Profilbild von BlackRaven80

BlackRaven80

aktives Lesejury-Mitglied

BlackRaven80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackRaven80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Spannend, spritzig und ein bisschen Antenne auf dem Kopf

Lichter über Luzern

Gelsen als Paperback
Cover: einfach, klar uns passend zum Thema. Sehr schönes Cover.
Schreibstil: leicht, spritzig, verständlich

Alieninvasion in der Leuchtenstadt Luzern, unerklärliche Lichter, ein ...

Gelsen als Paperback
Cover: einfach, klar uns passend zum Thema. Sehr schönes Cover.
Schreibstil: leicht, spritzig, verständlich

Alieninvasion in der Leuchtenstadt Luzern, unerklärliche Lichter, ein undefinierbarer Geruch und Menschen die plötzlich verschwinden und mit Gedächtnisverlust wieder auftauchen. Dazu eine Clique welche unterschiedlicher nicht sein könnte und doch eine Verbundenheit an den Tag legt, die nur schwer zu durchbrechen ist. Familiengeheimnisse, die bis heute versucht werden zu wahren und eine Liebe die tragischer und schöner nicht sein könnte.
Wir begegnen unseren bekannten Charakteren Cem, Barbara, Eva, Lila und Frau Ella. Frau Ella mit ihrer etwas anderen, unkonventionellen Art hat mich oftmals während dem Lesen zum Schmunzeln gebracht und ich freue mich sehr das sie ihren Platz in dieser Reihe bekommen hat.

Wir finden uns in Luzern in einem glamourösen jedoch abgehalfterten Hotel am See wieder. Dort versuchen die Geschwister Jean und Pam, nach dem Tod ihres Vaters das Hotel am Laufen zu halten. Dies erweist sich jedoch als fast unmachbar. Zeitgleich tauchen unerklärliche Lichterphänomene am Himmel über Luzern und im Seebecken am KKl auf. Als auch noch Personen verschwinden, ist dies natürlich ein Fall für die Ermittlungsbehörden und Cem tritt auf den Plan.
Wir befinden uns in zwei Handlungssträngen, welche im Laufe des Buches miteinander verwebt werden. Jean und Pam erhalten Unterstützung von Marius und somit auch von Lila. Ebenso gehört zu dieser Gemeinschaft auch Oliver, der makellos perfekte Gentleman. Wie passen zu diesem Ensemble aus Hoteliergeschwisterpaar, Journalist und Perfect Men ein Silas- der doch etwas zwielichtige Rocker und ein scheuer Rookie - ein stiller und unscheinbarer Student??? und was hat es mit den Aliens auf sich? Gibt es wirklich eine Invasion? Als dann ein Todesfall eintritt, welcher definitiv mit den "Alienentführungen" in Zusammenhang steht kommen Cem und sein Team enorm unter Druck. Es wäre keine Cem Geschichte. wenn er auch nicht hier wieder mal den etwas anderen und unkonventionellen Weg einschlagen würde. Cem, wie wir ihn kennen und lieben.

In diesem Buch haben wir ein genreübergreifendes Thema, was ich persönlich als sehr spannend, spritzig und angenehm empfand. Die Autorin kommt hier weg von den üblichen Kriminalromanen und schafft so eine neue Ebene, welche ich als Krimi und Thrillerfan sehr erfrischend gefunden habe. Der Sci-Fi Anteil ist sehr gering und die Erklärungen zu diesem Thema waren meiner Meinung nach informativ, kurz gehalten und dennoch wichtig aber auch ausreichend fürs Verständnis. Ich hatte ein sehr angenehmes Leseflussempfinden und das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende war spannend gestaltet und hat mir ein Stück weit mein Herz gebrochen.

Eine spannende Geschichte über die man sehr lange diskutieren kann. Die Autorin hat hier meiner Meinung nach ein paar interessante Themen aufgegriffen. Wie weit würdest du für deien Freunde gehen? Ist der Schuldige immer nur Schuldiger? Kann man zum Schuldigen getrieben werden? Wie weit beeinflussen unsere Kindheitserinnerungen und Geschehnisse unser Leben? Wo setzen wir unsere ethischen Vorstellungen an? Kann man verzeihen? Was hält das Universum für uns bereit? ... und wer verdammt nochmal ist EMMA, diese Frage stellte ich mir 2/3 vom Buch und ich möchte bitte das ein Charakter in dieser Serie weiterhin eine Rolle spielt, nämlich er der diesen Brief am Ende liest
Ein gelungenes Werk was sich ausgezeichnet für Buddyreads eignet da es sehr viel Diskussionrundengrundlage bietet wenn man es nicht nur als Sci-Fi/Kriminalroman liest.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Nicht alles ist Gold was glänzt

Die Auszeit

Gelesen als Paperback
Cover und Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen
Schreibstil einfach und angenehm zu lesen
Charaktere fand ich eher oberflächlich gehalten was aber zur Story passt.
Im letzten Drittel ...

Gelesen als Paperback
Cover und Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen
Schreibstil einfach und angenehm zu lesen
Charaktere fand ich eher oberflächlich gehalten was aber zur Story passt.
Im letzten Drittel etwas langatmig
Das ende war ok, mir zu abrupt!
Solide Geschichte für alle die ein bisschen Nervenkitzel und Rätsel mögen.

Wir begeben uns mit der Gruppe um Viktoria Kaplan, einer erfolgreichen Infuencerin, in ein abgelegenes Luxusretreat um ihre 1 Million Follower zu feiern. Eine 5 er Gruppe welche durch Josefine, die neue Freundin von Max, Viktorias Bruder erweitert wird. Kara, Viktorias Assistentin und beste Freundin und Exfreundin von Max. Julian, bestboyfriendintheworld von Viktoria und Sebastian - bester Freund Julians.
Zudem das Personal vom Retreat. Pierre, der Inhaber, Magdalena seine rechte Hand. Der Koch und sein Küchenhelfer.
Hauptgeschichte um Viktoria, ihr anscheinend unberührtes Glück und ihre Beziehung und Freundschaften. Ein paar Handlungsfelder welche nebenbei laufen. Die Geschichte um Pierre war für mich überflüssig ebenso die Anwesenheit vom Koch und dem Gehilfen. Hat mich irgendwie nur abgelenkt.
Die ganze Geschichte ist sehr flach gehalten was für mich ok war in Anbetracht der Influencerstory. Bereits bei der Anreise der verschiedenen Charaktere wird schon bewusst das nicht immer alles so ist wie es scheint. Wir bekommen den Eindruck der schönen glänzenden Glamourwelt vermittelt und gleichzeitig dürfen wir hinter die emotionale Kulisse der einzelnen Personen schauen.
Im Retreat selber wird einem wieder sehr bewusst gemacht was alles fürs Business geschieht und veröffentlicht wird und was wirklich wahr ist. Darauf basiert letztendlich die Story. Wir bewegen uns immer wieder zwischen der Realität- welche immer mehr ins Wanken gerät je mehr wir erfahren und der Influencerwelt. Nach einer Tragödie begeben wir uns auf die Suche nach dem oder der Schuldigen und können miträtseln und Puzzleteile ordnen.
Die verschiedenen Zeitsprünge zwischen x-Stunden vor der Tat und Jetzt fand ich eine schöne Abwechslung.
Fazit: Schöne Geschichte mit ein wenig Nervenkitzel und Rätsel für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Hexen, Kobolde und was fürs Herz

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Gelesen als E Book
Cover: passend zu Teil 1 gestaltet

Gelesen als E Book
Cover: passend zu Teil 1 gestaltet

Lilly erholt sich vom Ende des ersten Teil und wird sich ihrer Magie bewusst die etwas anders scheint als bei den anderen Hexen. Um diese richtig einsetzen zu könne reist sie nach Irland an eine andere Academy wo sie unter Anderem Privatunterricht erhält und Ryan kennenlernt. Lilly muss nebst ihrer Übungsstunden viele Gefahren meistern... und da fingen meine Fragen an. welchen Gefahren Lilly innerhalb kürzester Zeit ausgesetzt wird und die sie grandios meistert und nur etwas erschöpft ist. Zur Widergutmachung gibt es immer heisse Schokolade und Scones, denn ihre Lehrerin wusste ja von den Gefahren. Ich konnte irgendwann das Wort Scones nicht mehr lesen.
Natürlich hat es auch mit Ryan etwas auf sich was Lillys Lage nicht besser macht. Zurück in Ravenhall gibt es ein paar klärende Worte, die Rettung der Magierwelt und alles ist schicki.
Hmm... am Meisten haben mir die Beschreibungen von Mrs Blueberry und Co. gefallen, der Rest war für mich einfach nur sehr schwach geschrieben.
Überstürzte Handlungen, sich wiederholende Szenen, Verbindungen zwischen Charakteren die nur angeteasert werden etc.
Trotzdem 3 Sterne da ein gewisser Unterhaltungswert gegeben war, Szenen sehr schön beschrieben waren und das Worldbuilding heimelig beschrieben war. Halt eine Cozy Story!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Dark Romance welche man einzuordnen wissen muss

Haunting Adeline

Gelesen als Paperback mit Farbschnitt

Cover: sehr schöne Gestaltung wenn man auf düster steht. Auch die Seitengestaltung an sich hat mir sehr gut gefallen.

Schreibstil: Deutsche Übersetzung tlw. fehlerhaft ...

Gelesen als Paperback mit Farbschnitt

Schreibstil: Deutsche Übersetzung tlw. fehlerhaft und daher störend im Lesefluss. Schriftart der Tagebucheinträge sehr anstrengend zu lesen. Der Schreibstil an sich ist einfach gehalten und leicht verständlich.

Wie bin ich zu diesem Buch gekommen: Tatsächlich habe ich von diesem Buch das erste Mal auf der Buchmesse gehört beim Verlagsstand. Der Stand war überlaufen mit anscheinend sehr jungen Frauen, eher Teenies. Durch die doch sehr kontroversen Meinungen zu dem Buch habe ich mich entschlossen es zu lesen um mir eine eigene Meinung zu bilden. Im Rückblick finde ich es noch erschreckender welche Altersklasse diese Bücher am Stand gekauft hat. Bitte passt auf euch auf und lest dieses Buch mit dem gewissen Verstand und der unabdingbar erforderlichen Abstraktion und Distanz.

Handlung: Die Triggerwarnung ist absolut wichtig und zu beherzigen. Stalking ist NIE und zu keiner Zeit normal. Hier in diesem Buch geht es um Ansichtsweisen und Empfindungen welche als anders zu bezeichnen sind und nicht der gängigen gesundheitlichen Norm entsprechen was einen aufwachsenden und sich entdeckenden Menschen betrifft.

Adeline zieht in das von ihrer Grossmutter vererbte Herrenhaus und lässt dieses renovieren. Als Schriftstellerin begleiten wir sie zu Beginn auf eine Lesung und dort beginnt die eigentliche Handlung dieser Geschichte. Von ihrem Schriftstellertum wars das dann auch schon in dem ganzen Buch.
Ab diesem Moment wird sie von ihrem Stalker "Z" heimgesucht und der Adrenalinrausch, welcher für Adeline wie eine Droge beschrieben wird, treibt sie immer wieder zu Handlungen welche mich immer wieder kopfschüttelnd über den Zeilen verharren liessen. Unrational, gefährlich, dumm und unüberlegt für eine erwachsene Frau. Aber das ist ja die Herausforderung in diesem Buch.
"Z" ist wird von Beginn an als ein arrogantes, von sich überzeugtes Arschloch beschrieben ... für mich jedoch der Beste Protagonist, auch wenn seine Handlungen nicht annähernd meiner Norm und Vorgehensweise entsprechen. Daher wieder der Hinweis... lest dieses Buch mit der erforderlichen Sichtweise und Einordnung.
Es ist definitiv nichts für zartbesaitete und benötigt eine psychische Stabilität. Themen wie Stalking, Menschenhandel, Gewalt, Dominierung, Vergewaltigung werden hier ohne Beschönigung beschrieben.
Die Nebencharaktere Daya, Sibby und Co. sind sehr schön ins Setting eingebettet.
Fazit: Es war spannend dieses Buch zu lesen. Keine leichte Kost und man muss es einzuordnen wissen. Meiner Meinung nach müsste da ein FSK 18 drauf da es nichts für heranwachsende junge Menschen ist welche sich noch entwickeln und gewisse Themen vielleicht noch nicht richtig zuordnen können.
Sehr viel ausführlicher Spice, detailliert beschrieben. Muss man mögen.
Das Ende hat mich sofort mit Band 2 beginnen lassen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Grandiose High Fantasy Geschichte

Iron Flame – Flammengeküsst

Gelesen: Hardcover sowie tlw. als Hörbuch gehört.

Gelesen: Hardcover sowie tlw. als Hörbuch gehört.

Cover mit Farbschnitt: Das Cover und der Buchschnitt stechen sofort ins Auge, sehr schön gestaltet. Der Farbschnitt passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Farbschnitt von Fourth Wings.

Schreibstil: Wie auch schon im ersten Band empfand ich den Schreibstil als flüssig. Ganz wenige Passagen hatten etwas verschachelte Sätze, so dass ich sie nochmal lesen musste. Begriffe und Namen sind zwar fremdartig aber passend zu der Geschichte und somit für mich einfach aussprechbar.

Hörbuch: Die Sprecherin Dagmar Bittner konnte mich sehr gut in die Geschichte ziehen. Vincent Fallow passt meiner Meinung nach perfekt in dieses Setting.

Handlung: Nach dem Cliffhanger von Fourth Wings war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die Handlung schliesst nahtlos an und wir erleben einen emotionalen Xaden und die Begegnung zwischen Violet und ihr einem sehr wichtigem Menschen. Wir erfahren mehr über den vorangegangenen Angriff und den scheinbaren Hintergrund. Das Worlbuilding fand ich wieder sehr gut beschrieben und konnte mir das Setting wirklich bildlich vorstellen.
Die Abwechslung zwischen Basgiath, Aretia und Co. brachte eine schöne Abwechslung.
Die erste Zeit in Basgiath zeigt mal wieder das wir uns nicht auf einem 0815 College befinden. das zweite Jahr wird für Violet wieder eine Herausforderung und auch für Tairn und Sgaeyl wird es Veränderungen geben welche beide grummeln lässt.
Tairn ist nach wie vor unser grummeliger, neunmalkluger Drache den man einfach lieben muss. Andarna macht eine grandiose Entwicklung durch und den Twist am Ende fand ich grandios. Sehr amüsant beschrieben wie Andarna als scheinbarer Teeniedrache, Tairn und Violet tlw. den letzten Nerv raubt.
Die Handlung zwischen Violet und Xaden ist natürlich wieder gespickt mit sehr viel Spice aber auch mit sehr viel Zweifel und Fragen sowie Wendungen, welche teilweise etwas langatmig waren was meinem Lesefluss aber nicht abträglich war. Beide gingen mit zwar zeitweise mit ihren "Zickereien" ein bisschen auf die Nerven aber es war ok.
Die Beschaffung des Luminariums und die daraus resultierende Zusammenarbeit fand ich eine schöne Abwechslung. Mal weg von dem bekannten Setting.
Die Schlacht am Ende und die daraus resultierenden Entwicklungen habe ich so nicht erwartet und haben mich voll in ihren Bann gezogen.
Wenn ich zu Beginn etwas Probleme hatte wieder in die Geschichte zu finden so konnte mich das Ende absolut fesseln und ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil.
Iron Flame steht für mich Fourth Wings in Nichts nach. Eine grandiose Welt mit tollen Charakteren, sehr schönem Worlbuilding, humorvolle Sequenzen und Spannung.
Eine tolle High Fantasy Geschichte für die ich eine absolute Leseempfehlung abgebe.