Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein tolles Buch - allerdings mit einigen Schwachstellen...

Someone New

Autorin: Laura Kneidl
Seitenanzahl: 550
ISBN: 978-3736308299

Autorin: Laura Kneidl
Seitenanzahl: 550
ISBN: 978-3736308299

Micah hat auf den ersten Blick alles, was man sich wünschen kann: ihre Eltern sind wohlhabend, sie studiert bald Jura und hat eine scheinbar perfekte Familie… Doch der Schein kann trügen und hinter diesem Leben verbergen sich doch einige Schattenseiten, die sie spätestens kennenlernt, als ihr Bruder nach einem Streit die Familie verlässt. Micah wünscht sich nichts mehr, als ein Leben unabhängig von ihrer Familie zu haben. Deshalb stimmt sie dem Wunsch ihrer Eltern, Jura zu studieren nur zu, um endlich ihren Traum von einer eigenen Wohnung zu realisieren. Dabei hat sie aber nicht damit gerechnet, dass neben ihr der attraktive Julian wohnen wird, der ihre Gefühle durcheinander bringt. Trotzdem wird Micah das Gefühl nicht los, dass er ein Geheimnis verbirgt und setzt alles daran dieses und den Aufenthaltsort ihres Bruders herauszufinden.

Erster Satz:
„Wie lange muss ich das wohl noch ertragen?“

Zuallererst müssen wir einmal das Cover erwähnen: Wie wunderschön ist dieses Cover?! Das Buch zieht auf jeden Fall alle Blicke auf sich und es gehört definitiv zu den Highlights in unserem Bücherregal. Ich liebe den Farbverlauf aus Blau und Rosa.
Mir gefällt es immer besonders, wenn Bücher eine Playlist haben, die man beim oder nach dem Lesen hören kann. Auch Someone New enthält eine Playlist, was natürlich wie immer ein großer Pluspunkt ist
Obwohl ich schon so viele positive Meinungen zu den Büchern von Laura Kneidl gelesen habe, war Someone New mein erstes Buch der Autorin.
Vielleicht habt ihr auch schon mitbekommen, dass es im Moment einen ziemlichen Hype um Someone New gibt und viel über Julians Geheimnis geredet und geschrieben wird. Ich werde die Rezension trotzdem ohne Spoiler schreiben, um die Spannung nicht zu nehmen!
Ich persönlich fand den Wendepunkt sehr vorhersehbar und hatte schon ziemlich früh eine Vermutung, was Julian verbergen könnte. Leider fand ich es sehr offensichtlich, dass Micah von einer falschen Lösung ausgeht: Sie ist von Anfang an nicht auf die Idee gekommen, dass ihre eigene Vermutung über Julians Geheimnis falsch sein könnte und versteifte sich ziemlich auf diese Version.
Da das Geheimnis erst ziemlich spät aufgelöst wird, wurde das Buch im Mittelteil etwas langweilig und die eigentliche Aussage rückte in den Hintergrund. Das Buch wäre auch mit einer Auflösung im Mittelteil spannend gewesen, um dann anschließend noch mehr auf Micahs und Julians Leben und die Beziehung der beiden einzugehen, was ziemlich knapp ausfiel.
Hat sich die Story vorher noch gezogen, ging mir die Entwicklung am Ende dann etwas zu schnell. Viele Dinge passierten gleichzeitig, wovon einige auch im Mittelteil hätten passieren können. Mir hat allerdings gut gefallen, dass das Ende im Nachwort noch einmal kurz aufgegriffen und vertieft wurde.

Genug Kritik! Es gibt natürlich auch viele Dinge, die mir an Someone New gut gefallen haben wie z.B. Micahs Wohnung! Laura Kneidl schreibt sehr detailliert und beschreibt auch kleinere Details wie die Einrichtung der Wohnung oder eine Sendung, die Micah und Julian zusammen gucken.
Ich liebe die Höhle aus Kisten, die Micah in ihrer Wohnung aufbaut und auch Julians Katze ist total niedlich!
Und ich liebe die Charaktere aus Someone New! Ich freue mich schon, in Someone Else mehr über Cassie und Aurie zu lesen! Micah war mir vor allem am Anfang des Buches sehr sympathisch und ich wollte unbedingt mehr über sie, ihre Familie, ihr Studium und ihre neue Wohnung herausfinden!
Laura Kneidls Schreibstil ist so flüssig zu lesen, dass man gar nicht merkt, dass die Seiten nur so verfliegen. Leider kam es dann zu der ‚Krise‘ im Mittelteil.
Es war etwas schade, dass Micahs Zukunft am Ende noch ziemlich offen war, obwohl sich ein großer Teil des Buches auch um ihre Zukunft und ihr Studium dreht. Ich hatte am Ende das Gefühl, dass noch nicht alle Probleme geklärt waren. Hoffentlich geht Laura Kneidl in Someone Else noch etwas darauf ein.
Fazit: Ist der aktuelle Hype um Someone New also gerechtfertigt? Ich denke schon, dass das Buch eine sehr wichtige Aussage hat und der Hype und damit die Aufmerksamkeit um das Buch auf jeden Fall gerechtfertigt sind. Trotzdem hat Someone New meiner Meinung nach noch mehr Potenzial: Vor allem der Mittelteil war etwas langweilig und hätte durch eine abwechslungsreichere Handlung aufgewertet werden können. Ich finde, dass die Anspielungen auf Julians Geheimnis zu offensichtlich waren, weshalb ich schon früh das richtige Ende des Buches vermutet habe.
Obwohl immer wieder von allen betont wird, wie wichtig das Buch und dessen Aussage sind, liegt der Fokus meiner Meinung nach eher weniger auf der Message, da der Leser diese erst viel zu spät herausfindet! Der Schwerpunkt ist eher auf dem Hin und Her der Beziehung von Micah und Julian statt auf der Aussage oder der Auflösung.
Trotzdem ein großes Lob an Laura Kneidl für das Verschriftlichen eines so wichtigen Themas!

Bewertung: 3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2019

Genauso toll wie Band 1!

Save You

Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3736306240

ACHTUNG!
Das ist der zweite Teil der Maxton-Hall-Reihe! Diese Rezension kann Inhalte ...

Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3736306240

ACHTUNG!
Das ist der zweite Teil der Maxton-Hall-Reihe! Diese Rezension kann Inhalte aus dem ersten Buch enthalten!

Unsichtbarkeit am Maxton Hall College. Nichts wünscht sich Ruby Bell mehr, nachdem James Beaufort sie so verletzt hat. Trotzdem ist sie hin und her gerissen zwischen ihrer Abneigung gegenüber James und dem Wunsch, ihm während seiner Familienkrise zu helfen. Ihr Ziel: Sich wieder voll und ganz auf Oxford zu konzentrieren und über James hinwegzukommen! Das ist scheinbar gar nicht so einfach, wenn sie pausenlos an ihn denken muss und vor allem, weil James anscheinend das Gegenteil erreichen will und mit aller Macht versucht, Ruby zurückzugewinnen…

Erster Satz:
„James ist betrunken. Oder zugedröhnt. Oder beides.“

Schon bei Save Me war ich ja unglaublich begeistert von dem Cover mit dem Mettalic Effekt, durch den das Buch leicht schimmert! Das Cover von Save You ist dem sehr ähnlich, aber die Farbe des goldenen Glitzers ist etwas rötlicher. Auch bei Save You sind die Buchstaben wieder etwas hervorgehoben, sodass das Cover gleichzeitig aufwendig und schlicht ist. Für Leser, die die Reihe nicht kennen, könnten die Cover allerdings etwas zu gleich aussehen – auch, wenn sie dadurch natürlich perfekt zusammen passen !
Ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass es wieder wie in Save Me und Begin Again eine Playlist gibt! Ich liebe es einfach, die Stimmung der Bücher und der Autorin nach dem Lesen auch zu hören! Die Playlist ist allerdings etwas versteckt (in der Innenseite des Buchumschlags).

