Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine tolle Mischung aus Spannung und Romantik!

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe Unsafe schon in der Verlagsvorschau entdeckt und meine Vorfreude war riesig, als ich gesehen habe, dass es zu dem Romantic Suspense Genre gehört! Für mich sind die Bücher aus diesem Genre die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik und auch bei Unsafe gab es genau diese Mischung! Der Klappentext von Unsafe hört sich sehr vielversprechend an, sodass für mich schnell feststand: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen!
Mein erstes Buch von Leonie Lastella! Ich habe schon viele gute Rezensionen zu den Büchern der Autorin gelesen und dementsprechend neugierig war ich auf Unsafe. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Klappentext hält, was er verspricht: Spannung, Romantik und noch dazu ein tolles Setting in einer kleinen Küstenstadt!

Das Cover finde ich sehr schön! Mir gefällt es, dass das Cover ein bisschen düster und geheimnisvoll aussieht, weil es deshalb sehr gut zum Inhalt passt! Der Farbverlauf sieht toll aus! Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir das Material von dem Cover nicht wirklich gefallen hat. Wenn man das Buch in der Hand hält, fühlt es sich leider ein bisschen stumpf und klebrig an.

Ich muss auf jeden Fall zugeben, dass mich das Buch schon nach den ersten Seiten des Prologs gefesselt hat. Warum muss Nevah zusammen mit ihrer Familie ihre Heimat New York verlassen? Was ist davor vorgefallen? Diese Fragen haben mich auch in den folgenden Kapiteln nicht mehr losgelassen und genau das hat mir so gut gefallen: Man hat beim Lesen die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Familie nicht freiwillig umgezogen ist und liest über ihre Bedenken und Sicherheitsmaßnahmen, aber trotzdem wird der Grund für den Umzug am Anfang des Buches nie richtig thematisiert oder aufgelöst, weil Nevah die vergangenen Ereignisse selbst noch nicht wirklich verarbeitet hat. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas passiert war, aber was genau es war, blieb unklar. Deswegen sind die ersten Kapitel nur so verflogen, obwohl eigentlich noch nicht so viel Spannendes passiert. Die anfängliche Spannung hat dann irgendwann leider ein bisschen nachgelassen. Mir persönlich war die ganze Einführung etwas zu lang, aber am Ende wurde es wieder spannend! Auch das Thema Mental Health wird angesprochen, aber nicht übermäßig thematisiert. Zu viel wollen wir natürlich noch nicht verraten…

Ich mochte das Setting sehr! Die Mischung aus Spannung und Sommerfeeling war toll und die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl hatte, selbst in Rockaway Beach zu sein.
Mit Nevah musste ich in den ersten Kapiteln erst einmal ein bisschen warm werden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass man ihre Gefühl anfangs noch nicht so mitempfinden konnte, weil man als Leser ja noch nicht wusste, was sie erlebt hat. Der Beziehungsaufbau zu Jax ging mir leider etwas zu schnell. Das hätte gerne etwas tiefer aufgebaut werden können.
Ein kleiner Kritikpunkt: Nevahs Bruder Miller entsprach mir manchmal etwas zu sehr dem Klischee des genervten, rebellischen Bruders.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Nevahs und Jax‘ Perspektive geschrieben, sodass ich beide besser kennenlernen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel so geschrieben sind, dass sie ineinander übergehen und man häufig eine Szene aus Nevahs Sicht gelesen hat und nach dem Kapitelwechsel auch noch kurz aus Jax‘ Perspektive etwas über die Szene erfahren hat. Auch die Chats und Fotoaspekte, die immer wieder thematisiert wurden, mochte ich sehr.

Nachdem mir im Mittelteil die Spannung ein bisschen gefehlt hat, konnte mich das Ende dann wieder fesseln und überraschen!

Übrigens: es gibt sogar Merch zu der Reihe zu kaufen! Wie cool ist das denn?!

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe! Unseen erscheint schon im Oktober 2023! Das Cover steht übrigens schon fest und sieht wunderschön aus!

Fazit: Ein tolles Romantic Suspense Buch mit einem schönen Setting, bei dem mir vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Im Mittelteil fehlte mir allerdings in bisschen die Spannung. Trotzdem eine Empfehlung für alle, die eine Mischung aus Thriller und Romantik suchen!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tauche ein in Emilys magische Unterwasserwelt!

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Ich freue mich so sehr, dass es nun endlich die Emily-Reihe auch als Erstlesebuch gibt! In dem Buch geht es um das Mädchen Emily, das entdeckt, dass magische Dinge passieren, wenn sie ins Wasser geht: Sie wird zur Meerjungfrau! Die Emily-Reihe gibt es auch für ältere Kinder (ca. ab 10 Jahren) und diese Reihe hat mich (als ich sie damals gelesen habe) einfach total begeistert! Emily erlebt viele spannende Abenteuer und die Kinder können sie dabei begleiten. Durch meine Begeisterung über die andere Reihe habe ich mich sehr auf das Erstlesebuch gefreut und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Nach dem Lesen des Buches kann ich jetzt eindeutig sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Das Erstlesebuch überzeugt vor allem mit niedlichen Illustrationen und einem altersgerechten Schreibstil!

Zuerst ist mir das Cover aufgefallen. Die Blautöne passen super zum Thema und auch der Schriftzug gefällt mir sehr gut. Das Cover ist vorne außerdem mit einigen Glitzer Details verziert, sodass es im Licht richtig schön schimmert! Ich finde es gut, dass Emily vorne schon als Meerjungfrau abgebildet ist, weil man so sofort sehen kann, was den Leser erwartet. Kinder suchen Bücher vor allem nach dem Cover aus und ich denke, dass durch das schöne Cover viele Kinder nach dem Buch greifen werden.
Die Illustrationen sind fantasievoll und modern und passen sehr gut zu dem Thema 'Meer'. Es ist so schön, dass die Bilder sich über die ganze Seite erstrecken und die Seiten dadurch richtig schön bunt sind. Ich mag es, dass die Farben nicht ganz so intensiv sind, weil man dadurch ein ruhiges Gefühl erhält. Die Bilder sind so illustriert, dass man eine Struktur im Hintergrund erkennen kann (ähnlich wie bei einer Leinwand). Diesen Illustrationsstil mag ich immer gerne und ich finde, dass das sehr gut zu den Bildern passt. Die Schriftgröße finde ich passend für die 1./2. Klasse und auch das Verhältnis von Text und Bild ist sehr ausgewogen. Die Textmenge ist ansprechend für die angegebene Altersstufe. Mit hat sehr gut gefallen, dass am Anfang von jedem Kapitel immer schon eine Überschrift und ein kleines Bildchen abgebildet ist. So wird man als LeserIn neugierig, worum es geht und will weiterlesen!

Emily lernt man in diesem Buch schon besser kennen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, sie begleiten zu können, wenn sie ihr 'Geheimnis' entdeckt. Ich mochte sie wirklich sehr gerne beim Lesen. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall der Illustrationsstil. Emily wurde so süß illustriert, dass man sie einfach gern habe musste!
Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Mich hat begeistert, dass die Geschichte an dem Originalbuch orientiert ist und ich einige Aspekte (wie die Schwimmstunde, wenn sie zum ersten Mal ins Wasser geht) aus dem Buch wiedererkennen konnte. Natürlich kann nicht der ganze Inhalt aus dem Buch für ältere Kinder abgedeckt werden, aber das stört beim Lesen überhaupt nicht. Die Geschichte ist gut verständlich und man hat nicht das Gefühl, dass durch das Kürzen wichtige Aspekte verloren gegangen sind, die für das Verständnis wichtig wären.
Das Thema Meerjungfrauen ist bei Kindern immer beliebt und liegt genau im Trend! Welches Kind träumt nicht davon mit Delfinen und Fischen um die Wette zu schwimmen und durch das glitzernde Meer zu tauchen?!
Es ist so toll, dass jetzt auch Erstleser die geheimnisvollen Abenteuer des Meeres zusammen mit Emily entdecken können. Ich hoffe, dass dadurch viele Kinder auch auf die andere Reihe aufmerksam werden und diese später auch lesen wollen. Und natürlich, dass sie den Spaß am Lesen entdecken. Ein zweiter Teil der Erstlesereihe rund um Emily ist auch schon erschienen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Emily weitergeht und was sie noch erlebt.

Fazit: Die Kinder werden Emily lieben! Wer ein gutes Buch für den Sommer sucht, der sollte sich Emily Meermädchen auf jeden Fall genauer anschauen und mit ihr zusammen abtauchen in eine magische Unterwasserwelt!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein gutes Buch zum Verschlingen an Wintertagen...

Like Ice We Break

Ein großes Danke an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexpemplar! Wir haben uns so sehr gefreut, als wir gesehen haben, dass wir Like Ice We Break lesen dürfen.

Schon als wir in ...

Schon als wir in der Verlagsvorschau gestöbert haben, ist uns das wunderschöne Cover sofort aufgefallen. Und wer schon von dem Foto begeistert ist, dem kann ich nur sagen: In Echt ist es sogar noch schöner. Es gibt einige glitzernde Details auf dem Cover und die Farben sowie die gesamte Gestaltung passen super zum Inhalt und der winterlichen Atmosphäre!
Nach dem Lesen des Klappentextes stand spätestens dann fest: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Die Romance Story, das winterliche Setting und dann auch noch das Thema Eiskunstlauf (das ich schon seit langem liebe) – all das hat sich direkt vielversprechend angehört!

Das Buch gehört eigentlich zu der Winter-Dreams-Reihe, deren Bücher man aber alle unabhängig voneinander lesen kann. Like Ice We Break hat sich für mich aber am besten angehört, weshalb ich mit dem dritten Teil der Reihe starte. Die anderen Bände der Reihe habe ich noch nicht gelesen. Aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen, weil ich diesen Band sehr mochte!

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Man merkt, dass es zwischen den beiden knistert, auch wenn sie sich anfangs nicht mögen und immer wieder streiten. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung, die aber durch einige Probleme komplizierter wird. Zu viel will ich noch nicht verraten.
Manchmal hat es mich ein bisschen gestört, dass sich die Beziehung zwischen den beiden dann doch etwas schnell entwickelt hat. Mir fiel es teilweise etwas schwer, diesen Umschwung der Gefühle von Streit zu Anziehung bei den beiden nachzuvollziehen. Deswegen wirkten beide Hauptcharaktere auf mich manchmal ein bisschen unnahbar.

Das Setting ist das Wintersport Paradies Aspen und ich finde, dass es er Autorin sehr gut gelungen ist, die Atmosphäre dieses Ortes in dem Buch einzufangen. Ich habe schon viele Meinungen zum ersten Band der Reihe gelesen, als dieser veröffentlicht wurde, und so viele Leser haben vom Setting und Feeling der Reihe geschwärmt. Das kann ich nur bestätigen! Einige Aspekte der Story waren mir leider etwas zu vorhersehbar und konstruiert. Ich finde es gut, dass auch ernstere Probleme der beide angesprochen werden, weil das Buch dadurch realistischer wirkt. An manchen Stellen wirkten die Probleme allerdings ein bisschen gezwungen oder für die spannenden Szenen der Story konstruiert.
Das Eiskunstlaufen wurde immer wieder beschrieben, was das Buch von anderen Storys des Genres abhebt, weil es nicht nur als Nebenaspekt der Story genutzt wurde. Durch das Eiskunstlaufen kommen sich Oscar und Gwen außerdem näher, weil für die Proben natürlich ein Vertrauen zwischen ihnen erstehen muss. Ich mochte die Umsetzung des Eiskunstlaufthemas wirklich sehr!

Bei dem Schreibstil der Autorin fühlt man sich als wäre man in Aspen mit dabei und auch die Gefühle und Probleme von Gwen konnte ich dadurch sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Ayla Dades Schreibstil ist sehr besonders und bildlich und hat mich wirklich begeistert! Dass das Buch aus der Sicht von Gwen und Oscar geschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen. So konnte man beide besser kennenlernen und hat mehr über ihre Gefühle und Probleme erfahren, statt nur eine Sichtweise zu kennen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Winterbuch ist, das man gemütlich in eine Decke eingekuschelt lesen kann, der sollte sich Like Ice We Break auf jeden Fall genauer ansehen. Das Buch ist perfekt für gemütliche Winterlesestunden geeignet und ist wie ein kleiner Ausflug in die winterliche Landschaft von Aspen. Das Setting überzeugt zu 100%. Allerdings sind einige Aspekte der Story zu konstruiert und vorhersehbar und man wird leider bis zum Ende nur langsam warm mit den Hauptcharakteren. Trotzdem ein gutes Buch zum Verschlingen an Wintertagen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine gelungene Fortsetzung und lesenswerte Zeitreisespannung!

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Zuerst muss ich direkt etwas über das Cover schreiben: Ich liebe das auffällige Orange und das ganze Design des Covers. Natürlich passt das Bild auch wieder perfekt zum Inhalt des Buches sowie zum Cover des ersten Teils der Reihe und – was man auf unseren Fotos leider nicht sieht – die Blumen auf dem Cover sind veredelt und glänzen.
Ich mag auch die Titel der Reihe sehr gerne! Meiner Meinung nach passen sie sehr gut zum Humor und dem Schreibstil des Buches.

Den Einstieg in den zweiten Teil fand ich sehr gelungen. Das Buch beginnt direkt zu dem Zeitpunkt, an dem der vorherige Teil aufgehört hat. Es geht also sofort spannend los und ich konnte schnell wieder in die Geschichte reinfinden. Trotz des zügigen Einstieges gab es auch noch einige Wiederholungen zum ersten Band, was ich besonders bei den vielen Namen der Mitglieder der Londoner High Society hilfreich fand. Ich liebe es, wie das Zeitreise Thema auf den ersten Seiten umgesetzt wurde! Ich halte mich an dieser Stelle natürlich an die Keine-Spoiler-Regel, aber ich kann auf jeden Fall festhalten, dass es ein toller Anfang des zweiten Bandes war und ich gar nicht erwartet habe, dass es sofort so spannend losgeht!

Nachdem mir die ersten Kapitel so gut gefallen haben, war

London Whisper 2 zwischenzeitlich leider ein bisschen langatmig. Ich hätte mir ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Und auch über einige weitere Beschreibungen von Zoes Zofenalltag hätte ich mich gefreut. Das hat mir ja bereits beim ersten Band etwas gefehlt. Weiterhin begeistert mich aber, wie Zoe versucht, einen Teil ihrer eigenen Zeit in die damalige Gesellschaft zu integrieren. Jaa, es gibt die Whisper Whisper-Briefe auch wieder in

London Whisper 2. Das Design und die Idee hinter den abgedruckten Briefen an den Kapitelenden gefällt mir wirklich gut. Allerdings hat sich Zoe an einigen Stellen ziemlich auffällig verhalten, obwohl doch eigentlich niemand wissen soll, dass sie diese Briefe verfasst. Das war im ersten Band ein bisschen geschickter.
Bei manchen Aspekten fand ich den Inhalt nicht ganz so authentisch für die damalige Zeit. Zum Beispiel wird im Buch beschrieben, dass die anderen Leute bemerken, dass sich Zoe anders als die anderen Zofen verhält. Selbstverständlich kann sie sich nach ihrer Zeitreise nicht plötzlich zu 100% wie eine Zofe verhalten, aber in diesem Band ist mir noch stärker aufgefallen, dass sich Zoe teilweise wie ein Mitglied der gehobenen Gesellschaft verhält und das damals wahrscheinlich noch negativer aufgefallen wäre.

Ich bewundere Zoes Selbstbewusstsein und ihren Optimismus! Sie ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die ich wieder sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet habe. Ich mochte ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, während sie immer mehr über den geheimnisvollen Spiegel herausfindet. Ein bisschen Romantik und viel Humor dürfen auch nicht fehlen. Unter anderem die Schlagabtäusche von Zoe und Prickelton (Prickelton ist einfach so lustig!!) haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Und ihr könnt euch auch auf einige neue Charaktere freuen…

Eines meiner Highlights von

London Whisper 1 waren die tollen Beschreibungen der Orte und von dem London der Vergangenheit! Genauso toll geht es auch in Band 2 weiter! Egal ob geheimnisvolle Gewölbe oder opulente Londoner Gärten – die Autorin fängt die Atmosphäre der Schauplätze mit ihrem lockeren und detaillierten Schreibstil anschaulich ein und nimmt uns in eine vergangene Zeit mit. Genau das liebe ich so an Zeitreise-Büchern! Außerdem gibt es zwischendurch auch einige niedliche Illustrationen im Text, die die Story auflockern und veranschaulichen.

Trotz einiger Längen im Mittelteil des Buches, wollte ich nicht, dass das Buch endet und hätte gerne noch mehr Seiten gelesen. Die Kapitel verfliegen bei Aniela Leys Schreibstil einfach zu schnell! Nach DEM spannenden Ende vom ersten Teil, habe ich schon befürchtet, dass es auch im zweiten Teil einen Cliffhanger geben wird. Und nachdem ich das Ende jetzt gelesen habe, glaube ich, dass es auch im Folgeband bestimmt noch einmal richtig spannend werden wird!
Und es gibt gute Neuigkeiten: Der dritte Teil

London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?) wird im Mai 2023 erscheinen und auch das Cover steht schon fest! Uns gefällt das Cover sogar am besten von allen drei Bänden und wir freuen uns schon darauf, zu erfahren, wie es in Zoes Abenteuern weitergeht!

Fazit:

London Whisper 2 ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und absolut lesenswert! Die Protagonisten sind weiterhin sympathisch, das Setting in der Vergangenheit ist interessant und toll beschrieben! Und zu der Story kann ich einfach nur sagen: Was für ein Ende! Da wird uns das Warten auf den nächsten Teil bestimmt schwerfallen! Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Zeitreise Fans und alle, die sich gerne in eine andere Zeit entführen lassen wollen! Eine spannende Story mit tollen Protagonisten und ein bisschen Lovestory! Im Vergleich zu

London Whisper – Als Zofe ist man selten online hat mir der erste Teil allerdings noch etwas mehr gefallen. Deswegen ziehe ich noch einen halben Stern von der Bewertung ab.

Bewertung:4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.08.2022

Authentisches Zeitreisebuch, das auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

Das Cover von Lindenherz finde ich sehr schön! Es sieht sehr geheimnisvoll aus und passt wegen des Waldes auch super zur Story. Im Buch sind passend dazu zwischendurch auch kleine Blätter von einer Linde abgedruckt, da eine besondere Linde im Buch eine große Rolle spielt. Aber zu viel wollen wir nicht verraten…

Der Klappentext hat mich natürlich sofort neugierig gemacht. Bei Zeitreisebüchern bin ich immer sofort dabei! Ich liebe dieses Thema einfach! Als ich dann auch noch gelesen habe, dass ein Schrank mit einem Spiegel eine Rolle bei Katharinas Abenteuer spielt, war ich begeistert. Die Idee mit dem Spiegel ist etwas Besonderes und ich war sehr gespannt, was es damit auf sich hat. Als ich das Buch dann angefangen habe zu lesen, wurde ich sofort von dem spannenden Prolog gefesselt, der meine Neugier noch verstärkt hat. Und ab dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen…

Ein Grund dafür war auf jeden Fall der Schreibstil von Tala, der mir sehr gut gefallen hat: Die Details der Vergangenheit und die verschiedenen Orte werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mir beim Lesen sehr leicht vorstellen konnte, dabei zu sein. Man merkt auf jeden Fall, wie sehr sich die Autorin mit dem Thema und der Zeit beschäftigt hat! Besonders die Burgen und Edis Haus wurden sehr detailliert dargestellt. In Edis Haus stapeln sich überall Bücher und sogar Katharinas Bett ist von Büchern eingerahmt. Was für ein absoluter Traum! Durch diese Beschreibungen wurde das ganze Buch sehr gemütlich und passte auch durch das Wetter sehr gut zu einer herbstlichen Stimmung.
Bei einigen Büchern stört es mich manchmal, wenn die Story nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, weil ich mich dann nicht so gut in die Geschichte hineinversetzen kann wie bei der Ich-Perspektive. Bei Lindenherz habe ich mich aber ziemlich schnell daran gewöhnt, sodass es mir später gar nicht mehr aufgefallen ist.

Ohne zu viel zu spoilern kann ich zu der Story schon mal verraten, dass das Buch sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielt. Diesen Wechsel fand ich sehr gut und man konnte einerseits die Personen der Gegenwart sehr gut kennenlernen, aber man erfährt auch viel über die Charaktere der Vergangenheit. Das Verhältnis war sehr ausgewogen.
Ich habe mich so gefreut, dass das Buch so dick ist! Dadurch konnte man Katharina über einen langen Zeitraum begleiten, es war Platz für viele Details und man hat die Story wirklich miterleben können, weil man so viel Zeit dort verbracht hat. Was mir auch richtig gut gefallen hat, ist, dass in der Vergangenheit außerdem die Gefahren und negativen Aspekte des Mittelalters erwähnt werden. Dadurch wurde das Buch sehr authentisch.
In dem ganzen Buch gibt es so viele verschiedene Schauplätze, die aber trotzdem detailreich beschrieben werden. Dabei hat auch geholfen, dass das Buch über einen längeren Zeitraum spielt und man so alle Orte und Personen besser kennenlernen kann. Ich fand die Story dadurch auch viel realistischer, weil Katharina sich deshalb im Laufe des Buches weiterentwickeln kann.

Die Charaktere in Lindenherz mag ich wirklich sehr! Vor allem Katharina habe ich ins Herz geschlossen. Am Anfang war ich zunächst etwas verwirrt, weil sie sich so schnell an die andere Zeit gewöhnt hat. Das hat mich später aber gar nicht mehr gestört, weil Katharina generell sehr eigenständig ist. Ich muss auch auf jeden Fall positiv hervorheben, dass sie nicht hilflos in der neuen Zeit ist, sondern aktiv versucht, sich in der Vergangenheit anzupassen, um nicht aufzufallen. Natürlich braucht sie trotzdem das ein oder andere Mal Hilfe, aber das ist ja ganz normal. Auch ihre beste Freundin war mir sehr sympathisch und ich mag es, wie die beiden im Laufe des Buches immer wieder im Team zusammenarbeiten. Man konnte den Zusammenhalt zwischen den beiden richtig spüren!

Ein paar kleine Kritikpunkte sind, dass Katharina sich so schnell an die Zeitreise gewöhnt hat und dass sich die Beziehung zu Johann, den sie in der Vergangenheit kennenlernt, auch sehr schnell entwickelt hat. Nach und nach findet man als Leser allerdings heraus, warum das so ist. Deswegen gibt es dafür auch keine Abzüge in der Bewertung. Der Anfang war deshalb ein bisschen unerwartet, weil alle Ereignisse sich gehäuft haben, aber mit der Zeit habe ich mich beim Lesen immer mehr über die Hintergründe herausgefunden, sodass es mich nicht mehr gestört hat.

Fazit:
Lindenherz – 824 Jahre durch die Zeit ist unser Buch des Monats Juli! Einige Aspekte des Endes habe ich zwar schon erwartet, aber das Buch bleibt trotzdem bis zur letzten Seite spannend. Wir sind einfach begeistert von der Story, den Charakteren und natürlich der Zeitreise. Wir hatten hohe Erwartungen an das Buch, weil wir schon so viele Zeitreisebücher gelesen haben und der Klappentext sich so vielversprechend angehört hat. Und wir wurden nicht enttäuscht: Lindenherz ist spannend, fesselnd, authentisch und wir konnten es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Eine klare Empfehlung für alle Bücherwürmer, aber vor allem für Zeitreise- und Mittelalterfans!