Profilbild von Engel1909

Engel1909

Lesejury Star
offline

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Beeren und Pflanzen erkennen

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
0

In diesem neuen Kosmos Naturführer für Kinder werden essbare Wildpflanzen vorgestellt, die in unseren heimischen Wäldern und Wiesen zu finden sind.
In der vorderen Umschlagseite werden essbare Pflanzen ...

In diesem neuen Kosmos Naturführer für Kinder werden essbare Wildpflanzen vorgestellt, die in unseren heimischen Wäldern und Wiesen zu finden sind.
In der vorderen Umschlagseite werden essbare Pflanzen gezeigt, die wir im Frühjahr finden können. Auf den hinteren Seiten sind Pflanzen abgebildet, die giftig sind und von denen wir besser die Finger lassen sollten.
Das Buch ist sinnvoll farblich nach den Jahreszeiten gegliedert, in denen wir die Pflanzen finden können.
Bunte Fotos und detaillierte farbige Illustrationen zeigen die einzelnen Pflanzen. Zugleich gibt es zu jeder Pflanze einen besonderen Hinweis auf eine Verwechslungsgefahr mit einer ungenießbaren oder evtl. auch giftigen Doppelgängerpflanze.
Die Pflanzen sind sehr gut mit Größe und Farbvarianten beschrieben. Die Angabe der besten Pflückzeit ist ebenfalls vorhanden.
Im letzten Kapitel stehen tolle Rezepte für Marmeladen, Pestos und Cremes. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erläutert und welche weiteren Zutaten und Geräte benötigt werden.
Sehr wichtige Erklärungen zum Thema Fuchsbandwurm/Zecken sowie die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale sind ebenfalls vorhanden.
Die Texte sind interessant und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe geschrieben.
Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen, nicht nur für Kinder, sehr informativen Naturführer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Geheimnisse im Moor

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

"Glutmoor" ist bereits der zweite Band um das ungleiche Ermittlerduo Janosch Janssen und Diana Quester, die gleichzeitig seine Chefin und Schwiegermutter ist.
In diesem Regionalkrimi aus der Rhön handelt ...

"Glutmoor" ist bereits der zweite Band um das ungleiche Ermittlerduo Janosch Janssen und Diana Quester, die gleichzeitig seine Chefin und Schwiegermutter ist.
In diesem Regionalkrimi aus der Rhön handelt es sich um einen Vierfachmord an einer Familie. Nur die Tochter hat überlebt, da sie zur Tatzeit nicht im Hause war.
Hintergrund der Geschichte ist eine Flucht aus der ehemaligen DDR. Die Vergangenheit der getöteten Familie wird durchleuchtet. Verwicklungen reichen bis in die heutige Zeit, um so das Leben der Familie zu zerstören.
Der Spannungsbogen im Buch wird kontinuierlich gehalten. Viele Wendungen machen die Geschichte spannend bis zum Schluß.
Aktuelle Themen wie Flucht und Rechtsextremismus werden aufgegriffen. Auch das Privatleben der Ermittler wird immer wieder erwähnt.
Die Kommissare sind authentisch und sympathisch mit Ecken und Kanten beschrieben.
Der Schreibstil gefällt mir. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Beschreibungen sind detailliert, aber nicht ausschweifend.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen Rhönkrimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Mit offenen Augen die Natur entdecken

Was lebt im Wald? Kindernaturführer
0

In diesem tollen Kinder Naturführer von Kosmos werden 85 Tiere und Pflanzen vorgestellt, die in unseren Wäldern zu finden sind.
Der Naturführer lädt mit vielen Tipps zum Entdecken und Erkunden ein.
Farbige ...

In diesem tollen Kinder Naturführer von Kosmos werden 85 Tiere und Pflanzen vorgestellt, die in unseren Wäldern zu finden sind.
Der Naturführer lädt mit vielen Tipps zum Entdecken und Erkunden ein.
Farbige Fotos und Illustrationen zeigen die Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen.
Die Beschreibungen sind spannend und informativ, aber auch sehr gut verständlich für die genannte Altersgruppe, geschrieben.
Zu Beginn steht eine Aufgliederung der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. In den Umschlagseiten findet man zusätzlich Abbildungen der Säugetiere, Vögel, Insekten und Pflanzen, damit die entsprechenden Seiten im Buch schnell gefunden werden können.
Das Buch bietet eine Fülle an Informationen zum Zusammenleben der Pflanzen im Wald.
Die Kinder bekommen praktische Tipps zum eigenen Erkunden und Finden. Es gibt Erklärungen zum Bestimmen des Alters und der Größe von Bäumen. Viele tolle Aktionen regen zu Waldexkursionen ein.
Das Buch ist kompakt und handlich. Es eignet sich gut zur Mitnahme bei einem spannenden Ausflug in die Natur.
Meinem kleinen Enkel und mir wird dieses Buch von nun ein informativer Begleiter bei unseren Spaziergängen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Mord in Sünnum

Leichenstarr an der Bar
0

Dieses Buch ist bereits der dritte Band dieser Reihe um die Friesenbrauerin Gesine. Jedoch war es problemlos möglich, mich ohne Vorkenntnis mit den Personen und Gegebenheiten zurecht zu finden.

Während ...

Dieses Buch ist bereits der dritte Band dieser Reihe um die Friesenbrauerin Gesine. Jedoch war es problemlos möglich, mich ohne Vorkenntnis mit den Personen und Gegebenheiten zurecht zu finden.

Während in der Dorfkneipe in Sünnum die Dorfbewohner ihr Feierabendbier trinken, unterhalten sie sich über den Plan der Firma Friesenklima in der Nähe eine klimaneutrale Ferienwohnanlage zu bauen. Die meisten Dorfbewohner haben bereits ihr Geld in das Bauvorhaben investiert und hoffen auf hohe Renditen.

Der Umweltaktivist Enno kommt jedoch Betrügereien in diesem Bauvorhaben auf die Spur und wird verfolgt. Schwer verletzt schleppt er sich zur Dorfkneipe und stirbt dort in den Armen von Gesine. Seine letzten mysteriösen Worte sind "Schimmelreiter" und "klaut".

Die Geschichte scheint interessant und hochaktuell. Das Thema "klimaneutrale Ferienwohnanlage" klingt brisant.

Die Protagonisten Friesenbrauerin Gesine, ihre Tochter Polizistin Wiebke und der brummige Kapitän Joris sind originell und authentisch beschrieben.

Viel Lokalkolorit und friesisches Platt machen die Geschichte unterhaltsam. Die Landschaft ist sehr bildhaft beschrieben, so daß man sich direkt nach Sünnum versetzt fühlt.

Dieser Nordseekrimi ist eine schöne leichte Urlaubslektüre für den Strandkorb.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Endlosschleife

Death. Life. Repeat.
0

Das auffällig farbige Cover gefällt mir zu diesem Buch für jugendliche Leser. Die Farben und die Gestaltung sprechen an.
Der junge James Spencer fühlt sich in einer Zeitschleife gefangen. Ein Mädchen, ...

Das auffällig farbige Cover gefällt mir zu diesem Buch für jugendliche Leser. Die Farben und die Gestaltung sprechen an.
Der junge James Spencer fühlt sich in einer Zeitschleife gefangen. Ein Mädchen, Clara Hart, wurde James Freund Anthony missbraucht und kommt anschließend bei einem Autounfall ums Leben.
James fragt sich nun ständig aufs Neue, ob er den Tod von Clara hätte verhindern können. Verzweifelt versucht er seinen Tagesablauf zu ändern, um Clara zu doch noch zu retten. Jedoch ohne Erfolg. Er fragt sich immer wieder aufs Neue, was er verändern muss.
Zu Beginn des Buches ist der Schreibstil nicht einfach zu lesen. Mit der Zeit jedoch und der Entwicklung von James wird er flüssiger und emotionaler.
Die Idee zu dieser Geschichte gefällt mir. Es werden wichtige Themen der heutigen Zeit angesprochen, wie z.B. das Machoverhalten junger Männer. Es fließt viel zu viel Alkohol bei Partys und Vergewaltigungen stehen an der Tagesordnung.
Das Ende der Geschichte ist vorhersehbar. Jedoch ist einiges Lehrreiches im Buch enthalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere