Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein wundervoller Weihnachtsroman

Weihnachtswunder auf Norwegisch

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist wunderschön stimmungsvoll zum Buchtitel gestaltet und lässt einen direkt von einer kleinen Hütte an einem Fjord in Norwegen träumen.

Es ...

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Es ist das erste Buch, dass ich von der Autorin lese und es wird bestimmt nicht das letzte sein. Ich bin sehr froh, dass ich im Rahmen einer Weihnachtsaktion auf Sie aufmerksam geworden bin. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, humorvoll und hat genau die richtige Prise Gefühl für einen schönen Weihnachtsroman zum dahinträumen.

Die Geschichte wird aus Sicht von Bianca und Sven erzählt.

Protagonisten

Bianca ist alleinerziehend und nach dem Studium in ihrem ersten richtigen Job. Das was sie alles schon mit ihrem kleinen Sohn fernab der Heimat nur mit der Hilfe ihrer Freundin und Mitbewohnerin auf die Beine gestellt hat ist Wahnsinn. Man konnte ihren Zwiespalt und Aufopferung geradezu spüren. Ich fand sie sehr authentisch dargestellt. Sven fand ich auch gut ausgearbeitet, jedoch an manchen stellen etwas zu wenig und dann wieder zu drüber. Die Mischung hat zwar ganz gut gepasst, allerdings hat mir doch ein bisschen was gefehlt. Es gibt noch einige Nebencharaktere wie die Kollegen und Eltern von Sven, oder die Familie und Freundin von Bianca. Alle waren entsprechend Ihrem Anteil gut ausgearbeitet und authentisch.

Inhalt

Für mich war es ein schöner kurzweiliger Weihnachtsroman, der mich ein wenig zurück nach Norwegen versetzt hat. Wie gerne hätte ich den ein oder anderen Ausflug mit Sven und Bianca zusammen gemacht, und wie viele schöne Erinnerungen hat das Buch auch wieder in mir wachgerufen. Ich fand es gerade am Ende ein wenig übereilt, aber wir reden hier ja auch nicht von Realität, sondern von Weihnachtswundern. Auch wenn die Idee mit dem an verschiedenen Stellen auftauchenden Weihnachtsmann nicht neu ist, so fand ich sie hier doch sehr schön eingebaut und nicht zu viel. Auch das Gefühl, was sich immer mehr zwischen den beiden entwickelt hat ist gut mit eingeflossen und man konnte es spüren, genauso wie die Abneigung der Kollegen. Für mich in jedem Fall ein gelungenes Weihnachtsbuch, welches ich euch sehr ans Herz legen kann.

Fazit

Ab und an sind es neue Herausforderungen die uns zu dem Glück führen was wir eigentlich verdient haben. Ein ganz wundervoller Weihnachtsroman. Aber Norwegen ist immer eine Reise wert.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine wundervolle Geschichte mit Kleinstadt-Feeling aber auch ernsten Themen

Summer's Gone

Als Summer in Woodside ankommt, will sie einfach nur Abstand. Abstand zu Ihrer Vergangenheit, Abstand zu Kalifornien und sie will heilen. Abschließen und heilen auf Ihre Art und in ihrem Tempo. Ihre Freundin Maple hilft ihr sehr dabei und auch Hazel hilft, wo sie nur kann. Als sie dann Rian begegnet, weiß sie nicht wohin mit ihren Gefühlen. Denn Rian löst etwas in ihr aus, dass sie lange verloren geglaubt hat und doch macht es ihr Angst. Rian hingegen kämpft nicht nur mit seiner Vergangenheit, sondern auch mit seiner aktuellen Situation und seiner Zukunft. Er kämpft jeden Tag seine Farm zu erhalten und weiterzumachen. Summer bringt endlich wieder Sonnenschein in sein Leben, aber kann er sich ihr öffnen?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wieder ein Traum. Ich liebe es sehr und es entführt einen einfach direkt wieder nach Woodside an den Crystal Lake.

Für mich war es das zweite Buch der Autorin. Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten Teil flüssig, fesselnd, an den richtigen Stellen emotional und einfach cosy und zum Wohlfühlen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Summer und Rian erzählt.

