Profilbild von Firieth

Firieth

Lesejury Star
offline

Firieth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Firieth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2024

Frauen in einer Männerwelt

Die Tochter der Hungergräfin
0

Das Cover ist typisch für einen historischen Roman gestaltet und passt irgendwie auch zum Inhalt, auch wenn es auf den ersten Blick recht unscheinbar und langweilig wirkt.

Der Schreibstil gefällt mir ...

Das Cover ist typisch für einen historischen Roman gestaltet und passt irgendwie auch zum Inhalt, auch wenn es auf den ersten Blick recht unscheinbar und langweilig wirkt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an überzeugt und mir große Freude beim Lesen bereitet. Zwischendurch dachte ich, dass es irgendwie doch nicht wirklich spannend ist, aber das verflog zum Glück recht schnell wieder und es hat sich wieder Spannung aufgebaut. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und ihrer Zeit weit voraus, was im ersten Moment erscheint, als wäre es weit her geholt, allerdings basiert es ja auf Tatsachen. Man erlebt auch die Entwicklung von Ernestine mit. Am Anfang des Buches ist sie gerade 10 Jahre alt, am Ende Mitte 20.

Fazit: Ein durchaus kurzweiliges Buch, das Spaß macht zu lesen. Es hätte gerne noch etwas dicker sein dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Im Schatten

Wintersterben
0

Das Cover finde ich schön und grundsätzlich passend gestaltet. Wobei der Titel Wintersterben nicht ganz passt, meiner Meinung nach. Es schneit erst auf den letzten Seiten, davor regnet es die meiste Zeit. ...

Das Cover finde ich schön und grundsätzlich passend gestaltet. Wobei der Titel Wintersterben nicht ganz passt, meiner Meinung nach. Es schneit erst auf den letzten Seiten, davor regnet es die meiste Zeit. Aber von der düsteren Stimmung passt das Cover sehr gut.

Ansonsten ist das Buch sehr düster, aber auch sehr beschreibend geschrieben. Einige Stellen machen die düstere Stimmung richtig greifbar.
Die Hauptfigur ist sympathisch, wirkt aber manchmal nicht ganz echt.
Ansonsten hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen. Es wird wirklich sehr langsam Spannung aufgebaut. Allerdings finde ich, dass es auf den letzten Seiten teilweise so schnell ging, dass ich an einem Punkt dachte ok, wie ist das jetzt passiert? Es hat ein bisschen das Gefühl vermittelt, dass das Buch einfach nur schnell zum Abschluss gebracht werden soll und einige Schlüsse und Handlungen waren für mich nicht mehr nachvollziehbar, das hat den gesamten Leseeindruck etwas getrübt. Aber ansonsten fand ich das Buch durchaus gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Wem kannst du trauen?

NIGHT – Nacht der Angst
0

Das Cover passt definitiv zum Inhalt des Buchs und überhaupt zu einem Thriller, ich finde es sehr schön gestaltet.

Die Hauptfiguren wirken echt, vor allem Charlie ist sehr sympathisch. Ob aber die gesamte ...

Das Cover passt definitiv zum Inhalt des Buchs und überhaupt zu einem Thriller, ich finde es sehr schön gestaltet.

Die Hauptfiguren wirken echt, vor allem Charlie ist sehr sympathisch. Ob aber die gesamte Geschichte echt wirkt, da bin ich mir manchmal nicht so ganz sicher. Vor allem aber war das Buch auf jeden Fall spannend zu lesen. Es hat, gerade am Ende, auch immer wieder unerwartete Wendungen genommen, die man wirklich nicht im geringsten erwartet hat. Vor allem mit den "Filmen" in Charlies Kopf, sie sie es nennt, wusste man oft nicht mehr, was ist real und was nicht. Dadurch konnte man auch ein bisschen die Gefühle von Charlie nachempfinden und die Spannung wurde dadurch noch weiter gesteigert.

Auch der Schreibstil ist sehr schön und lebendig. Man fühlt sich immer wieder total in der Situation gefangen und sieht die Dinge vor seinem geistigen Auge.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für Leute, die auf Nervenkitzel und Spannung stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Eifersucht zerstört

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind
0

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch wirklich gut zu der Geschichte, es strahlt auch irgendwie Ruhe aus. Der Titel ist auch wirklich sehr passend.

Die Figuren könnten fast unterschiedlicher ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch wirklich gut zu der Geschichte, es strahlt auch irgendwie Ruhe aus. Der Titel ist auch wirklich sehr passend.

Die Figuren könnten fast unterschiedlicher nicht sein, besonders Karl finde ich sehr überzeugend.
Ich habe etwas gebraucht, bis ich tatsächlich in die Geschichte hineingefunden habe, aber am Ende hat es Spaß gemacht sie zu lesen. Es gab sehr viele Wendungen, negative, positive und mit manchen hat man gerechnet, mit anderen nicht.
Manche Stellen hätten ein bisschen ausführlicher sein können, nach meinem Geschmack zumindest. Aber das Buch hat eins auf jeden Fall sehr gut rüber gebracht, was Eifersucht, Neid und Missgunst anrichten können.

Dies ist mein zweites Buch dieser Autorin, leider habe ich diesmal etwas schwerer in die Geschichte hineingefunden, aber ich mag ihren Schreibstil sehr gerne.


Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch, was vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Pläne

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien
0

Das Cover ist relativ typisch für einen historischen Liebesroman, aber er passt sehr gut und gefällt mir auch.

Die Hauptfiguren sind sehr schillernd und spannend. Beide hadern mit den Konventionen ihrer ...

Das Cover ist relativ typisch für einen historischen Liebesroman, aber er passt sehr gut und gefällt mir auch.

Die Hauptfiguren sind sehr schillernd und spannend. Beide hadern mit den Konventionen ihrer Zeit und ihres Standes. Das Buch zeigt auch auf, wie schwer es, vor allem als Frau, zur damaligen Zeit war wirkliches Glück zu finden. Auch für den Adel gab es sehr viele Regeln und ja, das Leben war körperlich nicht anstrengend und man musste keinen Hunger leiden, aber jeder Stand hatte so seine Bürden zu tragen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und konnte mich das ganze Buch hindurch überzeugen. Leider gab es auch einige Strecken, die weniger spannend geschrieben waren und die Geschichte war etwas vorhersehbar, auch wenn es doch die eine oder andere Überraschung gab.

Fazit: Eine schöne leichte Lektüre mit Stellen zum Schmunzeln für zwischendurch, die durchaus Spaß macht zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere