Cover-Bild Tag für Tag leichter - das Kochbuch
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Marion Kiechle, Julie Gorkow

Tag für Tag leichter - das Kochbuch

Intelligent, intuitiv und individuell essen und abnehmen
Das Kochbuch für alle Frauen, die gesund und nachhaltig abnehmen wollen. Statt unzähligen Diäten lernen Sie lecker und leicht zu kochen!

Sicher kennen Sie das Gefühl der schleichenden Gewichtszunahme? Plötzlich sind es einige Kilos mehr auf der Waage und die Hosen sind zu eng. Keine Sorge, das geht vielen Frauen so und die Lösung liegt nicht in der zehnten Kohlsuppen-Diät. Tag für Tag leichter ist das Kochbuch für jeden, der durch leckere, leichte und selbstgekochte Küche zurück zu einem tollen Körpergefühl möchte. Prof. Dr. Marion Kriechle legt ihr ganzes Wissen als Frauenheilkundlerin in dieses Kochbuch und zeigt zusammen mit Journalistin Julie Gorkow, die Antworten auf ganz alltägliche Fragen, die Frauen sich stellen. Abseits von Diäten und Medienhype lernen Sie eine ganze neue Low-Carb-Küche kennen.

Rezepte basieren auf Studien

Brandaktuelle Studien fließen in das Buch ein und zeigen so direkt umgesetzt in den Rezepten, was wirklich gesund ist. Die Frage „Was soll ich essen?“ wird hier nicht nur mit gut verständlicher Theorie beantwortet, sondern schlägt sich in mehr als 100 Rezepten nieder. Die Rezepte sind:

• Gesund – sie werden aus frischen Zutaten ohne Convenience-Produkte zubereitet
  • Voll mit gesunden Inhaltsstoffen – durch die Zusammensetzung ergibt sich eine optimale Nährstoffversorgung
  • Schnell – mit nur wenige Zeit und kaum Vorbereitung
  • Kreativ – Kräuter, Öle und Gewürze zaubern wahre Geschmacksbomben
  • Low Carb – eine Mahlzeit sättigt ohne dick zu machen
  • Enthalten wenig Kalorien – stattdessen geht es um gute Bioverfügbarkeit

Mehr als 100 Rezepte …

… gegliedert in drei Kategorien helfen Ihnen dabei, den ganzen Tag über gut versorgt zu sein. Auch ein Meal Prep für den langen Arbeitstag kann helfen, das Gewicht zu halten. Abnehmen fällt dann leicht, wenn man gut und easy vorbereitet ist. Müsli Bowls und Smoothies ersetzen morgens den Gang zum Bäcker. Kalte Gerichte wie z.B. Salate und Bowls machen das Mittagessen abseits der Kantine zu einem wahren Vergnügen und Warme Gerichte überzeugen zu jeder Tageszeit – sicher auch Ihre Freundinnen.

Kochen Sie doch mal:

• Frühstück: Das Melonen-Müsli mit Cashewkernen mit nur 365 Kalorien verspricht einen tollen Start in den Tag. Oder Sie entscheiden sich für Basilikum-Blinis mit Tomaten, wenn es herzhaft sein darf.
  • Kalte Gerichte: Der Hähnchensalat mit Papaya und Grapefruit macht die Kollegen sicher neidisch, auch der Glasnudelsalat mit Putenbrust sättigt hervorragend.
  • Warme Gerichte: Curry-Kraut mit Sesamtofu überzeugt hier genauso wie Kurkuma-Möhren mit Naturreis.

Das Kochbuch zum Abnehmen überzeugt auch Veganer und Vegetarier, da es stets tolle Alternativen nennt. Die wunderschönen Foodfotos machen schon beim Blättern eine helle Freude – deshalb ist das Rezeptebuch ein perfektes Geschenk für Freundinnen, Mütter, Schwiegermütter, Schwestern und alle Frauen, die sich etwas Gutes tun wollen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Gesund und schmackhaft

