Profilbild von Estrelas

Estrelas

Lesejury Star
offline

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Estrelas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Et voilà

Hot Cuisine
0

Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl kocht französisch - auf Instagram und nun auch in diesem Kochbuch. Unter französisch anmutendem Pseudonym erweist sich Frédéric als der messerschleifende ...

Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl kocht französisch - auf Instagram und nun auch in diesem Kochbuch. Unter französisch anmutendem Pseudonym erweist sich Frédéric als der messerschleifende Chef und Éléne (sic) als die wissbegierige Assistentin.
Die Kapitel der Kategorien Vorspeisen, Salate & leichte Suppen, Hauptspeisen - vegetarisch, Hauptspeisen - Fleisch & Geflügel, Hauptspeisen - Fisch & Meeresfrüchte, Beilagen, Kleine Gerichte und Desserts werden mit Küchenwissen ergänzt. Die Besonderheit dieses Buchs ist aber die humorvolle Begegnung mit den beiden Köchen, die per QR-Code zu Wort oder ins Bild kommen.
An manchen Stellen kann ich das Kochbuch nicht ernst nehmen, beispielsweise, wenn das Pressen von Knoblauch erst verteufelt und dann angewandt wird, wenn ein vegetarisches Rezept mit Rinderbrühe verbessert werden soll oder ein Butterbrot mit Schnittlauch oder Radieschen eine eigene Seite erhält. Doch einige Rezepte haben mich durchaus angesprochen.
Begeistert hat mich die hochwertige Produktion des Buchs und die Bebilderung. Wer auf einfache und amüsante Art Erfahrungen mit der französischen Küche machen will, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Glück auf

Die Sehnsucht nach Licht
0

Das Leben der Familie Steiner wird geprägt von der Arbeit unter Tage und somit von der “Sehnsucht nach Licht”. Mehrere Generationen sind am Abbau von Erz und Uran im sächsischen Bad Schlema beteiligt und ...

Das Leben der Familie Steiner wird geprägt von der Arbeit unter Tage und somit von der “Sehnsucht nach Licht”. Mehrere Generationen sind am Abbau von Erz und Uran im sächsischen Bad Schlema beteiligt und teilen dieses Familienschicksal. Im Vorsatz des Buchs sorgen ein Stammbaum und eine Umgebungskarte für Orientierung.
Die Autorin Kati Naumann greift auf ihr bewährtes Rezept zurück und erzählt eine Familiengeschichte über etwa ein Jahrhundert vor dem Hintergrund eines Handwerks und den Umbrüchen der Zeiten.
„Das Wort Uran benutzte niemand. Die ganz Alten nannten es Pechblende und für die Jüngeren war es einfach das Metall.“ Für mich war es neu und interessant zu erfahren, dass im Erzgebirge gleichzeitig radioaktives Material abgebaut wurde und eine Radonheilquelle gegen allerlei Leiden genutzt wurde.
Die Härte des Alltags der Bergleute wird eindringlich geschildert. Besonders eine Szene, in der eine durch einen Einsturz eingeschlossene Gruppe das Steigerlied anstimmt, hat bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen. Es ist mir dahingegen unerwartet schwergefallen, zu den Figuren der heutigen Zeit eine Verbindung aufzubauen, da die Entwicklungen auf mich etwas konstruiert wirkten. Alles in allem liegt hier ein solider historischer Roman vor, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Unkonventionell

Frau in den Wellen
0

Joni ist eine ungewöhnliche Frau, die durch ihre Arbeit auf der ganzen Welt unterwegs ist und somit ein unkonventionelles Leben mit wechselnden Männern und als Mutter auf Zeit lebt.
So besonders wie seine ...

Joni ist eine ungewöhnliche Frau, die durch ihre Arbeit auf der ganzen Welt unterwegs ist und somit ein unkonventionelles Leben mit wechselnden Männern und als Mutter auf Zeit lebt.
So besonders wie seine Protagonistin ist auch die Machart dieses Romans. Schon der Prolog, der Einsichten darüber gibt, “warum Joni vielleicht so ist, wie sie ist” versteht es zu fesseln. Im weiteren Verlauf wechseln sich drei Stile ab, neben der auktorial erzählten aktuellen Zeit gibt es Mitschnitte aus Vernehmungen und Rückblenden, in denen Joni geduzt wird. “Noch hast du keine Ahnung, dass deine schmerzvollste Aufgabe sein wird, geheime Lasten für viele zu tragen, Fakten zu kennen, von denen andere zu wenig wissen oder die sie gegebenenfalls verschweigen wollen.”
Die Lektüre erfordert Konzentration, da es keinen stringenten Handlungsverlauf, dafür aber jede Menge Nebenfiguren gibt. Ich mochte es, wie nach und nach die verschiedenen Ebenen Details preisgaben und dass das Buch in keine Schublade passt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sommerbande

Ein unendlich kurzer Sommer
0

„Und dann, im Herbst vielleicht, wenn er ein letztes Mal im dunkelgrünen Seewasser geschwommen war, ein letztes Mal den Sonnenuntergang über den Feldern betrachtet, ein letztes Mal den Duft von gemähten ...

„Und dann, im Herbst vielleicht, wenn er ein letztes Mal im dunkelgrünen Seewasser geschwommen war, ein letztes Mal den Sonnenuntergang über den Feldern betrachtet, ein letztes Mal den Duft von gemähten Wiesen gerochen hatte und barfuß hinüber zum Wald gegangen war, dann wollte er einfach in Frieden sterben. Allein.“ Gustav erwartet nicht mehr viel von seinem Leben, doch seinem Wunsch nach Einsamkeit wird ein Strich durch die Rechnung gemacht, als nacheinander zwei Fremde auf seinem Campingplatz auftauchen. Lale, die Abstand von ihrem Umfeld brauchte, ist zufällig dort gelandet, während Christophe auf der Suche nach seinem Vater genau diese Adresse als Ziel ansteuerte.
Jeder der drei Protagonisten trägt seine eigenen Dämonen mit sich herum, und so ist ihr Aufeinandertreffen von einigen charmanten kommunikativen Hürden geprägt. Ihre Schwermut trifft auf amüsante Begegnungen mit den Anliegern, aus denen bald freundschaftliche Bande entstehen.
„Ein unendlich kurzer Sommer“ ist ein herzerwärmender Roman über das menschliche Miteinander, der ohne viele Klischees auskommt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und habe ihre Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Girl Power

Paper Girls SC
0

Vier 12-jährige Mädchen treffen eines Morgens beim Austragen von Zeitungen aufeinander - sie sind die Paper Girls, wir schreiben das Jahr 1988. Von da an, ändert sich alles, ihre Zeitreisen beginnen.
Es ...

Vier 12-jährige Mädchen treffen eines Morgens beim Austragen von Zeitungen aufeinander - sie sind die Paper Girls, wir schreiben das Jahr 1988. Von da an, ändert sich alles, ihre Zeitreisen beginnen.
Es ist gut, die, wenn auch schwere, Gesamtausgabe in den Händen zu halten, denn die spannende Geschichte lässt sich am besten am Stück genießen. Die Achterbahnfahrt bietet neben verschiedenen Erdzeitaltern (von Urmenschen bis in eine fernere Zukunft) diverse Aspekte des Zeitreisens (vom Treffen mit sich selbst bis zum Verändern der Geschichte) und hat einen hohen Unterhaltungswert, nicht nur, weil wir aus der Zukunft von 1988 kommen und so manche Technologie wiedererkennen.
“Aber ich fürchte, die vier Mädchen, die sie darin verwickelten, wurden verzeitstrahlt.” In jedem Fall sind unsere Hauptfiguren selbstbewusst, stehen zu ihren Werten und zueinander. Sie sind das Zünglein an der Waage im Krieg um die Zeit.
Hier wird nicht nur die übliche Comic-Gestaltung bei der Aneinanderreihung der Panels genutzt, sondern für besondere Szenen eine andere Inszenierung gefunden. So gibt es Träume, die sich nur lesen lassen, wenn man das Buch dreht, oder parallele Handlungsstränge, die über eine Doppelseite dargestellt werden. Auch wird selten das gesamte Farbspektrum genutzt, viele Seiten werden blau-violett gehalten.
Diese Comic-Serie ist etwas Besonderes und wurde zurecht mehrfach mit dem Eisner-Award ausgezeichnet. Ich habe mit Begeisterung das Abenteuer der Protagonistinnen verfolgt und ihre Girl-Power gefeiert.