Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2025

Ein Schülerinternat in einem alten Kloster. Ein verstorbenes Mädchen. Kopflose Reiter die Schrecken verbreiten.

Snowshill Academy – Nebelnacht
0

Kurzbeschreibung



Nach dem mysteriösen Tod ihrer Schwester an die Snowshill Academy zurückzukehren, fällt Sindre alles andere als leicht. Als Gerüchte von unheimlichen kopflosen Reitern aufkommen, die ...

Kurzbeschreibung



Nach dem mysteriösen Tod ihrer Schwester an die Snowshill Academy zurückzukehren, fällt Sindre alles andere als leicht. Als Gerüchte von unheimlichen kopflosen Reitern aufkommen, die auf der Jagd nach Opfern das Land durchstreifen, ist sie daher fest entschlossen, nichts auf den Aberglauben zu geben und sich auf ihren Unterricht zu konzentrieren. Leider erweist sich das als schwierig, als immer mehr Menschen verschwinden. Und dann behauptet der geheimnisvolle River, dass ihre Schwester ihm vor ihrem Tod einen Schlüssel gestohlen hat, der angeblich das Tor zur Unterwelt aufschließt. Zusammen tauchen Sindre und River tief in die Geheimnisse des Internats ein und entdecken, dass die Umgebung seit Jahrhunderten das Zentrum erbitterter Kämpfe dunkler Kräfte ist ...



Meinung



"Snowshill Academy - Nebelnacht" ist eine fantastische Geschichte von Laili Atlas. Das Buch ist am 29. August 2024 bei between pages by Piper erschienen, umfasst 300 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Hierbei handelt es sich um das Debüt der Autorin. Beschrieben wird es als düstere Dark Academia Romantasy. Der fantastische Aspekt der in der Kurzbeschreibung auftaucht, machte mich neugierig. Der kopflose Reiter ist eine nebulöse Figur, die seit dem Mittelalter in Erzählungen auf der ganzen Welt auftaucht. Er wird zumeist als ein Mann auf einem Pferd dargestellt, dem der Kopf fehlt. Legendenabhängig trägt der Reiter entweder seinen Kopf oder er vermisst ihn und sucht danach. Mit der Erinnerung an den Film Sleepy Hollow von Tim Burton wurde mein Interesse geweckt.



Als Setting hat Laili Atlas ein ehemaliges Kloster in Snowshill, einem kleinen Dorf in den Cotswolds in England, erwählt. Ein altes Gemäuer mit vielen Statuen umgeben von alten Wäldern ist äußerst ansprechend für eine dunkle Internatsgeschichte. Dazu passt die düstere und bedrückende Stimmung. Zu Anfang wird auf das Innenleben und die Trauer der Hauptprotagonistin Sindre eingegangen. Sie ist keine großartige Sympathieträgerin und hat keine Freunde. Durch eine Strafarbeit ist sie gezwungen gemeinsam mit anderen Ursprünge der Coltswolds Mythen zu recherchieren. Außerdem wird sie von einem Jungen bedrängt welcher behauptet, ihre verstorbene Zwillingsschwester habe ihm einen Schlüssel gestohlen. So vermehren sich ihre Kontaktpersonen und langsam auch Sindres Umgang mit ihnen.



Das Setting und die Grundpfeiler zur Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren nett angelegt, doch ich fand das man sie noch greifbarer hätte gestaltet können. Die Handlung wird langsam vorangetrieben, bleibt mysteriös und nur langsam können Puzzleteile zusammengesetzt werden. Dabei empfand ich einiges zu schnell abgehakt und anderes zu einfach gelöst. Es wird durchaus spannend und mitreißend, wirkt aber nicht immer authentisch und nachvollziehbar. Auch wenn für mich bei fantastischen Büchern eine Liebesgeschichte nicht zwingend dabei sein muss, so ist sie bei Romantasy natürlich nicht wegzudenken. Hier nehmen romantische Gefühle einen unerheblich kleinen Teil ein. Zum Ende hin scheint alles auf ein großes Finale hinauszulaufen, doch in Wahrheit hielt es sich in begrenzten Rahmen.



Erzählt wird aus der Sicht von Sindre. Der Schreibstil der Autorin war in Ordnung. Einfach, leicht, jugendlich und manchmal etwas holprig ging es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm. Für empfindsame Personen sei angemerkt, dass es eine Triggerwarnung für das Buch gibt.



Fazit: "Snowshill Academy - Nebelnacht" ist eine fantastische Geschichte von Laili Atlas. Ein Schülerinternat in einem alten Kloster. Ein verstorbenes Mädchen. Kopflose Reiter die Schrecken verbreiten. Ein gut gelungenes Setting mit ansprechender düsterer Atmosphäre, doch der Handlungsverlauf konnte mich nicht überzeugen. Von mir gibt es *** Sterne.



Zitat



"Vor meinem Bett fiel ich auf die Knie und schlang die Arme um mich selbst, als könnte ich so das Loch in meinem Herzen verschließen, aus dem eine eisige Kälte in meinen ganzen Körper zu strömen schien."

(Zitat aus "Snowshill Academy - Nebelnacht", Pos.: 469)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2025

Ein gnadenloser Wettkampf. Sie will ihre Schwester zurück. Er will den Tod.

Revenant Games – Spiel auf Leben und Tod
0

Kurzbeschreibung




In Blys Welt bestimmen Hexen und Vampire über Leben und Tod. Bly schlägt sich nur mithilfe ihres Bluts durch, von dem beide Gruppen abhängen. Doch nach einem Schicksalsschlag verliert ...

Kurzbeschreibung




In Blys Welt bestimmen Hexen und Vampire über Leben und Tod. Bly schlägt sich nur mithilfe ihres Bluts durch, von dem beide Gruppen abhängen. Doch nach einem Schicksalsschlag verliert Bly nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihren besten Freund (und heimliche große Liebe) Emerson, der nur noch ein Jahr zu leben hat. Es sei denn, Bly tritt bei den Revenant Games an: ein tödlicher Wettkampf zwischen Vampiren und Hexen, bei dem der Gewinner eine Tote wieder zum Leben erwecken oder einen Menschen in einen Vampir verwandeln darf. Bly will um jeden Preis siegen. Doch sie hat nicht mit dem Vampir Kerrigan gerechnet, mit seinen unberechenbaren Absichten oder seiner unheimlichen Anziehungskraft …




Meinung




"Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Margie Fuston. Das Buch im Fischer Sauerländer erschienen, umfasst 464 Seiten, ist als ebook (Erscheinungstermin 1. Jänner 2025) oder als Paperback (Erscheinungstermin 29. Jänner 2025) erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach dem Vampirhype vor vielen Jahren, ist es eher still um die bluttrinkenden Wesen geworden. Doch seit einer Weile werden wieder zunehmend mehr Bücher veröffentlicht, in welchen die Blutsauger eine große Rolle spielen. Ich selbst hatte irgendwann genug von ihnen und die Vampirflaute am Buchmarkt tat mir gut, denn nun habe auch ich wieder Lust derlei Bücher zur Hand zu nehmen und darin zu versinken.




In der Welt die die Autorin erdacht hat, haben sich Vampire und Hexen zur Herrschaft aufgeschwungen und sind Todfeinde. Die Menschen stehen dazwischen, leben in Armut und ihr Blut wird von beiden Seiten begehrt. Trotz der elenden Verhältnisse ist Bly eine Träumerin und strebt nach Unerreichbarem, bis sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und in ein Loch fällt, jedoch schmiedet sie Pläne um alles wieder in Ordnung zu bringen - die Teilnahme an den Revenant Games. Ich habe zu lesen begonnen und bin problemlos in der Geschichte gelandet. Die Hauptprotagonistin Bly, die dem Buch eine eigene Klangfarbe verleiht, ist niemand die schnell emotionale Zuneigung oder Sympathie hervorruft. Ihr bester Freund und heimliche Liebe Emerson ist ganz anders als sie selbst - stoisch, bodenständig und realistisch.



