Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Feminismus trifft auf Magie und Britgerton

Der Mitternachtspakt
0

Polk nimmt uns in „Der Mitternachtspakt“ auf eine Reise mit, die die starken Schattierungen von Feminismus, Diversität, Romantik und Magie aufzeigt. Beatrices Kampf um ihre Natur und ihre Identität - ...

Polk nimmt uns in „Der Mitternachtspakt“ auf eine Reise mit, die die starken Schattierungen von Feminismus, Diversität, Romantik und Magie aufzeigt. Beatrices Kampf um ihre Natur und ihre Identität - sowohl als Frau als auch als Magierin - spiegeln die allgemeinen Kämpfe und Zwiespälte unserer Gesellschaft wider. Und doch balanciert Polk diese ernsten Themen mit einer Prise Humor und Leichtigkeit, was das Lesevergnügen sehr steigert.

Zwar glänzten die verschiedenen Figuren für mich nicht mit einer bestechenden Tiefe, doch empfand ich das Magiesystem des Werkes als besonders originell. Denn, um mächtigerere Magie wirken zu können benötigt man die Hilfe eines Geistes, der jedoch seinen eigenen Willen und damit sein ganz eigenes Storypotential mitbringt. Darüber hinaus mochte ich, dass neben den klassischen Regency Themen, wie Selbstbestimmung, Klassengesellschaften und Geschlechterrollen noch viele weitere wichtige Themen unserer Zeit verwoben wurden. Überraschenderweise gab es trotz einiger vorhersehbarer Wendungen doch den ein oder anderen Plottwist, der mich nicht nur überraschte, sondern auch teilweise schockiert zurücklies udn zum Nachdenken anregte.

Ein insgesamt gelungenes Werk, empfehlenswert für jeden Romantasy-Liebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Angenehm überraschend

The Way You See Me
0

Mit ihrem Buch entführte mich Lisa Sophie Laurent in das malerische Elderstedt und präsentierte mir eine Welt voller Humor, Herz und Wärme. Die charakteristischen Figuren, der humorvolle Schreibstil und ...

Mit ihrem Buch entführte mich Lisa Sophie Laurent in das malerische Elderstedt und präsentierte mir eine Welt voller Humor, Herz und Wärme. Die charakteristischen Figuren, der humorvolle Schreibstil und die sehr genauen Beschreibungen haben mich förmlich in die Welt von Mila und Oscar eintauchen lassen. Dabei zeichnet sich die Geschichte besonders durch ihre lebhaften und gefühlvollen Figuren aus, die auf ein paar wenige Ausnahmen auf mich sehr authentisch wirkten. Zugegeben, so viel Einfühlungsvermögen kenne ich aus meiner Jugend nicht, aber ich wäre sehr dankbar, wenn sich junge Menschen heutzutage schon frühzeitig einen Safespace aufbauen würden.

Über die offensichtlichen Themen aus dem Klappentext hinaus behandelt die Story auch viele wichtige Topics wie bspw. toxische Beziehungen und Mental Health, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und auch genügend Raum zur Charakterentwicklung bot. Und auch wenn für mich die ein oder andere Situation zu konstruiert wirkte, hat mich das Buch aufgrund seiner Offenheit und Herzlichkeit berührt und insgesamt überzeugt. Ein Muss für jeden, der gute Charakterentwicklung und herzliche Geschichten zu schätzen weiß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Leider sehr enttäuschend

Broken Blade – Die Klinge des Königs
0

"Broken Blade" von Melissa Blair versprach eine spannende und packende Geschichte zu werden, die meiner Meinung nach leider die erwartete Tiefe und Spannung nicht liefern konnte.

Die Assassine Keera empfand ...

"Broken Blade" von Melissa Blair versprach eine spannende und packende Geschichte zu werden, die meiner Meinung nach leider die erwartete Tiefe und Spannung nicht liefern konnte.

