Cover-Bild Die Insel des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Alex Michaelides

Die Insel des Zorns

Thriller | Vom Bestseller-Autor der "Stummen Patientin" / "Ein teuflisches Lesevergnügen." Chris Whitaker
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

7 Personen, 3 Schüsse, 1 Leiche – Dramatische Rätsel-Psychothriller-Spannung vom Autor vonDie stumme Patientin!
Mit reichlich Twists und Turns und einem überraschenden Ende, das atemlos macht, erzählt Alex Michaelides filmreife, raffinierte und psychologisch ausgefeilte Spannung zum Miträtseln.
»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist es in Wahrheit eher eine Liebesgeschichte?
Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.
Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird.
Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«
Wer trickreiche Thriller wie »The Glass Onion« liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
In seinem hochkarätigen psychologischen Thriller »Die Insel des Zorns« setzt der #1 New York Times Bestseller-Autor von »Diestumme Patientin« Alex Michaelides wieder sein ganzes Können als Drehbuchautor ein und liefert seinen Leser*innen Rätsel-Spannung mit echtem Wow-Effekt.
»Ein brillanter Krimi. Wunderbar gezeichnete Charaktere, die alle ein Motiv für einen Mord hätten, lassen Sie an einem Ort, der zum Sterben schön ist, miträtseln. Bis zu einem schockierenden und clever eingefädelten Finale. Ein teuflisches Lesevergnügen.« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 03.03.2024

Super Thriller mit tollen Plot-Twist

#dieinseldeszorns hat aufjedenfall meine Erwartungen übertroffen und ist ein wahres Lesehilight. Wir begleiten eine Gruppe von Freunden, welche sich über das Osterwochenende, auf einer privaten griechischen Insel entspannen und erholen wollen. Das Wochenende verläuft jedoch alles andere als erholsam! Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Man merkt schnell, wie durchdacht der Autor das Buch geschrieben hat. Es hat so viele Wendungen in der Handlung und ist so erfrischend, dass ich das Buch rasant weggelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben die perfekte Länge.

Ich empfehle das Buch jedem, der einen Thriller mit einem super guten Plot-Twist sucht!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wahnsinnig spannend und so ganz anders als gedacht

„Die Insel des Zorns“ war mein erstes Buch des Autors Alex Michaelides und konnte mich absolut überzeugen. Die Erzählweise ist speziell, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, gefiel mir diese aber recht gut. Im Buch erzählt Protagonist Elliot uns die Geschichte und enthüllt nach und nach was auf der Insel wirklich geschah. Dabei durchbricht er die dritte Wand, spricht uns Leser:innen direkt an, und wechselt mehrmals die Zeitebenen. Beides sorgt für Abwechslung und einen guten Lesefluss. Auch der Spannungsaufbau ist grandios gelungen. Zum Ende hin fühlt man sich dank der zahlreichen Twists regelrecht durchgeschüttelt. Die Auflösung ist auch deshalb nahezu nicht zu erraten und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite hoch. Das malerische Inselsetting setzt die Geschehnisse finde ich gut in Szene, besonders gelungen sind darüber hinaus die Figurenzeichnungen des Autors. Diese wirken unglaublich lebendig und man meint fast diese selbst zu kennen. Wer auf psychologisch durchdachte Thriller, welche vom üblichen Schema abweichen steht, ist hier definitiv richtig! Insgesamt ist der Plot auf den Punkt erzählt und versteht, trotz oder gerade auch wegen aller Tragik, gut zu unterhalten. Da ich nichts zu kritisieren habe, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Unterhaltsam, spannend & bewegend!!!

Um dem Londoner Aprilwetter zu entfliegen, verbringt der zurückgezogen lebende Filmstar Lana die Ostertage auf ihrer griechischen Privatinsel, zusammen mit ihrem Ehemann, ihren Sohn sowie einigen Freunden. Dann schneidet ein Sturm die Insel, die als verflucht gilt, von der Außenwelt ab und auch die Dynamik innerhalb der Gruppe verfinstert sich...

Der Schreibstil ist von Anfang an absolut mitreißend: Ungemein flüssig, eindrücklich sowie unterhaltsam! Erzählt wird aus der Perspektive von Elliot, der sich regelmäßig direkt an die Lesenden wendet, was wirklich cool und witzig gestaltet ist!

Elliot ist sehr wortgewandt sowie selbst-ironisch und er schildert seine Sicht der Dinge wunderbar geistreich amüsant, mit viel Feingespür für Eigenheiten – ganz und gar fesselnd! Aber kann man ihm trauen? Er gibt zu ein Schlitzohr zu sein, dass er zum Ausschmücken neigt und manchmal nicht objektiv sein kann – all das macht ihn doch zu einem unzuverlässigen Erzähler?

Elliot, ein Bühnenautor, ist sehr interessant, genau wie die weiteren Charaktere. Da wären: Eine komplizierte, extrovertierte Theaterschauspielerin. Eine komplizierte, reservierte ehemalige Filmschauspielerin. Die diskrete, aber meinungsstarke Assistentin der Filmschauspielerin. Der Verwalter des Inselanwesens, der durch das Einsiedlerleben auf dem Eiland sonderbar geworden ist bzw. vorher schon sonderbar war, schließlich hat er einen Job als einziger Angestellter auf einer Privatinsel angenommen. Der übellaunige Ehemann der Filmschauspielerin und ihr 17-jähriger Sohn.

Ein Hauch griechische Mythologie gibt den Geschehnissen einen mystischen Touch und (griechische) philosophische Betrachtungen zum Thema “Das innere Kind” sind psychologisch interessant - schließlich hat Elliot eine Charakterstudie angekündigt.

Die originelle, unterhaltsame Herangehensweise hat mich begeistert, genau wie die großartig gezeichneten Figuren und die atmosphärische, packende Handlung! “Die Insel des Zorns” ist bis zur letzten Seite spannend und bietet einige atemberaubende Überraschungen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Recht gemächlicher Thriller mit vielen Plottwists

“Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben.” – So lautet der erste Satz des Klappentextes, der mich sofort neugierig auf diesen Thriller gemacht hat. Und tatsächlich, so eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen.

Ex-Hollywood-Star Lana Farrar besitzt eine eigene griechische Insel, auf der sie immer die Osterfeiertage verbringt. So auch dieses Jahr. Dieses Mal zusammen mit ihrem Ehemann Jason, ihrem Sohn Leo aus erster Ehe, ihren langjährigen Angestellten Agathi und Nikas und ihren besten Freunden Lana und Elliot.
Die griechische Privatinsel wird immer mal wieder von einem tückischen Sturm heimgesucht, den die Griechen “Der Zorn” nennen. Dieser Sturm ist unberechenbar und selbst die ältesten und erfahrensten Griechen bleiben bei diesem Sturm in ihren eigenen vier Wänden.
Just zu Ostern sucht dieser Sturm Lanas idyllische Insel auf und hält sie und ihre Gäste darauf gefangen. Normalerweise kein Problem, doch dieses Mal ereignet sich eine tödliche Tragödie.

Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder Lust auf einen Thriller. Kein zu blutiger, deswegen kam mir dieser Psychothriller von Alex Michaelides sehr gelegen. Zu Beginn musste ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass diese Geschichte tatsächlich von einem Erzähler – Elliot Chase – erzählt wird und zwar in direkter Ansprache. Diese Erzählform bin ich nicht gewohnt, daher brauchte ich ein wenig, um in die Geschichte finden zu können.

Elliot Chase drückt sich mitunter sehr gewählt aus und neigt ab und an zu ausschweifenden Erzählungen. Für einen Thriller war es mir daher an einigen Stellen nicht rasant genug. Diese Tatsache wurde jedoch davon wieder wett gemacht, dass der Autor ein Händchen für Plotttwists hat. So viele, die ich nicht voraussehen konnte, habe ich selten erlebt. Normalerweise habe ich ein Näschen dafür und weiß recht früh wie die Geschichte läuft, doch hier wurde ich mehrmals an der Nase herumgeführt.

Insgesamt ist “Die Insel des Zorns” ein sehr atmosphärisches Buch. Selbst jetzt, Wochen nach Beendigung des Buches, schwingt immer noch die leicht düstere und bedrückende Atmosphäre mit, wenn ich an die Geschichte denke.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Meiner Meinung nach hätte es gerne rasanter sein können, doch wer es etwas gemächlicher mag und sich gerne überraschen lässt, der wird an dem Buch seine Freude haben.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Psychospiele

Das Cover ist mit einer großen Pupille und einer Insel im Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil wird sehr lebendig in der Ich-Erzählperspektive vorgetragen. Immer wieder wird der Leser direkt angesprochen.

Auf einer griechischen Insel verbringen sieben Menschen, alles sehr verschiedene Charaktere, das Osterwochenende miteinander. Doch einer von ihnen wird zum Mörder. Eine Tragödie vor einer hervorragenden Kulisse.

Die Spannung steigt langsam. Ein Spiel, das aus den Fugen gerät. Der Spielball wird von einem mutmaßlichen Täter zum anderen geworfen.

Eifersucht, Liebe, Geheimnisse und Rivalität werden hier lebendig behandelt. Unerwartetete Wendungen lassen den Leser auf der Suche nach dem Täter ratlos werden.

Der Anfang des Buches war etwas langatmig; doch zum Ende konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:

Starke Tragödie mit speziellem Ausgang!