Cover-Bild Gar kein Plan ist auch eine Lösung
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Leben leben

Das Buch "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" von Kyra Groh hat mir sehr gut gefallen.

Mara ist seit 8 Jahren mit ihrem Sebastian zusammen. Sie planen ihre gemeinsame Zukunft, auch wenn Mara eigentlich Sebastians Welt nicht unbedingt gerne teilt, und lieber das Einfache mag. Aber sie mag Sebastian, weil er ihrem Leben Stabilität und einen Plan fürs Leben gibt.
Ausserdem arbeitet Mara, für eine erfolgreiche Influencerin, als ihre Assistentin und sie liebt ihren Job weil sie darin sehr gut ist. Dinge zu organisieren und ihrer Chefin Alex den Rücken frei zu halten auch wenn diese sehr nervig sein kann.
Als Sebastian sie plötzlich aus seiner Wohnung schmeißt, bricht für Mara eine heile Welt zusammen und sie muss sich über ihr Leben, ihre Fehler und ihre Pläne im Klaren werden und über einen sieben Jahre jüngeren Mann der so gar nicht in ihre Pläne passt. Marius.

Das Buch hat mich wunderbar unterhalten. Es war tiefgründig, spannend und witzig, leicht zu lesen.
Oft musste man über sich selbst nachdenken, ob wirklich jedes Detail im Leben geplant sein muss und was man daraus macht wenn der Plan des Lebens etwas anderes mit einem vor hat.
Mara war von Anfang an in meinem Herzen. Ich musste in allen Situation mit ihr fühlen und auch die anderen Charaktere musste man einfach gerne haben.
Marius mit seiner leichten, lockeren Art, aber dennoch erwachsen.
Anne, die ihr Leben sowas von auf die Reihe bringt "Respekt"
Veda, ein wirklich toller Bruder und natürlich
Kitty, die übernatürliche Helferin.

Würde das Buch sofort weiter empfehlen, für leichte ungeplante Momente zwischendurch :)

Veröffentlicht am 28.02.2020

Unbedingt lesen

INHALT:

INHALT:
Mara findet ihr Leben gerade schön. OK, ihr Job bei einer Influencerin ist nervig, aber sie hat einen Job, ihr Verlobter könnte ihr mehr Beachtung schenken, aber er kümmert sich schon um die Altersvorsorge und ihre Wohnung ist nicht ihr Geschmack, aber sie ist voller Designermöbel. Mara gefällt alles ganz gut und es läuft auch alles nach Plan- bis zu dem Tag, an dem ihr Verlobter sie aus der gemeinsamen Wohnung schmeisst. Und plötzlich geht ihr Plan so gar nicht mehr auf und es muss Plan B her. Und, wenn dieser auch nicht funktioniert? Kommt dann Plan C, D oder macht man etwa gar keine Pläne mehr? So wie Marius, der ist einfach planlos und glücklich. Das wäre nichts für Mara oder doch?
MEINE MEINUNG:
Ich habe schon einige, alle bis auf eins, Bücher von Kyra Groh gelesen und bisher konnte sie mich immer überzeugen. Was soll ich sagen, so ist es auch bei diesem Buch hier. Auf der ersten Seite schon ist ihre unverwechselbare Art zu schreiben, zu erkennen und sie zieht sich konsequent bis zur letzten Seite durch. Es ist der Schreibstil, der mich sofort fesselt und mich nicht mehr loslässt, bis ich das Buch beende. Die Dialoge sind spritzig, lebendig und sehr humorvoll, die Charaktere einfach immer so liebenswert, voller Situationskomik und ich wünschte, sie wären meine Freunde. Und die Geschichte wirkt authentisch und könnte so jederzeit passieren. Ich finde auch das Wortspiel der Autorin so einzigartig. Sie stellt Wortvergleiche an, bei denen ich laut lachen muss, Situationen wirken so humorvoll und das ganze Buch ist gespickt mit mit trockenem Humor, den man sich als Leser nicht entziehen kann. Auch die Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit kommt nicht zu kurz, sondern wird mit dem Humor auf wunderbar Weise verflochten. Ein großartiges Buch, eine liebenswerte Geschichte und charmante Charaktere.
FAZIT:
Lesen, lesen, lesen. Die Bücher von Kyra Groh muss man einfach kennen und lieben und "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" reiht sich in meine Lieblingsbücherriege ein. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Maras Plan

Mara ist verlobt und arbeitet als Assistentin für eine Bloggerin. Für alle Menschen in ihrem Leben organisiert sie alles und selbst ist ihr Leben auch durchgeplant. Als ihr Verlobter Schluss macht und sie vor die Tür setzt, ist der ganze Plan dahin und Mara muss lernen, dass ein Leben ohne Plan auch toll sein kann.

An dem Buch hat mir besonders gefallen, dass der Humor von Marius manchmal so richtig trocken daher kam. Aber auch das Skurille kam nicht zu kurz in ihrer neuen WG. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Buch mit so einer erfrischenden Mischung an Humor gelesen zu haben.

Neben dem Spaß kann das tiefgründige nicht zu kurz. Ich mochte besonders die ernsten Gespräche zwischen Marius und Mara. Und auch Veda war ein spannender Charakter. Die Nebenfiguren waren super ausgearbeitet und haben mich berührt. Gerade eine Szene zwischen Alex und Mara hat mich beeindruckt.
Einzig bemängeln könnte man, dass einiges vorhersehbar war. Aber das finde ich nicht ungewöhnlich bei Liebesromanen.

Die Autorin trifft genau die richtige Mischung zwischen Humor, Ernstem und Liebesgeschichte. Interessante Nebenfiguren ergeben ein stimmiges Bild und damit ein Buch, dass ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Herzerwärmende Geschichte

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung: Roman“ von Kyra Groh

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung: Roman“ von Kyra Groh

Als ich beim stöbern neuer Bücher, man hat ja nicht genug Titel die auf einen warten, über dieses Cover gestolpert bin, musste ich mir genauer ansehen worum es geht. Der Titel hat mich bereits unglaublich neugierig gemacht, der KT dann erst recht, es stimmte sofort die Chemie sodass ich ihm nicht widerstehen konnte.

Ich habe zuvor noch kein Buch von Kyra Groh gelesen, doch als ich die ersten Seiten schaffte, wurde ich von ihrem erfrischend, locker leicht und modernen Schreibstil umhüllt, zudem konnte sie mich mit ihren humorvollen Anekdoten und den Emotionen, vollkommen einnehmen so das ich stets nach mehr lechzte.

Zudem zeigte Kyra Groh mit den Protagonisten, allen voran Mara, wie vielfältig und facettenreich sie gestaltet sind. Ich fand sogleich einen Bezug zu Mara und wünschte mir, jemanden wie sie an meiner Seite zu haben. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich greifbar und nachvollziehbar, wodurch sie authentisch und realistisch waren.

Doch diese Geschichte ist viel mehr als ein leichter Frauen Roman oder eine Komödie zum Lachen, denn insbesondere ernste Thematiken wie das schwere Familienverhältnis von Mara, geben diesem Buch den nötigen Tiefgang. Ich fand hier eine harmonische und ausgewogene Mischung aus Dramatik und Humor.

Es gab ohne Zweifel immer wieder Momente in dieser Geschichte die vorhersehbar waren, dennoch nahmen diese dem Buch weder die Spannung noch das Gefühl mehr über die Entwicklung der Protagonisten erfahren zu wollen. Kyra Groh hat auch hier eine perfekte Mischung gefunden, und anders als bei Krimi oder Fantasy, störten mich diese kleinen „ah das dachte ich mir“ Momente nicht.

Mein Fazit

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ von Kyra Groh ist eine herzerwärmende, Wohlfühl Geschichte mit viel Humor aber auch Dramatik und Tiefgründigkeit. Eine Geschichte zum entspannen und sich mitreißen lassen in der man die perfekte Harmonie findet und sich durchaus mit den Protagonisten identifizieren kann. Kyra überzeugt und begeistert mich vollkommen mit ihrer Authentizität und der erfrischend, locker leicht, modernen Art.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2020

Charmante und humorvolle Geschichte mit (und fürs) Herz

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mara geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Maras Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Veda, Kitty und Anne.

Mara hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist stets für andere da, verliert dabei sich und ihre Träume und Bedürfnisse aus den Augen. Umso schöner ist es sie dabei zu begleiten, wenn sie ihren Weg geht, sich weiterentwickelt und endlich für sich einsteht. Auch habe ich mich sehr über die Annäherung mit ihrem Bruder Eugen gefreut. Zwischen Mara und Marius funkt es gewaltig. Die beiden, aber auch die Nebencharaktere, sorgen für gute Laune und so manche lauter Lacher.

Ich habe die Lesezeit sehr genossen, wobei vor allem Maras Weg zu sich selbst und ihre Entwicklung eine wichtige Rolle spielt, die Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, hat aber eher eine Nebenrolle. Und auch wenn einen das Buch immer wieder zum Lachen bringt, so regt es doch auch zum Nachdenken an und zeigt, dass man zwar für andere da sein kann und soll, aber nicht sich selbst und seine Bedürfnisse aus den Augen verlieren sollte. Ganz klar lesens- und empfehlenswert und volle Punktzahl.

Fazit:
Eine charmante und humorvolle Geschichte mit (und fürs) Herz über den Weg zu sich selbst, Liebe, Freundschaft und Familie. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.