Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2025

Ein kleiner Urlaub für Zuhause

Über den Wolken wohnen die Träume
0

INHALT:
Die siebzehnjährige Morlen lebt auf Norderney und freut sich auf eine Reise. Für sie geht es ins sonnige Kalifornien nach Cardiff-by-the-Sea, einem kleinen Küstenort südlich von Los Angeles. Hier ...

INHALT:
Die siebzehnjährige Morlen lebt auf Norderney und freut sich auf eine Reise. Für sie geht es ins sonnige Kalifornien nach Cardiff-by-the-Sea, einem kleinen Küstenort südlich von Los Angeles. Hier ist alles so anders auf Norderney. Die Häuser, die hoch gewachsenen Palmen, die riesigen Wellen des Pazifiks. Bei Heather, einer alten Freundin ihrer Mutter, findet Morlen ein Zuhause auf Zeit. Heather empfängt sie mit offenen Armen, doch bei ihr und ihrer Familie ist die Stimmung längst nicht so gut wie die kalifornische Sonne. Morlen versucht ihre Gedanken zwischen Surferboy Charlie und Gastbruder Tom zu sortieren. Heather träumt insgeheim davon, noch einmal Abenteuer zu erleben. Werden beide ihr Glück finden?
MEINE MEINUNG:
Und da ist er wieder. Mein kleiner Urlaub mit Meike Werkmeister. Ich habe mich sehr auf das neuste Buch von ihr gefreut, denn es ist ein Urlaub vom Alltag für mich. Sie hat mich hier ins sonnige Kalifornien geschickt und ich bin mit Begeisterung gefolgt. Die Geschichte lässt sich so fantastisch lesen, ich wurde von der Sonne, den Strand und den Wellen verwöhnt. Wir begleiten Morlen und Heather mit ihrer Familie und da wurde es dann auch interessant und spannend. Abwechselnd sind die Kapitel aus der Sicht von Morlen und Heather erzählt und ich war schon nach kurzer Zeit ein Teil von ihnen. Ich habe sie begleitet und war in ihren Gedanken und Gefühlen. Dabei geht es um aktuelle Themen wie Vertrauen, Ängste, Zukunft, Ehe, das eigene Ich, Familie. Das alles wird perfekt mit dem wunderbaren Setting im sonnigen Kalifornien verbunden. Es passt in diesem Roman einfach alles. Mich hat auch dieses Buch wieder sehr begeistern und mitreissen können. Eine Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Sonne und Meer, aber auch ganz viel Familie.
FAZIT:
Ein kleiner Urlaub für Zuhause. Grossartigs Setting und fantastische Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2025

Regt zum Nachdenken an, interessant erzählt

Vorsehung
0

INHALT:
Ein ganz gewöhnlicher Flug nach Sydney. Ganz gewöhnlich bis eine alte Dame kurz vor der Landung aufsteht, langsam durch die Reihen geht und unerwartete Dinge sagt. Dinge wie " dich erwartet ein ...

INHALT:
Ein ganz gewöhnlicher Flug nach Sydney. Ganz gewöhnlich bis eine alte Dame kurz vor der Landung aufsteht, langsam durch die Reihen geht und unerwartete Dinge sagt. Dinge wie " dich erwartet ein tödlicher Arbeitsunfall mit 43 Jahren" oder "dich erwartet mit 7 Jahren der Tod durch Ertrinken". Ist sie eine Hellseherin oder eine Verrückte? Alle Fluggäste sind verunsichert und fragen sich, ob man seinem Schicksal entkommen kann. Ob die Dame ein magisches Geheimnis hat oder das Schicksal auf ihrer Seite ist- für die Passagiere ändert sich das Leben bald und gerät aus den Fugen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch wirft vom Klappentext her schon viele Fragen auf. Fragen, die sehr interessant und lebensverändernd sind und mit denen Menschen plötzlich konfrontiert werden, ohne dass die es wollten. Die Autorin gibt den Charakteren von Beginn an viel Zeit und Raum und lässt sie uns sehr gut kennenlernen. Mit den Prophezeiungen werden sie gleich zu Anfang konfrontiert und so nimmt ihr Leben weiter seinen Lauf und ist doch so anders. Wir verfolgen ihre Schicksale und ihr Leben und über allem schwebt diese Frage, wie es wohl ausgehen wird. Ich fand es sehr interessant, in ihrem Leben zu sein. Es gab eine Vielzahl von Charakteren und manchmal, gerade zu Anfang, war ich auch etwas überfordert und habe den roten Faden verloren. Mit der Zeit wurde es schnell besser und mir hat gefallen, ein stiller Beobachter zu sein und zu erleben, wie jeder damit umgeht, sein Schicksal schon zu kennen. Durch den Perspektivwechsel war ich jedem sehr nahe und konnte mich auf jeden speziell einlassen. Irgendwann ha3ven sich die einzelnen Handlungsstränge dann miteinander verknüpft und ich war begeistert. Der Roman wirft viele Fragen auf und bei jedem Einzelnen bekam ich Antworten. Ich fand es interessant, wie ein jeder mit einer solchen Prophezeiung umgeht und fand es schön, ein Zuschauer zu sein.
FAZIT:
Regt zum Nachdenken an, interessant erzählt, lebendig und tiefsinnig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2025

Emotional, dramatisch, spannend und einfach wunderbar

Die Stunde des Widerstands
0

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1942: Langsam haben sich die Familien Falkenbach und Lehmanns daran gewöhnt, dass ihre Telefonate abgehört werden. Nun erreicht dieses Gefühl der Bespitzelung eine neue ...

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1942: Langsam haben sich die Familien Falkenbach und Lehmanns daran gewöhnt, dass ihre Telefonate abgehört werden. Nun erreicht dieses Gefühl der Bespitzelung eine neue Dimension. Sie müssen fürchten, dass jemand aus der Familie Informationen an die Nazis weitergibt. Wilhelmine ist im Zentrum des Widerstands und riskiert alles. Ihre Freunde von der Weißen Rose werden gefasst und die Gestapo ist auch ihr dicht auf den Fersen. Unerwartet erhält sie Hilfe von Hauptsturmführer Viktor, der sich damit in Schwierigkeiten bringt. Paul Friedrichs Pläne, die Familie ins Ausland zu bringen, nehmen Gestalt an. Gustav erlebt an der Front den immer unbarmherzig werdende Krieg.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zwölfte Teil der Reihe um die Falkenbachs und jeden Teil habe ich voller Begeisterung verschlungen und so habe ich wieder voller Neugier zu lesen begonnen. Schon nach einigen Sätzen hatte mich die Geschichte wieder aufgenommen und ich konnte tief eintauchen in die spannenden Geschehnisse. Kapitelweise wechseln sich die Charaktere ab, so dass man allen in ihren Gedanken und Gefühlen nahe kommt. Der Krieg schreitet immer mehr voran und es wird dramatischer und emotionaler. Besonders die emotionale Seite rückt immer mehr in den Vordergrund und man lernt so manche Charaktere von einer anderen Seite kennen. Bei einigen Kapiteln war ich den Tränen nahe. Es wird sehr eindrucksvoll beschrieben, wie Familienmitglieder kämpfen müssen. Das ging mir sehr zu Herzen. Aber es wird nicht nur an der Front gekämpft sondern auch auf Gut Falkenbach. Und da bewundere ich immer Paul Friedrich mit seiner Weitsicht und seinen Ideen, die Familie zu retten, obwohl es manchmal aussichtslos scheint. Ich finde das immer sehr spannend, seine gesponnen Fäden zu verfolgen. Es ist immer sehr genial konstruiert und begeistert mich immer wieder. Für mich war es wieder ein Lesehighlight, Zeit mit der den Falkenbachs und den Lehmanns zu verbringen und dem nächsten Band fiebere ich schon entgegen.
FAZIT:
Emotional, dramatisch, spannend und einfach wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2025

Grossartiges Setting, eine rührende Reise, dramatisch und schicksalsträchtig

Zypressensommer
0

INHALT:
Julia ist Goldschmiedin und wohnt in Hamburg. Zum ersten Mal in ihrem Leben reist die nach Lucignano in der Toskana. Sofort ist die von dem Zauber dort überwältigt. Die Familie ihres Grossvaters, ...

INHALT:
Julia ist Goldschmiedin und wohnt in Hamburg. Zum ersten Mal in ihrem Leben reist die nach Lucignano in der Toskana. Sofort ist die von dem Zauber dort überwältigt. Die Familie ihres Grossvaters, der vor kurzem verstorben ist, stamm von hier. Seine Familie hat von jeher Oliven angebaut, doch über alles andere wurde immer geschwiegen. Julia begibt sich auf die Spuren ihres Großvaters und wird dabej von dem attraktiven Italiener Matteo unterstützt. Dabei führt ihre gemeinsame Suche sie in die 40 ziger Jahre, in die Zeit der "Resistenza", als italienische Partisaben sich in den Bergen verschanzten und gegen Faschisten kämpften. Sie führt zu den Brüdern Vito und Gianni und zu einer tragischen Liebesgeschichte.
MEINE MEINUNG:
Mich hat von Anfang an die Atmosphäre aufgrund umarmt. Ich liebe die Geschichten von Teresa Simon und so war ich unheimlich neugierig auf das Schicksal von Julia und ihrem Grossvater. Wie gewohnt lässt sich der Roman fantastisch lesen, sehr fesselnd wird hier sofort ein Zugang zu den Charakteren geschaffen. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die mir beide sehr gefallen haben. Besonders die Reise in die Vergangenheit war schicksalsträchtig und dramatisch und hat mir Tränen und Gänsehaut beschert. Ich spürte die detailverliebte Recherche und alles wurde sehr atmosphärisch und bildgewandt beschrieben. Ich fühlte mich allen sehr nahe. Es war teilweise schon nicht leicht, dieses Schicksal so nahe zu bekommen, aber es etwas daraufhin nicht vergessen werden. Als Ausgleich hatte man den Gegenwartsstrang, der mit wunderbaren Beschreibungen und einem grossartigen Setting mich wieder aufgefangen hat. Es war ein grossartiges Leseerlebnis. Ein Roman, der mich begeistert hat und den ich geliebt habe.
FAZIT:
Grossartiges Setting, eine rührende Reise, dramatisch und schicksalsträchtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2025

Spannend, überraschend, grossartig konstruiert

The Surf House
0

INHALT:
Bea ist nach Marokko gereist im ihr Leben neu zu ordnen. In den engen und verlassenen Gassen der Stadt hat sie eine sehr gefährliche und dramatische Begegnung. Danach steht die ohne ihren Reisepass ...

INHALT:
Bea ist nach Marokko gereist im ihr Leben neu zu ordnen. In den engen und verlassenen Gassen der Stadt hat sie eine sehr gefährliche und dramatische Begegnung. Danach steht die ohne ihren Reisepass und Wertsachen da. Doch das Schicksal meint es gut und die ergattert einen Job in einem Surfhotel an den endlosen goldenen Stränden, wo sie mit offenen Armen empfangen wird. Lange dauert es aber nicht und die Idylle bekommt Risse . Gerüchte über eine verschwundene Urlauberin kommen auf. Dann wird eine Leiche gefunden und Bea weiss nicht mehr, wem sie tragen kann.
MEINE MEINUNG:
Da ist er wieder. Ein grandioser und grossartiger Thriller von Lucy Clarke. Ich liebe ihre Thriller und war hier neugierig auf diese Storie. Ich wurde von der ersten Seite ins Geschehen geworfen und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es beginnt schon unheimlich dramatisch und fesselnd. Das Setting habe ich geliebt. Die Autorin hat hier viel Good Vibes und Urlaubsstimmung verbreitet. Darauf habe ich mich ausgeruht und das Buch geniessen können. Die Atmosphäre war grossartig, die Stimmung im Surfhotel auf dem Höhepunkt und der Strand war genau meins. Sonne, Sand Urlaub. Ja, bis zu der einen Seite, bis zu den einen Satz habe ich mich sicher gefühlt. Dann kam diese eine, die alles umwerfende Wendung. Grossartig. Die Autorin schafft es immer, mich in Sicherheit zu wiegen, nur um dann alles wieder in Frage zu stellen. Ich fand es grossartig konstruiert. Seit dieser Wendung habe ich alles hinterfragt und alles mir anderen Augen gesehen. Und wieder Gates Lucy Clarke geschafft, mich zu begeistern und mich sprachlos zurückzulassen. Ein grossartiges Buch mit überraschenden Wendungen. Ich liebe es.
FAZIT:
Spannend, überraschend, grossartig konstruiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere