Cover-Bild Permakultur leben
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Sabrina Wagner

Permakultur leben

Denken wir die Welt neu – mit permakulturellen Prinzipien. Deutscher Gartenbuchpreis 2023 – 2. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Lass Permakultur in dein Leben einziehen - und mach die Welt ein bisschen bunter, fairer, regenerativer
Du hast keine Lust mehr auf Klimakrise und Ausbeutung, auf Konsumzwang und Verschwendung? Deine Vision ist eine gerechtere Welt, die auf Nachhaltigkeit statt Konkurrenz baut? Good News: Permakultur kann dir den Weg zeigen. Dahinter steckt ein umfassendes System an Strategien, die du quasi überall umsetzen kannst: im Alltag, in der Vorratskammer, in Konsum- und Energiefragen, auf dem Acker oder gemeinsam mit deinen Kindern. Sie liefert uns eine grundlegende Haltung und Werkzeuge dazu, wie wir unsere Umwelt und Gesellschaft im Sinne der Nachhaltigkeit umbauen können - wir alle, Politik und Wirtschaft inklusive. Du willst mehr dazu wissen, wie das alles funktioniert? Tauch ein in die Welt der Permakultur!

Unsere Basis? Permakultur! Oder: Der Weg in unsere Zukunft
Permakulturgarten, Hügelbeet, Mischkultur: diese Konzepte sind dir vielleicht schon ein Begriff. Aber hast du gewusst, dass die Ideen der Permakultur weit über Gartenbau und Landwirtschaft hinausgehen? Moment, mal von Anfang an: Was ist Permakultur überhaupt? Lass dich von Sabrina Wagner in die permakulturellen Grundsätze einführen. Entdecke ganz viele Möglichkeiten, wie du fruchtbare Ökosysteme, langfristige Kreisläufe und ein gerechtes Miteinander gestalten kannst. Denn: Mit der Permakultur können wir es schaffen, dass wir, unsere Mitlebewesen und alle zukünftigen Generationen hier auf der Erde einen guten Platz zum Leben vorfinden.

Permakultur is all around: in Alltag, Küche und Büro. Feiere die Vielfalt, geh auf Entdecker*innenjagd - und denke ganze Systeme neu
Und dann nimmt dich die Autorin mit auf eine Reise durch alle Lebensbereiche. Los geht’s unter freiem Himmel: Finde heraus, wie du einen Permakulturgarten anlegen und wie du Permakultur auf dem Balkon und im Gewächshaus umsetzen kannst. Vielleicht hast du Lust, deine Ernte gleich in die Küche zu verfrachten, den Kochlöffel für neue Lieblingsrezepte zu schwingen und zu fermentieren und einzukochen, was das Grünzeug hält. Oder du wirfst einen Blick in dein Büro, dein Badezimmer, deine Werkstatt und überlegst dir, wie du deinen Alltag und dein Konsumverhalten im Sinne der Permakultur gestalten kannst. Und weil gemeinsam alles besser klappt: wie du dich mit anderen zusammenschließen und dich für grüne Lösungen im öffentlichen Raum einsetzen kannst. Denn: Permakultur hat das Potenzial, eine umfassende Wende in Richtung Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit anzustoßen. Bist du dabei?

- Ziehen wir die Permakulturkreise weiter: Du denkst, in der Permakultur geht es um Garten, Mischkulturen und Nützlinge? Hier geht es noch so viel weiter darüber hinaus: Finde heraus, wie du Permakultur in dein gesamtes Leben einbinden kannst - und so für eine lebenswerte und gerechtere Zukunft sorgen kannst.
- Think Permakultur: Egal, ob du deine Gemüsebeete permakulturell gestaltest, deine Ernteüberschüsse mit anderen teilst, reparierst, flickst, backst oder Ökostrom beziehst: Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du dein Leben naturnaher und umweltbewusster ausrichten kannst.
- The time for action is now: Unser Planet ist mit vielen ökologischen Krisen konfrontiert - unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Höchste Zeit, dass wir zukunftsfähig denken und handeln: wir, die Politik und die Wirtschaft. Permakultur kann uns den Weg weisen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Auch für kleine Veränderungen

Permakultur ist inzwischen ein Begriff, den man sehr oft hört, gerade auch in Verbindung mit Selbstversorgung. Aber genau hier ist dieser Ratgeber von Sabrina Wagner so unheimlich wertvoll: man kann hier bereits Kleinigkeiten übernehmen um seinen Garten ein Stück nachhaltiger zu gestalten. Zum einen wird das Konzept der Permakultur anschaulich und genau erklärt und man sieht hier bald, dass dies kein Hexenwerk ist. Aber natürlich ist nicht nur das Konzept erklärt, sondern es werden auch genauestens einzelne Anleitungen beschrieben, wie man vorgeht um verschiedene Arten an Beeten oder Pflanzbereiche anzulegen. Die Autorin lässt hier einfach so viele Tipps und vor allem wertvolle Erfahrungen einfließen. Und was wäre ein Buch über Pflanzen anlegen und wachsen lassen ohne entsprechende Rezepte? Eben genau deshalb gibt es hierzu auch ein eigenes Kapitel.

Fazit: Durch die authentische Art der Autorin und die vielen Tipps bzw. Erfahrungen ist dieses Buch ein toller Ratgeber um in die Thematik der Permakultur einzusteigen und sich ersten Projekten zu widmen. Absolute Herzensempfehlung!

PS: Unser Gartenwald wächst bereits gut an.

Veröffentlicht am 12.02.2023

im Einklang mit der Natur leben...

Permakultur leben von Sabrina Wagner

Permakultur leben von Sabrina Wagner
Hier erwartet den Leser ein spannender Ratgeber in dem die Träume, Wünsche und Hoffnungen unserer Autorin sowie die dazugehörenden Fakten einfließen. Geschickt hat unsere Autorin alles miteinander verbunden. Ich erhalte hier nützliches Wissen, viele Tipps, sehe Möglichkeiten der Umsetzung und werde so ein Teil eines Ganzen. Wenn jeder seinen eigenen kleinen Beitrag leistet und so der Verschwendung etwas gegen setzt, kann es uns gelingen unsere kleine Welt etwas besser zu machen. Ich hab festgestellt das ich viele Dinge bereits unbewusst umgesetzt habe und finde dieses Buch mehr als wertvoll.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Rundum Permakultur

Permakultur war für mich bisher ein großes Wort. Da ich mich gerne mit Gartenthemen beschäftige, am liebsten naturnah, war da immer wieder mal der Hinweis zur Permakultur. Nachhaltig solle sie sein, und ganz einfach. Alles, was ich immer aufschnappte, klang für mich aber kompliziert, oder als dürfe ich gar nichts mehr im Garten machen. Sabrina Wagner räumt hier nun mit all diesen Mythen auf und zeigt, das Permakultur eigentlich ziemlich einfach ist, unser Leben enorm erleichtert, entschleunigt und so viel mehr als nur Garten ist und das Permakultur das Zeug hat, uns und unseren Planeten zu retten!
Das Buch kann man in 6 größere Abschnitte einteilen:
- Basiswissen: Was ist Permakultur? Grundprinzipien, Entstehung, wo stehen wir.
- Permakultur im Garten. Konkrete Beispiele für Gemüse- und Obstanbau im Großen und Kleinen.
- Permakultur in Selbstversorgung und Ernährung. Haltbarmachen und Rezepte.
- Permakultur in Leben, Alltag und Konsum
- Kinder und Permakultur
- Gemeinschaft und Permakultur
Ein echter Rundumschlag also. Das Buch zeigt sehr eindrücklich, was alles möglich ist, gibt viele Tipps (konkrete! Was ich sonst in Büchern oft vermisse…) und hat mich Permakultur endlich verstehen lassen. Einiges kann in einem so umfassenden Werk natürlich nur angerissen werden. So z.B. das Fermentieren oder die Zonierung des Gartens. Es gibt aber einen tollen Überblick und macht Lust, sich mit den einzelnen Themen konkreter zu beschäftigen.
Lange konnte ich nichts mehr zum Thema Klimaveränderung und Klimakatastrophe lesen oder hören. Es machte mir Angst und lähmte mich förmlich. Und nun dieses Buch: es hat so viel mehr geschafft, als mir zu zeigen, wie ich meine Möhren am besten anbaue oder wie ich rote Beete fermentieren kann. Es hat mir Hoffnung gegeben! Hoffnung, dass „eine andere Welt pflanzbar ist“! Hoffnung, dass wir alle etwas zur Verbesserung unseres Klimas beitragen können. Hoffnung auf eine enkelfähige Zukunft. Und dafür möchte ich einfach Danke sagen!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Permakultur kann etwas bewirken

Was wäre, wenn du dieses Buch liest und es würde dich verändern?

Was wäre, wenn du dieses Buch liest und es würde dich verändern?

Dieses Sachbuch ist ein ganz besonderes. Schon der erste Eindruck ist außergewöhnlich: Das illustrierte Cover reiht sich perfekt mit seinen Farben und dem Zeichenstil in die Reihe der Bücher ein, die ich vom Löwenzahnverlag besitze und hat einen Wiedererkennungswert. Zudem wird das Buch klimaneutral gedruckt, ist kompostierbar und wird ohne Plastikverpackung geliefert.

In dem Buch berichtet die Autorin Sabrina Wagner, die einige vielleicht von ihrem Blog „Cumnatura_Permakultur“ kennen, über die Permakultur. Diese beschränkt sich nicht nur aufs Gärtnern, nein, man kann seinen gesamten Alltag und alle Lebensbereiche nach diesem Prinzip umkrempeln.

Neben den zwölf Grundlagen der Permakultur, in denen man sich ein Basiswissen aneignen kann, erzählt die Autorin auch ihre eigene Geschichte und macht das Buch dadurch sehr persönlich und sympathisch.

Zahlreiche ansprechende Fotos untermalen das Gelesene und sorgen für eine Auflockerung.

Es gibt viele konkrete Vorschläge zur Umsetzung, zum Bespiel das Reparieren, das Haltbarmachen, wie man ein Haus nach dem Prinzip baut und spezielle Beete anlegt und lädt ein, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Es geht um die Beachtung von Kreisläufen, die Gestaltung eines gerechteren Miteinanders und die Schaffung fruchtbarer Ökosysteme. Dazu brauchst du keinen eigenen Garten - wieso nicht, erfährst du in dem Buch. Na, neugierig?

Fazit: Das Buch macht Mut auf Veränderung und zeigt neue Möglichkeiten auf, um ein Zeichen für ein zukunftsorientiertes Leben zu setzen. Das alles ohne erhobenen Zeigefinger, es ist viel mehr eine Einladung. Ich bin der Einladung gerne gefolgt und mich hat das Buch definitiv verändert.

Ich kann „Permakultur leben: Denken wir die Welt neu - mit permakulturellen Prinzipien“ wirklich von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Umfassender Ansatz, für ein Umdenken in allen Lebensbereichen

„Permakultur leben: Denken wir die Welt neu – mit permakulturellen Prinzipien“ der Autorin Sabrina Wagner ist ein sehr gelungenes und hochwertiges Sachbuch aus dem Löwenzahnverlag, welches ich einfach Allen ans Herz legen kann. Vielleicht geht es euch ja wie mir, ich für meinen Teil kannte Permakultur bisher nur als Schlagwort für eine naturnahe Gartengestaltung. Sabrina Wagner zeigt in ihrem Buch allerdings sehr anschaulich, dass sich permakulturelle Prinzipien ohne Probleme auf andere Lebensbereiche übertragen lassen und sich perfekt für einen nötigen Wandel im Kampf gegen die Klimakrise eignen. Zu Beginn werden diese Prinzipien und die zugrundeliegende Denkweise der Permakultur erklärt, dann wendet sich die Autorin unterschiedlichen Lebensbereichen zu. Hier kann wirklich Jede:r etwas für sich herausziehen, denn auch ohne eigenen Garten oder Balkon, gibt es die Möglichkeit den persönlichen Alltag umzugestalten. Es geht vor allem darum die Idee von einer umfassenden Kreislaufwirtschaft konsequent zu denken und auf das eigene individuelle Leben anzuwenden. Sehr sympathisch erzählt die Autorin dabei von ihrem eigenen Weg, lässt ihre Leser:innen an Erfolgen und Fehlschlägen teilhaben und wirbt dabei für eine langsame, aber dafür dauerhafte Veränderung des eigenen Alltags. Trotz des komplexen Themas liest sich der Schreibstil durchgehend flüssig und angenehm. Das Beschriebene wirkt greifbar und wird außerdem durch passende Bilder wunderbar ergänzt. Ich konnte aus diesem großartig durchdachten Sachbuch schon jetzt Einiges mitnehmen. Und auch als Nachschlagewerk wird mir dieses Buch in Zukunft noch eine wertvolle Hilfe sein. Deshalb vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Mein Fazit: Permakultur konsequent weiter gedacht und anschaulich erklärt. Ein Buch das inhaltlich überzeugt und Lust auf Veränderung macht!