Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Lesejury Star
offline

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherakte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lässt Kinderaugen strahlen!

Glücksfisch: Meine Dino-Box
0

Cover: Eine Box mit Schaufenster, in dem man die Dinos bereits sieht. Optimal, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Inhalt: Die große Dino-Box zum Staunen, Puzzeln und Spielen!
Maximaler Puzzle-, Spiel- ...

Cover: Eine Box mit Schaufenster, in dem man die Dinos bereits sieht. Optimal, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Inhalt: Die große Dino-Box zum Staunen, Puzzeln und Spielen!
Maximaler Puzzle-, Spiel- und Vorlesespaß für kleine Dinosaurier-Fans: In dieser Box finden Kinder ab 3 Jahren neben einem tollen Dinobuch 15 Puzzleteile, die die kleinen Adleraugen an die richtige Stelle im Buch legen dürfen. Knallbunte Illustrationen und viele spannende Fakten nehmen die Kinder mit in die faszinierende Welt der Urzeitriesen. Kleine Rätselfragen fördern das Textverständnis und laden zum Knobeln ein: Wie viele Flugsaurier sind zu sehen? Wo ist der grüne Stegosaurus? Die stabilen Puzzleteile sind in einem Extra-Fach untergebracht. So lernen die Kinder spielerisch und schulen ganz nebenbei auch ihre Motorik. Mit diesem so vielfältigen Produkt werden sie sich sicher stundenlang hingebungsvoll beschäftigen!
Fazit: Unser Kleiner ist aktuell im großen Dino Fieber. Die Dino-Box kam daher wie gerufen! Die Box ist offiziell ab drei Jahren. Wir haben mit 2,5 Jahren angefangen. Vorher habe ich sie ihm zwar gezeigt, es war aber wenig Interesse da, bzw. er konnte noch nicht puzzeln und so die Teile auch nicht in die Ausstanzungen setzen.
Mit dem Klettverschluss kann man die Dino-Box öffnen. Im oberen Abteil sind die Dinos und unten das feste Pappbilderbuch. Es ist fest in der Box integriert und auf drei Doppelseiten kann Kind (und Erwachsener) entdecken und spielen.
Mit Mia und Tom wird die Welt der Dinosaurier entdeckt. Auf der linken Seite stehen kurz und bündig verständliche Texte, die das Kind schnell versteht. Dazu gibt es Fragen wie „Wo ist die Schildkröte?“ Das Kind wird somit direkt in die Geschichte integriert und wird zur Interaktion sowie Kommunikation aufgefordert. Rechts daneben sind unter anderem Dinos, oder auch mal ein Vulkan. Hinzu kommen Hintergrundinformationen wie zum Beispiel der Diplodocus mit seinem langen Hals. Aufgrund der Merkmale können Eltern verschiedene Variationen zum Spielen mit den Kindern wählen. Entweder man fragt nach den Adjektiven und das Kind sucht das passende Objekt heraus, oder das Kind probiert sich selbst aus und schaut welcher Dino in die passende Lücke passt. Dadurch wird die Motorik und die Konzentration gefördert. Die großen strahlenden Augen lassen mein Herz schneller schlagen, wenn er eine Seite ganz allein geschafft hat. Die Glücksfischbücher können wir allesamt herzlich weiterempfehlen. Diese sind auf Kleinkinder ausgelegt (viele bereits ab zwei Jahren) und wirklich einzigartig, was die qualitative Verarbeitung betrifft.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lehrreich und spielerisch super umgesetzt

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!
0

Cover: Mit einer Aussparung, die das Cover sozusagen immer wieder verändert. Klasse Funktion!
Inhalt: Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!
Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden ...

Cover: Mit einer Aussparung, die das Cover sozusagen immer wieder verändert. Klasse Funktion!
Inhalt: Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!
Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben, die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.
Fazit: Wie immer bei den Glückfischbüchern bin ich von der Qualität begeistert. Das feste Pappbilderbuch kann „herumgeworfen“ werden ohne dabei direkt kaputt zu gehen. Die Seiten sind wieder aus dicker Pappe und liegen hervorragend in der Hand.
Das Cover hat eine Aussparung, die als Drehscheine fungiert (man kann sie viermal drehen) und somit das Cover immer wieder verändert. Eine tolle Spielerei für die Kleinen. Kinder haben keinerlei Vorurteile und das wird auch hier vermittelt. Es ist egal, ob du ein Handicap hast, denn es ist was Besonderes und jedes Kind ist einzigartig (gezeigt werden zum Beispiel ein Kind mit einem Hörgerät, rote Haare, Sommersprossen etc.). Das Buch zeigt auf, dass es viele verschiedene Körper gibt und jeder „schön“ ist. Die Botschaft hinter diesem Pappbilderbuch ist mehr als gelungen und hat mich positiv überrascht. Die Texte sind lehrreich, aber nicht aufdringlich, sodass dem Kind genug Fantasie gegeben wird, um selbst Entdecker zu sein. Mein Sohn hat mit diesem Buch die Körperteile gelernt, die sehr gut abgebildet werden. Seine Lieblingsseite ist allerdings „die Zähne“ – Seite. Dort kann er mit einer Schiebeklappe Zähne putzen, wie er es in der Realität selbst tut. Die Illustrationen sind schön gestaltet und die Texte kurz und bündig gehalten, dass sie Kinder verstehen.
Die vielen lustigen Klappen, stabile Schieber und Drehscheiben haben es meinem Sohn angetan. So wird das Buch jedes Mal eine Reise zum Entdecken. Es geht allerdings nicht nur um den Körper an sich, sondern auch um das Essen, dass der Körper aufnimmt, die Sinne und die Gefühlswelt. Momentan lernen wir Obst und Gemüse zu benennen, was in dem Buch auch wiederum fantastisch dargestellt wird. Wie man bemerkt, lieben wir das Buch.
Wir empfehlen das Buch definitiv weiter! Spielerisch und zum Mitmachen animiert das Buch die Kleinsten.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Unterhaltsam und informativ

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
0

Cover: Eine süße kleine Biene zum Drehen
Inhalt: In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch ...

Cover: Eine süße kleine Biene zum Drehen
Inhalt: In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch auf dem Cover schwirren wir direkt in Bienchens Welt, können ihre Flügel wackeln lasse und erfahren, wie und wo sie lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.
Fazit: Das Buch der Reihe „Weißt du, was die Tiere machen?“ – Kleine Biene hat unserem Sohn auf Anhieb gefallen. Besonders, dass man direkt mit dem Cover agieren kann (indem man die Biene dreht und damit „fliegt“, findet er super!)
Das kleine, qualitativ hochwertige Pappbilderbuch liegt perfekt in kleine Kinderhände. Die Seiten sind sehr dick und können somit nicht leicht verbogen werden. Das kennen wir von anderen Büchern zu gut, deshalb freut es mich als Mama, wenn die Bücher stabiler sind. Auch ist uns schon Saft über eine Seite gelaufen, den man einfach wegwischen konnte. Auch die abgerundeten Ecken finden wir perfekt.
Zum Inhalt: Auf den nächsten Seiten wird die Biene genau erklärt von ihrer Statur bis hin zu ihrer Lebensweise. Auf der letzten Seite wird ein wenig Englisch geübt, was mein Sohn direkt nachspricht. Die Illustrationen und Texte sind kindgerecht und liebevoll gestaltet. Die Drehscheiben und Entdeckerklappen werden fleißig benutzt. Das Buch wird ab dem Alter von zwei Jahren empfohlen. In dieser Altersgruppe ein Buch zu finden, das nicht zu langweilig, stabil und interessant ist, ist wahnsinnig schwer. Umso mehr haben wir uns über diese Reihe gefreut. Es ist auch ein ideales Geschenk für Kleinkinder. Ein tolles Buch von Glücksfisch für die Kleinsten und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein wundervolles Buch für Kinder

Pia Pustelinchen - Hilfe für Herrn Tausendfüßler
0

Cover: Total bezaubernd wie die anderen Cover der Bücher auch
Inhalt: Pusteblumenmädchen Pia als Wiesendetektivin
Pia Pustelinchen, Biene Bella, Marienkäfer Mario und die kleine Ameise Frederick spielen ...

Cover: Total bezaubernd wie die anderen Cover der Bücher auch
Inhalt: Pusteblumenmädchen Pia als Wiesendetektivin
Pia Pustelinchen, Biene Bella, Marienkäfer Mario und die kleine Ameise Frederick spielen gemeinsam Wiesenball: Kann es etwas Schöneres geben? Doch als Herr Tausendfüßler ihnen traurig berichtet, dass ihm in letzter Zeit immer wieder Schuhe geklaut werden, gibt Pia ihr Pusteblumenehrenwort: Sie werden den Schuhdieb finden und ihm das Handwerk legen! Sie begibt sich mit ihren Freunden auf Spurensuche, befragt alle Wiesenbewohner und tüftelt schließlich einen genialen Plan aus. Wie gut, dass echte Wiesenfreunde immer zusammenhalten!

Fazit: Wir lieben Pia Pustelinchen und den kindgerechten Schreibstil der Autorin. Das Buch ist der mittlerweile der dritte Band der bezaubernden Reihe rund um Pia Pustelinchen. In dieser Geschichte wird Pia Wiesendetektivin und will für Herrn Tausendfüßler seine Himbeerblätterschuhe finden. Gar nicht so einfach, bei so einer großen Anzahl an Schuhen 😉. Was wiederum sofort ins Auge sticht sind die wunderschönen Illustrationen wie auch schon bei den Büchern zuvor. Sehr zu empfehlen für Kinder ab drei Jahren

Veröffentlicht am 28.10.2022

Packend und mitreißend

Emerdale 1: Two Sides of the Dark
0

Cover: Ein Blickfang. Hat mich begeistert.
Inhalt: Ein Mädchen auf der Flucht. Ein gefallener Hollywood-Star. Eine unmögliche Liebe.

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten ...

Cover: Ein Blickfang. Hat mich begeistert.
Inhalt: Ein Mädchen auf der Flucht. Ein gefallener Hollywood-Star. Eine unmögliche Liebe.

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt …
Fazit: Schon der Anfang hat mich direkt gecatched. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und mitreißend. Die Protagonisten könnten verschiedener nicht sein und ziehen sich wie Magnete gegenseitig an. Auch die Nebencharaktere dürfen nicht außer Acht gelassen werden und fügen sich perfekt zum roten Faden zusammen. Was ich besonders gut fand, ist die Tatsache, dass die Figuren nicht sofort „Liebe“ füreinander empfinden, sondern sich diese langsam aufbaut. Die Story hat mich begeistert und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band.