Interessanter und auf seine eigene Art geistreicher als ihre heimliche menschliche Liebe, wurde Vampir Kerrigan angelegt. Er ist kein typischer Blutsauger und nicht einfach zu durchschauen. Der Weltenaufbau ist nicht sonderlich komplex, in ausreichendem Maße vorhanden und gut verständlich. Vampire wie Hexen sind gleichermaßen blutrünstig. Blys Tun und ihre Gedanken sind großteils nachvollziehbar. Manche Entwicklungen sind zu einfach gelöst oder etwas unrealistisch angelegt. Teilweise sind Wendungen gut vorauszuahnen. Trotzdem fand ich die Erzählung grundsätzlich ansprechend und gefällig. Romantische Gefühle gibt es in mehrere Richtungen und die Hauptprotagonistin muss sich über Traum und Wirklichkeit klar werden. Die Geschehnisse am Ende machen neugierig auf die Fortsetzung.



Erzählt wird aus der Sicht von Bly. Mit den Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht, klar und schnörkellos führt sie durch das Buch. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Margie Fuston. Manche Entwicklungen sind zu einfach gelöst oder etwas unrealistisch angelegt. Teilweise sind Wendungen gut vorauszuahnen. Trotzdem fand ich die Erzählung grundsätzlich ansprechend, gefällig und kurzweilig. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.



Zitat



"So erhielt der Wettkampf seinen Namen: Spiele der Wiederkehr. Die Hexen erweckten einen Menschen aus der Totenwelt, und die Vampire machten ihren Gewinner zu einem der Ihren und retteten ihn vor einem Leben, das dem Tod gleichkam."

(Zitat aus "Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod", Pos.: 557)



Reihe


Band 1: Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod

Band 2: Revenant Games - Jagd des Schicksals (erscheint am 30. Juli 2025)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2025

Götter, Magie und eine gefährliche Mission um Leben und Tod...

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

Kurzbeschreibung



Seit die Sonnengöttin – und mit ihr die Sonne – aus dem Königreich Asidia verschwunden ist, umgibt ein tödlicher Nebel das Land. Die 18-jährige Kiara kennt daher einzig die Dunkelheit. ...

Kurzbeschreibung



Seit die Sonnengöttin – und mit ihr die Sonne – aus dem Königreich Asidia verschwunden ist, umgibt ein tödlicher Nebel das Land. Die 18-jährige Kiara kennt daher einzig die Dunkelheit. Und nicht nur das: Sie gilt in ihrem Dorf als verflucht. Da ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie von Kommandant Jude Maddox für eine gefährliche Mission rekrutiert wird. Womit Jude jedoch nicht gerechnet hat: Kiara weckt in ihm Gefühle, die er längst verloren glaubte. Schon bald müssen sie gemeinsam im Nebel ums Überleben kämpfen und ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht …



Meinung



"To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt" ist der Auftakt zu einer Dilogie von Katharine Quinn. Das Buch ist am 11. Dezember 2024 im Loewe Verlag erschienen, umfasst 560 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Dilogie wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Geschichte enthält potentiell triggernde Inhalte. Deshalb findet man am Ende des Buches eine Content Note, welche Spoiler für die Erzählung enthält. Licht ist seit jeher ein elementarer Bestandteil des Lebens der Menschen. Es erschien immer ein Garant für Schutz und Orientierung bei Nacht zu sein. In sämtlichen Kulturen ist Licht ein gewichtiges Phänomen. Ein Leben in ständiger Dunkelheit ist kaum vorstellbar, daher fand ich die am Klappentext herauszulesenden Themen sehr interessant. Vorhandener Götterglaube. Verschwundene Sonne. Dauerhafte Dunkelheit. Tödlicher Nebel.



Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Zu Anfang findet man eine Bekanntmachung des Königs. Danach wird man ins Leben der Hauptprotagonistin Kiara geleitet und bekommt vermittelt, welche Bedeutung der Erlass des Regierungsoberhauptes für die Bevölkerung hat. Das Kiara als junge Frau für das Heer einberufen wird ist außergewöhnlich, denn sie ist die einzige Rekrutin. Allerdings ist sie wenig mädchenhaft. Nach einem prägenden Ereignis in ihrer Kindheit, wurde sie von ihrem Onkel zu einer Kämpferin ausgebildet. Man könnte sie ein wenig badass mit weichem Herzen beschreiben. Ich kam zumeist gut mit ihr zurecht. Rekrutiert wird sie von Kommandant Jude Maddox - der Hand des Todes. Um ihn ranken sich viele Gerüchte und Geschichten. Er dient dem König und erledigt jeden schmutzigen Auftrag den er von diesem erhält. Ich mochte ihn eigentlich von Anfang an.



Die Welt die die Autorin erdacht hat, hat mir an und für sich nicht schlecht gefallen. Allerdings konnte ich mir die ständige Dunkelheit während der Handlung nur schwer vorstellen. Zwischenmenschlich spielen Familie, Freundschaft und Liebe eine Rolle. Zudem geht es um das Selbstwertgefühl, die Selbstliebe und das Finden des eigenen Weges. Die romantische Annäherung der Hauptprotagonisten ist einerseits schön mitzuerleben, andererseits kam das Knistern und die Spannung nur teilweise bei mir an. Die Erlebnisse im Nebel erinnern in Sequenzen ein wenig an Horror und Thriller in abgeschwächter Form. Zu Anfang fand ich das Buch sehr ansprechend, dann etwas übereilt und letztendlich hat es sich für mich gezogen und an Bannkraft verloren. Selbst die Geschehnisse und Enthüllungen am Ende konnten das nicht wettmachen.



Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Kiara und Jude, wobei Kiaras Part größer ist. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend, das Erzähltempo durchwachsen. Am Anfang jedes Kapitels gibt es Auszüge aus Briefen verschiedenster Personen, Gebeten und Legenden. Diese geben Hinweise auf die Protagonisten und das Geschehen.



Fazit: "To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt" ist der Auftakt zu einer Dilogie von Katharine Quinn. Es handelt sich um eine fantastische Erzählung mit hohem Romantasy Anteil und in diesem Sinne kann ich nur sagen - ich wollte die Geschichte lieben, doch Gefühle sind nicht erzwingbar und die Chemie zwischen uns stimmte einfach nicht. Von mir gibt es *** Sterne.



Zitat



"An diesem Tag hatte ich gelernt, dass man den Menschen, die man liebte, manchmal ein Stück seiner selbst geben musste, unabhängig davon, ob es weh tat."

(Zitat aus "To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt", Pos.: 2438)



Reihe



Band 1: To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt

Band 2: To Shatter the Night - Wenn die Dunkelheit weicht (erscheint am 14. Mai 2025)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Ich weiß das du alles Unglück auf der Welt wert bist...

Gilded – Die Versuchung des Goldes (Gilded 1)
0

Kurzbeschreibung



Serilda liebt Geschichten. Und vor allem liebt sie es, Geschichten zu erzählen. Doch im Königreich gelten Fiktion und Fantasie als Lüge und sind verboten. Als eines Tages auch der Erlkönig ...

Kurzbeschreibung



Serilda liebt Geschichten. Und vor allem liebt sie es, Geschichten zu erzählen. Doch im Königreich gelten Fiktion und Fantasie als Lüge und sind verboten. Als eines Tages auch der Erlkönig von ihren fesselnden Märchen hört, entführt er sie in sein düsteres Schloss, um einen unmöglichen Handel vorzuschlagen: Sie soll Stroh zu Gold spinnen oder sie muss sterben. In ihrer Verzweiflung bittet Serilda einen geheimnisvollen Mann um Hilfe, der im Schloss sein Unwesen treibt. Doch sie hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr weckt ...



Meinung



"Gilded – Die Versuchung des Goldes" ist der erste Band einer Dilogie von Marissa Meyer. Das Buch ist am 30. September 2024 bei arsEdition erschienen, umfasst 576 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Ich liebe Märchen, Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten. Außerdem hat die Autorin mich mit diesem Thema bereits begeistert. Als ich sah das es ein neues Retelling der Märchenqueen gibt, war mein Interesse sofort geweckt. Wohl die meisten kennen das Märchen von dem armen Mädchen, das nur durch die Hilfe eines kleinen Männchens, Stroh zu Gold spinnen kann und letzten Endes einen hohen Preis dafür zahlen soll - ihr erstgeborenes Kind. Nur der Name des Männleins kann dieses Schicksal abwenden. Rumpelstilzchen. Eine Adaption von Rumpelstilzchen habe ich schon kennenlernen dürfen und diese hat mir sehr gut gefallen.



