Profilbild von Haliax

Haliax

aktives Lesejury-Mitglied

Haliax ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Haliax über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Kampf geht weiter.

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Der Thron ist bestiegen. Katharine hat sich die Krone von Fennbirn erkämpft. Doch es gibt Gerüchte, dass Mirabella und Arsinoe überlebt haben. Was Katharine nicht weiß, ist, dass an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist und die beiden Schwestern am Festland Schutz gesucht haben. Doch ihre Sicherheit währt nicht lange, denn sie werden von der blauen Königin angewiesen auf die Insel zurückzukehren.

Die Kriegerin der dritte Band der schwarzen Thron Reihe von Kendare Blake. Es folgt den Ereignissen von Band 2. Es hat mir wieder sehr gefallen, wie sich das Leben der Schwestern entwickelt hat. Ich finde Mirabellas und Arsinoes Beziehung hat sich in eine tolle Richtung entwickelt. Tatsächlich finde ich Katharine als Charakter weiterhin interessant und bin froh, dass wir über ihre Perspektive mehr von ihren Gefühlen und ihren Gedanken erfahren. Sonst würde man sie glatt als Bösewicht abstempeln, wobei es so viel mehr zu ihrer Person zu sagen gibt, als dieses eine Wort. Mir gefällt es einfach wie vielschichtig die Charaktere sind. Die Handlung hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wie zuvor. Arsinoe´s Weg und Ziel wird mir zu unverständlich beschrieben. Zu guter Letzt hätten wir noch Jude, die ich bisher ganz gerne mochte, aber in diesem Buch ein wenig durchdreht. Es könnte natürlich mit den Ereignissen aus Band 2 zusammenhängen, aber ihr Umschwung in eine verrückte Richtung hat mir nicht zugesagt.
Ich bin schon sehr neugierig, wie sich die Geschichte in dem finalen Band entwickeln wird.

Sehr fesselnd.

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Den drei Schwestern - Mirabella, Katharine und Arsinoe - ist seit ihrer Geburt ihr Kampf um den Thron vorbestimmt. Sie sind Drillinge, aber nur eine von ihnen wird den Thron besteigen. Sie wachsen getrennt voneinander bei Familien, die die gleichen magischen Fähigkeiten haben, auf. Sie stehen kurz vor ihrem sechszehnten Geburtstag und der Kampf rückt immer näher.

Der schwarze Thron ist ursprünglich in 2 separaten Bücher erschienen und wurde nun neu in einem Sammelband veröffentlicht. Auf 960 Seiten sind nun Band 1, Die Schwestern, und Band 2, Die Königin, zusammengefügt worden.
Im ersten Band erzählt jede der drei Schwestern von ihrem Leben und wie die Familien bei denen sie wohnen ihr Leben beeinflussen und sie auf den Kampf vorbereiten. Die Schwestern könnten nicht verschiedener sein und ich finde, dass macht auch einen Teil der Spannung in diesem Buch aus. Man lernt auch die drei magischen Fähigkeiten, bestehend aus Giftmischer, Naturbegabte und Elementarwandler, kennen. Ich finde jede Kategorie für sich ist sehr interessant beschrieben. Die Handlung ist anfangs noch sehr ruhig gehalten und bietet dem Leser einmal die Möglichkeit in der Welt anzukommen. Danach geht es rasant zu und der Kampf unter den Schwestern spitzt sich zu. Ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen und war auch sehr froh, dass Band 2 direkt danach kam und rasant weiterging.

Wow! Bitte mehr!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Amaia und ihre 5 Geschwister sind in strenger Obhut ihrer Eltern aufgewachsen. Amaia weiß schon lange, dass mit ihr und ihrer Familie etwas nicht stimmt. Sie alle altern nicht. Doch ihre Eltern tun alles, um sie zu schützen und ihr Geheimnis zu hüten. Als ihr Vater einen Gefangenen namens Noar ins Haus bringt und ihre ganze Familie von Unbekannten angegriffen wird, ist Noar ihre einzige Chance. Er bringt Amaia und ihre Geschwister in eine von ihr unbekannte Welt und damit in mehr Gefahr als sie je gedacht hat. In Gefahr, weil sie alle Tod sehen wollen und weil sie näher dran ist ihr Herz zu verlieren.

Cassardim ist der erste Teil der gleichnamigen Reihe von Julia Dippel. Es geht hauptsächlich um Amaia, die neugierig und wissbegierig nach der Wahrheit ihrer Herkunft sucht und auch zur Beschützerin wird, wenn es um ihre Geschwister geht und um Noar, der geheimnissvolle und gefährliche Unbekannte, der Amaias Welt auf den Kopf stellt. Klischeebehaftet? Sicher. Solange die Umsetzung stimmt, ist es mir auch recht, dass man sich Klischees bedient. Die Umsetzung hat für mich zu 100% gestimmt. Amaia war mir sofort sympathisch und ihre Art imponierte mir. Ich wollte unbedingt weiterlesen, wie sich ihre Geschichte entwickelt. Es ist ausgezeichnet geschrieben und die Geschichte ist so spannend aufgebaut. Durch die vielen Wendungen im Verlauf des Buches wird man regelrecht mitgerissen und gefesselt.
Ich freue mich bereits sehr auf den Folgeband, um mehr von Amaia und Noar lesen zu können.

Das Träumen geht weiter.

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Lazlo hat zusammen mit den anderen Gelehrten die Stadt Weep erreicht und sie sehen sich einem Rätsel gegenüber, dass es zu lösen gilt. Sie ahnen nicht, was für ein Geheimnis sich hinter diesem Rätsel versteckt und es scheint fast zu spät, als sie das Geheimnis lüften. Lazlo hat währenddessen nur Augen für die blaue Frau, die ihm in seinen Träumen begegnet. Wer ist sie? Und wie hängt sie mit dem Rätsel zusammen?

Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe ist der zweite Teil des Strange the Dreamer Bandes. Die Handlung schließt sich ohne Zeitverzögerung dem ersten Band an. Da Strange the Dreamer im Originalen ein Band ist, ist es auch nicht anders zu erwarten. Ich bin weiterhin kein Fan der Trennung des Buches in zwei Bücher. Ich finde damit reißt man die Handlung so sehr auseinander, dass es mir als Leser einen Dämpfer versetzt hat, anstatt Spannung aufzubauen.
Ich war bereits im ersten Band von den beiden Charakteren, Lazlo und Sarai, eingenommen. Sie sind beide auf ihre Weise liebenswürdig und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung im zweiten Teil verfolgen zu können. Die Handlung war sehr viel spannender und abwechslungsreicher als im ersten Teil. So ungern ich Cliffhanger am Ende eines Buches habe, muss ich doch eingestehen, dass dieser Cliffhanger sehr viel Spannung für den Folgeband aufbaut und ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Faszinierendes Debüt mit ganz kleinen Schwächen.

Der Untergang der Könige

In Untergang der Könige von Jenn Lyons geht es um den Jungen Kihrin. Gegenwärtig sitzt er in einer Zelle und wird von einem Ungeheuer namens Klaue bewacht. Er wird von ihr dazu aufgefordert seine Geschichte zu erzählen und näher zu erläutern, was dazu geführt hat, dass er sich in dieser Zelle wiederfindet.

Zuallererst möchte ich erwähnen, wie genial ich den Erzählstil finde. Nachdem Kihrin einstimmt seine Geschichte zu erzählen, gibt es eine Erzählung, die aus seiner Perspektive erzählt wird. Da Klaue findet, dass er wichtige Details auslässt, die noch weiter in die Vergangenheit zurückreichen, als Kihrins Erzählung, macht sie auch einen Teil der Erzählung. Zu guter Letzt gibt es Thurvishar D´Lorus, der Kihrins und Klaues Erzählung für den Kaiser niederschreibt und Randnotizen zu den Ereignissen gibt. Anfangs waren die unterschiedlichen Erzählstränge verwirrend, aber nach einiger Zeit bin ich gut zurechtgekommen und konnte die Handlung genießen. Ich finde es bringt ein wenig frischen Wind in den Fantasybereich.

Im Verlauf des Buches lernst man sehr viele Charaktere kennen und mit teils auch sehr schwer zu merkenden Namen. Einige Male fiel es mir schwer mich an Charaktere zu erinnern und sie den Ereignissen in der Geschichte zuzuordnen. Das Glossar konnte schnell helfen.

Kihrin ist der Hauptcharakter in dieser Erzählung. Es geht um ihn, seine Vergangenheit, seine Eltern und seine Abstammung. Ich finde es sehr beeindruckend, wie die Autorin Kihrins Veränderung in jeder Zeitetappe dargestellt hat. Die Welt in die Kihrin hineingeboren würde, ist umfangreich. In diesem Buch wird schon viel gezeigt, ob es die unterschiedlichen sozialen Schichten, die Magie oder die Gottheiten sind, und jedes dieser Details konnte mich fesseln. Ich liebe vielschichtige Welten.

Jeder, der gerne etwas neues im Fantasybereich lesen will, sollte dieses Buch zur Hand nehmen. Der Erzählstil, die Handlung und die Charaktere werden euch mitreißen.