Das Kochbuch zum Sachbuch der beiden Autorinnen ist ein wunderbarer kulinarischer Leitfaden hin zum gesunden Wohlfühlgewicht. Mir hat sehr gefallen, dass man bei dieser Form der Ernährung auf nichts verzichten muss und sogar, in Maßen, schlemmen kann. Rezepte die man wohl schon aus der Kindheit kennt (Mama hat auch schon so gekocht) werden so umgewandelt, dass unnötiges an Kalorien, Fetten und Zucker weggelassen, bzw durch gesunde Alternativen ersetzt werden. Im Vorwort, in einem Interview mit Marion Kiechle und Julie Gorkow, wird das Wichtigste an Grundinformationen zusammengefasst, um den Leser bewusst den Weg zu einem gesunden Gewicht und positiven Körpergefühl aufzuzeigen. Besonders wichtige Infos sind in Großbuchstaben festgehalten, damit diese sich besonders gut einprägen können.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Das Kochbuch zum Hauptbuch

Ich habe den Leitfaden bereits verschlungen und bin dankbar, dass ich dieses Buch gefunden habe, da ich sehr stark an hormonellen Schwankungen im Bezug auf Ernährung und Wassereinlagerungen leide.

Das ...

Das Rezeptbuch ist simpel und sehr leicht umzusetzen und man findet einfache, wie auch aufwendige Rezepte für den Alltag, welche auch der ganzen Familie schmecken.
Gesunde Küche ist der Schlüssel, wobei auch hier ein paar Dinge zu beachten sind.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Gute Aufmachung und nette Rezepte für die gesunde Ernährung

"Tag für Tag leichter - das Kochbuch" wurde passend zum Buch "Tag für Tag leichter - unsere Schlankheitsformel für Frauen" herausgebracht.
Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch ...

Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch trotzdem ohne Probleme nutzen. Die wichtigsten allgemeinen Infos zur Ernährung erhält man auch in diesem Kochbuch.

Das Buch startet mit ein paar Vorworte wie, welche Tricks und Rituale man sich für eine gesunde Ernährung angeöhnen sollte, auf was Fraun achten sollten und wie der Umgang mit Salz und Zucker sein sollte. Die Gerichte sind nach Frühstück, kalte und warme Gerichte aufgeteilt. Die Aufteilung ist also recht übersichtlich. Am Ende findet man auch noch ein Register über die einzelnen Rezepte.
Mir gefällt vor allem die Aufteilung zwischen kalte und warme Gerichte. Was ich hier jedoch ein bisschen vermisse, ist ein kleiner Kapitel über gesunde Desserts. Auch wenn Frau Kiechle und Frau Gorkow kein Vorwörter von Nachtisch sind, so zumindest mein Eindruck aus der Schlankheitsformel, würde es sicherlich vielen Frauen helfen. Rezepte wie eine gesündere Art von Pizza sind bspw. enthalten.

Die Rezepte selbst sind gut übersichtlich geschrieben. Es ist angegeben, wie lange die Zubereitungszeit ist und für wie viele Personen das Rezept geeignet ist, im Normalfall für zwei Personen. Das Rezept wird immer mit einem Foto begleitet, so wie es zu einem Kochbuch gehört. Zum Rezept gibt es immer die Nährwertangaben und auch solche Infos wie glutenfrei, veggie, ballaststoffreich, vegan, fettarm usw. Für diejenigen, die auf ihre Ernährung in wie fern auch immer achten, sind das gute Informationen. Man sollte aber bedenken, dass viele Rezepte abgewandelt werden können und so den eigenen Anforderungen angepasst werden.

Ich habe bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt die Rezepte auszuprobieren. Auf den ersten Blick erscheinen mir aber die Rezepte gut beschrieben und viele sind leicht umzusetzen, sodass man nicht großartig viel an Küchenzubehör braucht. Sicherlich wäre es aber nicht schlecht, wenn es zum Beginn des Buches kurz erklärt wird, welche Küchengeräte allgemein notwendig sind. So kann man direkt bei der Kaufentscheidung überlegen, ob man diese Gerät Zuhause hat und man somit von dieser Seite aus das Kochbuch kaufen kann.
Die benötigten Zutaten sind auf den ersten Blick solche, die man ohne Probleme im Supermarkt erhält. Zumindest die meisten. Das finde ich wirklich toll, den es gibt viel "Diät-Kochbücher", die sehr viele Zutaten verwenden, die man nicht ohne weiteres findet. Sonst sind die Rezepte recht abwechslungsreich, das jeder irgendwie fündig werden sollte.

Das Kochbuch finde ich wirklich eine gute Sache und ich denke es ist hilfreicher als die Schlankheitsformel, die die beiden Autorin rausgebracht haben. So bekommt man direkt Rezepte an die Hand, an die man sich orintieren kann, wenn man eine Ernährungsumstellung wünscht.