Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Lesejury Star
online

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellysetta-Rain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Interessanter und humorvoller Einblick in die ärztliche Tätigkeit

»Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ob im Sprechzimmer oder außerhalb der Praxis – als Landärztin ist Ulrike Koock immer eins: Frau Doktor, die Rat weiß, wenn es um die Gesundheit und Medizin geht. Sie ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ob im Sprechzimmer oder außerhalb der Praxis – als Landärztin ist Ulrike Koock immer eins: Frau Doktor, die Rat weiß, wenn es um die Gesundheit und Medizin geht. Sie nimmt diese Challenge gerne und mutig an, denn ihre Patienten liegen ihr am Herzen. Ein unverstellter Blick auf einen turbulenten Alltag voller großer Entscheidungen, mittlerer Katastrophen-Notfälle und kleiner Wunder.
Die Tante hat’s im Rücken, das Ergebnis der Darmspiegelung ist da – egal ob an der Supermarktkasse oder im Sprechzimmer, Neuigkeiten erfährt Frau Doktor Koock sofort. Denn sie ist Landärztin und damit alles in einem: beste Freundin, Z-Sternchen, Autoritätsperson, Mangelware.
Koocks Alltag könnte nicht herausfordernder sein: Tapfer trotzt sie dem Mega-Patientenansturm zu Quartalsbeginn, meistert im Handumdrehen Notfälle von Psychosen bis Herzinfarkt, tröstet die einsame Oma, überwindet realitätsfremde Gesetzeshürden, pariert ungenierte Flirtversuche und rückt skurrile medizinische Ansichten zurecht. Als Dank gibt es dafür auch schon mal frische Eier vom Hof.
Eine offenherzige Liebeserklärung an den schönsten Beruf der Welt – mit all seinen liebenswerten verschrobenen und ganz normalen Patienten, für die sie auch mal einen Hausbesuch extra fährt.


Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Autorin geschrieben, die den Lesenden direkt anspricht. Das Buch kann sowohl häppchenweise als auch am Stück sehr gut genossen werden.

Die Autorin berichtet von ihrer Arbeit als Hausärztin auf dem Land und lässt uns an einer Arbeitswoche teilhaben. Zudem gibt es Rückblicke in ihre Arbeit in der Klinik und sie streut passend zu den beschriebenen Fällen auch medizinisches Wissen ein, z.B. Antibiotikaresistenz, Impfungen, etc., ohne einen mit diesen Informationen zu erschlagen. Mit viel Humor und Fingerspitzengefühl erzählt die Autorin von ihrer Tätigkeit und man merkt ihr die Liebe für ihre Arbeit und die Patient:innen an.

Eine wunderbare Mischung aus medizinischen Informationen und witzig-skurrilen Erfahrung sorgen für eine humorvolle und interessante Lesezeit. Ganz klar 5 von 5 Sternen und sehr empfehlenswert für alle, die einen Blick hinter die Kulissen einer ärztlichen Praxis werfen möchten.

Fazit:
Ein interessanter und humorvoller Einblick in die ärztliche Tätigkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.03.2021

Amüsante Liebeserklärung an Bücher(regale)

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?
Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.
»Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen.


Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann das Buch sehr gut kapitelweise, aber auch am Stück lesen. Die Kapitel werden mit buchigen Zitaten perfekt eingeleitet.
Mit amüsanten Anekdoten über Bücherliebhaber:innen sowie interessanten Fakten und witzigen Sprüchen sorgt die Autorin für Aha-Momente und Momente des Wiedererkennens beim Lesen, z.B. wenn es um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sortierung der Bücherregale nach Autor, Größe, etc. geht. Auch gibt es einige streng geheime Beziehungstipps.

Ein schönes Buch voller Bücherliebe, sowohl für einen selbst aber auch perfekt geeignet zum Verschenken für Bücherliebhaber:innen. Ich habe die Lesezeit sehr genossen, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine ganz klare Leseempfehlung für Bücherfans.

Fazit:
Die amüsante Liebeserklärung an Bücher(regale) sorgt mit ihren Anekdoten, interessanten Fakten und witzigen Sprüchen für eine schöne Lesezeit und ist ein perfektes Geschenk für alle Bücherliebhaber:innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2021

Gefühlvolle Liebesgeschichte und eine liebenswerte Familie

Der Preis der Liebe
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Fasziniert beobachtet Dameon von seinem Hotelfenster aus eine bezaubernde Frau im Abendkleid. Sie wechseln Blicke, dann ist sie verschwunden. Der attraktive Bauunternehmer ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Fasziniert beobachtet Dameon von seinem Hotelfenster aus eine bezaubernde Frau im Abendkleid. Sie wechseln Blicke, dann ist sie verschwunden. Der attraktive Bauunternehmer ist mehr als überrascht, als er die schöne Unbekannte unter ganz anderen Umständen wiedersieht – als selbstbewusste Ingenieurin, die über sein neuestes Projekt zu entscheiden hat.
Grace ist es gewohnt, sich in einer ruppigen Männerwelt zu behaupten. Sie ist mit zwei älteren Brüdern aufgewachsen und durchaus schlagfertig. Beruflich macht ihr so schnell keiner etwas vor, nicht einmal der charmante Dameon. Doch der will viel mehr von ihr als nur eine Baugenehmigung…


Meinung:
Das ist der 3. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen zu den Vorgängerbänden genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Grace und Dameon geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Brüder von Grace und ihre Lebensgefährtinnen machen mich sehr neugierig auf ihre Geschichten.

Man spürt die Anziehung zwischen Grace und Dameon vom ersten Moment an und ihre Annäherung erfolgt authentisch und gefühlvoll, wenn auch an manchen Stellen etwas schnell, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Sehr schön fand ich auch den familiären Zusammenhalt von Grace‘ Familie, wie sie füreinander da ist, sich aber auch gegenseitig aufzieht und kabbelt. Tiefe erhält die Geschichte durch die Erinnerungen und Nachwirkungen von den Geschehnissen im zweiten Buch der Reihe (Gewalt in der (ehemaligen) Ehe von Grace‘ Schwägerin) und dem Sexismus, mit dem Grace auf ihrer Arbeit konfrontiert wird. Trotz der ernsten Themen sorgt das Buch mit seinen liebenswerten Charakteren für eine Wohlfühl-Lesezeit.

Ich habe die Lesezeit bei dieser gefühlvollen Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren und einer liebenswerten Familie sehr genossen und bin sehr froh, eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Fans von Liebesromanen, die familiärer Zusammengehörigkeit nicht widerstehen können.

Fazit:
Wohlfühl-Lesezeit dank einer gefühlvollen Liebesgeschichte, sympathischen Charakteren und einer liebenswerten Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2021

Schöner Wohlfühlroman mit charmanter Nachbarschaft

Eine zweite Chance zum Verlieben
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nach ihrer Scheidung braucht Carli Lancaster unbedingt einen Neuanfang – für ihre beiden Töchter und vor allem für sich selbst. Der neue Job als Moderatorin im Fernsehen ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nach ihrer Scheidung braucht Carli Lancaster unbedingt einen Neuanfang – für ihre beiden Töchter und vor allem für sich selbst. Der neue Job als Moderatorin im Fernsehen kommt da gerade recht. Auch mit dem attraktiven Nachbarn scheint sie – nach einem holprigen Start – mehr zu verbinden als nur der Gartenzaun. Denn Ben Chase ist ebenfalls getrennt und alleinerziehend.
Die gegenseitige Anziehung ist groß, aber weder Carli noch Ben wollen noch einmal in die Romantik-Falle tappen. Wie wäre es also mit einer »Freundschaft mit gewissen Vorzügen«? Geht das überhaupt, wenn man Tag und Nacht aneinander denkt?


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Carli und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Kinder der beiden (wobei Addie leider etwas in den Hintergrund geriet) und die Freundinnen/Nachbarinnen von Carli.

Nach einem etwas missglückten ersten Kennenlernen spürt man die Anziehung zwischen Carli und Ben, die gemeinsamen Momente sind schön und sorgen immer wieder für ein Lächeln, nicht nur bei den beiden. Der Klappentext vermittelt den Eindruck als ob sich die beiden auf eine Freundschaft Plus einigen, was aber nicht der Fall ist. Sie schleichen (etwas zu lange) umeinander rum und hadern wegen ihrer Vergangenheit (vor allem Carli) mit ihren Gefühlen füreinander. Beide sind nach ihren Scheidungen noch dabei sich in ihrer neuen Lebenssituation zurechtzufinden und vor allem Carli blüht in ihrem neuen Job regelrecht auf. Da ist es verständlich, dass sie sich nicht sofort in eine neue Beziehung „stürzen“ möchte, aber hier gab es beim gedanklichen hin und her im Hinblick auf eine Beziehung zu viel Wiederholung und es hätte in meinen Augen etwas gekürzt werden können. Die Nebencharaktere, wie die Kinder der beiden und die Nachbarn, runden die Geschichte perfekt ab und sorgen auch immer wieder für Lacher und gute Laune.

Insgesamt ein schöner Wohlfühlroman mit charmanter Nachbarschaft, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Wohlfühlromane mit einer charmanten Nachbarschaft liebt.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman mit charmanter Nachbarschaft sowie einer guten Prise Humor sorgt für eine entspannte Lesezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2021

Gelungener Abschluss des Zweiteilers

The Arrangement: Zweite Chance für die Liebe
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nachdem Layla Chris scheinbar grundlos verlassen hat, versucht Chris sein Leben in den Griff zu bekommen. Nun hat er die schwere Aufgabe, seinen Eltern zu beichten, ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nachdem Layla Chris scheinbar grundlos verlassen hat, versucht Chris sein Leben in den Griff zu bekommen. Nun hat er die schwere Aufgabe, seinen Eltern zu beichten, dass diese Ehe mit einem Vertrag begonnen hat.
Laylas Versuch, in ihr altes Leben zurückzukehren, scheitert, da Chris ihr immer wieder begegnet. Doch dann wird sie Opfer eines Unfalls mit verheerenden Folgen: Vier Jahre ihres Lebens sind aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Chris nutzt diese zweite Chance, und tut alles, damit Layla sich erneut in ihn verliebt.


Meinung:
Das ist der 2. Teil der Reihe und schließt nahtlos an die Handlung von Band eins an, so dass man diesen zuvor gelesen haben sollte.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Layla und Chris geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem Chris hat sich im Laufe der Geschichte(n) weiterentwickelt. Nebencharaktere kommen auch zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Laylas beste Freundin Trish und Chris bester Freund Luke.

Nach Laylas Gedächtnisverlust kämpft Chris um Layla und es ist schön seine Bemühungen mitzuverfolgen, auch wenn klar ist, dass seine Lügen/Verschweigen der Wahrheit früher oder später aufliegen werden… Die erotischen Szenen sind wie im ersten Band heiß und ansprechend geschrieben, jedoch haben sie in meinen Augen immer wieder die Handlung überlagert, so dass hier weniger mehr gewesen wäre. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank dem Schlagabtausch zwischen den beiden. Wie im ersten Band sorgt fehlende Kommunikation für Drama, zum Glück aber weniger als beim Vorgänger.

Ein gelungener Abschluss des Zweiteilers, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man erotische Liebesromane mit Humor und Drama liebt.

Fazit
Erotischer Liebesroman-Zweiteiler mit sympathischen Charakteren, einer guten Prise Humor und Drama.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere