Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

Lesejury Star
offline

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein tierisches Abenteuer auf dem Bauernhof

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof
0

Bereit für einen spannenden Ausflug auf den Bauernhof? Das brandneue Pappbilderbuch “Tiere auf dem Bauernhof” aus der beliebten “Komm mit nach draußen!”-Reihe entführt kleine Entdecker:innen ab 2 Jahren ...

Bereit für einen spannenden Ausflug auf den Bauernhof? Das brandneue Pappbilderbuch “Tiere auf dem Bauernhof” aus der beliebten “Komm mit nach draußen!”-Reihe entführt kleine Entdecker:innen ab 2 Jahren aufs Land, wo es viele tierische Charaktere und aufregende Erlebnisse zu erkunden gibt.

Auch in dieser gewohnt zauberhaften Fortsetzung gibt es wieder jede Menge zu entdecken: Von neugierigen Hühnern, die über den Hof gackern, bis hin zu Schweinchen, die sich im Schlamm suhlen. Die farbenfrohen Illustrationen nehmen die kleinen Leser:innen mit auf einen Ausflug zu den Bauernhoftieren. Doch das ist noch längst nicht alles. Mit nur einer Handbewegung können die Kinder die Tiere laufen, klettern, springen und fressen lassen! Ein interaktives Erlebnis, das nicht nur für jede Menge Spaß sorgt, sondern auch erstes Sachwissen über den Bauernhof vermittelt.

Die liebevoll gestalteten Bilder schaffen eine lebendige Bauernhofatmosphäre, die die Fantasie der Kinder beflügelt und zum Träumen einlädt. Von den neugierig kletternden Ziegen bis zu den hüpfenden Schäfchen erzählt jedes Bild eine eigene kleine Geschichte und lädt zum Verweilen ein.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen und die interaktiven Elemente machen “Tiere auf dem Bauernhof” zu einem echten Highlight im Bücherregal kleiner Naturfreunde.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Penguin Junior Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar! Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer aus der “Komm mit nach draußen!”-Reihe und können es kaum erwarten, mit den kleinen Entdeckern neue Welten zu erkunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2024

Gewährt spannende Einblicke

Büchermenschen
0

Für alle Buchverrückten da draußen gibt es dieses informative und lehrreiche Buch. “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ist eine spannende Reise durch die Welt der Bücherproduktion. Von der Idee bis ...

Für alle Buchverrückten da draußen gibt es dieses informative und lehrreiche Buch. “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ist eine spannende Reise durch die Welt der Bücherproduktion. Von der Idee bis zum fertigen Buch werden alle Schritte anschaulich erklärt und durch farbenfrohe Illustrationen zum Leben erweckt. Autorin Stephanie Vernet und Illustratorin Camille de Cussac haben es geschafft, komplexe Prozesse auf kindgerechte Weise zu vermitteln, ohne dabei an Tiefe zu verlieren.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die sich verschiedenen Aspekten der Buchproduktion widmen. Dabei werden nicht nur die klassischen Berufe wie Autor, Lektor und Drucker vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Kritiker und Vertreter. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten mit eingängigen Texten und liebevoll gestalteten Illustrationen werden auch komplizierte Zusammenhänge verständlich.

Besonders beeindruckend ist die kreative Aufbereitung der Informationen. Die Schweizer Bindung des Buches ermöglicht es den Lesenden, einen Blick auf die Heftung zu werfen und somit einen weiteren Einblick in die Welt der Buchveredelung zu erhalten. Auch typographische Elemente wie Initialen und Druckerfarben werden geschickt in die Gestaltung integriert und machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk.

Durch die vielen zusätzlichen Informationen und Anekdoten wird das Buch zu einem echten Schatz für Bücherliebhaber jeden Alters. So werden auch Themen wie Fan-Fiction, E-Books und das Sammeln von Büchern behandelt. Für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei.

Insgesamt ist “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ein Buch, das nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Mit seiner lebendigen Darstellung der Buchproduktion und seinem liebevollen Design ist es eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

Tausend Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Unterhaltsame Entdeckungsreise auf dem Land

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
0

Dieses stabile Pappbilderbuch ist der neueste Schatz für neugierige Köpfchen ab 2 Jahren und bietet eine fesselnde Mischung aus Unterhaltung und Bildung.

Die farbenfrohen Illustrationen von Peter Nieländer ...

Dieses stabile Pappbilderbuch ist der neueste Schatz für neugierige Köpfchen ab 2 Jahren und bietet eine fesselnde Mischung aus Unterhaltung und Bildung.

Die farbenfrohen Illustrationen von Peter Nieländer entführen die jungen Leser:innen in eine lebendige Welt des Landlebens, angefangen beim kunterbunten Treiben auf dem Bauernhof bis hin zum idyllischen Waldkindergarten. Die liebevoll gestalteten Bilder regen nicht nur die Fantasie an, sondern fördern auch die Detailwahrnehmung der Kinder, indem sie zu suchende Gegenstände geschickt in die Szenen integrieren.

Die zahlreichen Klappen sind das Herzstück dieses Wimmelbuchs! Sie intensivieren nicht nur das Sucherlebnis, sondern ermöglichen auch die aktive Teilnahme der kleinen Leser:innen am Geschehen. Hier wird Lesen zu einem lebendigen Abenteuer, bei dem jede Klappe eine neue Überraschung bereithält.

Was dieses Buch besonders macht, ist die gelungene Mischung aus Unterhaltung und Bildung. Die Auswahl der zu suchenden Begriffe und die thematische Vielfalt von Feldarbeit über Dorffest bis zum Weihnachtsbaumverkauf bieten nicht nur Anreize zum Suchen, sondern auch eine wertvolle Erweiterung des kindlichen Wortschatzes. Die kindgerechte Erzählweise von Susanne Gernhäuser sorgt dafür, dass die kleinen Entdecker nicht nur lernen, sondern auch in die faszinierende Welt des Landlebens eintauchen.

Die kreativen Illustrationen, die interaktiven Klappen und die pädagogisch wertvolle Gestaltung machen dieses Buch zu einer absoluten Empfehlung für alle Eltern, die ihren Kindern gemeinsame Entdeckungsstunden voller Freude und Lernen schenken möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Aberglaube, Sigmund und die Muskeltiere!

Die Muskeltiere und die verflixte 13
0

Das 7. große Abenteuer der Muskeltiere von Ute Krause entführt junge Leser:innen wieder einmal auf eine humorvolle Reise mit den bekannten Nagetieren aus Hamburg. Dieses Mal wird es abergläubisch, es gibt ...

Das 7. große Abenteuer der Muskeltiere von Ute Krause entführt junge Leser:innen wieder einmal auf eine humorvolle Reise mit den bekannten Nagetieren aus Hamburg. Dieses Mal wird es abergläubisch, es gibt Begegnungen mit Schlangen und was wären die Muskeltiere, wenn nicht auch eine große Rettungsmission anstünde.

Die Geschichte startet am Freitag, dem Dreizehnten, einem Datum, das für den abergläubischen Mäuserich Picandou Unheil verheißt. Diese Vorahnung wird schnell Realität, als die gemütliche Mäusehöhle der Muskeltiere im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft von einer Reihe von Unglücksfällen heimgesucht wird.

Hamster Bertram stößt sich den Kopf und verliert nicht nur seine Erinnerungen, sondern ist fortan überzeugt, er sei ein Wasserhahn. Tropf-tropf-Trippel-di-tropf. Die Suche nach Hilfe für Bertram führt zu weiteren Turbulenzen, als Pomme de Terre spurlos verschwindet. Eine Extra-Portion Glück wird benötigt, um die Freunde zu retten.

Die von zahlreichen Illustrationen begleitete Geschichte zeichnet sich durch ihren humorvollen Ton und ihre warmherzige Erzählweise aus. Ute Krauses detaillierte Schilderungen schaffen eine heimelige Atmosphäre, die die Leser:innen in die Welt der Muskeltiere eintauchen lässt. Die Charaktere, von Picandou bis Onkel Sigmund, sind liebevoll gestaltet und tragen zur Gesamtheit der Geschichte bei. Die erzählte Geschichte bietet nicht nur Unterhaltung, sondern vermittelt auch wertvolle Lehren über die Bedeutung von Freundschaft und den Mut, sich Veränderungen zu stellen. Ute Krause schafft es erneut, eine Atmosphäre zu schaffen, die Leser:innen jeden Alters begeistern wird.

“Die Muskeltiere und die verflixte Dreizehn” ist ein weiteres gelungenes Kapitel in dieser besonderen Kinderbuchreihe, das durch seine kluge Erzählweise und witzigen Elemente überzeugt. Dieses bezaubernde Abenteuer eignet sich perfekt zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum Selbstlesen ab 8 Jahren. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, und vor jedem Abenteuer werden die Charaktere mit einem Steckbrief kurz vorgestellt, was neuen Leser:innen den Einstieg erleichtert.

Ein mäusestarkes Dankeschön an cbj für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2024

Schluss mit alten Konventionen

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann
0

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, das Weihnachten und Ostern auf eine völlig neue Art miteinander verbindet. Der Weihnachtsabend beginnt mit einer unerwarteten ...

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, das Weihnachten und Ostern auf eine völlig neue Art miteinander verbindet. Der Weihnachtsabend beginnt mit einer unerwarteten Wendung: Der Weihnachtsmann hat einen Unfall und kann die Geschenke nicht zu den Kindern bringen. In dieser außergewöhnlichen Notlage schaltet sich seine Tochter, Stella, ein.

Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma stürzt sich Stella in ein Abenteuer, das so turbulent ist, wie eine wilde Schlittenfahrt am Weihnachtsabend nur sein kann. Die Geschenkeauslieferung wird zu einer witzigen Achterbahnfahrt voller Päckchenverwechslungen, einem überraschenden Zusammentreffen mit einem Menschenkind und einem etwas zu zerbrechlichen Musikinstrument namens Zeitzieharmonika. Warum Stella dann noch einen Abstecher zur Osterwiese machen muss, müsst ihr selber herausfinden.

Was ich besonders an diesem Buch liebe, ist die erfrischende Herangehensweise von Stella. Statt sich an veraltete Traditionen zu klammern, wirbelt sie alles durcheinander. Ralf, das Organisationstalent, darf endlich seine Fähigkeiten einbringen, und Wilma, die Sportliche, zieht den Schlitten – so, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Eine richtig coole Jobrotation.

Die Autorin Sibylle Wenzel hat nicht nur eine spannende und lustige Geschichte geschaffen, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Es geht darum, alten Konventionen den Laufpass zu geben und seinen eigenen Weg zu finden – eine großartige Lektion für kleine und große Leser:innen.

Die Illustrationen von Alexandra Helm sind einfach umwerfend! Bunt, verspielt und voller Details – sie hauchen der Geschichte Leben ein. Man kann sich leicht in die Charaktere verlieben, sei es die clevere Stella, das liebenswerte Rentier Ralf oder die energiegeladene Wichtelfrau Wilma.

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist nicht nur ein Buch, sondern ein Fest für die Sinne. Es bringt frischen Wind in die festlichen Traditionen und sorgt für Lacher und Herzklopfen gleichermaßen. Ein Muss für jeden Bücherwurm ab 6 Jahren und für alle, die den Zauber von Weihnachten spüren wollen.

Einen lieben Dank an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere