Cover-Bild Mina Wirbelfee (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Mina Wirbelfee"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer.
Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Vorlesezeit ist Familienzeit – die beste Art, aneinander gekuschelt fantastische Abenteuer zu durchleben

Veröffentlicht am 12.03.2024

Niedliches Feenabenteuer mit vorlauter Protagonistin

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die kleine Fee Mina kann ihren Geburtstag kaum noch erwarten, da sie nicht nur Geschenke bekommt, sondern auch endlich erfährt, was genau ihre Feengabe ist. Blöd nur, dass die Handschrift von Feenkönigin Mirabella so schwer zu entziffern ist, denn so weiß Mina noch immer nicht, was für eine Fee sie eigentlich ist. Kurzentschlossen schnappt sie sich Dackel Rüdiger und die Warze Wanda, um die Feenkönigin einfach selbst nach ihrer Magie zu fragen – und stolpert dabei in ein Abenteuer, das sie sich niemals hätte erträumen können.

Die Geschichte von Mina und ihrer Reise zur Feenkönigin Mirabella finde ich wirklich unglaublich niedlich gemacht, auch wenn ich nicht mehr ganz zur primären Zielgruppe gehöre.

Protagonistin Mina Wirbelfee macht ihrem Namen dabei alle Ehre, denn sie ist wirklich eine quirlige Figur, die sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt. Ihre Zielstrebigkeit und ihre Abenteuerlust machen sie in meinen Augen definitiv sympathisch, auch wenn sie damit manchmal ein wenig über das Ziel hinausschießt und ziemlich vorlaut ist. Das macht sie gleichzeitig aber irgendwie auch wieder authentisch, was für Kinder im selben Alter auf jeden Fall ein wichtiges Identifikationsmerkmal darstellen dürfte.

Die verschiedenen Abenteuer, die Mina, Rüdiger und Wanda erleben, fand ich in Hinblick auf ihre Länge genau richtig, um beim Lesen Spaß zu machen und für Gelächter zu sorgen und gleichzeitig beim ersten Selberlesen nicht zu überfordern. Auch die tolle Bebilderung hat das unterstützt, was das Buch für mehrere Altersklassen und Leseniveaus zugänglich macht und somit gleich mehrfach Spaß beim Lesen machen kann.

Fazit
Nicht nur kleine Feenfans werden an diesem niedlichen Abenteuer ihre Freude haben, auch größere Leseratten haben hier einiges zu Lachen. Dass manche Aspekte der Geschichte nicht jeden Geschmack treffen, ist völlig in Ordnung, Kinder werden sich für dieses Buch aber definitiv begeistern können.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dieses Buch sprengt alle Klischees

Die kleine Fee Mina ist aufgeregt. Sie hat nicht nur Geburtstag, sondern wird heute erfahren welche Zauberkraft sie in sich trägt. Als der Brief der Feenkönigin Mirabella eintrifft, kann jedoch keiner lesen, welche Zauberkraft dort geschrieben steht. Also will Mina höchstpersönlich die Königin fragen. Doch dafür muss sie über das Feld der bösen Blumen, durch den Wald der wehleidigen Bäume und über den Strand der starken Meerjungfrauen bis zur Wolke Sieben. Ob Mina es bis zur Königin schafft?

Fazit:
Dieses Buch sprengt jegliche Klischees, was ich super finde. Denn wer hat gesagt, dass die Zahnfee und Meerjungfrauen weiblich oder Blumen nett sind? Das Abenteuer von Mina ist unglaublich spannend und witzig. Selbst Eltern werden beim Vorlesen oft schmunzeln müssen.
Auch die Illustrationen sind richtig schön und witzig. Besonders die bösen Blumen erinnern mich an Alice im Wunderland.
Das Buch eignet sich richtig gut zum Vorlesen. Mein Jahreshighlight unter den Kinderbüchern.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zauberhafte Feenabenteuer

Mina Wirbelfee ist eine zauberhafte Feengeschichte von Zoe Magdalena.

Mina Wirbelfee ist eine zauberhafte Feengeschichte von Zoe Magdalena.
Das Buchcover ist wunderschön. Die kleine Fee ist super süß und man schließt sie sofort ins Herz. Das Cover ist sehr auffällig und gefällt mir ausgesprochen gut.
Zur Geschichte:
Endlich ist Mina Wirbelfee 7 Jahre alt geworden und bekommt den langersehnten Brief von der Feenkönigin Mirabella, der ihr ihre Zauberkraft verrät. Leider können weder Mama, Papa noch die Oma die Schrift entziffern. Und nun?
Mina ist sofort entschlossen die Feenkönigin aufzusuchen und persönlich nachzufragen. Ihre Eltern haben überraschenderweise nichts dagegen und schon kann das Abenteuer losgehen. Auch dass sie dabei an dem Feld mit den bösen Blumen, am Wald der wehleidigen Bäume und am Strand der starken Meerjungfrauen vorbei muss, schreckt Mina nicht ab.
Zum Glück ist sie nicht alleine unterwegs - mit dabei sind Dackel Rüdiger und Wanderwarze Wanda.
Die Illustrationen im Buch sind ebensfall wunderschön und lockern die Texte etwas auf. Die einzelnen Kapitel habe eine angenehme Länge zum Vorlesen oder auch Selberlesen.
Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Ganz toll. Hoffentlich erscheint bald ein zweiter Band der Feenabenteuer.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Unterhaltsam und besonders

