Cover-Bild Büchermenschen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

Büchermenschen

Wie ein Buch entsteht; für Kinder ab 8
Cornelius Hartz (Übersetzer), Camille de Cussac (Illustrator)

Wer macht eigentlich Bücher?

Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser*innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung!

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: Einband: Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gewährt spannende Einblicke

Für alle Buchverrückten da draußen gibt es dieses informative und lehrreiche Buch. “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ist eine spannende Reise durch die Welt der Bücherproduktion. Von der Idee bis zum fertigen Buch werden alle Schritte anschaulich erklärt und durch farbenfrohe Illustrationen zum Leben erweckt. Autorin Stephanie Vernet und Illustratorin Camille de Cussac haben es geschafft, komplexe Prozesse auf kindgerechte Weise zu vermitteln, ohne dabei an Tiefe zu verlieren.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die sich verschiedenen Aspekten der Buchproduktion widmen. Dabei werden nicht nur die klassischen Berufe wie Autor, Lektor und Drucker vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Kritiker und Vertreter. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten mit eingängigen Texten und liebevoll gestalteten Illustrationen werden auch komplizierte Zusammenhänge verständlich.

Besonders beeindruckend ist die kreative Aufbereitung der Informationen. Die Schweizer Bindung des Buches ermöglicht es den Lesenden, einen Blick auf die Heftung zu werfen und somit einen weiteren Einblick in die Welt der Buchveredelung zu erhalten. Auch typographische Elemente wie Initialen und Druckerfarben werden geschickt in die Gestaltung integriert und machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk.

Durch die vielen zusätzlichen Informationen und Anekdoten wird das Buch zu einem echten Schatz für Bücherliebhaber jeden Alters. So werden auch Themen wie Fan-Fiction, E-Books und das Sammeln von Büchern behandelt. Für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei.

Insgesamt ist “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ein Buch, das nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Mit seiner lebendigen Darstellung der Buchproduktion und seinem liebevollen Design ist es eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

Tausend Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nicht nur für Kinder!

Als ich dieses nette Buch nach langer Betrachtung des Covers mit seinen vielen Menschen vorne drauf aufschlug, dachte ich: Huch, ich hab ein kaputtes Exemplar. Aber haha, nein! Da geht es schon los mit dem Wissen über Bücher und was eine Schweizer Bindung ist. Großartig!
„Ein Buch das niemand liest, ist wie eine Schildkröte ohne Panzer.“
Natürlich, wie soll es anders sein, dieses Bilderbuch ist eine Liebeserklärung an den Gegenstand Buch! Ja, ein Bilderbuch, aber mit Nichten „nur“ ein Kinderbilderbuch. Es erklärt in einfacher Sprache, aber eben auch detailliert alles was mit Büchern zu tun hat. Wie es zu dem wird was es ist inklusiver der ganzen Wertschöpfungskette. Da haben nicht nur Kinder Spaß dran, die gerne Bücher anschauen und sich vertiefen, auch wir bibliophile Menschen stecken hier gern die Nase rein. Und ja, auch ich habe hier noch den einen und anderen Fakt gelernt.
Davon mal abgesehen, ist es wunderbar illustriert und strotz nur so vor Details, die das Blättern und Lesen zu einer wunderbaren Lektüre machen.
Stéphanie Vernet und Camille de Cussac haben dieses Buch im Original auf Französischen unter dem Titel ‚La grande aventure du livre‘ publiziert und bei uns heißt das ganze ‚ Büchermenschen – wie ein Buch entsteht‘ und wurde von Cornelius Hartz ins Deutsche übertragen.
Mir hat es sehr großen Spaß gemacht mich durch dieses tolle tolle Buch zu lesen. Verschiedenste Berufe, Fakten und Wissen aufzunehmen. Kurzweilig und wirklich gelungen.
Das Einzige was hätte noch ergänzt werden können wäre das Impressum auf der letzten Seite wo es steht. Aber sonst hab ich nichts, aber auch gar nichts zu monieren an diesem Schatz der Bücherwelt!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Besonderes Bücherbuch

"Büchermenschen" ist ein wundervolles Werk von Stéphanie Vernet und Camille de Cussac. Als Mediengestalterin geht mir natürlich das Herz auf, wenn wir so ein besonderes, liebevoll hergestelltes Buch voller kreativer Menschen in die Hände fällt.
Der Titel zeigt viele bunte Personen, die allesamt an oder mit Büchern zu arbeiten scheinen. Im Buch werden verschiedene Personen oder Berufe erklärt, die an der Entstehung eines Buches beteiligt sein können. Außerdem werden technische Abläufe, Bindungsverfahren und vieles mehr bildlich leicht verständlich dargestellt. Und auch Werkzeuge des Alltags in der Buchbranche finden statt.
Besonders der "Bürohund" hat mir gefallen. Aber auch die super bunten, sehr modernen Illstrationen bereiten mir große Freude. Super praktisch finde ich das Berufsregister in den letzten Seiten. Die Schweizer Bindung sowie die Klimaneutralität machen das Buch besonders edel. Wenn auch die Bindung das Werk etwas wackelig macht und unvorbereitet auch schnell etwas kaputt gehen könnte. Mein Mann vermutete direkt einen Produktionsfehler.
Ich empfehle das Buch für ältere Kinder, bekennende Büchermenschen und alle, die am Entstehungsprozess eines Buches interessiert sind.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Toll erklärt, wie Bücher entstehen

Wie entsteht eigentlich ein Buch? Das wurde uch inzwischen schon ein paar Mal von meinen Kindern gefragt. Und anscheinend bin ich da nicht alleine...

Stéphanie Vernet hat sich hier ausführlich ...

Stéphanie Vernet hat sich hier ausführlich in "Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht" Gedanken gemacht, Infos gesammelt und gut strukturiert dargestellt. Zusammen mit den Illustrationen von Camille de Cussac wird es zu einem ganz interessanten und bildintensiven Buch. Bereits beim ersten Anfassen geht die Reise los, da es zum einen besonders groß ist und zum anderen eine besondere Bindung aufweist. Aber auch die Infos fliegen einem förmlich auf der ersten Seite schon entgegen. Die Informationen zu den einzelnen Stationen sind gut verständlich und schön knapp. Durch die farblichen Bilder bleibt auch alles für die Kids interessant und es gibt einiges zu entdecken.

Fazit: Ein sehr spannendes Thema für Büchliebhaber aller Altersklassen gut und verständlich erklärt. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein faszinierender Einblick in die Welt der Bücher

„Teamwork makes the dream work.“

„Teamwork makes the dream work.“

Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoreninnen, Illustratoreninnen, Literaturkritikerninnen uvm. über die Schulter, sondern erfährst auch spannende Dinge aus der Verlagswelt.

Meine Meinung: Bei „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ ist der Name Programm. Selbst diejenigen unter uns, die tagtäglich mit Büchern zu tun haben, erhalten hier einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und können mit Sicherheit noch das ein oder andere dazulernen.

🄴🄸🄽 🄱🅄🄲🄷 🄴🅁🅆🄴🄲🄺🅃 🄴🄸🄽 🄶🄰🄽🅉🄴🅂 🄳🄾🅁🄵
Nun gut, vielleicht nicht ein ganzes Dorf, doch es braucht weit mehr als nur einen Autor
in. Sagt euch der Beruf Gestalterin etwas? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Lektorin? Und was passiert mit dem Buch eigentlich nach dem Druck? Wußtet ihr beispielsweise, dass bei der Schweizer Bindung der Buchrücken sichtbar bleibt ( siehe Bilder ), dass ein Buch in Deutschland ab 100000 verkaufte Exemplare als Bestseller gilt oder die Seitenzahl eines fertig gedruckten Buches immer durch vier teilbar ist? Spannende Fragen, die wir ihr merkt, noch spannendere Antworten liefern.
Stéphanie Vernet, welche übrigens von ihrer Lektorin zu diesem Buch angeregt wurde, zeigt ganz klar: Der Entstehungsprozeß eines Buches ist nicht nur langwierig, es braucht vor allem Teamarbeit.

🄻🄸🄴🄱🄴 🅉🅄🄼 🄶🄴🄳🅁🅄🄲🄺🅃🄴🄽 🅆🄾🅁🅃
Doch was wäre ein Buch ohne Leser*innen? Ihnen und den verschiedenen Möglichkeiten zum Bucherwerb, wie Bibliotheken, Bücherschränke oder sogar ein Bibliotaxi in São Polo findet das Buch einen gebührenden Schluß.

Fazit: 48 beeindruckende Seiten Papier, welche uns Bücher mit anderen Augen sehen lassen.