Cover-Bild Die verkaufte Sängerin
Band 1 der Reihe "Cristina"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Iny Lorentz

Die verkaufte Sängerin

Roman | Der Auftakt der Bestseller-Trilogie

Dramatisch, abenteuerlich und hochspannend!

Bestseller-Autorin Iny Lorentz entführt mit »Die verkaufte Sängerin« – dem ersten Band der historischen Trilogie um die Sängerin Cristina – ins Thüringen des 18. Jahrhunderts.

Thüringen um 1796: Ihr blondes Haar macht die junge Cristina selbst in ihrer eigenen Gaukler-Familie zur Außenseiterin. Sie unterscheidet sich einfach zu sehr von ihren aus Italien stammenden Verwandten. Von den Behörden wird sie deshalb oft für ein entführtes Kind gehalten. Ihre Tante nutzt die erstbeste Chance, das Mädchen loszuwerden, und verkauft es an den Herzog von Sachsen-Meinigen. In Meiningen soll Cristina zur Sängerin ausgebildet werden. Obwohl ihre Ausbildung mit militärischem Drill erfolgt, liebt sie die Musik und sorgt mit ihrer betörend schönen Stimme schon bald für Bewunderung, aber auch für Missgunst und Neid. Die Dame Kordelia will ihre Tochter als neue Hofsängerin sehen und tut sich daher mit einem Mann zusammen, der ganz eigene Gründe hat, Cristina vom Hof entfernen zu wollen. Als Cristina zusammen mit der Magd Ira entführt wird, steht mehr als nur ihre Karriere bei Hofe auf dem Spiel … Die Kleinstaaterei in Deutschland und die Napoleonischen Kriege Ende des 18. Jahrhunderts liefern den faszinierenden historischen Hintergrund für die große Roman-Reihe um Abenteuer, Liebe und höfische Intrigen.

Noch mehr spannende historische Unterhaltung aus dem Thüringen des 18. Jahrhunderts bietet Bestseller-Autorin Iny Lorentz mit ihren historischen Romanen um die Wanderapothekerin:

• Die Wanderapothekerin
  • Die Liebe der Wanderapothekerin
  • Die Entführung der Wanderapothekerin
  • Die Tochter der Wanderapothekerin

Veröffentlicht am 20.04.2024

Cristina , eine junge mutige Sängerin

Das Buch aus der Feder des Autorenpaar Iny Lorenz ,war wie gewohnt ein Lesehighlight. Schon am Cover erkennt man den typischen Stil des Autorenpaares und doch erkennt man sofort , das es etwas neues ist. Ich muss sagen der Start der Reihe ist gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Kapitel haben eine gute Länge. Man erfährt viel darüber wie es zur damaligen Zeit zu leben.
Die Protagonisten rund um Cristina und Elisabeth gefallen mir gut , lernt man sie nach und nach beim lesen kennen. Jeder von ihnen entwickelt sich und trägt so gut zur Geschichte bei. Bin ich froh das ich in dieser Zeit
nicht leben musste.
Doch beim lesen fühlte ich mich in diese Zeit hinein versetzt.
Ich freue mich darauf Cristina bei ihren weiteren Erlebnissen , im kommenden Band zu begleiten.
Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gelungener Auftakt einer Reihe

„...Cristina musste Alfonsina nur anschauen, um zu erkennen, dass die Prinzipalin verärgert war. Es überraschte sie nicht, denn Alfonsina ärgerte sich immer über irgendetwas...“

Mit diesen Zeilen beginnt ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein spannender historischer Roman. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet.
Wir schreiben das Jahr 1796. Cristina gehört zur Gauklertruppe von Ettore. Nach dem Tod ihrer Mutter, Ettores Schwester, wird Cristina von ihrer Tante Alfonsina schikaniert. Im Gegensatz zu ihren Cousinen hat sie blondes Haar.
Sehr anschaulich wird beschrieben, wie die Truppe durch Thüringen zieht und dabei ihren Lebensunterhalt verdient. Dabei gilt es, bestehende Regeln zu beachten.

„...Diese kleinen Diener der hohen Herren sind die pure Pest! Sie spielen sich uns gegenüber auf, als wären sie die Nächsten nach Gott...“

Cristina besticht durch ihre ausdrucksfähige Stimme. Auch das ist ihrer Tante ein Dorn im Auge. Das Problem ist, dass Ettore gegen seine Frau nicht ankommt. Das sorgt für viel Frust zwischen den Gauklern.
Der Herzog von Sachsen – Meinungen hat zwei Bedienstete losgeschickt, um eine begehrte Sängerin zu einem Engagement zu bewegen. Die lehnt ab. Daraufhin wenden sie die beiden an Ettore. Der verkauft ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Cristina.
Am Hof erwartet Cristina ein gehöriges Pensum an Arbeit. Einerseits muss sie die Feinheiten der Etikette lernen, andererseits wird sie als Sängerin ausgebildet. Dabei kommt ihr zugute, dass sie die Lieder allein nach dem Hören nachsingen kann und auch eine Begabung für Instrumente hat. Trotzdem gehören Notenlehre sowie das Erlernen von Lesen und Schreiben zu ihren Verpflichtungen.

„...Wird man hier nicht belohnt, wenn den Leuten die Lieder gefallen haben?...“

Cristina ist gewohnt, dass ihr nach dem Singen auf den Marktplätzen Münzen zu geworfen wurden. Am Hofe des Herzogs geht das logischerweise nicht. Das ist nur ein Unterschied, den es zu ihrem bisherigen Leben gibt. Trotz dem Ärger mit Alfonsina sehnt sich Cristina nach dem freien Leben der Gaukler. Dazu braucht sie aber Geld.
Bald sorgen ihre Begabungen für Neid und Missgunst. Wird Cristina sich am Hofe einleben? Wie weit werden die Intriganten gehen? Hier kommt ein bisschen Krimiflair auf.
Mir gefällt, wie die Verhältnisse am Fürstenhof beschrieben werden. Zu den historischen Persönlichkeiten, die in der Geschichte auftreten, gehört auch Johann Wolfgang von Goethe.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auf die weitere Entwicklung der jungen Frau bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Auf Umwegen zum Glück

Klappentext:

Klappentext:

Das Autoren-Duo Iny Lorentz hat mit den Romanen der Wanderhure eine lebendige Welt voller Intrigen, Leidenschaft und unerbittlichem Überlebenskampf im mittelalterlichen Deutschland erschaffen. Mit dem ersten Band "Die verkaufte Sängerin" der neuen Trilogie über Christina, der jungen Sängerin, entführt uns Iny Lorentz nach Thüringen Ende des 18. Dem beiden Autoren ist es wieder einmal gelungen ein opulentes Drama voller Intrigen zu schaffen.

Die Handlung des Romans spielt Ende des 18 Jahrhunderts in Meiningen. Christina, ein junges Mädchen, wandert mit Ihrer italienischen Gaukler- Familie von einem Jahrmarkt zum nächsten, um ihr Brot zu verdienen. Schnell wird die junge Sängerin zum Star durch ihren Gesang und somit auch zum Mittelpunkt familiärer Intrigen und Missgunst. Christina ist klar, dass sie ihr Glück nicht auf den Jahrmärkten dieser Welt finden wird. Durch wohlklingenden Klang ihrer Stimme findet Christina schnell Anhänger ihres Talents und wird somit an den Hof des Herzogs von Sachsen-Meiningen geladen. Aber auch am Hof trifft Ihr Können nicht nur auf Liebhaber, sondern ebenso auf Neider und es beginnt ein Kampf um ihre Stellung am Hof des Theaterherzogs.

