Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Lesejury Star
offline

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksHeaven über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Genial

The Tale of the Wedding Rings 05
0

Sato macht sich zur nächsten Prinzessin auf und zu dem Volk der Zwerge. Das Volk ist aber schon ausgelöscht und damit ist auch die Prinzessin weg. Doch auf sie warten nich viele andere Fallen und Hürden.

Dieser ...

Sato macht sich zur nächsten Prinzessin auf und zu dem Volk der Zwerge. Das Volk ist aber schon ausgelöscht und damit ist auch die Prinzessin weg. Doch auf sie warten nich viele andere Fallen und Hürden.

Dieser Band war wieder sehr spannend, ich wusste nicht, wie sie den Ring bekommen wollen, wenn die Prinzessin tot ist. Das wurde einfach genial gelöst und auch die Tatsache, dass sie zurück in die Meneschnwelt fliehen, hat mir sehr gefallen.
Wie sich die Prinzessinen dort eingelebt haben, wurde super dargestellt und das machte den Manga auch witziger. Zuerst hatte ich aber wirklich die Befürchtung, dass sie einfach aufgeben, aber am Ende kommt natürlich immer alles anders.

Die Zeichnungen waren auch hier wieder grandios und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eher für Jüngere

Nimmerlands Fluch
0

Puh, der Beginn hat mich doch ein wenig abgeschreckt, da der Schreibstil nicht ganz meins war, aber daran habe ich mich gewöhnt. Die Geschichte schien sich auch in eine gute Richtung zu entwickeln, aber ...

Puh, der Beginn hat mich doch ein wenig abgeschreckt, da der Schreibstil nicht ganz meins war, aber daran habe ich mich gewöhnt. Die Geschichte schien sich auch in eine gute Richtung zu entwickeln, aber als dann Fay auftauchte, die übirgens erst 14 ist, wars vorbei. Sie war einfach zu naiv und nicht reif genug für meinen Geschmack und das hat man auch der Geschichte angemerkt. Vielleicht ist das Buch einfach für ein jüngere Publikum geschrieben, aber ganz so meins war es dann nicht.
Vor allem am Ende ging alles viel zu schnell und zu einfach, 100 Seiten mehr hätten hier nicht geschadet, dann wäre vieles beantwortet worden und das Ende nicht ganz so schnell da gewesen. Von einem bösen Pan erwartet man sich doch wenigstens ein bisschen Action.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Nichts Neues

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
0

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …
Quelle: randomhouse.de

Meinung:

Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, ich mag die erdigen Töne und auch das Mädchen darauf sieht ziemlich böse aus, genauso wie ich mir Ophelia zu Beginn vorgestellt habe. Auch die kleine Stadt, die man über dem Titel sieht gefällt mir, dieses Bild ziert auch alle Kapitelanfänge.

Der Schreibstil der Autorin war gut und einfach zu lesen, allerdings hebt er sich für mich nicht viel von den anderer Jugendbücher ab. Ophelia war mir manchmal unsympathisch, da ich ihre Meinung und ihre Taten nicht nachvollziehen konnte, das hätte man sicher besser machen können. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben. Manchmal war zu wenig Beschreibung für mich, daher konnte ich mir nicht alles so gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Ophelia kennen, die Mitglied bei ReVerse ist. Diese Gruppe will die Technologie wieder zurück bringen und plant daher, den König umzubringen. Ophelia wird eingeschleust und trifft dort auf den Bruder des Königs.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, der Austausch dort war toll! Nebenbei habe ich auch mit Ney immer wieder über das Buch gesprochen und es gibt dann doch ein paar Kritikpunkte. Zuerst einmal ist dies ein typisches Jugendbuch, das verrät bereits der Klappentext. Also wusste ich ja schon ungefähr, wohin sich die Geschichte entwickelt. Ein paar neue Elemente machen das ganze aber ein bisschen besser. So haben wir hier eine Zukunft, in der es bereits KIs gab, der König diese aber abgeschafft hat. Keiner kennt den wahren Grund dafür und manche Gruppierungen wollen ihn dafür stürzen. Hier gibts also eine Mischung aus modern und mittelalterlich, das mochte ich ziemlich gerne.

Zu Beginn bekommt man recht wenige Erklärungen, man findet alles über die Welt erst mit der Zeit heraus. Ophelia hat mich an Cinder aus „Wie Monde so silbern“ erinnert, nur war sie mir viel unsympathischer. Woran das genau liegt kann ich gar nicht sagen, aber oft wirkte sie wie ein naives Dummerchen auf mich, das die Augen vor der Wahrheit verschloss. Sie trifft immer wieder richtig dämliche Entscheidungen, was aber in diesem Genre nichts neues ist und kommt damit davon.

Womit wir bei meinem größten Kritikpunkt wären. Es passiert alles zu perfekt. Am Anfang läuft alles glatt, sie wird in das Garde-Traininsgprogramm aufgenommen, trifft auch Lucien, den Bruder des Königs, der Interesse an ihr hat und kommt in jeder Runde weiter, obwohl sie nicht die beste ist. Wenn sie etwas Blödes anstellt, sieht man es ihr nach und alles geht weiter. Ich hätte gerne ein bisschen Abwechslung, es muss nicht immer alles so perfekt sein, jeder macht Fehler und muss mit den Konsequenzen leben, das hätte ich hier gerne gesehen.

Abgesehen davon gab es aber einige tolle Dinge. Angefangen mit der Welt. Ich selber finde ja, dass man künstliche Intelligenzen nur bis zu einem gewissen Grad entwickeln sollte, wer weiß was sonst alles passiert. Was es hier alles in dem Buch gab war irgendwie cool, aber die Menschen sprachen nicht mehr miteinander, wurden unsozial. Dieses Zukunftsbild fand ich dann doch sehr interessant. Im Laufe der Geschichte lernt man auch die OmnI, die beste KI kenne und diese war schon irgendwie beängstigend. Da hat die Autorin eine tolle Ausgangssituation geschaffen.

Die Entwicklung von Ophelia selber hat mir auch gefallen. Zuerst meinte sie, dass alles schlecht ist und war gegen den König, dann in der Hauptstadt bekommt sie ein paar Einblicke in die andere Seite und beginnt zu zweifeln. Ich verstand ihren Konflikt, denn immerhin hat dieses System ihren Freund, Knox, zum Clearing geschickt, und ich fand diesen auch gut dargestellt. Das mit Lucien allerdings ging mir zu schnell. Sie treffen sich und boom sind sie verliebt. Jeder rechnet damit, wenn er den KT kennt, aber trotzdem wäre das noch ausbaufähig gewesen.

Knox selber fand ich interessant. Nachdem er das Clearing durchlaufen hat, war er anders, klar, aber man merkte schon zu Beginn, dass da sicher noch was kommen wird. Dieses Etwas war leider nicht in diesem Band und ich bin einfach so gespannt, ob ich richtig liege.

Die Zeit die sie beim Training verbringt, fand ich spannend, gerne hätte ich noch mehr über die Geschichte des Landes erfahren. Gegen Ende wird es dann immer besser, ich rechnete ja mit einer Dreiecksbeziheung, da Knox einfach so oft erwähnt wird, aber das ist zum Glück nicht passiert. Stattdessen fragt man sich, was man nun glauben soll und was wahr und was falsch ist. Besonders gegen Ende kommen einige Dinge ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich hatte zwar einen Charakter im Blick, der mir nicht ganz koscher vorkam, lag aber weit daneben. Ophelia wird einiges erzählt und ich habe zwar meine Vermutungen bezüglich was stimmt und was nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Hier hat die Autorin nochmal einen klasse Cliffhanger geschaffen, der den Leser zum weiterlesen motiviert.

Fazit:

Das Buch bedient sich an vielen Klischees, manches konnte ich schon nicht mehr lesen und vieles wusste ich schon vorher, da es einfach immer die gleichen Muster sind. Trotzdem hat mir die Welt, in der das Buch spielt, gefallen und das Ende machte mich nochmal neugierig auf den zweiten Band. Jetzt will ich doch wissen, wie es weiter geht und ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Trotzdem war mir das Buch zu 0815, es bot nicht viel Neues, daher vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Süße Geschichte

Above Pink Clouds
0

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Dubai. Weltmetropole. Stadt der Superlative. Märchenhafter Luxus aus 1001 Nacht.

