Profilbild von Fallendreams

Fallendreams

Lesejury Star
offline

Fallendreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallendreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2026

Gesellschaftskritisch und genauso aktuell wie damals

Farm der Tiere / Animal Farm
0

Die Geschichte hat ein paar Jährchen auf den Buckel, weshalb ich eine kurze Eingewöhnung gebraucht habe.

Das gesamte Buch beinhaltet eine einfach zu verstehende Botschaft. ;) Die Tiere befreien sich von ...

Die Geschichte hat ein paar Jährchen auf den Buckel, weshalb ich eine kurze Eingewöhnung gebraucht habe.

Das gesamte Buch beinhaltet eine einfach zu verstehende Botschaft. ;) Die Tiere befreien sich von ihrem größten Feind: der Mensch. Allerdings hält das ganze Konzept nicht lange an und es entwickelt sich schleichend zur ursprünglichen Diktatur, dieses mal selbst von Tieren erzeugt, zurück.

Es regt zum Nachdenken an. Trotzdem frage ich mich persönlich: wie würden Tiere wirklich handeln und was würden sie über Menschen schreiben? :D

Die Tiere im Buch sind eher als Metapher zu sehen. Man versteht durchaus, was der Autor damit zum Ausdruck bringen wollte.

Veröffentlicht am 08.05.2026

Wichtige Themen - doch viele Wiederholungen

Wenn Männer mir die Welt erklären
0

Grundsätzlich sage ich: Lesenswert!
Die Autorin greift hier viele Themen auf, womit Frauen immer noch und vermutlich für immer mit zu kämpfen haben.

Es macht schon regelrecht aggressiv, wie weit wir ...

Grundsätzlich sage ich: Lesenswert!
Die Autorin greift hier viele Themen auf, womit Frauen immer noch und vermutlich für immer mit zu kämpfen haben.

Es macht schon regelrecht aggressiv, wie weit wir noch zurückliegen.

Das Buch war anfangs fesselnd und ich konnte es nicht zur Seite legen, jedoch wurde es irgendwann etwas mühselig. Die Autorin verstrickt sich in Wiederholungen und bietet leider keine Lösungsansätze, wie man zB mit "Mansplaining" umgehen kann. Schade, am Ende habe ich dann auch realisiert, dass es eine Zusammenfassung mehrerer Essays war.

Ein paar Lösungsansätze wären nichtsdestotrotz sehr hilfreich für eine Menge Frauen gewesen, da man in solchen Situationen meist gelähmt ist und nicht so recht weiß, wie man sich selbst helfen soll. Das hätte meiner Meinung nach dem Buch nochmal mehr Würze verliehen.

Ansonsten war es ein sehr informatives Buch, welches vielleicht noch dem ein- oder anderen die Augen öffnen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2026

Durch Studio Ghibli Teil meiner Kindheit

Kikis kleiner Lieferservice
0

Kiki war Teil meiner Kindheit, weshalb ich mir ihre Geschichte direkt kaufen wollte.

Anders als der Ghibli Film aber trotzdem super schön! Es gibt auch ein paar kleine Illustrationen im Buch, die das ...

Kiki war Teil meiner Kindheit, weshalb ich mir ihre Geschichte direkt kaufen wollte.

Anders als der Ghibli Film aber trotzdem super schön! Es gibt auch ein paar kleine Illustrationen im Buch, die das Leseerlebnis nochmal ein klein wenig schöner machen.

Kiki ist eine tolle Hexe ;) und einen Jiji hätte ich selbst gerne!

Veröffentlicht am 08.05.2026

Klang vielversprechend

Fighting Through Deep Waters
0

Die Geschichte klang so toll und ich habe mich richtig darauf gefreut.

Leider wurde ich mit der Protagonistin nicht so recht warm und auch der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Ich musste nach ...

Die Geschichte klang so toll und ich habe mich richtig darauf gefreut.

Leider wurde ich mit der Protagonistin nicht so recht warm und auch der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Ich musste nach 20% aufs Hörbuch wechseln, damit ich wirklich dranbleibe.

Das ständige Hin und Her von Lukas und Henriette hat mich regelrecht genervt und ich konnte deren Beziehung einfach nichts abgewinnen. Henriettes Verhalten hat mich tierisch genervt.

Veröffentlicht am 08.05.2026

Es hatte so viel Potenzial

Good Spirits
0

Ich fand den Anfang so lustig und hab den Schlagabtausch zwischen Nolan und Harriet richtig gut gefühlt, weshalb ich die erste Hälfte innerhalb eines Nachmittags verschlungen habe.

Nach der Hälfte hat ...

Ich fand den Anfang so lustig und hab den Schlagabtausch zwischen Nolan und Harriet richtig gut gefühlt, weshalb ich die erste Hälfte innerhalb eines Nachmittags verschlungen habe.

Nach der Hälfte hat das Buch jedoch ziemlich nachgelassen. Der Spice-Anteil war mir deutlich zu hoch und teilweise war es etwas unangenehm zu lesen. Das Ende war mir too much.

Es wäre schön gewesen, wenn das Geisterding präsenter gewesen wäre.

Ich mochte das Weihnachtsfeeling und die Idee mit dem Geist der Weihnacht eigentlich sehr gerne!