Cover-Bild Civilization of Carnivores
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Marcel Kuiper

Civilization of Carnivores

Die Herrschaft der Dinosaurier (Red Edition)
CIVILIZATION OF CARNIVORES - DIE HERRSCHAFT DER DINOSAURIER

Der Verlauf der Evolution hat sich geändert!
Die Dinosaurier überlebten bis heute und dominieren den Planeten:

Intelligent
Räuberisch
Unersättlich

Eine Realität, in der die Menschheit nicht die Krone der Schöpfung darstellt:

Primitiv
Köstlich
Gejagt

Dieses Buch ist eine Vision darüber, wie die Welt von heute aussehen würde, wenn es vor 65 Millionen Jahren anders gekommen wäre:

Eine Realität, in der nichts so ist, wie wir es kennen.
Der Mensch ist nicht die dominante Spezies geworden und die Dinosaurier bewohnen den Planeten weiterhin.
Wir, die Menschen, sind im Jahre 2028 nur eine begehrte Ressource für den fleischfressenden Dinosaurier.

Auf einem Planeten, auf welchem unersättlich gefressen, getötet und gejagt wird, kann es da Hoffnung für uns Menschen geben?

Taucht in ein Fantasy-Abenteuer, das es so noch nicht gegeben hat!

• Dieses Buch befindet sich bei Flella in einem Regal.
  • Flella hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Tolles, gesellschaftskritisches Buch!

Marcel Kuiper nimmt uns in Civilization of Carnivores: Die Herrschaft der Dinosaurier mit in eine Welt, in der nicht die Menschen, sondern die Dinosaurier in der Nahrungskette ganz oben stehen. Ganz Dinotopis wird von den machtgierigen Tyrannosauriern beherrscht, Menschen werden in Massen zu Dinosaurier-Nahrung verarbeitet und das Natürliche ist vollkommen aus dem Alltag der Dinos verschwunden. Claw, ein Velociraptor, der in einer Menschenfabrik arbeitet, beginnt schließlich das vorherrschende System zu hinterfragen und landet so in einem Kampf, der über die Zukunft der Dinosaurier und Menschen entscheiden wird.

Den Gedanken, Menschen unterentwickelt und unterdrückt darzustellen und dafür den Dinosauriern die Herrschaft zu überlassen, hat mir sehr gut gefallen. So entstehen einige Parallelen zu unserer Welt, in der wir dasselbe tagtäglich mit Tieren anstellen. Dadurch lässt Marcel Kuiper den Leser diese Thematik aus einer anderen Perspektive betrachten und regt zum Nachdenken darüber an, welches Verhalten anderen Lebewesen gegenüber „normal“ ist. Die Idee, dass Dinosaurier an der Macht sind, fand ich sehr innovativ und zugleich unterhaltsam, weil sie uns Menschen in ihrem Verhalten doch sehr ähnlich sind. Außerdem gibt es einige actionreiche Szenen, die von mir aus gerne noch ein wenig ausgebaut werden hätten können. ;)

Die Charaktere fand ich im Allgemeinen sehr sympathisch, auch wenn ich sie gerne ein wenig näher kennengelernt hätte. Ich konnte mich zwar größtenteils gut in sie hineinversetzen, dennoch blieben sie mir das ganze Buch über ein wenig fremd. Einzig und allein Matrops‘ Dasein war für mich nicht ganz einleuchtend, da es für mich nicht wirklich signifikant zur Handlung beigetragen hat.

Darüber hinaus hätte das Buch meiner Ansicht nach ruhig noch ein wenig gesellschaftskritischer sein dürfen und mehr in die Tiefe gehen können, da die aufgegriffenen Themen noch viel weitreichender sind, als sie dargestellt werden.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es durch die Parallelen zu unserer Welt einerseits zum Nachdenken anregt, andrerseits den Leser trotzdem wunderbar unterhält. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne kritisch mit unserer Welt und dem System auseinandersetzen!