Protagonisten

Summer, die eigentlich eine lebensfrohe und strahlende Frau ist, hat sich selbst verloren und hofft nun zu heilen, wieder ein wenig von sich selbst finden und ihre Seele Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Sie ist stark und geht ihren Weg. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann macht sie dies auch und setzt es auch durch. Für mich war Summer eine absolut realistische und greifbare Protagonistin. Rian ist sehr Heimat und Familien verbunden. Er tut alles dafür, dass die Farm weiterläuft und seine Mutter und sein Bruder weiter mit ihm dort leben können. Er vergisst dabei nur gerne sich und seine eigenen Bedürfnisse. Als er immer mehr das Gefühl hat, einen aussichtslosen Kampf zu führen, trifft er auf Summer. Sie ist die Erste, die es schafft, ihn ein wenig aus seiner Routine zu holen. Ich mochte Rian sehr, auch wenn ich angesichts seiner sturen Art öfter mal die Augen verdrehen musste. Es gibt noch so viele andere wundervolle Charaktere, wie Jim, Nan Nan, Hazel, Ash, Lizzy, Kayne, und Ethan, die alle ihrem Anteil nach hervorragend ausgearbeitet sind.

Inhalt

Die Geschichte ist einfach wieder wunderbar umgesetzt. Es hat genau die richtige Mischung aus Cosy-Kleinstadt-Feeling, schwerer Themen, Humor und Liebe. Die Geschichte hat mich berührt, mitgenommen, ein ums andere Mal schwer schlucken lassen und trotzdem hat sie einem Hoffnung gegeben, hat einen zum Lächeln gebracht und schmachten lassen. Es macht so viel Freude wieder nach Woodside zurückzukehren und viele der bekannten Gesichter wiederzutreffen. Das Buch ist zwar auch eigenständig lesbar und in sich abgeschlossen, man sollte jedoch Teil 1 vorher lesen, wenn man dies sowieso vorhat, da man sich sonst selbst spoilert. Es gibt ein paar kleiner Fehler, über die ich zwar gestolpert bin, die für mich aber nicht wahnsinnig ins Gewicht gefallen sind. Es war einfach ganz wundervoll wieder nach Woodside zurückzukehren und insbesondere Rian und Summer dabei zu begleiten, wie sie heilen und einen neuen Weg beschreiten. Eine bitte noch, achtet bitte auf die Triggerwarnung, denn die hier verarbeiteten Themen, sind nicht ohne.

Fazit

Manchmal machen uns unsere geflickten Risse nicht nur stärker, sondern auch schöner.
Es war so schön wieder nach Woodside zurück zu kehren und diese wundervolle Slow-Burn Romance mit Kleinstadt-Feeling zu lesen. Wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Manche Dinge sind schöner, wenn man sie wieder zusammenfügt.

Jetzt sind wir echt

Als Lucy und Gregor sich beim Schreibworkshop in Berlin kennenlernen, funkt es und es wird ein wundervoller Sommer. Doch danach ist Funkstille. Gregor meldet sich nicht mehr, Lucy lebt ihr Leben weiter. Ein Leben voller Ideen, Selbstbestimmung und einem Blog, der zum Nachdenken anregt und aufrüttelt. Und doch sind da die Selbstzweifel, die fiesen Kommentare, die an ihr nagen und doch auch Hoffnung. Hoffnung, den Weg einzuschlagen, den sie gehen möchte. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Gregor gemacht. Denn als sie sich schon sicher wähnt, die Moderation vom Hochschulpodcast zu erhalten, steht er da und macht ihr den Platz streitig. Plötzlich ist alles wieder da, vor allem aber die Wut darüber, wie es damals auseinanderging, aber auch das Gefühl.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Zum Cover brauche ich als Cover opfer glaube ich nicht viel zu sagen, denn schon alleine dieses schlichte aber wunderschön harmonisch und stimmige Cover hätte mich bereits zum Kaufen animiert. Auch die Innengestaltung ist schlicht, passend und ganz wundervoll.

Es ist mittlerweile das vierte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich kenne Ihren Schreibstil nun schon ein wenig. Der Schreibstil ist anders, gerade wenn man es nicht kennt etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem flüssig. Er ist poetisch, bildreich, emotional und beschreibend. Er kitzelt einen genau an den richtigen Stellen und regt damit immer wieder zum Nachdenken an. Das Buch entführt einen nicht nur tiefer in eine Welt von Themen, über die wir uns zu wenig oder vielleicht gar keine Gedanken machen, sondern auch ein wenig in eine andere Realität. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Gregor geschrieben.

Da es hier vorrangig um das Hörbuch geht, noch ein paar Worte zu den Sprechern. Die beiden Sprecher, Leonie Landa und Flemming Stein, sind mir nicht unbekannt. Sie haben das Buch hervorragend eingesprochen und harmonieren gut zusammen. Ich habe es sehr genossen, den beiden zuzuhören.

Protagonisten

Lucy ist jung, schreibt gerne und betreibt mit ihren Freundinnen erfolgreich einen Blog. Lucy ist kein glatter Charakter und hat einige Macken. Jedoch ist sie trotzdem in ihrem Verhalten so detailliert beschrieben und ausbalanciert, dass sie nicht unangenehm wirkt. Vor allem gefällt mir bei ihr, wie sozial und offen sie ist. Auch ist sie kritikfähig und vor allem selbstreflektiert.
Gregor hingegen ist eher der etwas zurückgezogene Charakter, auch mit der ein oder anderen Macke, aber irgendwie doch glatter, wenn auch nicht vorhersehbar. Was zu Beginn vielleicht wie ein Bad Boy anmutet, entpuppt sich schnell als der verletzte Good Guy, der mit einigen Dingen sehr zu kämpfen hat. Beide Charaktere so wie auch die Nebencharaktere waren wunderbar nahbar und echt. Denn auch die Nebencharaktere waren perfekt ausgearbeitet.

Inhalt

Neben einer Liebesgeschichte, die einfach nur wunderschön beschrieben ist, beinhaltet dieses Buch so viel mehr. Es werden so viele gesellschaftskritische Themen hier eingestreut, dass man nicht drum herumkommt über diese nachzudenken. Einige tauchen immer wieder auf und ziehen sich durch das Buch, manche sind einmalig und enden abrupt. Trotzdem regen die Themen an. Sie sind vielfältig, häufig auf Frauen bezogen, aber nicht nur, denn auch durch Gregor kommt das ein oder andere Thema ins Buch, dass die Gedanken ins Rollen bringt.
Die Art und Weise der Zeitsprünge ha mich zu Beginn ein wenig verwirrt und ich habe ein wenig gebraucht, um mir die Teile alle zusammenzufügen. Die Liebesgeschichte der beiden empfand ich als slow und angenehm. Allerdings muss ich sagen, dass das Drama zum Ende hin für mich nicht hätte sein müssen, den die Geschichte hätte, für mich noch besser ohne dieses funktioniert. Dadurch, dass alle Charaktere genauso wie die Themen, nah- und greifbar waren, war es für mich alles in allem ein wirklich runder und gut gelungener Reihenauftakt.

Fazit

Manche Dinge sind schöner, wenn man sie wieder zusammenfügt.
Für mich ein absolut gelungener und wundervoller Reihenauftakt, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und sich heimlich still und leise in mein Herz geschlichen hat.
Mein Kopf war beim lesen so voll mit Gedanken, mein Herz mit Gefühlen und meine Seele schreit einfach nach so viel mehr. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein wundervoller Kleinstadt Roman

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Harriet kehrt aus verschiedensten Gründen ihrer Heimat London den Rücken und macht sich ziemlich planlos auf nach Kirkby in dem ein etwas entfernterer Teil der Familie lebt. Dort angekommen bildet sich ziemlich schnell die Idee sich selbstständig zu machen und eine eigene Weberei zu gründen. Die Räumlichkeiten sind schnell gefunden und auch Unterstützung findet sich. Besonders aber der Bürgermeister ist sehr angetan von der Idee. Allerdings nicht nur von dieser, sondern auch von Harriet. Können die beiden zusammenfinden, wo Collum doch so unbedarft ist und immer direkt zu viel will?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt einfach perfekt zu diesem tollen Kleinstadtroman. Es spiegelt direkt die Gemütlichkeit wider und hey ich meine es ist ein Alpaka auf dem Cover. Dieses Alpaka hat natürlich auch eine ganz besondere Rolle in diesem Buch.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, humorvoll, bildlich und genau an den richtigen Stellen emotional. Das Buch ist aus Sicht des personalen Erzählers geschrieben und somit wechseln wir auch immer wieder zwischen den Protagonisten.

Protagonisten

Harriet hat studiert und einige Praktika bei großen Herstellern und Modedesignern gemacht. Leider ist nie genau das dabei gewesen, was Sie wollte und glücklich gemacht hätte. Als dann auch noch ihre On-off-Beziehung irgendwie mal wieder am Ende ist, kehrt sie London erst einmal den Rücken und flüchtet ohne Plan zunächst nach Kirkby. Schnell hat sie eine Idee, was sie machen möchte. Sie scheut sich nicht nach Hilfe zu fragen, ist ihrer Familie sehr verbunden und will, bevor sie mit Collum weitergeht auch das Thema mit ihrer Ex-Beziehung geklärt haben. Collum ist der Bürgermeister und ein wenig verschroben, was Familien und Liebesdinge anbelangt. R verliebt sich auf den ersten Blick in Harriet und weiß doch nicht so ganz, wie er es angehen soll. Er ist fast schon ein wenig unbeholfen und tollpatschig, was das Thema Liebe angeht. Ansonsten haben wir hier noch viele weitere Charaktere, die alle ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet sind.

Inhalt

Dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit. Ich war kurz davor in eine Leseflaute zu rutschen, aber das Buch hat mich davor glücklicherweise bewahrt. Es hat viel Humor, behandelt aber auch ernstere Themen und die Aufarbeitung dieser. Es ist Liebesgeschichte und der Weg zur Selbstfindung gleichermaßen. Eine Geschichte davon, dass Liebe einen wie einen Schlag und ganz plötzlich treffen kann, aber manchmal eben auch Zeit braucht. Ich finde es wirklich toll, dass man diese Spin-Off-Reihe auch unabhängig lesen kann und auch jeder Teil so in sich abgeschlossen ist, dass er unabhängig lesbar ist. Die Reise nach Kirkby hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, wieder nach Kirkby zu reisen und die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt dieses Dorfes zu genießen.

Fazit

Manchmal muss man altes erst verarbeiten und aufarbeiten, bevor man sich etwas Neuem uneingeschränkt widmen kann.

Das Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung. Es macht einfach nur Spaß sich nach Kirkby und in diese Geschichte um zwei wundervolle Protagonisten entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine wundervolle Auseit

Fischbrötchen und Roibuschtee

Hanna glaubt es kaum, als ihr Freund sie kurz vor der Hochzeit ihrer besten Freundin, zu der sie zusammen reisen wollten, verlässt. Frustriert und stinksauer packt sie das Nötigste ein und geht zuerst einmal zu ihren Eltern. Ihr Vater, der gar nicht so unglücklich darüber ist, da er ihn nie wirklich mochte, versucht Hanna aufzuheitern. Und auch ihre Schwester ist sofort für sie da. Mit ihrem letzten bisschen Geld macht Hanna sich nun allein auf den Weg zur Hochzeit. Direkt am Flughafen trifft sie auf Louis, der zwar so nett ist sie mitzunehmen, ansonsten aber doch sehr überheblich und arrogant zu sein scheint.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt von der Aufmachung zur kompletten Reihe und beherbergt wieder ein Element, was zur Geschichte einfach dazugehört.

Ich kannte schon die ersten vier Teile der Reihe und habe mich somit wieder sehr darauf gefreut, nach Eckernförde zurückzukehren, allerdings ging es dieses Mal nicht nur nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man kann dieses Buch wie auch schon die vorherigen wieder komplett unabhängig lesen, da es in sich abgeschlossen und eigenständig ist. Der Schreibstil ist, wie schon bei Jane gewohnt, spritzig, witzig, sehr bildhaft und angenehm. Man kann also nur so durch die Seiten fliegen und kann ein ums andere Mal schmunzeln. Die Geschichte wird vollständig aus Hannas Sicht erzählt.

Protagonisten

Hanna hat es von Beginn an nicht leicht, und die Art und Weise wie sie abserviert wird, war echt unter aller Kanone. Da sie noch nicht arbeitet hat sie nicht viele Ersparnisse. Sie versinkt trotz ihres Vaters und ihrer Schwester, die sofort für sie da sind, etwas in Selbstmitleid und ist auch ein wenig trotzig. Auch Louis zum Beginn gegenüber. Obwohl ich ja wirklich sagen muss, dass Louis einen mit seiner trotzig etwas arroganten Art es einem auch nicht unbedingt einfach macht. Er lässt jedoch immer wieder seine fürsorgliche Seite durchblicken und es zeigt sich sehr schnell an, was es tatsächlich liegt, dass er oft so handelt. Auch hier sind alle weiteren Charaktere ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und es freut einen, dass man auch hier wieder alte Bekannte wiedergetroffen hat.

Inhalt

Das Buch entführt einen dieses Mal nicht nur für eine kleine Auszeit nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man hat wieder den ein oder anderen AHA-Moment und muss bei der Dynamik zwischen Louis und Hanna doch immer wieder schmunzeln. Das Buch beweist wieder ganz viel Herz und Humor und lässt einen trotz seiner Kurzweiligkeit trotzdem abtauchen und genießen. Es vermittelt einem die unterschiedlichen Lebenswelten die, die beiden haben und das Selbstwertgefühl auf viele verschiedene Arten angeknackst sein kann.

Fazit

Es hat mir wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht, in das Buch abzutauchen und eine Auszeit vom Alltag zu genießen. Wieder eine Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch.