Profilbild von Gittenen

Gittenen

Lesejury Star
offline

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Kurzgeschichten aus dem Scythetum, kreativ umgesetzt

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum
0

Da ich die drei Scythe Romane sehr mochte , war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir die Kurzgeschichten gefallen würden, denn es fühlte sich anders an . Dies verflog schnell und ich genoss die Vielfältigkeit ...

Da ich die drei Scythe Romane sehr mochte , war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir die Kurzgeschichten gefallen würden, denn es fühlte sich anders an . Dies verflog schnell und ich genoss die Vielfältigkeit der Geschichten. Es war nach dem Konzept aufgebaut wie sie manche Kurzgeschichtenbücher haben die durch Wettbewerbsausschreibungen enstehen : nehme ein Thema hier das Scythetum und schau was dir dazu einfällt. Das hat zu einer großen Kreativität auf Seiten Neil Shusterman und seinen Co- Autoren geführt. Hier werden die verschiedensten Aspekte behandelt . In einigen Geschichten wird die andere Seite, die der Unsterblichen gezeigt die ihr Leben immer mit dem Schatten im Hintergrund der möglichen Nachlese leben. Es wird der kulturelle Aspekt gezeigt und der Sinn des Lebens wenn man unsterblich ist . Was auch sehr interessant und faszinierend ist , sind die unterschiedlichsten Scythe mit ganz unterschiedlichen Moralvorstellungen wie sie ihre Nachlese betreiben. Eigentlich finde ich das Prinzip der Nachlese brutal (wie ich es schon bei den Romanen fand) und man könnte sicherlich andere Möglichkeiten finden, wie die Menschen unfruchtbar machen z.B , jedoch gäbe es dann weniger Reibungsfläche . Hier spielt die Faszination des Bösen, oder zumindest die Gewalttätigkeit eine Rolle. Rundrum gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannender Agenten Science-Fiction Thriller

Time Shifters
0

Ein sehr atmosphärischer Beginn naturgewalten Blitze, Donner ,hektisches Rasen und eine Bombe
Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder ...

Ein sehr atmosphärischer Beginn naturgewalten Blitze, Donner ,hektisches Rasen und eine Bombe
Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder auf
Nicht desto trotz mochte ich den Roman . Ich lese sehr gern Zeitreisegeschichten und ich beschäftige mich sehr gerne mit den Theorien was das Zeitkontinuum betrifft, deren Auswirkungen und technischen Voraussetzungen . Es ist kein reiner Science Fiction, Morosinotto kombiniert sie mit einer Art Geheimspionage- Thriller, was Recht interessant ist .
Die Charaktere wirkten jedoch auf mich fast alle unsympathisch und blieben etwas blaß, was mir schwer machte mit ihnen mit zu fühlen. Dies geschah bei mir nur auf der rationalen Ebene, es berührte michabet nicht richtig. Darduch war der Anfang trotz der neugierig machenden Themen zäh, es wurde aber im Laufe des Romans immer spannender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Amour fou

Cleopatra und Frankenstein
0

Mir gefiel das unkonventionelle leicht chaotische Paar, welches eigentlich in Liebe verbunden ist . Am Anfang gefiel mir besonders, dass es keine Tabuthemen in diesem Roman gab was das Leben ...

Mir gefiel das unkonventionelle leicht chaotische Paar, welches eigentlich in Liebe verbunden ist . Am Anfang gefiel mir besonders, dass es keine Tabuthemen in diesem Roman gab was das Leben und die Liebe betrifft .Das fand ich sehr erfrischend .
Jedoch herrscht in diesem Roman auch viel Einsamkeit und Trauer.
Beide haben durch dysfunktinale Familien große Päckchen zu tragen ,die in der Gegenwart sehr stark ihre Beziehung beeinflussen und belasten. Hier zeigt sich, Beziehung besteht nicht allein aus zwei liebenden Menschen, sondern auch aus komplexen Erfahrungen die sie durch ihr Umfeld gemacht haben. Da haben manche Ehen schon von Anfang an schlechte Chancen.
Im Laufe des Roman wird es in Bezug auf Cleos Psyche heftiger. Seit " Ein bisschen Leben " habe ich kein so krasses Buch gelesen. Ein nicht immer leicht auszuhaltender, trauriger, aber guter Roman , der mitnimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2023

Mütter

Institut für gute Mütter
0

Der Horror der totalen Überwachung des privatlebens zum "Kindeswohl ", nur weil die Protagonisten einen Fehler begann. Das ist das wovor sich Eltern meist irrational fürchten, diese Entmündigung ist in ...