Die Assassine Keera empfand ich zu Beginn aufgrund ihrer Ausgangssituation als sehr interessante Figur, aber ihre Sucht und ihr daraus resultierendes Verhalten störten mich während des Lesens leider immer mehr. Der Umgang mit ihrer Alkoholsucht wird für mein Empfinden zu lapidar und unauthentisch in der Story behandelt. Eine erfolgreiche Assassine, die stets mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, ist für mich leider sehr unglaubwürdig und auch die Lösung des Problems als Botschaft etwas simpel gestaltet. Leider konnten mich auch die restlichen Figuren aus ähnlichen Gründen nicht wirklich überzeugen. Mal konnte ich ihre Handlung nicht nachvollziehen, mal stimmte die Chemie für mich leider nicht. Auch die lang ersehnte Wendung, auf die die Geschichte hinarbeitet, kam erst auf den letzten Seiten zu tragen, was das gesamte Buch für mich zudem zäh machte. Der Schreibstil war jedoch angenehm und flüssig, konnte aber die Mängel der Handlung und Charaktere für mich nicht ausgleichen.
Alles in allem eine enttäuschende Lektüre mit viel Potential, das meiner Meinung nach leider nicht genutzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Wundervoll und berührend

The Things we leave unfinished
0

"The Things We Leave Unfinished" von Rebecca Yarros hat mich nicht nur berührt, sondern auch wirklich begeistert. Im Buch wird gekonnt die Geschichte zweier Zeitebenen auf so einzigartige Weise erzählt, ...

"The Things We Leave Unfinished" von Rebecca Yarros hat mich nicht nur berührt, sondern auch wirklich begeistert. Im Buch wird gekonnt die Geschichte zweier Zeitebenen auf so einzigartige Weise erzählt, dass mich die Story richtig in ihren Bann ziehen konnte. Aber auch die Tiefe der Charaktere ist meiner Meinung nach wirklich gelungen, da diese mich durch ihre eigene Komplexität und Authentitität überzeugen konnten. Es hat mir wirklich Spaß gemacht Georgia und Noah auf ihrer emotionalen Reise zu begleiten und ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Aber auch das überraschende Ende fügte alles auf gelungene Weise zusammen und zeigte, dass es viele Wege zum Glück gibt und, dass ein Happy End für jeden anders aussehen kann.

Dieses Buch hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es ist voller Emotionen, mit starken Charakteren und einer Geschichte, die ich sicherlich nicht vergessen werde. Eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannende und gelungene Fortsetzung

Never Be My Enemy (Never Be 2)
0

"Never be my Enemy“ ist der zweite in sich abgeschlossene Teil von Kate Corells Reihe "Never Be" und ich war gespannt, wie sie die aufgeladene Dynamik und die Geheimnisse des ersten spannenden Teils weiterentwickeln ...

"Never be my Enemy“ ist der zweite in sich abgeschlossene Teil von Kate Corells Reihe "Never Be" und ich war gespannt, wie sie die aufgeladene Dynamik und die Geheimnisse des ersten spannenden Teils weiterentwickeln würde. Von allen Figuren hat mir insbesondere der Charakter von Jasper gut gefallen, seine dunkle und mysteriöse Aura faszinierte mich regelrecht. Die Entwicklung der Handlung und die Belichtung seiner Hintergrundgeschichte lieferten bei mir Gänsehaut-Momente und fügten dem Buch eine tiefe emotionale Schicht hinzu. Aber auch Abbie konnte mich als Person von sich überzeugen. Mit ihrer schüchternen und zurückhaltenden Art bildet sie den starken Kontrast zu Jason. Darüber hinaus sorgen die Einblicke in die Welt der sozialen Medien für ein interessantes und aktuelles Ambiente, wobei diese für meinen Geschmack etwas mehr Platz in der Geschichte hätten einnehmen können. Auch wenn die Figuren in Band 2 gut ausgearbeitet sind, konnten die Charaktere in Band 1 mich etwas mehr überzeugen. Persönlich weniger gefallen haben mir die stetigen zweideutigen Anspielungen, die mich leider aus dem Lesefluss gerissen haben und wenig zur Geschichte beitrugen. Insgesamt war es ein lesenswerter Teil, obwohl ich mich etwas mehr auf das eigentliche Spiel gefreut hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere