Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mädchengang auf Mission

Cosima und der Diamantenraub

Dieses Kinderbuch ist eine sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Es spielt im historischen London zum Ende des 19. Jahrhundert.

Die Geschichte der Mädchen, ...

Die Geschichte der Mädchen, die alle nur eine Nummer tragen und in einem Heim leben, ist etwas düster gehalten. Das liegt zum großen Teil an den Lebensumständen der Kinder.

Cosima und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya müssen schwere Arbeit verrichten und bekommen nur wenig schlechtes Essen. Cosima begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Ein eingespieltes Team, dass zusammenhält und auf ein besseres Leben hofft.

Aus diesem Grund schmieden sie auch einen Plan, der ganz anders aussieht als der von Lord Francis Fitzroy...

Eine etwas anspruchsvolle Geschichte, in die man erst reinkommen muss, dafür aber mit viel Lesespaß belohnt wird.

Veröffentlicht am 18.03.2024

die gefährliche Reise

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Alex Aster hat hier eine aufregende Abenteuergeschichte für junge Leser ab 11 Jahren geschrieben.
Ich habe vorher einige Rezensionen dazu gelesen und mich dann für dieses Buch entschieden.
Es war ein ...

Es war ein Geschenk und für das empfohlene Alter ein Volltreffer.

Die drei Kinder die hier die Hauptrolle spielen sind alle auf ihre Art besonders. Gemeinsam machen sie sich auf eine gefährliche Reise, um die Nachthexe zu treffen. Auf dem beschwerlichen Weg begegnen ihnen verschiedenen Figuren, darunter einige Monster.
Die Autorin hat hier eine magische, teils gruselige Welt geschaffen, in der Mut und Freundschaft ganz weit oben stehen, um in ihr zu bestehen.

Es geht von einem Abenteuer ins nächste, manchmal etwa zu schnell, aber das tut dem Leseerlebnis keinen Abbruch.
Es ist spannend, magisch und auch humorvoll. Fantastische Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Neuanfang im Schwarzwald

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Elli und ihr Bruder Florian erben den Hof ihres Onkels im Schwarzwald. Während für sie feststeht, dass er verkauft wird, hat er ganz andere Pläne.
So kommt es, dass Elli mit ihren beiden Kindern, der ...

So kommt es, dass Elli mit ihren beiden Kindern, der "Oma" und ihrem Bruder an diesen bezaubernden Ort zieht und sich ihren Traum vom Ferienhof erfüllen.

Es ist eine Geschichte, die ohne große Dramatik und Spannung auskommt und trotzdem sehr unterhaltsam ist.
Sie lebt von ihren liebenswerten Charakteren, dem Schauplatz und den Ideen die diesen Neuanfang ausmachen.

Die Figuren sind (fast) alle sympathisch, damit es aber nicht langweilig wird gibt es auch welche, die etwas widerborstig sind.
Im Großen und Ganzen ein Roman der sehr positiv angelegt ist, große Probleme gibt es keine und wenn etwas nicht passt, wird es schnell gelöst.

Ein richtiger Wohlfühl-, Genießer-Roman für einige unterhaltsame Lesestunden.
Es muss nicht immer das große Drama sein, damit eine Geschichte passt. Das beweist die Autorin mit ihrem ersten Band dieser schönen Schwarzwaldreihe!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.02.2024

zwei, die nicht zueinander finden können

GUY'S GIRL

Eine sehr berührende Geschichte über zwei Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht zueinander finden können.

Zum einen ist das Ginny, die sich mir Jungs besser versteht als mit Mädchen. Deshalb hat sie auch kein Problem damit in eine echte Jungs-WG zu ziehen. Dort fühlt sie sich wohl, weil sie (wie sie manchmal zu oft betont) mit ihnen auf einer Wellenlänge schwimmt. Einziges Problem: ihre Essstörung. Die muss sie vor ihnen verheimlichen, was nicht immer leicht ist.

Zum anderen ist da Adrien, der immer einen Rückzieher macht, wenn die Sache zwischen ihnen ernster zu werden droht. Seine Vergangenheit belastet ihn zu sehr.

Eine interessant, informative und unterhaltsame Geschichte. Sie liest sich gut, ist mit vielen emotionalen Szenen bestückt, und aus beider Sicht abwechselnd erzählt.

Einziges Manko sind die abgehackten Kapitelenden und das ich mit beiden Hauptprotagonisten nicht richtig warm geworden bin.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Zeit läuft...

Stunde um Stunde

Das war bereits mein sechstes Buch der Autorin.
Ich liebe die Art wie sie ihre Geschichten erzählt und freue mich auf jedes neue Buch von ihr.

Hier wächst praktisch aus einem ungelösten Kriminalfall ...

Das war bereits mein sechstes Buch der Autorin.

Hier wächst praktisch aus einem ungelösten Kriminalfall ein neuer Fall. Die Eltern eines verschwundenen Mädchens wollen endlich Gewissheit und drohen damit Beweismittel von anderen "cold cases" zu vernichten.

Klingt im ersten Moment nicht so aufregend, aber schon auf den ersten Seiten sieht das ganz anders aus!
Denn mittendrin steckt Detective Charles Hoskins, der undercover gearbeitet hat und auf "seine" Beweismittel dringend angewiesen ist. Ihm zur Seite steht die suspendierte Polizistin Lynette Lamb, die maßgeblich daran beteiligt war, dass seine Sache schief lief.

In mehreren Handlungssträngen kann man der Geschichte folgen, die sich immer mehr zuspitzt. Rasant folgt ein Ereignis dem nächsten.
Die Zeit läuft ihnen allen quasi davon. Stunde um Stunde gibt es Spuren, Wendungen, Sackgassen.
Ein echt packender Thriller mit unterhaltsamen Momenten, die auch ab und an mal ein bisschen die Schärfe des Moments nehmen. Da fällt es schwer eine Lesepause einzulegen.

Die beteiligen Figuren sind sehr durchwachsen, überzeugend und lebendig.
Besonders gut haben mir Charlie und Lamb gefallen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit den beiden, ich würde mich freuen!