Als Sherry in die schillernde Wüstenstadt zieht, hat sie so viele ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Dubai. Weltmetropole. Stadt der Superlative. Märchenhafter Luxus aus 1001 Nacht.

Als Sherry in die schillernde Wüstenstadt zieht, hat sie so viele Pläne wie Träume. Sie will einen Neustart wagen und alles hinter sich lassen, ein für alle Mal.

Doch als sie auf den Rockstar Johnny trifft, gerät ihre Welt schneller aus den Fugen, als ihr lieb ist. Johnny Taylor ist nicht nur Leadsänger der gerade angesagtesten Rockband, er ist auch ihre alte Jugendliebe. Eine Liebe aus längst vergangenen Zeiten. Aus einem Leben, das sie hinter sich lassen wollte. Die alten Gefühle flammen wieder auf und für Sherry beginnt ein Spiel mit dem Feuer, denn Skydiver Raphael übt eine besondere Anziehung auf sie aus. Ehe sie realisiert, wie ihr geschieht, befindet sie sich mitten in einem Gefühlschaos und ihr vermeintlicher Mörder ist ihr bereits auf der Spur …
Quelle: romance-edition.com

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Ding des Anschallzeichens reißt mich aus dem Schlaf.

Das Cover finde ich super, es gefällt mir so sehr. Man hat ein richtig romantisches Gefühl, wenn man es ansieht. Die Farben und auch die Personen passen für mich einfach super zum Buch und ich wurde gleich neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich kam schnell voran. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Sherry und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Ich fand Sherry sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere wurden so beschrieben, dass man sie einfach mögen musste.

Zu Beginn lernt man Sherry kennen, die wegen ihres Jobs auf der Reise nach Dubai ist. Dort trifft sie wieder auf einen alten Freund, doch in der Zeit hat sich einiges verändert und er darf sie nicht erkennen.

Ich habe mich so gefreut, als das Buch endlich an kam und ich habe dann auch recht bald mit lesen begonnen. Innerhalb von zwei Tagen war ich dann auch schon durch, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Einstieg fiel mir leicht, man erfährt sofort, dass Sherry im Zeugenschutz ist, wieso kommt aber erst mit der Zeit heraus. Sie beginnt ihr Leben in Dubai und es war einmal eine ganz andere Location als in vielen anderen Büchern. Allein darum mag ich das Buch schon, denn von Dubai liest man eher wenig.

Der Klappentext hört sich so an, als wäre dies ein Rockstar-Roman und das stimmt nicht wirklich. Hier muss man sich im Klaren sein, dass Johnny zwar ein Rockstar ist, aber dies nicht wirklich viel mit der Geschichte zu tun hat. Es ist eher eine normale Liebesgeschichte und nicht direkt mit der Musik verbunden. Okay, Johnny ist also berühmt und Sherry will nicht, dass er sie erkennt, denn sie sind zufällig im gleichen Hotel. Sie schwindelt ihn also an und man denkt sich als Leser schon, dass das nur schief gehen kann. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit und Sherry empfindet immer noch viel für ihren ehemaligen Freund. Dies gefährdet aber ihre Identität und daher versucht sie sich von Johnny fern zu halten. Wie man sich denken kann, funktioniert das nicht sonderlich gut und man hofft als Leser einfach, dass die beiden endlich zusammen kommen, da man die Funken schon fast aus dem Buch heraus springen sieht.

Interessant wird es dann, als Sherry Sky-Diving macht. Man begleitet sie als Leser auf ihrem Weg, ihrem ersten Sprung und auch ihrem Kennenlernen mit ihrem Partner. Bei den beiden stimmt die Chemie auch und ich hatte nie das Gefühl, dass hier eine komplizierte Dreiecksbeziehung entsteht. Es fühlte sich beim Lesen aber auch nicht wie eine 0815 Liebesgeschichte an, da es doch viele neue Elemente und auch noch ihre Vergangenheit gab. Man erfährt erst mit der Zeit, warum sie eigentlich im Zeugenschutz ist, und dass noch jemand hinter ihr her ist.

