Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Ein magisches Abenteuer

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Felina Fingerhut träumt davon, eine Hexe zu sein. In ihren Tagträumen erschafft sie sich eine in ihren Augen perfekte Welt, in welcher sie keine peinlichen Eltern hat, dafür jedoch über Zauberkraft verfügt und gemeinsam mit ihrer Traumkatze Pepper Abenteuer erlebt. Als ein Paket ihr falsch zugestellt wird, welches an eine Junghexe adressiert ist, ist Felina neugierig und öffnet es. Somit nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Das Cover hat uns sofort angesprochen, vieles konnten wir bereits entdecken, bevor wir das Buch gelesen haben, doch umso weiter wir mit dem Lesen im Buch voran kamen, umso mehr Kleinigkeiten wurden uns auf dem Cover bewusst.

Felina war uns schnell sympathisch, sie ist manchmal ein kleiner Wildfang und dann wieder eine Träumerin. Doch ich als Mutter denke, dass jedes Kind eine Kleinigkeit von sich selber in ihr wiedererkennt, wodurch sie auch für jüngere Kinder beim Vorlesen greifbar wird.

Zauberer Stecknadel konnte mich selber begeistern, er ist ein kauziger Mann, der sich oft beschwert, mit Zahlen jongliert und vielleicht die ein oder andere altertümliche Ansicht hat.

Wolke Donnerwetter ist eine Junghexe, die noch lernt und so manchen Fehler macht, die Kinder, mit denen ich das Buch gelesen habe, empfanden sie als sehr angenehm, fast wie eine große Schwester für Felina. Wolke nimmt Felina ernst, sie fördert sie, hilft ihr und mag sie.

Knopf ist der Kater von Wolke, der uns sehr oft zum Lachen gebracht hat.

Diese vier Charaktere unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht einfach, doch der Autorin ist es perfekt gelungen. Denn wir wollten das Buch kaum aus der Hand legen.

Zu Beginn des Buches wird die Wurzelgasse und auch die Charaktere sehr bildlich und schön vorgestellt. Die tollen Zeichnungen, die immer wieder im Buch zu finden sind, geben ihr übriges dazu bei, dass man sich als Leser schnell in Felinas Welt zurecht findet.

Der lockere und humorvolle Schreibstil hat uns begeistert, so dass wir das Buch, in dem die Spannung sich nach und nach aufbaut, immer weiter lesen wollten, um zu erfahren, wie es mit Felina weitergehen wird. Selbst mich als Erwachsene konnte Felinas Abenteuer fesseln, und ich hatte viel Freude beim Vorlesen.
Humorvolle und lustige Dialoge wechseln auch hier und da mal in die ernste Richtung, um die Wichtigkeit von Felinas Reise zu verdeutlichen. Durch die gut verständlichen und kindlichen Beschreibungen, hat man das Gefühl, die Welt durch Felinas Augen zu sehen.

Besonders gut hat uns allen gefallen, dass Felina von einem 11-jährigen Mädchen, welches viele Wünsche hat, vielleicht sogar als egoistisch zu bezeichnen ist und gerne Forderungen an ihre Eltern stellt, was sie alles haben möchte, zu einem Mädchen geworden ist, welches mitfühlt, Gemeinsamkeit erlernt und für ihre Fehler einsteht, auch lernt Felina, das Mut und Vertrauen wichtige Bausteine auf ihrem Weg sind .

Die Phantasie und der Hauch Magie in diesem Buch sind in meinen Augen perfekt dosiert. Die wunderbaren Welten, die erschaffen werden, konnten die Kinder begeistern und sie hatten noch viele weitere Ideen, wie sie Felina auf ihrem Abenteuer unterstützen können.

Das Buch hat uns allen sehr gut gefallen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Felina, Wolke, Zauberer Stecknadel und natürlich Knopf, der uns immer wieder ein Lachen entlockte.

• Thema
Veröffentlicht am 03.09.2024

Spannend und temporeich

Ein letzter Mord

Für mich persönlich war es der erste Thriller des Autors doch sicher nicht das letzte Werk, welches ich lesen werde.

Ich bin recht gut in die Handlung hinein gekommen, auch wenn ich die einzelnen Personen bisher noch nicht so ganz zuordnen konnte, ich denke, wenn ich die Vorgänger gelesen hätte, so wäre mir der Einstieg noch besser gelungen.
Tracy finde ich als einen der Hauptcharaktere sehr ansprechend und sympathisch.
Der Schreibstil konnte mich schnell fesseln, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Neben der eigentlichen Geschichte erfährt man als Leser auch so einiges aus der Vergangenheit, die den ein oder anderen Charakter betreffen, was ich sehr ansprechend empfand.
Der Cold Case, welcher wieder hoch aktuell wird, konnte mich sehr gut unterhalten. Hier und da war ich auf dem Holzweg und die Auflösung war für mich selber überraschend, auch wenn man im Nachhinein die ein oder andere Andeutung im Buch findet.
Dank des immer wieder auftretenden Tempos, der lockeren Sprache und der Spannung ist dieses Buch für mich sehr lesenswert gewesen und für mich steht fest, die weiteren Thriller des Autors zu lesen.

Interessant und spannend

Salute - Der letzte Espresso

Ich habe schon viele Krimis des Autors gelesen, doch dieser hier konnte mich mehr überzeugen als die anderen.

In dem meisten Fällen sind die Ermittler in den anderen Krimis von Kalpenstein nicht au Augenhöhe, sondern entwickeln sich im Laufe der Bände zu einem guten Team. Hier ist nun etwas völlig anderes, die beiden Hauptcharaktere Lanza und Zeitler sind sofort auf Augenhöhe, auch wenn sie sich bisher noch nicht mögen, doch ich denke, dass sie im Laufe der weiteren Bände zueinander finden werden.
Im Moment hat man als Leser noch das Gefühl, dass jeder von ihnen sein Revier verteidigen möchte.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Toll finde ich, dass neben der Spannung auch der Humor nicht zu kurz kommt, seinen es lustige Dialoge, seltsame Begebenheiten oder die sarkastische Ader, die in Zeitler schlummert....

Die Handlungsorte wurden so schön beschrieben, dass ich beim Lesen des Buches fast das Gefühl hatte, die Dolce Vita zu spüren ebenso wie die Wärme und den Lärm der vielen Menschen.

Die Handlung in sich ist gut strukturiert und lässt sich somit gut nachverfolgen.

Auch wenn hier und dort mal ein Tropfen Blut ließt, manchmal auch etwas mehr, so würde ich den Krimi als recht unblutig bezeichnen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Spannung ist vorhanden und ich selber habe gerne mit Zeitler ermittelt und kombiniert.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band von Lanza und Zeitler.

Temporeicher Auftakt

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Bei diesem Buch erwartet den Leser ein spannendes Abenteuer, welches voller Magie und vieler versteckter Botschaften ist.

Schon der Titel hat uns angesprochen , ebenso wie das magische Cover, welches einen sofort an Magie und Abenteuer erinnert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Schnell hatten wir das Gefühl in Quill zu sein, wo eine düstere und beklemmende Stimmung herrscht, welche die Autorin in unseren Augen toll eingefangen hat. Ganz im Gegensatz zu Artime , wo Freude , Farbe und Verständnis den Tag bestimmen.
Sehr gut gefallen hat uns, dass jeder Charakter einzigartig beschrieben wurde, jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Ein Bild vor Augen zu haben, dass jeder perfekt ist, genauso, wie er eben ist, hat nicht nur mich als Mutter bestärkt sondern auch die Kinder , mit denen ich das Buch gelesen habe.
Neben den tollen und lebendig beschrieben Charakteren werden auch die einzelnen Handlungsorte ansprechend geschildert. Dass ein Hauch von Magie , Toleranz und Glück vorhanden sind, bemerkt man sehr schnell.
Die Handlung selber ist gut aufgebaut und lässt sich leicht nachvollziehen. Durch die Spannung und den immer wieder aufkommenden Gedanken "Wie wird es weitergehen? und Wird Alex es schaffen?" fliegt man geradezu durch das Buch und möchte es nur ungerne zur Seite legen.
Neben dem scheinbar harmonischen Miteinander kommt jedoch auch das Abenteuer nicht zu kurz, welches gespickt mit Spannung , Vertrauen , Zusammenhalt, Verständnis für andere und einer großen Portion Toleranz uns sofort in seinen Bann zog.

Alles in allem ein tolles Buch, welches nicht nur Kinder ab 10 Jahren begeistert, sondern auch meine Tochter ( 16 Jahre) und mich selber als Mutter begeistert hat. Auch wenn das Buch in sich erst einmal abgeschlossen ist, so bleiben doch noch einige Fragen offen, die wir hoffentlich im zweiten Band beantwortet bekommen.

Spannend

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Buchtitel und das Cover haben uns sofort in seinen Bann gezogen.

Der Buchtitel und das Cover haben uns sofort in seinen Bann gezogen.
Wir sind Tochter ( 16 Jahre ) und Mutter, die gerne Bücher lesen, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen, dabei ist es uns nicht wichtig, ob es Kinderbücher , Liebesromane oder Krimis sind.

Schnell waren wir dank des flüssigen und sehr angenehm zu lesenden Schreibstils mitten in der Geschichte. Die Trostlosigkeit und dunkle Atmosphäre wurde vom Autor sehr gut eingefangen und konnte uns schnell überzeugen.
Die Charaktere sind je nach Wichtigkeit sehr bildlich beschrieben und erleben im Laufe der Geschichte eine Entwicklung,was und sehr gut gefallen hat.
Die Handlung selber ist mal düster und dann auch wieder voller Hoffnung. Durch die steigende Spannung, das Mitfiebern mit den Charakteren und die verschiedenen Sichtweisen, gibt dieses Buch dem Leser die Möglichkeit sich selbst völlig zu entfalten. Die auftretenden Wendungen, mit denen man im ersten Moment so gar nicht gerechnet hat , geben dem Buch ein gewisses "Etwas" , was das Lesen noch interessanter gestaltet.
Neben der Geschichte selber haben wir uns als Leser unsere eigenen Gedanken darüber gemacht und wurden darin bestätigt, dass Menschen , auch wenn sie böse erscheinen, einen Auslöser für ihr Verhalten haben und dieses überdenken können, so dass man ihnen eine zweite Chance geben sollte.
Neben einer Menge Mut, pfiffigen Ideen und viel Zusammenhalt sowie Freundschaft zeigt uns das Buch wie wichtiges es ist vertrauen zu können.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Geschichte und freuen uns nun auf die Fortsetzung.