Neugierig habe ich dieses Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Man startet mit einem Prolog, in welchem Geschehnisse erzählt werden, die zur gegenwertigen Situation geführt haben. Menschen lügen – einige weniger, andere mehr. Bei der Hauptprotagonistin Serilda weiß man nie ob sie die Wahrheit sagt, denn sie berichtet von Geschichten, fantastischer und unglaublicher als jeder Märchenerzähler. Dies wird zu ihrem Verhängnis, denn es macht sie nicht nur zu einer Außenseiterin, es weckt auch das Interesse des Erlkönigs. Der, so wie im originalen Märchen, von ihr verlangt, Stroh zu Gold zu spinnen. Serilda, die selten ihren Mund halten kann aus welchem oft Unwahrheiten entkommen, ist ein besonderer Charakter. Ich kam gut mit ihr zurecht. Ihr zur Hilfe kommt Gild, der gegen Bezahlung seine Magie spielen lässt. Auch ihn mochte ich gerne. Weiters gibt es noch den Erlkönig, welcher gleichzeitig eine beeindruckende Legende und eine beängstigende Schreckensgestalt darstellt.



Während des Lesens kommt man in den Genuss von Serildas Erzählungen. Sie sind meist düster, grausam, blutig und bedrohlich. Genauso war die Grundstimmung in dem Buch. Marissa Meyer ist einerseits in Grundzügen am Original geblieben, andererseits entfernt von der tatsächlichen wundersamen Begebenheit. Das Märchen wurde nicht modernisiert interpretiert, was mir liegt, denn ich mag das Wesen der Urfassung. Zudem hat sie den Erlkönig eingearbeitet, welcher zu Vollmond mit der Wilden Jagd durch die Dörfer streift. Dies unterstreicht den schaurigen Charakter. Es tauchen verschiedene Kreaturen aus Mythen, Legenden und Sagen auf. Die Religion besteht aus einem Götterglauben, welcher ebenso eine bedeutende Rolle spielt. Insgesamt hat mir die Geschichte, die düster und grausam daherkommt, sehr gut gefallen, nur mancherorts wurde es doch etwas zäh. Auf jeden Fall macht das Ende des ersten Bandes neugierig auf die Fortsetzung.



Erzählt wird aus der Sicht von Serilda. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - klar, flüssig, gut beschreibend und teilweise etwas ausschweifend. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Da die Geschichte düster, grausam, bedrohlich und blutig ist, kann ich sie empfindsamen Personen nicht empfehlen.



Fazit: "Gilded – Die Versuchung des Goldes" ist der erste Band einer Dilogie von Marissa Meyer. In diesem Retelling von Rumpelstilzchen herrscht eine düstere und bedrohliche Stimmung. Es wird grausam und blutig. Zarte romantische Gefühle bringen einen Hoffnungsschimmer glänzend wie Gold. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"...ich war auch nicht schuld, das will ich ebenfalls klarstellen. Weder am Pech noch an den Lügen. Mit Sicherheit nicht an dem Fluch. Na ja. Gelogen habe ich vielleicht doch hin und wieder. Aber ich sollte damit beginnen, wie alles angefangen hat."

(Zitat aus "Gilded – Die Versuchung des Goldes", Pos.: 32)



Reihe



Band 1: Gilded – Die Versuchung des Goldes

Band 2: Cursed - Der Fluch des Mondes (erscheint am 24. Februar 2024)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Entführt. An den eisigen Hof des Meisters des Todes...

Court of Winter
0

Kurzbeschreibung



Als Ilara vom verhassten Kronprinzen entführt wird, steht sie vor einer unmöglichen Wahl – Sklavin ihres Erzfeindes zu sein oder das Königreich in einen Krieg zu stürzen. Ich bin in ...

Kurzbeschreibung



Als Ilara vom verhassten Kronprinzen entführt wird, steht sie vor einer unmöglichen Wahl – Sklavin ihres Erzfeindes zu sein oder das Königreich in einen Krieg zu stürzen. Ich bin in den Augen der Solis-Fae eine Unbrauchbare. Flügellos. Magielos. Schwach. Für meine Art bin ich ein Nichts – weil Stärke alles ist, was uns im ewigen Schnee und Eis des nördlichen Kontinents überleben lässt. Trotzdem führe ich ein erfülltes, wenn auch einfaches Leben mit meiner Schwester … bis der verhasste Kronprinz des Winterhofs in unserem Dorf auftaucht. Seine riesigen schwarzen Flügel und seine machtvolle Magie verwirren meine Sinne und rauben mir den Atem. Er ist wunderschön, aber auch brutal. Als er mich entführt und in seinem Schloss einsperrt, bin ich mir sicher, dass mich mein Tod erwartet. Aber der Prinz lässt mich leben – vorerst. Und als er mir den wahren Grund für meine Entführung verrät, sehe ich den Hunger in seinen Augen. Jetzt stehe ich vor einer unmöglichen Entscheidung – entweder ich schließe mich dem verhassten Prinzen an, der mir alles genommen hat, was ich liebe. Oder ich muss zusehen, wie das Königreich in einem tödlichen Krieg versinkt.



Meinung



"Court of Winter - Fae von Schnee und Eis" ist ein fantastischer Auftakt von Krista Street. Das Buch ist am 6. Dezember 2024 im Von Morgen Verlag erschienen, umfasst 346 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Court of Winter ist der erste Teil einer aus vier Büchern bestehenden Reihe. Beworben wird diese mit den Worten: Spicy Romance, eine starke Fae, die sich weigert, sich zu beugen, einen moralisch grauen Prinzen, dessen Brutalität keine Grenzen kennt, und ein tödliches Gewirr königlicher Streitereien und Intrigen. Die Bestsellerreihe ging auf BookTok viral und ist nun auch auf Deutsch erschienen. Ich springe nicht auf jeden Bücherhype auf, doch die Kurzbeschreibung klang ganz nach meinem Geschmack.



Ich habe zu lesen begonnen und bin schnell und problemlos in der Geschichte gelandet. Die Hauptprotagonistin Ilara Seary, Tochter des Mervalee Gebiets, führt kein einfaches Dasein und ist von Geschehnissen ihrer Vergangenheit geprägt. Sie ist flügellos und magielos. Nutzlos. Im großen und ganzen mochte ich sie und kam gut mit ihr zurecht. Prinz Norivun Deema Melustral Achul ist der Thronfolger des Winterhofs, Bringer der Dunkelheit und Meister des Todes. Er wird gleichermaßen gefürchtet wie auch gehasst. Nicht jeder wird ihn mögen, aber mir liegen diese berüchtigten, bösen oder manchmal nur vermeintlich bösen Charaktere. Weiterhin gibt es weitere interessante Protagonisten die eingeführt werden. Man lernt sie nur oberflächlich kennen. Allerdings gibt es noch mehrere Bände um die Charaktere zu vertiefen.



Liest man die Kurzbeschreibung so kommt man zum Schluss, dass sich hier ein wohlbekanntes Szenario abspielen und so einige Klischees bedient werden könnten. Das ist auf jeden Fall so. Wer also auf eine innovative Neuheit hofft, der ist hier falsch. Daher muss ich sagen, dass sehr vieles vorhersehbar und nicht schwer einordenbar war. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten. Ilara empfand ich manchmal etwas zu frech und forsch. Da sie den Prinzen sehr fürchtet, passte es für mich irgendwie nicht. Erklären könnte man es damit, dass sie ihn auch hasst und er ihre Wut entfacht. In Rezensionen zum englischen Original habe ich gelesen, dass einige Probleme mit der beginnenden Romanze haben, da zwischen der armen, jungen Frau und dem gefürchteten, mächtigen Prinzen eine unverzeihliche Tat steht. Dazu wird es verschiedene Meinungen geben.



Erzählt wird aus der Sicht von Ilara. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Eher einfach, aber klar und leicht geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Court of Winter - Fae von Schnee und Eis" ist der fantastische Auftakt einer Reihe von Krista Street. Trotz eines bekannten Szenarios und bedienter Klischees, fühlte ich mich gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Diejenige, die anders war. Diejenige, die weniger war. Eine echte Unbrauchbare."

(Zitat aus "Court of Winter - Fae von Schnee und Eis", Pos.: 253)



Reihe



Band 1: Court of Winter - Fae von Schnee und Eis

Band 2:

Band 3:

Band 4:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere