Flella

Lesejury-Mitglied

Flella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ganz große Liebe, klare Leseempfehlung!

Where the Waves Rise Higher

Where the Waves rise higher ist der zweite Band der Shetland-Reihe.

Where the Waves rise higher ist der zweite Band der Shetland-Reihe.
Hier dürfen wir Nessa und Boyd begleiten. Während Nessa die älteste der drei Schwestern ist, bereits sehr früh Verantwortung für sich und die anderen beiden übernehmen musste und für ihren Traum einer kleinen Whisky-Destilliere zusammen mit ihrem besten Freund Henry kämpft, ist Boyd der Erbe eines rund 180 Jahre alten Familienbetriebs, der Whisky nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Shetlands verkauft. Die beiden lernen sich vor 6 Jahren kennen, als Nessa ein Praktikum bei Boyds Vater absolvieren darf und können sich bis heute bei Gott nicht ausstehen. Egal, wann sie sich sehen, Boyd haut einen fiesen Kommentar nach dem anderen raus und Nessa gibt ihm ordentlich konter, auch wenn sie es bevorzugen würde, ihn einfach nie mehr wieder sehen zu müssen.

Doch wie es nun mal auf so einer kleinen Insel ist, wird ihr dieser Wunsch natürlich nicht erfüllt. Und so treffen sie immer wieder aufeinander und wie es sich für eine Enemies-to-Lovers-Story gehört, ändert sich die Sichtweise auf die/den jeweils andere(n) eines Tages – auf eine wunderbar amüsante Art und Weise.
Generell kann ich sagen, dass Nessa und Boyd es mir wirklich schwer angetan haben. Ich habe jeden Teil des Buchs, jede Facette, jede Entwicklung sowohl zwischen den beiden als auch in ihrem Inneren wirklich total geliebt. Das Buch ist prinzipiell aus Nessas Perspektive geschieben, zwischendurch finden sich jedoch immer wieder Ausschnitte eines Interviews mit Boyd, die der/dem Leser(in) einen Einblick geben, was hinter Boyds bzw. der Fassade seiner Familie abläuft. Total genial gemacht und auch mal etwas Neues!😍

Nun aber zurück zu Nessa und Boyd. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander war wirklich großartig. Angefangen bei diesen wunderbar unterhaltsamen Sticheleien😂🤣 über die Wender bis hin zum Ende der Geschichte❤😍🥰 Es war einfach eine perfekte Mischung aus Unterhaltung und Tiefe – und genau das habe ich so sehr während des Lesens gefühlt. Nessa ist die Starke, die bereits in jungen Jahren Verantwortung für sich und ihre Schwestern übernehmen musste, weil ihre Mutter gestorben und ihr Vater nicht damit zurechtgekommen ist und nur mit sich selbst beschäftigt war. Und diese Verantwortung und das Gefühl, sich nur auf sich selbst verlassen zu können, lasten bis heute auf ihren Schultern. Und manchmal wird se von diesen Gefühlen einfach überrollt. Wie von einer großen Welle, die alles verschluckt. Boyd hingegen, ja, er ruft wohl viels in Nessa hervor, das sie die Jahre über zurückhalten musste bzw. wofür einfach kein Platz in ihrem Leben war. – Unter anderem Hass und jemandem zu richtig was an den Kopf zu werfen.😂 An diese Stelle gehört daher definitiv folgendes Zitat aus dem Buch: „Du bist immer so erwachsen, weißt du? Eigentlich warst du schon immer erwachsen. Aber wenn es um Boyd geht … du wirkst einfach lebendiger, wenn du aufs ihn wütend bist.“ Und ich habe es sehr geliebt, diese Lebendigkeit im Laufe des Buchs mit Nessa mitfühlen zu dürfen, wann immer sich auf Boyd trifft. Über Boyd möchte ich eigentlich nicht zu viel erzählen, weil ihr das lieber selbst beim Lesen rausfinden solltet. Aber so viel soll gesagt sein: Ich liebe ihn sehr. Seine Persönlichkeit, sein Charakter, seine Werte haben mich unglaublich beeindruckt und ich finde, dass er eine unfassbar spannende Person ist!
Und dann noch die Nebencharaktere. Neben Fiona, Connal und Effie, die wir bereits auf Band 1 kennen, lernen wir hier auch Boyds Schwester Jamielee kennen. Und auch wenn sie nach außen hin eine ziemliche Kratzbürste sein kann, hab ich dieses Mädchen mit Nessa gemeinsam tief ins Herz geschlossen Wer natürlich auch nicht unerwähnt bleiben darf, ist Herny, Nessas bester Freund. Neben der Tatsache, dass er Nessas Whisky-Partner-in-Crime ist, ist er für mich auch so etwas wie der heimliche Held der Story, da er einfach er – ein richtiger bester Freund eben – ist. Generell finde ich es unglaublich toll, wie sehr Nessas Schwestern neben Henry an ihrer Seite stehen. Ihre Anwesenheit und ihre Unterstützung ist total spürbar, auch, wenn Nessa Probleme damit hat, sie anzunehmen…
Was Kathinka Engels Schreibstil angeht, kann ich nur sagen: wie gewohnt super flüssig (auf zweimal lesen war das Buch weg), absolut lustig, richtig deep und einfach nur herrlich. Ich liebe diese Autorin, ihren Schreibstil, ihre Charaktere, ihre Geschichten, ihre Bücher! <3
Fazit: ein Buch, dass ich definitiv früher als später rereaden werde, weil es so genial ist. Das heißt, eine ganz, ganz große Leseempfehlung geht raus an alle, die Enemies-to-Lover-Stories feiern, an alle, die ne Mege Spaß und ein wenig Zerrissenheit und Überforderung beim Lesen mit den Protagonisten mitempfinden möchten und an alle, die noch nicht recht wissen, was sie von dem Buch erwarten sollen. Lest es! Unbedingt. Es ist wirklich, wirklich großartig geworden, sodass ihr euch Kathinka Engel Meisterwerk keineswegs entgehen lassen dürft!!❤😍

