Gerhard

aktives Lesejury-Mitglied

Gerhard ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gerhard über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Zeitreise

Leute von früher

Die junge Autorin Kristin Höller hat mit ihrem Roman " Leute von früher " einen faszinierenden Roman über das Leben von Einheimischen und Urlaubern in einem Erlebnisdorf auf einer nordfriesischen Insel geschrieben.
Ihre Protagonistin Marlene hat ihr Studium abgeschlossen und sucht einen Job. Sie fängt als Saisonkraft in dem Erlebnisdorf Strand auf einer Insel an zu arbeiten.
Dort arbeiten die Inselbewohner in Kostümierungen wie von hundert Jahren, um den Touristen ein einmaliges Urlaubserlebnis zu bieten.
Auch Marlene verkauft nun verkleidet Krämerwaren an die Inselbesucher.
Während ihres Inselaufenthaltes lernt sie Janne kennen, eine junge Frau, zu der sie sich schnell hingezogen fühlt.
Janne hat jedoch, genauso wie die anderen Inselbewohner, ein Geheimnis, das mit der versunkenen Stadt Rungholt und der Insel zu tun hat.
Der Roman ist sehr gut lesbar und die Handlung hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Missbrauch

Ein falsches Wort

Auf den Roman " Ein falsches Wort " von Vigdis Hjorth bin ich durch das eindrucksvolle und gut gestaltete Buchcover aufmerksam geworden, das schon durch das allein sitzen einer Person abseits der Familie zeigt, dass es in diesem Roman um Probleme in einer Familie geht.
Vigdis Hjorth schreibt in ihrem neuen Werk über eine zerrüttete Familie, die besonders schwer nach dem Tod des Vaters zu tragen kommt.
Es entspannt sich ein Erbstreit zwischen der Protagonistin Bergljot und ihren Geschwistern.
Der Vater hat den Geschwistern zwei Ferinehäuser vermacht und Bergljot dabei ausgelassen.
Bergljot fährt nach über zwanzigjähriger Abwesenheit nach Hause und dort kommt es zu einem Eklat, weil sie endlich erzählt, weshalb sie so lange Jahre nicht mehr den Kontakt zur Familie gesucht hatte.
Sie wurde als Kind von ihrem Vater missbraucht und die Mutter hat dazu geschwiegen.
Vigdis Hjorth schreibt sehr emotionsvoll und man kann die Qualen ihrer Protagonistin sofort spüren.
Ein sehr anspruchsvoller Roman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Familienspur

Spur und Abweg

In seinem autobiografischem Roman " Spur und Abweg " schreibt der
junge Autor Kurt Tallert über die Verfolgungsgeschichte seines halbjüdischen
Vaters während der Zeit des Nationalsozialismus und verfolgt ...

In seinem autobiografischem Roman " Spur und Abweg " schreibt der
junge Autor Kurt Tallert über die Verfolgungsgeschichte seines halbjüdischen
Vaters während der Zeit des Nationalsozialismus und verfolgt dabei tiefliegende Spuren
bis hin zu seiner Urgroßmutter, die wie alle anderen jüdischen Familienmitglieder ins
Konzentrationslager gebracht wurde.
Kurt Talert ist das jüngste von vier Kindern und sein Vater war bei seiner Geburt mit 58 Jahren
schon relativ alt.
Die Vergangenheit hat seinen Vater zeitlebens beeinträchtigt und verfolgt.
Das hat sich auch auf sein Familienleben ausgewirkt. Er hat seinem Sohn einiges über seine
Vergangenheit erzählt, jedoch blieben für Kurt noch viele Fragen offen.
Er beginnt nach dem Tod seines Vaters zu recherchieren und macht sich auf die Suche nach der
Geschichte seiner Familie.
Der Roman ist emotional geschrieben und hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
Besonders die Tatsache, dass die Geschichte der Eltern auch noch das Leben der Kinder
beeinflusst und bestimmt.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Freundschaft

Der Schacherzähler

Judith Pinnows Roman "Der Schacherzähler" ist ein wunderschöner, herzerwärmender Roman um die Freundschaft eines ältereren einsamen Mannes zu einem hyperaktiven kleinem zehnjährigen Jungen.
Der Protagonist ...

Der Protagonist Walter lebt nach dem Tod seiner Frau allein und einsam in seinem Haus. Er kommt in seinem Leben nur durch ein genau durchgetaktestes tägliches Lebensritual einigermaßen zurecht.
Bis er durch Zufall bei seinem täglichen Schachspiel im Park, den Jungen Janne kennenlernt, der aufgrund seiner Hyperaktivität viele Probleme in der Schule hat.
Die beiden freunden sich nach und nach an und Walter, der sich gegenüber Janne und seiner alleinerziehenden Mutter "Oldman" nennt, bringt Janne das Schachspielen bei. Eine ganz besondere Freundschaft entsteht.
Neben Jannes und Oldmans Problemen, geht die Autorin auch auf die kleineren und größeren Probleme ihrer anderen Buchfiguren ein. Das macht den Roman noch interessanter und lesenswerter.
Der Roman hat mir vom Anfang bis zum Schluss ausgezeichnet gefallen .

Veröffentlicht am 17.11.2023

Tiefgründig

Pionéa – Loop

Das Buch Pinnéa - Loop von Lucas Martainn fällt als Erstes durch sein
ungewöhnliches, futuristisch aussehenden Buchcover aus, das in warmen Farben
gestaltet ist und mir ausgesprochen gut gefällt.
Nicht ...

Das Buch Pinnéa - Loop von Lucas Martainn fällt als Erstes durch sein
ungewöhnliches, futuristisch aussehenden Buchcover aus, das in warmen Farben
gestaltet ist und mir ausgesprochen gut gefällt.
Nicht ganz so gut hat mir der Roman selber gefallen.
Er fängt damit an, dass in einem Dorf im indischen Himalaya von einem Mann und dem kleinen Lama eine Boje gefunden wird.
In einem Fischerboot verschwindet eine Frau ganz plötzlich vor den Augen ihres Sohnes und ihres Mannes im Wasser und genauso seltsam geht es eigentlich die ganze Zeit weiter.
Die Hauptfiguren des Romans sind Pionéa und Angus, Jay und Alan, die Zwillingsschwestern Liya und Raya, sowie Saskia und Jarne.
Alle treffen sich auf Korsika und erleben dort sehr merkwürdige Dinge.
Der erste Teil der Pinéa Loop Reihe hat teilweise Längen und zieht sich manchmal etwas hin.
Der Roman ist sehr umfangreich, tiefgründig und man muss sich Zeit für die Lektüre nehmen.