Mina Wirbelfee wird sieben. Endlich soll sie erfahren, welche Fähigkeit sie hat. Doch dann kann niemand die Schrift von Königin Mirabella lesen und so weiß Mina immer noch nicht, welche Fähigkeit sie hat. Deshalb begibt sich Mina selbst auf den abenteuerlichen Weg zu Königin Mirabella.

Ich habe Mina Wirbelfee als Hörbuch gehört. Als ich gesehen habe, dass es von Aminata Belli gesprochen wird, habe ich mich umso mehr gefreut. Sie hat die entsprechenden Passagen mit viel Leidenschaft gesprochen, sodass man sich die Szenen toll vorstellen konnte und es viel Spaß gemacht hat, das Hörbuch zu hören.

Minas Reise war wirklich sehr unterhaltsam, weil sie zusammen mit Hund Rüdiger fliegt und das das ein oder andere Mal zu einer wackeligen Angelegenheit wird. Aber auch, weil sie über Felder mit bösen Blumen, einen Wald mit wehleidigen Bäumen und an starken Meerjungfrauen vorbeifliegen muss, die ihr alle den Weg erschweren. Durch diesen langen Weg bleibt die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten, welche Fähigkeit Mina denn jetzt hat.

Minas Fähigkeit und die dahinterstehende Botschaft, sich als das zu akzeptieren, was man ist, hat mir wirklich gut gefallen. Dazu ist an diesem Kinderbuch natürlich noch besonders, dass Mina als schwarz beschrieben wird, dies aber keine weiteren Nachfragen oder Ähnliches auslöst, sondern in ihrer Geschichte ganz normal ist. So können schon kleine ein gutes Gesellschaftsbild entwickeln. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Auf zur Wolke 7

Mina ist sehr aufgeregt, denn zu ihrem Geburtstag erfährt sie endlich, welche magischen Feenkräfte sie erhält. Doch weder Mama, Papa noch Oma können entziffern, was in dem Brief von der Feenkönigin steht. Dabei ist Geduld nicht Minas Stärke, weshalb sie spontan zur königlichen Hoheit zur Wolke sieben aufbricht, um von ihr höchstpersönlich zu erfahren, was ihre Fähigkeit ist. Begleitet wird Mina von Rüdiger, einem Dackel und Wanda, der Wanderwarze.

Das Feenreich wird von skurrilen Geschöpfen bewohnt und es scheint alles lebendig zu sein: böse Blumen, die sich mit fiesen Gemeinheiten nicht zurückhalten, wehleidigen Bäume, die Unmengen Tränen vergießen und starken, behaarten Meerjungfrauen mit Wampe, die keine Schwäche zeigen. Erinnert ein bisschen an das Wunderland, indem Alice auch so seltsamen Gestalten begegnet, während sie auf dem Weg zur Königin ist.
Eine farbige Fee als Heldin hat Symbolkraft und ist einfach großartig. Mina hat eine starke Persönlichkeit mit viel Selbstvertrauen. Das sie auch mal frech ist und ganz sie selbst sein darf, macht sie authentisch und die Geschichte noch besser. Sie ist voller Tatendrang und mutig, wie sie sich in ein unbekanntes Abenteuer stürzt und nicht aufgibt, auch wenn ihr mal Zweifel kommen. Schließlich ist sie nicht allein, sondern hat ihre Freunde.

Die vielen farbigen Illustrationen sind richtig das absolute Highlight als Witz und Spaß. Alles ist lebendig und hat große Kulleraugen und eine aussagekräftige Mimik. Rüdiger sieht einfach immer süß aus und die Bilder unterstreichen den Humor so gekonnt, dass man bei dem Anblick unweigerlich lachen muss. Es gibt viele schöne Zeichnungen, aber besonders gelungen finde ich das Vorsatzpapier, sowohl vorne als auch hinten, weil es Mina, Rüdiger und Wanda auf ihrer Reise zeigt, am Tag und bei Nacht.

Fazit: Das Vorlesen hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht und "Mina Wirbelfee" ist ein sehr witziger, ideenreicher, magisch fantasievoller Auftakt mit Augenzwinkern, versehen mit vielen kleinen Weisheiten und Botschaften der Selbstliebe und Achtsamkeit. Mina lebt die Träume der Kinder aus, und die werden ihren Spaß mit diesem Buch haben.