Die Beziehung zwischen Johnny und Sherry ist ziemlich schnell wieder vorbei, da er zu einem Konzert muss, dafür kommen sich Raphael und Sherry immer näher. Die Autorin hat sich für die beiden richtig süße Dates ausgedacht und dabei euch die Etikette von Dubai eingehalten. Insgesamt eine sehr schöne Mischung. Raphael war einfach perfekt, er hat Sherry auf Händen getragen und man konnte nicht anders, als selbst zu träumen anzufangen beim lesen.

Gegen Ende wurde es dann aber noch einmal spannend. Es ging zwar alles sehr schnell, auch im Mittelteil schon, denn die beiden haben sich recht schnell ineinander verliebt, aber das ist mein einziges Manko. Am Ende passiert recht viel, aber es war super geschrieben und hat auch zum Rest des Buches gepasst. Ich muss sagen, dass ich von der ganzen Geschichte und auch der Umsetzung wirklich überrascht war, im positiven Sinne.

Fazit:

Ein süßes Buch, mit Spannung, viel Herz und einem außergewöhnlichem Setting. Man hätte es ruhig noch länger machen können und einige Stellen besser ausbauen, da doch viele zu schnell ging, aber ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gutes Buch

Was mir von dir bleibt
0

Mehr auf https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Als Griffins erste Liebe und Exfreund Theo bei einem Unfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn obwohl Theo aufs College nach Kalifornien ...

Mehr auf https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Als Griffins erste Liebe und Exfreund Theo bei einem Unfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn obwohl Theo aufs College nach Kalifornien gezogen war und anfing, Jackson zu daten, hatte Griffin nie daran gezweifelt, dass Theo eines Tages zu ihm zurückkehren würde. Für Griffin beginnt eine Abwärtsspirale. Er verliert sich in seinen Zwängen und selbstzerstörerischen Handlungen, und seine Geheimnisse zerreißen ihn innerlich. Sollte eine Zukunft ohne Theo für ihn überhaupt denkbar sein, muss Griffin sich zuerst seiner eigenen Geschichte stellen – jedem einzelnen Puzzlestück seines noch jungen Lebens.
Quelle: w1-media.de

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In unserem Paralleluniversum bist du noch am Leben, Theo, während ich hier in der wirklichen Welt feststecke, wo heute Vormittag deine Trauerfeier stattfindet und ich an deinem offenen Sarg stehen werde.

Das Cover ist einfach gehalten, es hätte mich nie wirklich angesprochen, aber der Klappentext klang super. Die Farben sind schön, auch die beiden Figuren, von denen eine für die Gegenwart und eine für die Vergangenheit steht fügen sich gut in das Bild ein und man kann sehr viel da hinein interpretieren. Insgesamt passt es also ganz gut zu dem Buch.

Der Schreibstil des Autors war wirklich angenehm zu lesen, manchmal ein bisschen philosophisch, aber das macht ja nichts. Geschrieben ist das Buch in einer Art Monolog von Griffin. Er erzählt das Theo und spricht ihn immer wieder mit „Du“ an. Zuerst war das verwirrend, doch da er die Geschichte Theo erzählt, gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Zu Beginn lernt man Griffin kenne. Er hat kürzlich seine erste Liebe Theo verloren und kommt nicht von ihm los. Um damit abzuschließen, erzählt er Theo nochmal ihre Geschichte.

Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, der bis jetzt noch nichts von Adam Silvera gelesen hat. Dies ist tatsächlich mein erstes Buch von ihm und ich hatte daher auch recht hohe Erwartungen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, ich war sofort in der Geschichte drinnen und konnte mit Griffin mitfühlen. Theos Tod hat ihn schwer getroffen und er versucht irgendwie damit umzugehen. Ich konnte mich gut in seine Gefühlswelt hinein versetzen, da wirklich alles super beschrieben war und man somit das Gefühl hatte, selber jemanden verloren zu haben.

Griffin war ein schöner Charakter. Er ist nicht perfekt, hat Zwangsstörungen und hin und wieder wirkte er ein wenig verrückt auf mich, aber im Großen und Ganzen war er gelungen. Seine Fixierung auf Theo konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da Theo ihn dann doch irgendwie schlecht behandelt hat und ich stimme hier ganz Wade, dem besten Freund der beiden, zu, denn er meinte am Ende zu Griffin, dass Theo in gar nciht verdient hatte. Theo war, sagen wir, speziell. Ich kam nicht mit ihm klar, er wirkte zwar nett, aber ich glaube, dass da mehr dahinter steckt. Er hat Griffin hingehalten, hat ihn manchmal ausgenutzt und nicht so gut behandelt. Ich kann sagen, dass mir Theo bis zum Ende immer unsympathischer wurde. Hier muss ich an die Geheimnisse denken, die er vor Giffin hatte, als er am College war, wie er ihn immer wieder vertröstet hat.

Dann haben wir aber die Nebencharaktere, die alle sehr gelungen sind. Einmal Wade, den besten Freund von Theo, dann Jackson den neuen Freund von Theo, zwei Freundinnen von Jackson und die Eltern von Theo und Griffin. Diese waren mir alle sehr sympathisch. Durch diese erkennt man auch, dass es hier um mehr geht. Es geht um die Freundschaft und wie man diese in einer Beziehung vernachlässigt. Hier gibt es eine Szene, in der Jackson sich mit seinen Freundinnen trifft, die er schon lange nicht mehr gesehen hat. Er hat immer wieder Skype-Anrufe ausfallen lassen, weil er mit Theo zusammen war und hat die beiden dadurch sehr verletzt. Als er dann behauptet, dass er durch Facebook eh auf dem neuesten Stand ist, platzt einer der Kragen und hat ihm erzählt, was wirklich passiert ist. Ebenso war es mit Wade. Griffin hat ihn vernachlässigt und sie hätten fast ihre Freundschaft verloren. Hier zeigt das Buch, wie wichtig es ist, dass man seine Freunde nicht im Stich lässt, nur wegen einer Beziehung. Denn die Beziehung kann enden, die Freundschaft nicht. Das Buch vermittelt wirklich tolle Werte in diesem Bereich.

Die Geschichte von Theo und Griffin wird in zwei Zeitspannen erzählt und ich weiß nicht, welche ich besser fand. In der Vergangenheit liest man über den Beginn ihrer Beziehung, über die Trennung bis zu Theos Tod und in der Gegenwart, wie Griffin mit der Beerdigung und dem Schmerz umgeht. Hin und wieder gab es in beiden Zeiten dann kleine Längen, die das Buch für mich langweilig machten, aber insgesamt las ich beide sehr gerne. Die Stimmung wirkt auch immer gedrückt, man spürt richtig, dass dies kein frohes Buch sein soll.

Griffin trifft in beiden Zeiten blöde Entscheidungen. Ehrlich, gerne hätte ich ihn geschlagen, als er Jackson nur zur Trauerbewältigung ausgenutzt hat und seine Eltern angelogen hat. Aber vielleicht machen gerade diese Fehler Girffin zu einer greifbaren, einer echten Figur. Er ist menschlich. Er macht Fehler. Er bereut es auch. Man begleitet ihn also auf seiner Reise von der ersten Begegnung mit Theo bis hin zu seinem endgültigen Abschied von Theo. Ich fand es wirklich schön zu lesen. Das Ende war dann auch sehr süß, vor allem der Silvesterabend hat mir unglaublich gut gefallen und ich war glücklich mit diesem Ende, auch wenn es unerwartet war.

Fazit:

Zwar hat mich das Buch nicht zu Tränen gerührt, wie viele andere und ich mochte die beiden Protagonisten beide nicht sehr gerne, aber die Geschichte vermittelt ganz unterschwellig wichtige Dinge. Wie etwa, dass Freundschaft wichtig ist, ebenso wie die Familie und man sich nicht von der Liebe blenden lassen sollte. Hin und wieder war es dann doch etwas langweilig, daher bekommt das Buch nur 4 Sterne.