Die Entwicklung von Christina wird mit Feingefühl geschildert und lässt die Leserinnen tief in ihre Gefühlswelt eintauchen. Die Autoren schrecken nicht davor zurück, die Stellung Frauen aus einem niederen Stand authentisch darzustellen, und gibt den Leserinnen dadurch einen intensiven Einblick in die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen Frauen in dieser Zeit konfrontiert waren.
Die Charaktere des Romans sind faszinierend beschrieben . Lorentz gelingt es meisterhaft, die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen von Christina darzustellen und sie zu lebendigen und authentischen Persönlichkeiten werden zu lassen. Ebenso ist auch wieder die historische Genauigkeit hervorzuheben.

Der Schreibstil von Iny Lorentz ist flüssig und leicht zugänglich, was dazu beiträgt, dass sich das Buch wunderbar lesen lässt. Die Dialoge sind gut gestaltet, und die Beschreibungen verleihen der Handlung Farbe und Tiefe.

Insgesamt ist "Die verkaufte Sängerin" ein packender historischer Roman, der die Leser*innen wieder in eine faszinierende Epoche entführt. Iny Lorentz verbindet geschickt historische Elemente mit einer mitreißenden Handlung. Für Liebhaber von historischen Romanen, die die Mischung aus Spannung und geschichtlichem Hintergrund schätzen, ist dieses Buch definitiv ein Must-Read.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Muss für Iny Lorentz Fans

Iny Lorentz ist wieder ein Roman gelungen, der unglaublich Lust auf die Reihe macht und, gerade am Schluss, den Leser absolut ans Buch fesselt. Ich habe einen Termin sausen lassen, weil ich nicht aufhören konnte, zu lesen, und das heißt einiges.
Wir begleiten die junge Christina, ein Gauklermädchen mit wundervoller Stimme, in ihr Leben als Hofsängerin. Hatte sie es schon zuhause dank ihrer Tante nicht leicht, so muss sie nun mit Neid und Intrigen kämpfen und nebenbei auch noch ihren Platz im Leben finden. Wie schon im Klappentext ersichtlich, wird sie entführt und ich rate jedem Leser, diesen Abschnitt erst dann anzufangen, wenn man viel Zeit hat, denn ich konnte ab diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr weglegen.
Da dieses Buch der Anfang einer Trilogie ist, sind natürlich nicht alle Fäden in Gänze und vollumfänglich aufgelöst, doch ist dieses Buch in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger, was ich sehr befürworte, ist die Wartezeit bis zum nächsten Band auch so schon lang genug. Man muss aber definitiv nicht warten, bis alle Bände erschienen sind, sondern kann direkt loslegen.
Eine wirklich spannende Geschichte mit hohem Spannungsbogen und unglaublich gut entworfenen Figuren. Ich habe mich gefreut, gelitten, gefiebert, mich aufgeregt und war wirklich gefangen. Eine absolute Empfehlung und ich glaube, ich werde mal wieder ein anderes Iny Lorentz Buch lesen, während ich ungeduldig auf den Sommer und Teil 2 warte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

bemerkenswertes Mädchen

"die verkaufte Sängerin hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Christina wächst bei ihrer Gauklerfamilie , die abstossend ihr gegenüber ist, auf. Ausser ihrem göttlichen Gesang wird ihr nichts zugetraut . Doch genau dieser bestimmt nun ihr Schiksal bzw. ihren weiteren Lebensweg, nachdem sie wie eine unnötige Ware verschachert wird.
Schnell ist man mitten im Geschehen, als wäre man direkt involviert. Christinas Ausdauer und der Wille, nicht aufzugeben stärken sie und führen sie trotz vieler Hindernisse und gefährlicher Intrigen von Neidern zu ihrem Ziel, eine berühmte Sängerin zu werden. Die Protagonisten , allen voran Christina und derne Lehrerin Elisabeth wirken symphatisch wenn auch etwas eigenartig.
Dies ist ein sehr guter Einstieg in eine vielversprechende Trilogie um ein einsames Mädchen mit starkem Willen.
Auf jeden Fall wieder mal eine gelungene Geschichte des symphatischen Autorenpaares , so wie ich es von ihnen gewohnt bin.