Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannender Thriller mit gesellschaftlichem Thema

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster von Nele Neuhaus
Gesprochen von Julia Nachtmann

Monster von Nele Neuhaus
Gesprochen von Julia Nachtmann

Hinter einer Marienkapelle wird die Leiche der erst 16jährigen Larrisa Jansen gefunden. Sie wurde erdrosselt. Pia Sander und Oliver Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf. Schnell gerät durch eine DNA-Analyse Farwad M. unter Mordverdacht, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst kürzlich zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde. Doch er konnte untertauchen, als er nach einer Haftbeschwerde aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Die Empörung in der Gesellschaft ist riesig.
Dann wird ein Mann im Hintertaunus von einem Auto erfasst und getötet. Er ist übersät mit Bisswunden und sein Gesicht ist bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Durch Fingerabdrücke kann er identifiziert werden. Er hat damals eine schwangere Frau mit seinem Auto getötet und wurde erst vor kurzem aus der Haft entlassen. Wie kam er in diesen Wald und wer hat ihn so zugerichtet??
Als Pia und ihr Team auf immer mehr vermissten und Todesfälle stoßen sind sie sich einig das hier irgendetwas so gar nicht stimmen kann. Aber alle Ermittlungen landen in einer Sackgasse.
Was haben der Mord an Larissa und die Vermissten und Todesfälle mit einander zu tun??

In aufwendiger und spannender Ermittlungsarbeit kommen die Kommissare einem Komplott auf die Spur welches die Meinung unterschiedlich zu verwerten weiß.
Nicht nur emotional, auch politisch ein durchaus durchdachter Thriller, der einem selbst zum Nachdenken anregt.
Was wäre wenn???
Der Thriller war sehr spannend und authentisch. Man war absolut im Geschehen und konnte kaum aufhören mit dem Hören um zu wissen wie es weiter geht.
Die Ermittler Pia und Bodenstein, waren wie immer sehr kompetent und nahbar war mir sehr gut gefallen hat. Auch ihre eigene Sicht auf die Dinge wurden nicht weg gelassen.
Die Sprecherin Julia Nachtmann war mal wieder toll. Ich mag ihre Stimme und wie sie die Gefühle der Menschen auch in einem Hörbuch, dem Hörer näher bringt. Man fühlt sich verbunden und die Vorstellungskraft wird angeregt. Man fühlt sich als wäre man Anwesend.
In unserer heutigen Gesellschaft wird dieses Thema immer mehr publik. Weshalb ich das Buch auch jedem Thriller Fan empfehle der politische Themen nicht scheut und natürlich einen spannenden, aufregenden Thriller hören/lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gefühlvoller Roman mit schmerzhafter Vergangenheit

Selbst in dunkelster Nacht

Selbst in dunkelster Nacht (ungekürzt) Roman von Ali Kassemyar
Gesprochen von Harper Audio

Selbst in dunkelster Nacht (ungekürzt) Roman von Ali Kassemyar
Gesprochen von Harper Audio

Liora musste einen großen Verlust erleiden, der sie bis heute begleitet. Doch ihre aufgeschlossene und fröhliche Art helfen ihr über den Verlust hin weg zu kommen und das Beste daraus zu machen. Die Arbeit an einem der buntesten Orte, einem Blumenladen, helfen ihr mit ihren Gefühlen und ihrem Leben besser um zu gehen. Wäre da nicht ihr neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran, ein verschlossener und stiller Mann der viele Geheimnisse in sich trägt. Eine zarte Freundschaft entwickelt sich doch schon bald muss Liora sich eingestehen, daß seine Vergangenheit viele Schatten auf sein Gemüt legt. MIt kleinen Annäherungen und immer mehr werdenden Gefühlen für einander, versucht Liora ihm zu helfen seine Dämonen auf zu arbeiten. Dabei kommen auch immer mehr Schatten ihrer eigenen Vergangenheit zum Vorschein.

Ein wirklich sehr toller Roman, der Gefühle und Wahrheiten mit einander verbindet. Wer sich seiner Vergangenheit nicht stellt und los lassen kann, wird sein Leben über immer dunkle Tage durchleben. Das und vieles mehr gibt uns das Buch zu verstehen.
Die zarten Annäherungen der beiden und das gegenseitige Kennenlernen und Verständnis für einander bringt dem Leser die Charaktere immer näher.
Währen man Liora nur mögen kann, wird es bei Kieran zu anfangs etwas schwerer. Mit ihrer Art, die Dinge zu sehen wie sie sind und das Beste daraus zu machen, verkörpert sie eine positive Lebenseinstellung, auch wenn sie selbst schweres erlebt hat.
Bei Kieran ist es anders, er tut sich schwer mit seiner Vergangenheit um zu gehen. Er versucht sich zu öffnen, wird aber immer wieder eingeholt und verschließt sich deshalb immer wieder.
Ob es so zu einem Happy End kommen kann ist schwer zu sagen. Liora gibt aber nicht auf.

Die Sprecher waren sehr angenehm zu hören. Anschaulich und Unterhaltsam wurde es nicht langweilig. Die Kapitel sprangen immer wieder zwischen Liora und Kieran hin und her was sehr schön war um beide Sichtweisen besser zu verstehen.
Die Nebencharaktere wie Jo, oder Tessa passten sehr gut ins Buch und gaben dem Buch etwas familiäres.
Die Arbeit im Blumenladen wurde toll beschrieben, manchmal dachte ich mir das ich die Blumen förmlich riechen kann.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe und bin gespannt wie es mit Liora und Kieran weiter gehen wird.
Ein toller Roman den ich sehr gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Tolle Fantasy mit starker Protagonistin

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
von Nisha J. Tuli
Gesprochen von Corinna Dorenkamp; Louis Friedemann Thiele

Lor ...

von Nisha J. Tuli
Gesprochen von Corinna Dorenkamp; Louis Friedemann Thiele

Lor lebt seit 12 Jahren mit ihren Geschwistern Willow und Tristan in Nostrasa, einem Gefängnislager des Aurorakönigs. Lor will nichts mehr als sich endlich an dem König zu rächen. Wie durch ein Wunder wird sie an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gebracht um an den Spielen um die Hand des Sonnenkönigs teil zu nehmen. Als Sonnenkönigin könnte sie ihre Familie retten und endlich Rache an dem König von Aurora nehmen. Doch dafür muss sie erst einmal gegen neun weitere Tribute kämpfen. An einzelnen Wettbewerben die von Machtspielchen, Intrigen und Feindseligkeit getrieben werden muss sich Lor am Hofe der Fae behaupten. Auch der attraktive Sonnenkönig macht es ihr nicht leicht, denn sein Charme scheint sie schwach zu machen und nur die Gewinner dürfen vor den Sonnenspiegel treten.

Eine wirklich temporeiche, spannende und aufregende Fantasy Geschichte um Intrigen, Macht und Liebe. Ausführlich und spannend fiebert man mit der Protagonistin Lor mit. Sie war mir sofort sympathisch, spiegelt sich ihr Charakter doch in ihrem Leben wieder. Aufsässig, kämpferisch und emotional, doch sehr nahbar. Man bekommt immer mehr Einblicke in das Leben von Lor. Ihre Art wie sie sich den Prüfungen gestellt hat und ihr Verstand blühten meiner Meinung nach immer mehr auf.
Die Sprecher/in waren toll, ich mochte ihre Stimmen die den Charakteren Leben und Gefühl gaben und sehr anschaulich in ihre Welt Einblicke zu ließen.

Ein wirklich toller Band 1 der keine Wünsche offen lässt. Der fiese Cliffhänger am Schluss macht unbedingt Lust auf mehr und ich freue mich schon sehr Lors Geheimnis zu erfahren.
Absolute Leseempfehlung für alle die Fantasy, Fae und gute Geschichten und starke Charaktere mögen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein Thriller mit Höhen und Tiefen

Die Totenbraut

Die Totenbraut Thriller von Jen Williams
Gesprochen von Christiane Marx

Die Totenbraut Thriller von Jen Williams
Gesprochen von Christiane Marx

In Hithechurch verschwindet ein Mädchen welches hier im Urlaub war, spurlos. Nicht das erste Mal das so etwas passiert. Auch Charlie besucht mit ihrer Nichte den Ort der sie in ihre Vergangenheit zurück führt, denn auch ihr Leben veränderte sich damals als sie ein Kind war und hier Urlaub machte, gravierend. Um für ein Buch über alte Mythen und Sagen aus dem Ort zu berichten macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart. Denn was hat das alles mit einander zu tun, und welche Geheimnisse stecken hinter all den dramatischen Ereignissen?
Der Thriller von Jen Williams hat mir sehr gut gefallen. Die Wechselperspektiven von Gegenwart und Vergangenheit gaben dem Thriller das gewisse etwas, konnte man sich doch immer besser in die Geschichte von Charlie hinein versetzten.
Spannung und Wahnsinn lösten sich ab. Ein Spiel von Kindern entwickelte sich zu einer tödlichen Falle durch diese Charlie bis heute zu leiden hat.
Die Sprecherin war toll und konnte dem Thriller etwas mystisches und dennoch authentisches Verleihen. Charlie war nicht gerade ein Charakter den man ins Herz geschlossen hatte, dennoch konnte man sich gut in ihre Lage versetzen.
Den Schluss fand ich persönlich etwas zu kurz und auch die Aufklärung war für mich leider etwas unspektakulär. Ich konnte nicht mehr entscheiden auf welchem Ereignis zum Schluss der Fokus lag, auf Charlies Geschichte oder auf der der verschwundenen Mädchen.
Deshalb werde ich nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Untot mit schlagendem Herzen

Hunting Souls (Bd. 1)

Hunting Souls - Unsere verräterischen Seelen - Bis dass der Tod uns endlich scheidet?
von Tina Köpke
Gesprochen von Rebecca Veil; Louis Friedemann Thiele

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool Schülerin ...

von Tina Köpke
Gesprochen von Rebecca Veil; Louis Friedemann Thiele

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool Schülerin und seit 1,5 Jahren untot. Das alles wäre kein Problem, lebt sie mit Vampiren, Hexen und Werwölfen in einer Familie. Sie ist froh Gefühle und Schmerzen los zu sein und gibt sich dementsprechend gelassen. Wäre da nicht Tate, der Junge der in das Nachbarhaus einzieht und alles durch einander bringt. Denn Tate gehört zur Familie der Jäger, die es auf alles Übernatürliche abgesehen haben. Doch zu Katrinas erstaunen suchen Tate und seine Familie keinen Streit, sondern brauchen sie die Hilfe von Katrina und ihrer Familie. Als ein Seelenfluch leider schief geht, sind Katrina und Tate miteinander verbunden und dürfen sich nur wenige Meter von einander entfernen. Zu allem Überfluss ist da auch noch Tod der mit Katrina einen Deal eingehen will, denn immer mehr Menschen werden zu Untoten gemacht und das gefällt Tod überhaupt nicht.
Als dann auch noch plötzlich Katrinas Herz in Tates Nähe immer öfter zum Schlagen kommt, weiß sie nicht mehr was mit ihr los ist. Wieso bringt seine Nähe ihr Herz zum pochen obwohl es doch längst aufgehört hat zu schlagen??
Viele Fragen, Mythen und Gefahren warten auf die Beiden.

Das Hörbuch war spannend und gut durch dacht. Nur an manchen Stellen fehlte mir wirklich der Bezug zur Handlung und zu den Charakteren. Eigentlich konnte man nicht wirklich sagen um was es jetzt genau ging, denn es waren mehrere Bezüge und Gefahren. Welche aber jetzt die eindringlichste gewesen war, erschloss sich mir nicht. Natürlich griff die Geschichte Mythen und Sagen auf und man fand sich auch sehr gut in das Geschehene ein.
Die Sprecherin von Katrina fand ich sehr gut, sie brauchte ihren Charakter gut zur Geltung wenn Katrina oftmals auch naiv und unnahbar rüber kam.
Den Sprecher hingegen fand ich nicht so toll. Er imitierte Katrina meiner Meinung zu schnippisch, hochnäsig und lapidar. So hatte ich sie nicht empfunden. Dadurch ging mir das Gefühl zwischen Katrina und Tate immer wieder verloren, so das ich nicht den richtigen Bezug aufbauen konnte.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt, bin ich vielleicht etwas zu streng. Ich denke das sich Jugendliche ab 14 gut in die Geschichte um Katrina und Tate einfinden können und ihnen die Story gut gefällt.

Dennoch bin ich auch selber gespannt wie es weiter geht, und die einzelnen Baustellen aufgeklärt werden.