Der Horror der totalen Überwachung des privatlebens zum "Kindeswohl ", nur weil die Protagonisten einen Fehler begann. Das ist das wovor sich Eltern meist irrational fürchten, diese Entmündigung ist in diesem Near Future Roman Wirklichkeit geworden. Die Autorin schreibt oft in kühler distanzierte Sprache dies unterstreicht das Unwohlgefühl , es verlässt den Leser nicht beim Lesen des Romans.

Es schwingt auch gesellschaftliche Kritik seitens der Autorin mit : so hat eine Mutter zu sein. Unsere heutige Gesellschaft lässt oft auch wenig Spielraum zu . Mütter machen es sich gegenseitig schwer ,sei es dass die berufstätigen Mütter auf die nur Mütter herabsehen, oder die Mütter die alles perfekt machen wollen auf die Berufstätigen.

Im Roman regiert die Jugendbehörde mit überzogenem Aktionismus. Die Absicht den Vorfall zu "Heilen" macht durch die Trennung immer viel mehr kaputt, auch hier sehe ich Parallelen zu realen Welt in der Jugendbehörden manchmal eingreifen und manchmal berechtigt ,aber auch manchmal unschuldigen Müttern die Kinder wegnehmen.

Ich fand das so schlimm, dass die Familienrichterin besser wissen wollte was für ihr Kind ,wo man doch sehen konnte wie innig da Verhältnis zwischen Mutter und " Tochter" war .ganz tragisch

So ein Programm wie in diesem Roman hat vielleicht gute Ansätze, ist teilweise sogar gut gemeint aber eigentlich reines brainwash ,da bleibt nicht mehr viel Individualität übrig was Tür und Tor von Unterdrückung der Gesellschaft seitens eines autoritären Staates öffnen könnte, durch fügsame Bürger

Von Zeit zu Zeit lässt die Autorin den Leser über Erziehungsmethoden der eigene Kindheit ( hier der Protagonistin) nachdenken .

Wenn ich gerade Kindesgefährdung vorliegt hoffe ich, dass den Jugendämter auch in Zukunft immer bewusst ist ,dass es größeren Schaden für das Kind erwirkt wenn sie sie von ihrer Mutter getrennt werden. Oft reicht es wenn Mütter Unterstützung bekommen und ermutigt werden

Das Szenario ist eigentlich nicht so weit hergeholt, ich denke da nur an die Diskussion um den Elternführerschein . Be careful what you wish for es würde nämlich für Alle gelten.

Es ist ein trauriger ,teilweise wütend machender Roman , der mich zutiefst berührt hat .Mir liefen wir schon lange keine mehr Tränen beim Lesen eines Buches runter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Völlig verWachst

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
0

Ich bin ein absoluter Royal Fan ,so musste ich natürlich diese Geschichte unbedingt lesen. Auch wenn die Idee , dass Puppen im Museum lebendig werden nicht neu ist , hat es auf jeden Fall immer seinen ...

Ich bin ein absoluter Royal Fan ,so musste ich natürlich diese Geschichte unbedingt lesen. Auch wenn die Idee , dass Puppen im Museum lebendig werden nicht neu ist , hat es auf jeden Fall immer seinen Charme, besonders wenn diese Wachsfigur um die es geht die Queen ist. Jedoch muss man, abgesehen vom Prolog , fast 100 Seiten warten bis die "Queen" auftaucht. Diese wurden dem Aufbau der Freundschaft von Annemie und Leo verwand, während dem sie sich auf die Jagd nach der Queen begeben und merken dass sie nicht alleine im Boot sind . Dass viele Kinder Unsicherheiten auf dem Weg zum Erwachsenwerden haben , lange nicht alle cool sind und Besonderheit in Hinsicht Individualität auch gut sein kann .
Ich war begeistert von den witzigen und fantasievollen Gedankengänge, die oft Annemie bestürmten und der Queen Charme samt britischen Flair war auch vorhanden.
Mir gefiel dieses turbulente lustige Abenteuer

" Oder auch total abgedreht, verrückt, unglaublich, fantastisch und völlig verWachst "
Und ich denke Maja von Vogel hat mit dieser Geschichte ein klein wenig und entzückend in ihrer Art verarbeitet, dass der Welt die Queen verloren gegangen ist.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere