Profilbild von Blattgefluester

Blattgefluester

Lesejury-Mitglied

Blattgefluester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blattgefluester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Düster

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Leider kenne ich den ersten Band noch nicht, was ich jedoch nach diesem spannenden und mystisch aufgeladenen Thriller unbedingt nachholen werde. So wird sich mir die Geschichte noch besser erschließen, denn es werden in "Knochengrab" die Ereignisse der Vergangenheit angeschnitten. Aber auch so findet man in die Geschichte gut hinein, denn Beide Bücher sind in sich abgeschlossen.
Mir hat sehr gefallen, das die Wendungen so geschickt eingebaut wurden, dass ich manchmal im Dunkeln getappt bin und überrascht war, wie sich alles auflöst, oder ... eben Vorerst im Dunkeln bleibt. Das Tätigkeitsfeld der FBI-Ermittler habe ich mit großem Interesse gelesen, mich fasziniert die Vorgehensweise, insbesondere die Arbeit mit Spürhunden. Das Beleuchten von psychopathischen Persönlichkeiten habe ich als gruselig und trotzdem interessant empfunden. Die Story an sich kam mir vom Erzählstil her rasant vor, so dass ich beim Lesen leider zu keinem der Protagonisten so recht eine Bindung eingehen konnte, auch nicht zu Max und seiner Hündin Kona. Vielleicht noch am ehesten zu der Hauptfigur, seiner Kollegin Sayer, die sich mit aller Krafft gegen eigene innere Widerstände stemmt, um stark im Leben zu stehen und ihrem Beruf gerecht zu werden.

Nachdem die Leichen-Spürhundin Kona bei einer ermittlerischen Begehung des FBI in einer Höhle anschlägt, stürzt Max in ein Grab voller Menschenknochen. Es sind erschreckend viele Skelette. Wie kamen diese dort hin und was hat es mit dem alten Dolch auf sich? Die traumatisierte Agentin Sayer, versucht mit ihrer Forschungsarbeit über Psychopathen, Licht ins Dunkel zu bringen - handelt es sich wohl möglich um einen Serienkiller? Oder fanden Ritualmorde statt?
Das Cover strahlt mit seiner Farbe eine gewisse Eigenart aus, jedoch erfährt man beim Lesen, was es damit auf sich hat.

Ein Buch für alle Fans von düster angehauchten Kriminalfällen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Starkes Mädchen

Wolfspferd

Sabine Giebken hat mit "Wolfspferd" ein "das Herz berührendes" Buch über die Überlebenskämpfe eines Nomadenstammes, sowie die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen unterschiedlichen Lebewesen, nämlich Mensch, und insbesondere, Wolf und Pferd, geschrieben. Jeder hat aufgrund seiner Eigenart, einen wichtigen Stellenwert in der Gemeinschaft und trotz der Andersartigkeit der verschiedenen Figuren, können alle von den stärken des anderen partizipieren.
So wird eine alte Sage erfüllt, die schon seit langer Zeit in der Wildnis des Nordens erzählt wird.
Das Mädchen Tala macht sich, nach einer Vision einer Ältesten, mit ihrer Stute Saphira auf die abenteuerlich Suche nach dem "weißen Wolf", denn ihr Stamm ist in Gefahr, nachdem sie geplündert wurden, könnte dem kleinen Volk der harte Winter zum Verhängnis werden.

Empfehlenswerte Abenteuer-Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Intuition, die auch mir als Erwachsener sehr viel Freude beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Lebendig

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Mit diesem witzigen Liebesroman, konnte ich mich beim Lesen sehr gut in die Geschichte, welche durchaus mit einer gewissen Tiefe aufwarten kann, hineinfallen lassen. Trotz leichter Überzeichnung einiger Charaktere, waren mir alle Figuren eher sympathisch.

"Gar kein Plan ist auch eine Lösung" konnte ich beim Pendeln in Bus und Bahn wunderbar immer wieder zur Hand nehmen und Mara auf ihrem Weg ins neue Glück begleiten.

Mara wird von heute auf morgen von ihrem Verlobten verlassen und muss ihr bis dahin geregeltes Leben neu ordnen. Der um einige Jahre jüngere Marius bringt frischen Wind in ihr Gefühlsleben, ob das in ihren Lebensplan passt? Die Kulisse in welcher der Roman spielt, mit dem einfließenden bayrischen Dialekt, sowie der besonderen Ausrichtung Maras Bruder, machen die Story insgesamt lebendig und thematisch für unsere Zeit aktuell.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erwachsen werden

Die Weihnachtsgeschwister

Heilig Abend steht vor der Tür, und so wie jedes Jahr, treffen sich die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth, teils mit Anhang, im Haus der Eltern. Alles soll sein, wie es immer war. Doch als das Weihnachtsfest gemeinsam begangen werden soll, geschieht etwas unvorhergesehenes. Erinnerungen an die Kindheit werden wach und der geschwisterliche Zusammenhalt wird auf die Probe gestellt.
Im Kern hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Rivalitäten und Sticheleien in der Familien konnte ich mir lebendig vorstellen, sind sie doch gut nachvollziehbar dargestellt und werden zum Schluss hin plausibel aufgelöst. Insbesondere Tamara fällt aus der Rolle und ich habe mich beim Lesen gefragt, warum sie sich den anderen gegenüber so verhält. Einfühlsam thematisiert die Autorin das Thema "erwachsen werden". Mir war keine der Figuren unsympathisch, in jeden der Protagonisten konnte ich mich ein stück weit hineinversetzen. Eine Weihnachtsgeschichte für alle, die darüber nachdenken wollen, was wir aneinander haben. Eine emotionale Geschichte mit besinnlichem Ausgang.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Gesund und schmackhaft

Tag für Tag leichter - das Kochbuch

Das Kochbuch zum Sachbuch der beiden Autorinnen ist ein wunderbarer kulinarischer Leitfaden hin zum gesunden Wohlfühlgewicht. Mir hat sehr gefallen, dass man bei dieser Form der Ernährung auf nichts verzichten muss und sogar, in Maßen, schlemmen kann. Rezepte die man wohl schon aus der Kindheit kennt (Mama hat auch schon so gekocht) werden so umgewandelt, dass unnötiges an Kalorien, Fetten und Zucker weggelassen, bzw durch gesunde Alternativen ersetzt werden. Im Vorwort, in einem Interview mit Marion Kiechle und Julie Gorkow, wird das Wichtigste an Grundinformationen zusammengefasst, um den Leser bewusst den Weg zu einem gesunden Gewicht und positiven Körpergefühl aufzuzeigen. Besonders wichtige Infos sind in Großbuchstaben festgehalten, damit diese sich besonders gut einprägen können.