Nach einer Pause von ca. 3 Monaten konnte ich trotzdem super gut bei Save You wieder einsteigen auch, wenn ich nicht mehr alles aus Teil 1 zu 100% wusste. Inhaltlich habe ich mich total gefreut, dass Lydia, die Schwester von James, in Save You eine größere Rolle spielt! Ich mochte sie schon im ersten Teil sehr gerne und jetzt, im zweiten Teil, sind sogar einige Kapitel in Lydias Perspektive geschrieben!! Dadurch kann der Leser auch eine andere Sichtweise auf das Familienleben der Beauforts lesen und erfährt mehr über Lydias Geheimnis und ihre Beziehung mit Mr. Sutton.
Generell findet der Leser in Save You noch viel mehr über James‘ und Lydias Privatleben und ihre Familie heraus. Außerdem gibt es noch einige Kapitel, die aus Embers Sicht geschrieben sind, also Rubys Schwester, die in Save You allgemein mehr in die Maxton-Hall-Welt mit einbezogen wird und auch Rubys Eltern spielen eine (etwas) größere Rolle, was mir im Teil davor noch etwas zu kurz gekommen war. Insgesamt enthält das Buch also vier verschiedene Perspektiven (Ruby, James, Ember und Lydia), was mich aber überhaupt nicht gestört hat, weil Ruby und James trotzdem das ganze Buch über die Hauptcharaktere bleiben.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich Kapitel nur überfliege, um schnell zu einer anderen Sicht zu kommen wie bei manchen anderen Büchern mit verschiedenen Perspektiven – Mona Kasten hat immer genau die passende Sichtweisen für die richtige Situation gewählt!

Wie immer merkt man bei Monas Schreibstil sofort, dass Mona Kasten das Buch geschrieben hat und so fliegen die Seiten nur so dahin und ehe man sich versieht hat man das Buch auch schon wieder beendet und wartet sehnsüchtig auf den dritten Teil! Ihr Schreibstil ist so individuell und flüssig, dass man ihn sofort wiedererkennt und so auch gut in das Buch hineinfindet! Mona Kasten schreibt lebendig und alltäglich, sodass man sich außerdem sehr gut mit den Hauptcharakteren identifizieren kann und sie sofort ins Herz schließt!

In Save You geht es -wie in den meisten anderen zweiten Teilen vieler Trilogien- auch um die Krise der Beziehung, die gelöst werden muss, allerdings hat mich dieses typische Thema bei Save You nicht gestört: Im Gegenteil! Mona Kasten hat es geschafft mit individuellen Ideen das Buch spannend und gleichzeitig unglaublich unkompliziert zu schreiben, sodass das Thema und der ganze zweite Teil nie langweilig wurden!! Allerdings hätten manche Stellen etwas schneller beschrieben werden können… Aber ich habe trotzdem immer gerne weitergelesen, weil die Charaktere so sympathisch sind und man an ihnen die Entwicklung der Story sehr schön miterleben konnte!
Ich war wie gefesselt von Save You und wollte immer und immer weiter lesen und erst aufhören, als ich ganz am Ende angekommen und geschockt von diesem ENDE war!! Wie schon beim Ende von Save Me gibt es wieder einen Cliffhanger, obwohl ich sagen muss, dass er nicht ganz so spannend ist, wie bei Save Me! Trotzdem möchte man den nächsten Teil am liebsten SOFORT lesen Ich werde mir natürlich auf JEDEN Fall den dritten Teil kaufen! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dieses Cover in der Hand zu halten!!! Aber vorher heißt es erst einmal drei Monate lang warten!!

Fazit:
Also an alle, die die Maxton Hall Reihe noch nicht gelesen haben: Kauft euch das Buch und stellt euch auf wundervolle Charaktere, sexy Jungs und ein Auf und Ab eurer Gefühle ein, genießt die Reihe – ihr werdet süchtig werden Eine absolute Leseempfehlung an euch alle und nicht umsonst unser Buch des Monats!

Lieblingszitat:
„Ich dachte, nach dem, was er mir angetan hat, könnte ich ihn einfach aus meinem Leben streichen. Ich hatte gehofft schnellstmöglich über ihn hinwegzukommen. Doch jetzt, wo ich merke, was sein Schmerz auch mit mir anrichtet, weiß ich, dass das nicht so schnell passieren wird.“

Bewertung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2019

Mein erstes Buch von Mona Kasten...

Begin Again

Seitenanzahl: 496
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 978-3736302471

Seitenanzahl: 496
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 978-3736302471

Allie hatte sich die Suche nach einer Wohnung leichter vorgestellt. Als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht, bleibt ihr nach vielen Fehlversuchen nur noch eine Option: eine WG mit einem arroganten Bad Boy. Kaden White ist von Anfang an unglaublich unverschämt zu Allie und stellt als erstes Regeln auf: Keine Belästigungen mit Mädchenproblemen und am wichtigsten: Wir werden nie eine Beziehung anfangen! Während Allie an der Uni schnell Freunde findet, dauert es etwas, bis sie und Kaden sich ebenfalls näher kommen, trotz Regeln…

Ich beginne einfach mal mit dem Cover: Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und es gefällt mir total gut mit den zwei Personen, die man aber nicht zu 100% erkennen kann. Das ist für mich immer ein Pluspunkt, weil ich mir dann trotzdem die Charaktere individuell vorstellen kann
Ich hatte schon von der Schattentraum-Reihe von Mona Kasten gehört, aber ‚Begin Again‘ ist mein erstes Buch von Mona Kasten!
Schon der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen: Der Schreibstil von Mona Kasten ist jugendlich, oft sehr detailliert, aber einfach zu lesen und man kann das Buch flüssig lesen. Man kann sich durch die sehr detaillierten Beschreibungen sehr gut mit der Handlung und Allie identifizieren. Die Beschreibungen von Allies Zimmer, der Landschaft oder Allies Alltag an der Uni werden so lebendig beschrieben, dass mir Allie bald schon richtig vertraut war! Besonders die Einrichtung des Zimmers (Mona Kasten beschreibt sogar Details wie Lichterketten oder Duftkerzen) hat mir sehr gut gefallen und ich habe manche Ideen für mich entdeckt Durch diese Details und auch aufgrund von Beschreibungen alltäglicher Situationen, hat mich das Buch von Beginn an gefesselt, weil ich das Gefühl hatte, Allies Leben mitzuerleben, statt nur zu lesen.
Natürlich kann die Autorin nicht alle Details der Story so detailliert aufschreiben, aber einige Stellen waren mir zu knapp, z.B. wird nicht direkt beschrieben, wie Allie Dawn, ihre neue Freundin, kennenlernt.

Bei den Charakteren bekommt das Buch aber wieder einen Pluspunkt, denn sowohl Allie, als auch ihre Freunde (besonders Spencer und Dawn) waren mir sofort sympathisch. Kaden ist natürlich der typische Bad Boy, aber am Anfang bin ich nicht ganz warm mit ihm geworden, weil er so unnahbar ist und mir seine Reaktionen teilweise etwas zu übertrieben sind. Aber er hat auf jeden Fall Humor (einige Male musste ich richtig laut lachen wegen seiner ironischen Kommentare )! Die Beziehung zwischen Allie und Kaden ist ein auf und ab und teilweise etwas unruhig. Es gibt sehr viele plötzliche Stimmungswechsel, die man erst sehr viel später nachvollziehen kann, mit einer zu schnellen Versöhnung. Ein Streit weniger wäre nicht schlimm gewesen, da der Ablauf dadurch schnell langweilig und vorhersehbar wurde. Trotzdem blieb das Buch durch unerwartete Handlungen spannend und die Spannung hat sich gegen Ende sogar noch gesteigert. Am Ende können Allie und Kaden sich besser verstehen und haben sich im Laufe des Buches besser kennengelernt und auch weiterentwickelt. Kadens „Geheimnis“, das ein Grund für die häufigen Auseinandersetzungen ist, wird aber etwas zu spät aufgelöst, sonst könnte man die Stimmungswechsel und teilweise unverständlichen Reaktionen besser nachvollziehen.
Fazit: ‚Begin Again‘ hat mich auf jeden Fall überzeugen können! Ich liebe den Schreibstil von Mona Kasten und die Leichtigkeit, aber auch das Ernste an ihrem Buch! Die aufwendigen Details ihres Schreibstils, z.B. die Playlist von ‚Begin Again‘ am Anfang des Buches oder die Titel der Songs (auch im Laufe der Geschichte), sorgen dafür, dass das Buch und der lockere Schreibstil süchtig machen! Die Story ist emotional, fesselnd und größtenteils abwechslungsreich, aber ich muss leider einen Stern abziehen, weil mich die schnelle Versöhnung und auch die vielen Konflikte zwischen Allie und Kaden nach dem x-ten Streit ein bisschen genervt haben. Trotzdem gebe ich dem Buch 4 Sterne und werde es auf jeden Fall nochmal lesen!

Lieblingszitat:
„Ich hatte aus meinen Fehlern gelernt und wusste jetzt, dass es besser war, über Probleme zu sprechen statt sie zu unterdrücken. Denn irgendwann holten sie einen ein, und zwar mit einer solchen Wucht, dass man vollends daran zu zerbrechen drohte. Ich wollte nie wieder zerbrechen.“ (S. 406)

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eines meiner Lieblingsbücher...

Save Me

Seitenanzahl: 410
ISBN: 978-3736305564

Seitenanzahl: 410
ISBN: 978-3736305564

Oxford: Das ist Ruby Bells größter Traum, dem sie vor zwei Jahren mit dem Wechsel zum Maxton Hall College, einer der teuersten Privatschulen Englands, etwas näher gekommen ist. Auch in ihrem letzten Schuljahr möchte sie am liebsten nicht auffallen und sich nur auf das Lernen konzentrieren. Das gelingt ihr aber nicht mehr wirklich, nachdem sie unfreiwillig ein Geheimnis erfährt, das den Ruf der Beaufort-Familie, einer der reichsten und angesehensten Familien Englands, gefährden könnte. Plötzlich fällt sie mehr auf und der arrogante, reiche James Beaufort versucht alles, damit sie ihren Mund hält. Dabei kommt Ruby ihm näher, als sie eigentlich wollte…

Ich starte wie immer mit dem Cover: Das Cover von ‚Save Me‘ gefällt mir unglaublich gut mit dem Glitzer! Es passt zum Buch, ist gleichzeitig modern und edel und findet sich sogar später im Buch wieder. Die Buchstaben sind etwas hervorgehoben und das ganze Cover schimmert leicht!
‚Save Me‘ hat, wie die anderen Bücher von Mona Kasten, eine Playlist, was ich eine total tolle Idee finde (Ich höre die Playlist zu den Büchern immer, wenn ich die Rezensionen schreibe )! Durch die Playlist wird die Stimmung des Buches nochmal ganz anders zusammengefasst. Und gerade diese Details machen das Buch so toll und beliebt!
Wie auch bei Begin Again gibt es in ‚Save Me‘ einen großen Pluspunkt für Mona Kastens lockeren, jugendlichen Schreibstil! Ich lese sehr gerne Bücher, die nicht nur die für die Story wichtigen Stellen enthalten, sondern auch alltägliche Dinge mit einbeziehen (z.B. Ben & Jerry’s Eiscreme in ‚Save Me‘ ). Die Kapitel sind wechselnd aus Rubys bzw. James‘ Perspektive geschrieben. Dadurch erhält man einen guten Überblick über den Inhalt und ich glaube, ohne James‘ Perspektive wäre es schwer geworden, seine Hintergründe und die Story zu 100% zu verstehen. ‚Save Me‘ enthält so viele schöne Zitate über Rubys Träume, James‘ Wünsche oder die Vorbereitungen auf die Oxford Interviews!
Zu den Charakteren: Mona Kasten erschafft in ihren Büchern Charaktere, die man einfach lieben muss! Ruby war mir ab der ersten Seite ans Herz gewachsen, weil sie nicht das typische naive, hilflose Mädchen ist, das sich in den reichen Jungen verliebt, sondern selbstbewusst, stark und ehrgeizig ist! Sie und ihren Ordnungsfimmel finde ich super sympathisch wahrscheinlich, weil sie mich oft an mich selbst erinnert. Und sie macht ein Bullet Journal!!! Das ist auch wieder eines der Details, die ich so an Mona Kastens Schreibstil liebe!

Auch Nebencharaktere, wie z.B. Rubys Familie oder James‘ Schwester Lydia, sind nicht nur Statisten im Buch, sondern spielen eine größere Rolle, sodass der Leser sie richtig kennenlernen kann und sie zu einem Teil des Buches werden.
Apropos Familie: Ich liebe Rubys Eltern und vor allem ihre Schwester Ember! Ihre Art miteinander umzugehen und, dass sie sich immer aufeinander verlassen können und sich gegenseitig unterstützen finde ich total toll! Besonders Ember, ihr Blog und die Aussage dahinter haben mich begeistert! Trotz einiger Vorfälle in der Vergangenheit (mehr verrate ich nicht ) ist Rubys Familie immer füreinander da und die Szenen mit Rubys Familie haben mir wegen dieses Zusammenhaltes mit am besten gefallen!
Rubys Familie ist natürlich das komplette Gegenteil von James‘ reichen und kalten Familie! Auch, wenn sie manchmal nicht über alles reden, versteht sich James am besten mit seiner Zwillingsschwester Lydia und ich habe gemerkt, dass sie eine sehr enge Beziehung zueinander haben.
Ruby lässt sich aber nicht von James‘ arroganter Fassade unterkriegen (Jaaa, die Rezension ist spoilerfrei, aber achtet mal auf die Szene mit dem Geld!! Ich liebe Rubys Reaktion an diese Stelle und ich glaube genau das macht sie auch so sympathisch!!)

Fazit:
‚Save Me‘ enthält die perfekte Mischung aus Rubys bzw. James‘ Perspektive; aus Spannung, Liebe, Party, College, Familie und Freundschaft! Im Buch werden so viele wichtige Themen angesprochen, die hoffentlich in Band 2 und 3 weiter ausgeführt werden (Sorry, aber mehr kann ich leider nicht verraten ohne zu spoilern ). In vielen Teilen des Buches konnte ich mich selbst wiederfinden und habe mich mitgefreut oder geärgert! Durch den lockeren Schreibstil will man einfach wissen, wie es weitergeht und fliegt nur so durch die Seiten. Aber dieses Ende…!! Ich glaube die Frage, ob ich den zweiten Teil lesen möchte ist überflüssig

Lieblingszitat:
„Vergebung kann niemals falsch sein. 〈…〉 Vergebung ist ein Zeichen von Größe und Stärke. Wenn man sich jahrelang im Zorn verliert und sich selbst kaputtmacht, ist man nicht besser als die Person, die einem unrecht getan hat.“ (S. 321)

Bewertung: 5/5 Sternen