Profilbild von Bibibabby

Bibibabby

Lesejury Star
offline

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lustig, unterhaltsam und schräg

Grimmwald 2 – Lasst die Felle fliegen!
0

"Grimmwald 2 - Lasst die Felle fliegen" von Nadia Shireen ist ein unterhaltsames Kinderbuch zum Thema Naturschutz. Dieser ist der zweite Band der Grimmwald Reihe.

Das lustige Cover zeigt Ted und Nancy, ...

"Grimmwald 2 - Lasst die Felle fliegen" von Nadia Shireen ist ein unterhaltsames Kinderbuch zum Thema Naturschutz. Dieser ist der zweite Band der Grimmwald Reihe.

Das lustige Cover zeigt Ted und Nancy, zwei Füchse, die im ersten Band nach Grimmwald gezogen sind. Jetzt haben sie neue Freunde, spielen Baumboinken mit den Eichhörnchen und fühlen sich einfach zuhause. Alles ist gut, bis eines Tages ein örtlicher Bürgermeister ankündigt: Grimmwald soll in einen Freizeitpark verwandelt werden. Nun müssen Ted und Nancy ihr neues Zuhause verteidigen!

Die Geschichte finde ich unterhaltsam und lustig. Der Text ist locker und kurzweilig geschrieben, mit einem trockenen Humor, der mir gut gefallen hat. Immer wieder gibt es Elemente, die für Abwechslung sorgen, zum Beispiel die Kommentare von Erik Dynamit oder die Wörter in fett im Text. Die Figuren sind lustig, liebenswert und schräg. 

Leider ist der Inhalt schwarz-weiß und einige Bilder kommen nicht so gut rüber. 

Im Allgemeinen: lustiges und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein wertvolles Buch über Sprachenlernen

Der Wortschatz: Bilderbuch-Bestseller über den spielerischen Umgang mit Sprache
0

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein lustiges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Das Cover zeigt Oscar, der in eine riesige Schatztruhe voller Buchstaben guckt.

Die ...

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein lustiges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Das Cover zeigt Oscar, der in eine riesige Schatztruhe voller Buchstaben guckt.

Die Schatztruhe hat Oscar beim Löcherbuddeln gefunden und dann nach Hause gebracht. Leider gibt es in der Truhe weder Gold noch Diamanten, sondern nur Wörter. Oscar ist enttäuscht, bis er herausfindet, dass die Wörter die Zauberkraft haben, Sachen zu ändern. Wirft er das Wort "haarig" auf einen Baum, verwandeln sich die Blätter in Haare.

Oscar hat Spaß dabei, alle Wörter auszuprobieren und die Illustrationen zeigen die lustigen Ergebnisse: einen quietschgelben Igel, ein pompöses Vogelhäuschen, usw. 

Das Buch zeigt nicht nur, wozu Adjektive gut sind, sondern regt auch an, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen. 

Fazit: Ein unglaublich wertvolles Buch für Kinder im Sprachentwicklungsalter.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Tolles Abenteuer in einer wunderschönen Welt

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
0

"Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" ist ein wunderschöner, detailreicher Fantasy-Abenteuer Roman, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

So ein Buch hätte ich als Mädchen gerne gelesen. Das ...

"Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" ist ein wunderschöner, detailreicher Fantasy-Abenteuer Roman, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

So ein Buch hätte ich als Mädchen gerne gelesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einen träumen. Die Autorin hat eine üppige, prächtige Welt geschaffen und sie wird im Buch detailreich wiedergegeben. Die Feen, ihre Kleider und Gefährten sind so wundervoll beschrieben, man kann einfach die Augen zumachen und sich die Szene abspielen lassen. 

Die Handlung ist spannend. In dieser Welt sind die Jahreszeiten von vier unterschiedlichen Feenhöfen regiert. Doch als der Sommerfeenkönig verschwindet und die Macht nicht übernehmen kann, muss die Sommerprinzessin sich auf der Suche nach ihrem Vater machen. 

Die Geschichte ist gut erzählt, auch wenn sie sich in einigen Stellen in die Länge zieht. Für junge Mädchen, die Fantasy mögen, wäre dieses Buch eine Lektüre wert.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wunderschön und süß

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
0

"Mina Wirbelfee" ist ein zauberhaftes Buch, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. 

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist farbenfroh und auch die vielen Bilder im Buch sind sehr ...

"Mina Wirbelfee" ist ein zauberhaftes Buch, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. 

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist farbenfroh und auch die vielen Bilder im Buch sind sehr hübsch gemalt. Die Wahl der Farben finde ich absolut wunderschön und sie passen sehr gut zu einer Feen-Geschichte.

Die Geschichte finde ich sehr schön. Die kleine Fee Mina fliegt zur Feenkönigin, um zu erfahren, welche Zauberkräfte sie hat. Auf dem Weg trifft sie eine Menge skurril-lustige Figuren. Es gibt die bösen Blumen, die alle beschimpfen, die wehleidigen Bäume, die immer traurig sind und weinen, sowie die starken Meerjungfrauen, die Felsen und Walrosse herumschmeißen. 

Die Geschichte ist lustig und phantasievoll und würde sowohl kleine Jungs als auch kleine Mädchen begeistern. Meine Kinder haben dieses Buch sehr genossen.

Fazit: 5 Sterne, wunderschöne Geschichte sehr süß erzählt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammensein

Jimmy und der Club der dicken Brummer
0

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist eine tolle Geschichte, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. 

Das Cover zeigt Jimmy mit dem Maikäfer Bruno, dem Regenwurm/der Würgeschlange Oskar, der Schmeißfliege ...

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist eine tolle Geschichte, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. 

Das Cover zeigt Jimmy mit dem Maikäfer Bruno, dem Regenwurm/der Würgeschlange Oskar, der Schmeißfliege Helga und der Hummelprinzessin Bonnie.

Der Protagonist ist Jimmy, ein dicker, haariger Bienenjunge. Kaum geschlüpft wird bemerkt, dass er anders ist. Für ihn wird eine passende Beschäftigung gesucht und als er unterschiedliche Jobs übernimmt gelangt er nach draußen, aus den Bienenstock. Da lernt er Oskar, Bruno und Helga kennen und befreundet sich mit ihnen. 

Die Geschichte ist unterhaltsam und lehrreich. Ein wichtiges Thema im Buch ist, Unterschiede zu akzeptieren. Ich finde die Idee gut, aber der Anfang fühlt sich nicht so positiv an. Zum Beispiel, beim ersten Job hatte Jimmy gut angefangen, aber weil er nicht die ganze Arbeit selber erledigen konnte wurde er als nicht geeignet gewertet. 

Fazit: Schöne Geschichte aber der Anfang ist ein wenig schwierig.