Platzhalter für Profilbild

Bella8474

Lesejury-Mitglied
offline

Bella8474 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bella8474 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2025

Interessant

Aus! Die Wissenschaft vom Ende
0

Ein Buch in auffallender Farbe mit knappem Titel und ohne spezifischen Autor, ungewöhnlich. So mein erster Eindruck.
Geschrieben haben hier gleich viele Autoren, Wissenschaftler, Professoren diverser ...

Ein Buch in auffallender Farbe mit knappem Titel und ohne spezifischen Autor, ungewöhnlich. So mein erster Eindruck.
Geschrieben haben hier gleich viele Autoren, Wissenschaftler, Professoren diverser Fachrichtungen und auch Comedians, eine illustre Mischung.
So wie auch der Text selber. Mal lustig und leicht eingängig mal schon auch mit Klippen für den Leser. Zeitweise hab ich das Buch dann auch mal weglegen müssen.
Insgesamt finde ich aber die Idee, die Herangehensweise und auch die behandelten Themen interessant und hilfreich, wenn man sich den Wissenschaften mal nicht auf so ganz bierernstem Weg nähern will.
Spannend wird hier sicher eine Hörbuchversion sein, vielleicht gelesen und erklärt von den Autoren selber. Das würde dem Ganzen sicher noch einmal einen Kick verleihen. Für mich war es insgesamt ein wenig mühsam aber dennoch erhellend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Nett verpackte Lebensweisheiten

Der Laden in der Mondlichtgasse
0

In der Mondlichtgasse, die sich nicht jedem Menschen offenbart, gibt es eine Confiserie in der es magisch zugeht. Jung und alt finden hier, mit Hilfe des Inhabers, genau die richtige Süßigkeit. Meist wissen ...

In der Mondlichtgasse, die sich nicht jedem Menschen offenbart, gibt es eine Confiserie in der es magisch zugeht. Jung und alt finden hier, mit Hilfe des Inhabers, genau die richtige Süßigkeit. Meist wissen Sie selbst noch nicht, dass genau dieses Konfekt zu ihnen passt. Doch sobald sie kosten passieren Dinge, ändern sich Sichtweisen, wird bisher nur gedachtes auch gesagt. Die Probleme oder Phasen die in diesem Buch beschrieben werden kommen wohl jedem bekannt vor.
So manch einer hätte sicher diverse Süßigkeiten versucht um diese zu lösen, Gefühle zu deuten oder richtig zu handeln. Meist weis man oder kann man es selbst, es bedarf nur eines kleinen Schubses in die richtige Richtung. In diesem Buch wird mit diversen Süßigkeiten geschubst.
Ein sehr schönes Buch mit ebenso anrührenden Geschichten und phantasiereichen Beschreibungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2025

Kurzweiliges Durcheinander

Die Kurve
0

Man stelle sich vor irgendwo gibt es eine Gruppe von Personen, Dienstleister quasi die die "ungewohnlichen" Sachen für den erledigen, der es sich leisten kann. Diese Aufträge sind nicht alltäglich, manchmal ...

Man stelle sich vor irgendwo gibt es eine Gruppe von Personen, Dienstleister quasi die die "ungewohnlichen" Sachen für den erledigen, der es sich leisten kann. Diese Aufträge sind nicht alltäglich, manchmal gefährlich und die "Dienstleister" müssen auch darauf achten nicht erwischt zu werden.
Carl, der Mann mit dem Handy für jede Lebenslage managt das ganze. Kümmert sich um Kollateralschäden und auch darum Dummheiten seiner "Mitarbeiter" auszubügeln. Zudem kennt er deren spezielle Bedürfnisse und Talente. Eine bunte Truppe und an sich schon wieder so skurril, dass niemand darauf kommen würde, dass diese Typen in so einem Business tätig sind.
Manch einer ist mir ans Herz gewachsen, mancher war nach dem Umblättern schon wieder vergessen.
Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn der "rote Faden" ab und an abhanden kam und alles gelegentlich etwas durcheinander war. Wie in einer echten Firma eben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

Nicht so meins

Das Zeitalter des magischen Zerdenkens. Notizen zur modernen Irrationalität
0

Vom Thema und der optischen Aufmachung war ich zunächst sehr angetan und habe mich auf das Buch gefreut. Leider war es alsbald mit der Freude vorbei.
Klar habe ich mich an der ein oder anderen Stelle wieder ...

Vom Thema und der optischen Aufmachung war ich zunächst sehr angetan und habe mich auf das Buch gefreut. Leider war es alsbald mit der Freude vorbei.
Klar habe ich mich an der ein oder anderen Stelle wieder erkannt, bei "Denkfehlern" oder Handlungen die viele auch gar nicht mehr hinterfragen, was wir aber wohl öfter sollten. Neben netten Anekdoten aus ihrem Leben arbeitet die Autorin mit vielen Studien, meist aus ihrer Heimat, den USA. Das war teilweise verwirrend, sollte aber wohl den Anschein erwecken, dass die verbreiteten Thesen wissenschaftlich fundiert sind. In meinen Augen hat es das aber verkompliziert und das Lesen nicht unbedingt vereinfacht. Klar gab es Begrifflichkeiten die gut erklärt wurden. Die Anekdoten haben die Sache aufgelockert und auch der ein oder andere Denkanstoß war dabei. Alles in allem ein wichtiges Thema, dass Amanda Montell da beleuchtet, aber die Art und Weise hat mich dann doch nicht überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2025

Tolle Idee

1177 v. Chr. – Eine Graphic Novel
0

Das Buch hat mich zunächst vom Ausmaß her erstaunt. Für eine Graphic Novel ist das schon sehr umfangreich und auch das Format war ungewöhnlich.
Aber alles in allem hatte dies schon Sinn und Zweck. Sehr ...

Das Buch hat mich zunächst vom Ausmaß her erstaunt. Für eine Graphic Novel ist das schon sehr umfangreich und auch das Format war ungewöhnlich.
Aber alles in allem hatte dies schon Sinn und Zweck. Sehr anschaulich und detailreich werden hier die Geschehnisse jener Zeit um 1177 v. Chr. ausgebreitet. Verständlich beschrieben und sehr schön illustriert. Dazu noch jede Menge Erläuterungen zur Arbeit der Forscher und zu deren Herangehensweise und Deutung bzw. Neubewertung der Fundstücke. Sehr schön auch die Einordnung in die geographischen Begebenheiten. Dies ist auch erforderlich. Ebenso wie die Liste der Personen und die Zeittafel am Ende des Buches, da es doch eine ziemlich umfangreiche Story mit vielen Details ist. Dem geneigten Geschichtsfan ist hier sicher schon einiges geläufig, ich musste immer mal wieder zurückblättern und manches mehrfach ansehen/ lesen um den Faden nicht zu verlieren.
Aber das lohnt sich! Letztendlich hat der Autor mich an ein Thema geführt und gefesselt, für das ich bisher wenig Interesse hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere