Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Peter Nieländer (Illustrator)

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Heute fahren wir aufs Land! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß. Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen das Dorf mit seinen großen und kleinen Bewohnern: einen Bauernhof und alles, was es dort zu tun gibt, einen Waldkindergarten, ein Naturschwimmbad im Sommer, das turbulente Dorffest mit Musik und einen Blick auf die Baumschule, die im Winter Tannenbäume verkauft. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!

Der beliebte "Sachen suchen"-Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen, vielen Überraschungsklappen! Wer steht hinter der Tür vom Rathaus? Und was bringt der kleine Lieferwagen? Ja, und wer biegt dort um die Ecke und bringt Glück? Kinder lieben es, hinter Klappen Neues zu entdecken und so verwandeln sich die Bilder in kleine Erzählgeschichten. Der Klappenspaß ermöglicht es schon kleinen Kindern, alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Die lustigen Szenen und überraschenden Bewegungsklappen machen Spaß und fördern durch den Sucheffekt die Aufmerksamkeit. Moderne Bilder vom Bauernhof, dem Naturkindergarten im Wald und dem Leben auf dem Land machen Groß und Klein viel Freude und bieten wichtige Sprachanlässe. Ein endloser Suchspaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Wimmelbuch mit Klappen und vielen Bildern

Der Traktor auf dem Cover hat wohl ein Problem mit der engen Holzbrücke und deshalb bildet sich hinter ihm eine Autoschlange. Leider kann man nicht genau erkennen, ob der Vorderreifen defekt ist oder ob die junge Fahrerin nicht genau die Mitte des Weges getroffen hat. Da muss ich mit den Enkeln lange diskutieren und mutmaßen.
Jede der folgenden Seiten hat einen kleinen Text zur Erklärung und dann einige Bilder von Personen oder Gegenständen, die man im Bild suchen soll.
Auf der ersten Seite dieses Pappbilderbuches sehen wir den Markplatz mit Rathaus und Feuerwehr. Wenn man die Klappe Rathaustür öffnet, kann man das Brautpaar sehen, der Konditor bringt schon die Hochzeitstorte mit dem Wagen, der Schornsteinfeger winkt dem Paar mit dem Zylinder zu und die Feuerwehr hat einen Einsatz. Viele andere Menschen sind zu sehen und es gibt sehr viel zu entdecken und zu schauen.
Die nächste Doppelseite führt uns auf den Bauernhof und hier steht auch wieder der Traktor, diesmal wird wohl sein Hinterrad gewechselt. Ponyreiten, Lamas und ein Baum voller Äpfel kann man sehen, aber auch noch viele andere Situationen sind abgebildet.
Dann ist die Ernte im vollen Gange, der Waldkindergarten wird besucht, ein Sommertag im Seeschwimmbad, ein Feuerwehrfest und zum Schluss gibt es Tannenbäume zu kaufen.
Wenn man genau hinsieht, kann man immer wieder dieselben Personen oder Autos wiederfinden. Ich denke auch man kann das Buch noch oft (vor-) lesen und wird immer wieder etwas Neues entdecken. So wird das Buch auch, wenn die Kinder wachsen nicht langweilig werden.

Veröffentlicht am 18.04.2024

viel zu Erleben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Auf dem Cover ist viel zu kennen. Vorneweg sieht man einen Traktor und dahinter eine ziemlich lange Schlange mit nterschoedlichen Verkehrsmitteln, eine recht ländliche Straße entlang fahren. Auch Kühe, eine Katze im Feld und eine wunderschöne idyllische Landschaft ist hier erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und zudem sehr detailreich. Man kann viel darauf entdecken und erleben.

Es handelt sich hierbei um ein Wimmelbuch, bei dem man viel entdecken, suchen, finden und erleben kann. Neben dem Wimmeleffekt, gibt es auch noch zahlreiche versteckte Klappen, die auch noch so einige Überraschung bereit halten.

Das Buch ist aus stabiler Pappe und von guter Qualität. Es macht einen guten und robusten Eindruck und scheint auch den kleinen Kinderhänden Stand zu halten.

In kleinen Abschnitten wird hier auf jeder Doppelseite etwas erzählt und man kommt so in Redebedarf passend zum Bild, den auf jedem der Bilder gibt es viel zu entdecken und zu sehen. Auf der einen Seite wird kurz etwas dazu geschrieben und auch einige Figuren oder Dinge benannt, welche man dann auch im großen Bild wiederfindet. Manchmal muss man jedoch ganz genau hingucken. Auch die Klappen sind teilweise sehr gut versteckt, so dass man sie erst beim streichen übers Bild entdeckt.

Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich umgesetzt und machen sehr viel Freude. Zu verschiedenen Thematiken kann man hier sehr viel entdecken. So hilft man mal bei der Ernte mit, planscht im See oder begleitet den Waldkindergarten.

Das Buch ist einfach wundervoll umgesetzt und es gibt sehr viel zu entdecken. Dies macht sehr viel Freude und Spaß. Ein tolles Wimmelbuch mit vielen Klappen und tollen Bildern.

Fazit:

Wundervolles Wimmelbuch mit farbenfrohen Bildern, vielen Klappen und es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolle Geschenkidee ab zwei Jahren

Auf dem Land gibt es eine Menge zu entdecken und dieses tolle Wimmelbuch zeigt es den Kindern. Durch das große Format des Buches gibt es die Möglichkeit, sehr viele kleine und liebevolle Details auf den jeweiligen Doppelseiten mit ihren kindgerechten Zeichnungen zu entdecken. Wie es für Wimmelbücher typisch ist, gibt es jeweils einen kurzen Text zu den Seiten sowie einige ausgewählte Dinge, die auf den Bildern zu finden sind. Dabei können sich die Kinder in diesem Buch auf die beliebten Klappen freuen, hinter denen es immer etwas interessantes zu entdecken gibt.
Die Themen im Buch sind sehr vielfältig, ein klassischer Bauernhof, ein Badesee oder ein Waldkindergarten sind nur einige Beispiele. Die Jahreszeiten auf den Grafiken variieren dabei auf den verschiedenen Doppelseiten.
Ich habe das Buch zum zweiten Geburtstag verschenkt und es ist auf große Freude gestoßen. Daher kann ich es gerade als Geschenkidee oder auch für die eigenen Kinder sehr empfehlen, da die Kinder so auf spielerische Weise viele neue Wörter lernen können.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Großartiges Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch mit Klappen! Was kann man sich mehr wünschen? Dieses Wimmelbuch ist einfach großartig. Wer wusste, dass auf dem Land so viel los ist? Natürlich werden Felder und Bauernhöfe thematisiert, aber auch ein Marktplatz im Dorf, ein Waldkindergarten, ein Badesee, ein Feuerwehrfest oder ein Weihnachtsmarkt.

Über die Aufmachung: Seiten auf stabiler Pappe, bunt gezeichnete Bilder und viele Klappen. Letzteres ist natürlich das Highlight: Türchen aufmachen mag jedes Kind.

Die Bilder in diesem Wimmelbuch finde ich ausgezeichnet. Sie sind detailreich und in einem sehr schönen Stil gezeichnet. Was aber dieses Buch besonders abhebt ist, dass es "aktionsreich" ist. Die dargestellten Figuren tun alle was. Sie machen Aktivitäten oder interagieren mit Gegenständen. Dadurch hat man viel zu erzählen. Zu jeder Szene gibt es auch einen kurzen Text und eine Liste von Sachen zu finden.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die ein Wimmelbuch suchen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Sehr schönes Wimmelbuch

„Mein Sachen suchen Wimmelbuch – Auf dem Land“ ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Das Cover allein ist schon ein Blickfang, mit seiner bunten Gestaltung und den vielen Details, die sofort zum Entdecken einladen.

Im Inneren des Buches befindet sich auf der linken Seite jeweils eine Spalte mit einem kurzen Text, der beschreibt, was auf dem ausladenden Wimmelbild zu sehen ist – dieses erstreckt sich über die Hälfte der linken Seite und die gesamte rechte Seite. Unter dem Text sind kleine Abbildungen mit Bezeichnungen zu finden, die dann auf dem Bild gesucht werden können.

Die Bilder sind wirklich vollgepackt mit Details. Besondere Highlights sind die kleinen Klappen, hinter denen sich weitere Illustrationen verbergen.

Mit diesem Buch kann man sich stundenlang beschäftigen und immer wieder Neues entdecken.
Mir gefällt das Buch sehr gut und es macht Spaß, gemeinsam mit meinem Neffen, die verschiedenen Abbildungen zu suchen.