, der viele Emotionen weckt und lange in Erinnerung bleibt.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannender Blick hinter die Kulissen zweier Familien

Malin Stehn erzählt mit „Happy New Year“ eine unglaublich spannende und sehr mitreißende Geschichte. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und war völlig gefangen in dieser bedrückenden Handlung. Dadurch, dass das Buch aus der Sicht von Lollo, Nina und Fredrik erzählt wird, bleibt es immer spannend. Eine der drei erzählenden Personen hat meine Nerven allerdings etwas sehr strapaziert, denn die Reaktionen dieser Person waren für meine Empfindungen etwas zu dramatisch. Dennoch hat dies mein Lesevergnügen nicht im geringsten geschmälert.

Es gibt wirklich jede Menge an dunklen Geheimnissen zu entdecken und viele Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Was mich aber noch viel mehr fasziniert hat, waren die Gefühle, die ich beim Lesen empfunden habe. Denn oft habe ich mich gefragt, wie ich wohl reagieren würde, wenn ich in dieser Situation wäre. Auch die Abgründe der menschlichen Seele und die Tatsache, dass man noch so lange mit Menschen zusammen leben kann und sie trotzdem nie ganz kennen wird, hat mich schwer beschäftigt.

Das Ende war der Hammer und hat mich mit einer Mischung aus kompletter Überraschung, Fassungslosigkeit und auch Genugtuung das Buch schließen lassen.

„Happy New Year“ von Malin Stehn hat mir unglaublich spannende Lesestunden bereitet. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Suche nach Jennifer atemlos verfolgt. Aber nicht nur die Sogwirkung des Buches, sondern auch die Auswirkungen auf meine Gedanken und Gefühle, die es bewirkt hat, haben mich echt überrascht. Ich werde bestimmt noch einige Zeit über das Thema „Menschen und ihre Beziehungen“ und die Frage, wie gut man Menschen eigentlich kennen kann, nachdenken. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Super spannender Thriller bis zum Schluss…

Die Familien der drei Freundinnen Nina, Malena und Lollo feiern jedes Jahr zusammen Silvester. Dieses Jahr findet die Feier bei Lollo zu Hause statt. Derweil feiern Jennifer und Smilla (die Töchter von Nina und Lollo) bei Nina zu Hause. Es geht feucht fröhlich zu und alle freuen sich darauf, was das neue Jahr bringt. Niemand hätte aber damit gerechnet, dass das Jahr mit dem Verschwinden von Jennifer startet. Und alles dreht sich nur noch darum, ob Jennifer weggelaufen ist oder ob ihr jemand etwas angetan hat und wenn ja wer. Durch die angespannte Situation werden viele Geheimnisse aufgedeckt und das Misstrauen untereinander steigt. Wird Jennifer wieder auftauchen?

Lollo, Nina und Malena fand ich von Anfang sympathisch. Alle drei sind authentische Charaktere und jede hat ihre Besonderheit, ihre Stärken und ihre Schwächen. Es werden realistische Probleme im Umgang mit ihren Kindern dargestellt und dadurch konnte ich mich total gut in alle drei hineinversetzen. Alle machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, wobei mir Lollos Entwicklung am meisten in Erinnerung geblieben ist.

Auch die Männer von Nina und Lollo, also Max und Frederik fand ich sehr gelungen. Beide sind normale Typen und könnten einem auf einer normalen Party bei Nachbarn begegnen. Die beiden haben ebenfalls ihre Päckchen zu tragen, wobei Frederiks schon echt enorm ist. Und ohne hier zu viel verraten zu wollen, aber stille Wasser sind eben tief. Aber auch die beiden machen eine sehr gelungene Entwicklung durch und ich mochte sie auf ihre Art und mit ihren Schwächen.

Alle anderen Figuren fand ich super. Smilla ist so ein typischer Teenager und Jennifer schon etwas speziell, aber durch ihre Sozialisation schon irgendwie nachvollziehbar. Jede Figur hatte eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und mit so einigen überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist wirklich spannend bis zur letzten Seite und ich war immer wieder auf einer anderen Spur. Das war toll! Die gewählten Themen wurden für meinen Geschmack prima bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich damit gar nicht mehr gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und interessant. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren perfekt und haben mich in die Geschichte eintauchen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich genial. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe ihre Verzweiflung gespürt, ihre Wut und ich habe mit ihnen mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle super authentisch sind, weil die Geschichte super spannend ist und zwar wirklich bis zur letzten Seite und weil ich durch den Schreibstil in diese Geschichte eintauchen konnte. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Malin Stehn und den FISCHER Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Happy new Year

Malin Stehn hat hier einen Thriller geschaffen, der seinesgleichen sucht. Eine Silvesterparty, bei der die Gäste sich untereinander eigentlich gar nichts zu sagen haben. Ich konnte die gekünstelte Feierlaune zwischen den Zeilen spüren. Wollte eigentlich selbst die Party schnellst möglichst verlassen, und ein Gläschen Sekt zuhause genießen. Aber manchmal läuft es halt anders ….

Nina hat kein gutes Gefühl dabei, ihrer Tochter das Haus zu überlassen, um mit deren Freunden Silvester zu feiern. Die Party bei ihrer Freundin Lolo, die sie mit ihrem Mann Frederic besucht, trinkt sie sich schön. Am nächsten Morgen kommt dann das böse Erwachen. Lolos Tochter Jennifer war unter den Partygästen ihrer Tochter. Sie ist spurlos verschwunden.

Die Autorin drängt einem förmlich eine falsche Fährte auf. Ich war mir zeitweise nicht sicher, ob es tatsächlich wirklich die Richtige ist. Wollte nicht glauben, dass es so einfach sein soll. Die verschiedenen Partygäste offenbaren im Lauf der Geschichte ihre dunklen Seiten. Richtig sympathisch kommen die wenigsten rüber. Die Suche gestaltet sich sehr schwierig. Lolo ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Steinreich und stets anderen überlegen, kommt sie normalerweise daher. Ihren Mann Max scheint das Ganze nicht so nahe zu gehen. Die Tochter wird vermisst, und er geht weiterhin seinen Geschäften nach. Ninas Mann ist ein Nervenbündel und legt ein sehr seltsames Verhalten an den Tag. Ich habe sehr viel mitgerätselt. Konnte das Ende gar nicht richtig fassen. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

Fazit:

Wann bin ich das letzte Mal bei einem Thriller dermaßen überrascht worden? Silvester! Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr. Packt Eure Koffer. In Schweden findet eine Silvesterparty statt. Papier ist geduldig. Ihr könnt auch jetzt noch feiern …..

Danke Malin Stehn. Happy new Year!

Veröffentlicht am 17.01.2023

ein toller Schweden-Krimi

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 bis Dreikönigstag 2019. Dazu gibt es wenige Rückblicke zum Verständnis der Zusammenhänge der Geschichte. Es handelt sich hier um Fredrik und Nina mit ihrer Tochter Smilla und den zwei Söhnen Vilgot und Anton. Fredrik und Nina sind wie jedes Jahr zum Silvester mit ihren Freunden bei Lollo und Max eingeladen. Ihre 17jährige Tochter Smilla darf zum ersten Mal in ihrem Haus zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer, der Tochter von Lollo und Max, eine eigene Silvesterparty feiern. Es kommt wie so oft unter Teenagern zu Streit und Jennifer beschließt zu Fuß heim zu laufen. Doch dort kommt sie nie an. Was ist passiert? Anfangs wird noch auf rebellische Tochter getippt, die wohl wieder auftauchen wird. Lollo wird fast verrückt vor Sorge und auch die Polizei kommt zuerst nicht weiter. Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich komplett gefesselt. Ich habe mich total in die Rolle der Mutter und auch in die von Nina hineinversetzen können und habe wirklich mitgebangt und mitgehofft. Und das Ende war sehr überraschend, damit hatte ich jetzt so garnicht gerechnet. Aber es hat schlussendlich alles Sinn ergeben.