Veröffentlicht am 10.01.2021

Spannend, magisch mit einem ziemlich komplexen Einstieg

Am anderen Ende des Nordlichts

Die Geschichte beginnt mit Amy, die mit ihrer Tochter und ihrem Mann Silvester in England verbringen möchte. Doch dann erhält sie die traurige Nachricht, dass ihr Mann mit dem Auto verunglückt wäre. Ein Jahr später beschließt sie, Weihnachten mit ihrer Tochter in Island zu verbringen, doch je mehr sie in den Zauber dieses Landes eintaucht, desto komplizierter wird die ganze Geschichte ...

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und springt immer wieder in der Zeit umher. So lesen Amys Nachkommen ihre Geschichte, die jedoch erzählt wird, als würde sie im Jetzt geschehen und je mehr die Geschichte fortschreitet, desto mehr überlagern sich die Geschehnisse der Vergangenheit und der Gegenwart.
Was mich anfangs beim Lesen sehr verwirrt hat, habe ich im Laufe des Buches sehr zu schätzen begonnen. Der Einstieg mag aufgrund der vielen Zeitsprünge und somit der verschiedenen Perspektivenwechsel sehr komplex und anspruchsvoll sein, doch je weiter man liest, desto klarer werden die Zusammenhänge und die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen. Somit lässt das Buch viel Raum für Überlegungen, was möglicherweise zwischen der einen und der anderen Zeit passiert ist, was mir sehr gefallen hat. Auch die einzelnen Geschehnisse mit den jeweiligen Personen direkt miterleben zu können, fand ich total spannend - besser als nur zu lesen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Somit finde ich die vielen Zeitsprünge im Nachhinein betrachtet wirklich total genial gemacht, auch, wenn sie anfangs dazu geführt haben, dass ich mich sehr verloren beim Lesen gefühlt und teilweise die Protagonisten miteinander vertauscht habe.

Die Charaktere fand ich sehr gut gemacht, auch wenn mir als Leser oftmals ein wenig die "emotionale Bindung" zu ihnen gefehlt hat. Gerade auf Gefühlsebene wäre da meiner Meinung nach manchmal noch Raum für die persönlichen Empfindungen der Protagonisten gewesen. Trotzdem habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt, wenn auch mehr auf rationaler Ebene, da der Schreibstil wirklich unglaublich spannend und mitreißend war. Vor allem gegen Ende hin hat die Spannung nochmal sehr zugenommen, da ich endlich ein klares Bild von den Konflikten hatte, die zwischen den Personen bestehen und sie somit besser nachvollziehen konnte.

Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen - es hat mich regelrecht verzaubert. Alleine die Vorstellung von Island im Winter finde ich total magisch. Die ganzen Geheimnisse rund ums Verborgene Volk, die Stück für Stück gelüftet werden, haben mich wirklich stark beeindruckt, vor allem, da sie anfangs mehr wie eine Legende erscheinen und im Verlauf des Buches immer mehr in den Vordergrund rücken.

Alles in allem, war es ein sehr spannendes und magisches Buch für mich, das ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne in Fantasiewelten eintaucht und kein Problem damit hat, sich auch in komplexen Welten (bzw. Zeiten) zurechtzufinden.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sehr inspirierend!

Dream Big

Zaina Nassar erzählt in ihrem Buch ihre Geschichte - wie ihre Mutter damals geflüchtet ist, wie Nassar aufgewachsen ist, welche Vorstellungen und Träume sie bereits als Kind hatte und wie sie ihre Ziele nie aus den Augen verloren hat.

Nassar hat es zusammen mit ihrer Trainerin geschafft, die Regeln im Boxen in Deutschland zu ändern und später auch auf internationaler Ebene. Das Buch geht jedoch viel tiefer. Nassar spricht viele verschiedene Themen an, beispielsweise Gleichberechtigung, Glauben, Persönlichkeitsentwicklung, Fehlermachen oder sich selbst treu zu bleiben. Sie ist eine Person, die alles schaffen will und der Überzeugung ist, dass sie es auch kann. Und das zeigt sich deutlich in ihrem Buch. Wie sie ihre Träume zuerst gegenüber ihren Eltern, dann national und schließlich auch international umgesetzt hat. Hat sie ein Ziel erreicht, kommt das nächste.
Dennoch geht sie nicht nur auf ihre Erfolge ein. Sie beschreibt auch ihre Niederlagen und wie verdammt schwer es für sie vor allem am Anfang war, damit umzugehen. "Ich werde aufhören", beschließt sie nachdem sie ihren ersten Wettkampf verloren hat. Doch ein wenig später entschließt sie sich dafür, doch weiter zu boxen. Sie lernt, mit dem Verlieren umzugehen, doch was sie vergisst, ist ihren Körper. Sie wäre gerne unaufhaltbar, jedoch spielt ihr Körper nicht mehr mit. Als Leser*in wundert man sich ein wenig über ihr Verhalten. Ist es ihre Einstellung nicht ziemlich schädlich - sowohl für die Psyche als auch den Körper?

Meiner Meinung nach ist Zeina Nassar eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Frau. Sie beweist Kraft und Mut, um ihre Ziele zu erreichen. Das Wort aufgeben gehört eindeutig nicht zu ihrem Wortschatz dazu. Ich finde sie sehr inspirierend, vor allem weil sie sehr anschaulich über ihre Rückschäge und Tiefphasen berichtet. Denn sie ist so eine Powerfrau, dass man manchmal das Gefühl hat, ihr Tag hätte 48 Stunden und als "Normalo" könnte man nicht erreichen, was sie erreicht. Aber auch darauf geht sie ein. - Jeder ist individuell. Keiner muss erreichen, was sie erreicht hat. Keiner soll so werden wie sie. Jeder sollte seine eigenen Ziele anstreben und sie möchte nur ein Beispiel dafür sein, was man erreichen kann.

Ihren Schreibstil fand ich wunderschön. Nassar erzählt ihre Geschichte sehr flüssig, anschaulich und bunt. Ab und zu war es ein wenig zu bunt und flott, da ich nicht mehr ganz nachvollziehen konnte, was zu welcher Zeit passiert oder warum sich dies oder jenes ereignet hat. Dennoch war das Buch ganz wunderbar zu lesen und da es nicht hauptsächlich um den Inhalt geht, sondern darum, anderen Mut zu machen, sie zu motivieren und inspirieren, fand ich es nicht so schlimm, dass der Rote Faden nicht immer ganz vorhanden war.

Alles in allem fand ich Dream big sehr motivierend und inspirierend. Eindeutig ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der Träume hat - und nachdem so ziemlich jeder Träume hat, kann ich das Buch jedem Menschen hier von ganzem Herzen weiterempfehlen! <3

Veröffentlicht am 10.11.2020

wunder-, wunderschön! <3

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Bonnie ist seit vielen Jahren in Jasper, ihren Bandkollegen und den Mann ihrer besten Freundin, die vor vier Jahren verstorben ist, verliebt. Während Bonnie ihre Gefühle seit Jahren vor der Welt versteckt, bemerkt Jasper langsam, dass er wieder bereit für etwas Neues wäre. Er beginnt damit, Bonnie mit anderen Augen zu sehen, doch die versucht mit aller Kraft jeden Moment zwischen ihnen alleine zu verhindern, da ihre Liebe nicht sein darf.

Mit Love is Bold hat Kathinka eine wundervolle und sehr berührende Geschichte geschaffen. Sie beginnt mit einem Rückblick zu dem Zeitpunkt als es Blythe, ihre besten Freundin und Jaspers Ehefrau, bereits ziemlich schlecht ging. Während des Lesens gibt es immer wieder Kapitel mit Momenten aus der Vergangenheit, sowohl aus Bonnies als auch Jaspers Sicht. Die Rückblicke haben mir sehr gefallen, da man auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte der Protagonisten bekommt und dadurch auf der anderen Seite ihre Gefühle und ihr Verhalten besser nachvollziehen kann.

Zudem ist auch Blythe immer generell sehr präsent, obwohl sie eigentlich nicht mehr da ist. Ich fand es sehr schön, dass es so eine Verbindung zu ihr gab, denn so hatte man nicht das Gefühl, dass sie in Vergessenheit gerät, sondern dass sie immer noch da ist, die Protas aber lernen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Meiner Meinung nach war die ganze Thematik sehr realistisch dargestellt. Bonnie und Jasper brauchten Zeit, um zu verarbeiten, was passiert ist. Und diese Zeit haben sie sich genommen. Es wurde nichts überstürzt und das fand ich sehr schön!

Auch die Charaktere waren sehr greifbar. Gerade bei Bonnie hat man diese tiefen Schuldgefühle und den Glauben, dass sie Blythe verraten hätte, sehr gut gespürt. Obwohl sie nach außen hin immer sehr stark und selbstsicher wirkt, fühlte sie sich innerlich um so viel kleiner und schwächer und versteckte sich und vor allem ihr Herz vor der Welt. Jasper hingegen hat viele Sorgen wegen des Geldes, seiner Kinder und fragt sich wie er es schaffen soll, für sie da zu sein. Dennoch spürt er, dass er bereit ist, einen weiteren Schritt zu wagen. Er ist sehr nachdenklich und überlegt, redet mit anderen Menschen und nimmt sich Zeit, bewusst zu handeln. Er möchte alles richtig machen - vor allem für seine Kinder. Auch wenn er von außen immer wieder Ratschläge bekommt, spürt man doch deutlich, dass er innerlich das Gefühl hat, bereit zu sein.

Sowohl Bonnies als auch Jaspers Entwicklung ist wunderschön zu beobachten.

Was ich bereits in Love is Loud sehr geschätzt habe – Kathinka Engels Charaktere sprechen miteinander. Vor allem Jasper ist derjenige, der gerne erzählt, was ihn beschäftigt und was ihm am Herzen liegt. Auch Bonnie gegenüber, die zuerst zwar immer nur fliehen will, wenn sie sich mit Jasper unterhält, gleichzeitig stimmen sie seine Worte jedoch auch sehr nachdenklich. Ich finde dieses Entwicklung so wunderschön. Es ist kein „alle wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, dafür braucht es keine Worte“, nein. Sie finden Worte für Gefühle und Situationen, die so richtig ins Herz gehen. Ich bewundere Leute, die einfach all ihre Gedanken aussprechen und diese beiden sind eindeutig solche Leute.

Auch die Musik ist in diesem Band wieder sehr präsent. Bonnie und Jasper schreiben ihren Song zusammen und zumindest zum Teil bekommen wir mit, wie die Lyrics entstehen. Und wow! Der Moment hinter den Lyrics ist einfach so wunderschön & besonders. Durch die Musik gewinnt dieses Buch nochmal einiges an Tiefe und berührt zusätzlich auf einer ganz anderen Ebene. Ich finde es einfach unglaublich, welche bedeutende Rolle die Musik in dieser Reihe spielt, obwohl man sie beim Lesen eigentlich gar nicht hört. Einfach wunder-, wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil ist zudem großartig. Die Seiten fliegen nur so beim Lesen und man wird so richtig mitgerissen. Sie hat es geschafft, mich tief zu berühren (vor allem auch durch Blythe’s) und obwohl ich nur selten beim Lesen wirklich weinen muss, hat mich diese Geschichte so mitgerissen, dass ich Rotz und Wasser geheult habe, weil es einfach so schön und traurig gleichzeitig war. <3

Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass wir Frenzy und Link (und Hugo!!!) aus Band eins wiedergetroffen haben und zwar nicht nur so nebenbei, sondern sie auch Bonnie und Jasper weitergeholfen haben als diese Unterstützung brauchten und ihre Gedanken ordnen mussten.

Abschließend kann ich nur sagen: Love is Bold ein großartiges Buch, das ich jedem voll und ganz ans Herz legen kann. Es berührt auf ganz besondere Art und Weise und ist für mich eindeutig zum Herzensbuch geworden! ❤️

Veröffentlicht am 22.08.2020

Tolles, gesellschaftskritisches Buch!

Civilization of Carnivores

Marcel Kuiper nimmt uns in Civilization of Carnivores: Die Herrschaft der Dinosaurier mit in eine Welt, in der nicht die Menschen, sondern die Dinosaurier in der Nahrungskette ganz oben stehen. Ganz Dinotopis wird von den machtgierigen Tyrannosauriern beherrscht, Menschen werden in Massen zu Dinosaurier-Nahrung verarbeitet und das Natürliche ist vollkommen aus dem Alltag der Dinos verschwunden. Claw, ein Velociraptor, der in einer Menschenfabrik arbeitet, beginnt schließlich das vorherrschende System zu hinterfragen und landet so in einem Kampf, der über die Zukunft der Dinosaurier und Menschen entscheiden wird.

Den Gedanken, Menschen unterentwickelt und unterdrückt darzustellen und dafür den Dinosauriern die Herrschaft zu überlassen, hat mir sehr gut gefallen. So entstehen einige Parallelen zu unserer Welt, in der wir dasselbe tagtäglich mit Tieren anstellen. Dadurch lässt Marcel Kuiper den Leser diese Thematik aus einer anderen Perspektive betrachten und regt zum Nachdenken darüber an, welches Verhalten anderen Lebewesen gegenüber „normal“ ist. Die Idee, dass Dinosaurier an der Macht sind, fand ich sehr innovativ und zugleich unterhaltsam, weil sie uns Menschen in ihrem Verhalten doch sehr ähnlich sind. Außerdem gibt es einige actionreiche Szenen, die von mir aus gerne noch ein wenig ausgebaut werden hätten können. ;)

Die Charaktere fand ich im Allgemeinen sehr sympathisch, auch wenn ich sie gerne ein wenig näher kennengelernt hätte. Ich konnte mich zwar größtenteils gut in sie hineinversetzen, dennoch blieben sie mir das ganze Buch über ein wenig fremd. Einzig und allein Matrops‘ Dasein war für mich nicht ganz einleuchtend, da es für mich nicht wirklich signifikant zur Handlung beigetragen hat.

Darüber hinaus hätte das Buch meiner Ansicht nach ruhig noch ein wenig gesellschaftskritischer sein dürfen und mehr in die Tiefe gehen können, da die aufgegriffenen Themen noch viel weitreichender sind, als sie dargestellt werden.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es durch die Parallelen zu unserer Welt einerseits zum Nachdenken anregt, andrerseits den Leser trotzdem wunderbar unterhält. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne kritisch mit unserer Welt und dem System auseinandersetzen!